Topthemen

Eclair auf der Hälfte der Androiden installiert

proz anteil android

Vor ein bisschen mehr als 2 Monaten hatte ich eine Statistik der sich im Umlauf befindenden Android-Versionen veröffentlicht. Damals waren zu ungefähr je einem drittel die Versionen Android 1.5, Android 1.6 und Android 2.1 auf den Geräten installiert.

In diesen 2 Monaten hat sich aber einiges getan: es sind einige neue Handys erschienen - die meisten mit Android 2.1 und dies hat zur Folge, dass eben dieses Android 2.1 mittlerweile auf jedem zweiten Androiden installiert ist.
Wenn demnächst dann auch noch die HTC Heros ihr Eclair Update bekommen, gehört Android 1.5 (Cupcake) wohl endgültig zur Vergangenheit.

Die Grundlage dieser Daten bilden die Anmeldungen am Android Market innerhalb von 14 Tagen. Das diesmalige Zählungsende war der 16. Juni!

Folgendes Bild und die dazugehörigen %-Werte veranschaulichen die Verteilung noch ein Mal eindeutiger für die aktuellste Messung:

 

Android Version prozentualer Anteil
Android 1.1 0,1%
Android 1.5 24,6%
Android 1.6 25,0%
Android 2.0 0,1%
Android 2.0.1 0,3%
Android 2.1 50,0%

 

Und ein weiteres Chart für alle Statistikliebhaber. Die Entwicklung der Versionsverteilung seit Dezember 2009:

Das letze Mal hatte ich als persönliche Randbemerkung noch angegeben, dass es wohl sehr nervig sein muss als App-Entwickler alle drei Versionen zu Unterstützen, mittlerweile (vor allem auch mit dem Hintergrund, dass die 1.5er Heros 2.1 bekommen werden) hat sich das wohl ein bisschen zum Guten geändert. Klar gilt für Entwickler (leider) noch immer, die immerhin 50% nicht Android 2.1 ebenfalls zu versorgen. Der Trend geht aber ganz klar zu Android 2.1. Wobei auch das nur eine vorübergehende Verbesserung bringen wird. Es ist ja allseits bekannt, dass ein Frozen Yoghurt vor der Türe steht...

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (16)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Beat O. 5
    Beat O. 28.06.2010 Link zum Kommentar

    +1 CustomROM (HTC HERO) :-)


  • 14
    Wolfgang H. 28.06.2010 Link zum Kommentar

    Viele Hero Besitzer haben so oder so schon 2.1 Custom ROM drauf, 2.1 ist ja in Asien schon vor 2 Wochen rausgekommen, dieses ROM wurde angepasst, läuft auch alles einwandfrei, keine GPS oder Kamera Probleme etc.

    Ich hab auch 2.1 und warte nur noch auf Cyanogen Mod 6 fürs Hero :)


  • Denny Wieck 11
    Denny Wieck 27.06.2010 Link zum Kommentar

    @Steffen:

    Cyanogen arbeitet bereits an einem FroYo Custom Rom ;-)


  • Johnny Blaze 9
    Johnny Blaze 27.06.2010 Link zum Kommentar

    Hey...nur mal denkansatz:
    ich denke nicht, dass mit der Anmeldung im market nur die erstmalige Anmeldung (nach kauf/neuem Rom) ist...
    man meldet sich bei jedem Besuch des markets an.
    das wäre jedenfalls die beste Methode von Google die Statistik zu führen und würde mich schon sehr wundern, wenn es anders wäre.
    also kurz und knapp: es werden auch diejenigen hero Besitzer mitgezählt, die sich in letzter Zeit einfach mal so im market umgeschaut haben.


  • Carsten 8
    Carsten 27.06.2010 Link zum Kommentar

    Hey Acidgod,
    das wäre natürlich klasse!!
    Komme dann gerne auf dein Angebot zurück wenn FroYo nicht kommt :-)
    Danke & lg


  • Acidgod 8
    Acidgod 26.06.2010 Link zum Kommentar

    @carsten Bin auch Bremer und könnte dir dann helfen... (o:


  • 4
    Steffen S. 26.06.2010 Link zum Kommentar

    besitze ein magic und laufe auch mit einer 2.1er cr.
    hoffe mal das 2.2 auch noch für das magic kommt, wollte es noch etwas behalten (bis ich mich entschieden hab welches neue phone ich mir hole, und das Geld dafür hab)


  • 10
    dirk l. 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Also ich hab jetzt auch seit 2-3 Wochen 2.1 auf meinem G1 und müsste auch mit in der Statistik drin sein... Der umstieg ist eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht und man die dinge Beachtet die beachtet werden müssen... :)

    Unerfahrene G1 User können sich da mal "ganz langsam" reinlesen und schlau machen:
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1/14695-tut-sammlung-how-root-danger-spl-recovery-launcher


  • 8
    Gelöschter Account 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Was ist denn mit den Leuten, die sich ihr Gerät einmal einrichten und dann nicht mehr in den Market gehen? Wird jedes Gerät nur einmal in die Statistik aufgenommen?
    Natürlich ist es für die Entwickler gut zu wissen, für welche Zielgruppe sie arbeiten sollen, aber ich denke die Statistik ist nicht als Beleg für die Endbenutzer zu sehen.

    Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf....


  • 35
    Gelöschter Account 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Bedenke, Auswertungszeitraum=14 Tage des Weiteren übermittelst du auf jeden Fall deine GoogleMail Adresse und deshalb denke ich, dass das Wechseln von CustomROMs fast unerheblich ist. Selbst wenn du in den genannten 14 Tagen täglich dein ROM gewechselt hast, war jedes Mal 2.1 mit deinem Google Account verknüpft - ich denke das wird nur 1x gezählt. Des Weiteren, könnte ich mir auch noch gut vorstellen, dass die IMEI ebenfalls mit an den Market übertragen wird...


  • Lukas M 15
    Lukas M 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Spannend finde ich ja, dass die Statistik auf Anmeldungen beim Market basiert, da ich mich in den letzten 2 Monaten bestimmt 10 mal beim market angemeldet habe ( nach jedem wipe update der custom Rom bzw. nach jedem Wechsel der ROM) das dürfte einigen cr Usern so gehen, die meistens 2.1 flashen.... somit relativiert sich die statistische Zahl ein wenig. die bereinigte Zahl wäre natürlich sehr spannend...;)


  • 35
    Gelöschter Account 26.06.2010 Link zum Kommentar

    @Carsten - ja die CustomROM Anteile würden mich auch brennend interessieren
    @Enton - naja als ich finde auch, dass sich das gut erklärt. Wenn ich mir nur überlege, dass fast hier im Forum fast täglich irgendjemand von Umstieg von G1/Magic auf Desire/Milestone/N1 schreibt...


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 26.06.2010 Link zum Kommentar

    @enton: 34% aller im umlauf befindlichen android-phones sind ein milestone/droid. die anderen haben jeweils unter 10% marktanteil. der richtige run auf android begann mit dem droid/milestone und dieses hat 2.1.


  • 20
    Gelöschter Account 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass soviele Eclair Androids unterwegs sind...
    Was ist denn mit den ganzen Heldenbesitzer, oder Magic usw. Das müssten doch wesentlich mehr sein als 50%??...


  • 15
    Gelöschter Account 26.06.2010 Link zum Kommentar

    solange smartphones wie das x10 noch immer mit veraltetem os auf den markt gebracht werden, ändert sich an den bedingungen für entwickler gar nix :(


  • Carsten 8
    Carsten 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Sorry, aber wenn ich sowas lesen, dann muß ich mit meinem G1 (und bestimmt auch die vernachläßigten Magics & Heros) immer wieder die Zähne knirschen...wir armen Android-Pioniere.

    Wobei mich bei der Erhebung mal interessieren würde wieviele darunter mit einem CustomROM unterwegs sind :-P

    Wenn FroYo fürs G1 net rauskommen sollte, dann möcht ich auch Root etc. werden! Macht das jemand für mich? Wohne in Bremen :-D

    LG,
    Longi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel