Topthemen

Echt verdammt dünn – Samsungs Galaxy Tab 10.1 im Vergleich mit dem Motorola XOOM

wm IMG 91283

Was das Samsung Galaxy Tab 10.1 im Vergleich ein ganzes Stück dünner.

Man könnte rein optisch meinen, dass das Galaxy Tab 10.1 nur halb so dick ist, mit seinen 8.6mm erscheint der Unterschied jedoch auf dem Papier gar nicht soo groß. In der Praxis dürfte sich die Dicke bzw. die „Dünne“ des Gerätes positiv bemerkbar machen, wie ich anhand Motorola XOOM, Acer Iconia A500 und Eee Pad Transformer am eigenen Leib erfahren bzw. vergleichen konnte.

Quelle: Androidpolice

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (26)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Michael J. 12.05.2011 Link zum Kommentar

    > Erstaunlich wieviele auf das Samsung abfahren - hatten die vorher alle ein ipad und vermissen von daher halt keine Anschlüße ???????

    Ja, das ist so. Alles, was ich brauche, ist ein Beamer-Anschluss. Motorola Xoom (hatte ich letzte Woche einen Tag zum Testen) und Acer Iconia A500 sind von Größe, Gewicht und Geschwindigkeit (trotz nominell deutlich überlegener Hardware!) ganz dicht am iPad 1 und das ist heute eigentlich schon zu wenig. Samsung macht es also völlig richtig, sich am iPad 2 zu orientieren, denn ja, dünner und leichter (beides natürlich in Grenzen) ist besser, weil es sich über längere Zeit einfach komfortabler hält.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 12.05.2011 Link zum Kommentar

    @Amel:

    Das Teil hat nur einen Universal-Anschluß. Dafür wird es dann eventuell diverse Adapter geben.


  • 14
    Mysticc . 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Wennse den Akku halbieren kann man es evtl. noch 1 mm dünner produzieren - okay, auf Kosten der Laufzeit, aber hey, dünn is geil ;-)


  • Anton S. 27
    Anton S. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Das ist nicht nur dünn, das sind 8,6 mm! Klasse Teil!


  • 14
    Mysticc . 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Alles Definitionssache ;) , aber ja, die am Deckel natürlich.


  • Sascha M. 9
    Sascha M. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    ...und Du meinst sicher die Haupt- / Rückseite Cam mit 8 MO, oder? ;-)


  • Sascha M. 9
    Sascha M. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Liegt wohl eher da dran, dass es zuerst hieß, SD (und ich meine auch USB?) wären dabei!

    HDMI via Adapter ist dagegen ja noch akzeptabel.


  • 14
    Mysticc . 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Dünn - USB und HDMI - nein - genauso wie die dicke Version.
    Das dünne hat ne 3MP-Frontkamera, das dickere 8 MP.

    Erstaunlich wieviele auf das Samsung abfahren - hatten die vorher alle ein ipad und vermissen von daher halt keine Anschlüße ???????


  • Amko 19
    Amko 11.05.2011 Link zum Kommentar

    @Michael:

    Welche Anschlüsse bietet denn nun das GalaxyTab (die dünne Version) ?

    USB? HDMI? Beides?


  • Karsten 9
    Karsten 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Xoom 725g
    Samsung 600g


  • 41
    Karsten K. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Dünn ist weniger problematisch als "gefühlt schwer". Das iPad 1 merke ich nach einiger Zeit in der Hand recht deutlich. Und dann ist dünn auch leichter und deswegen vorzuziehen.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Haha so ne Figur hab ich auch, für die Vitrine natürlich :D

    Saudünn! und, soll das jetz brauchbar sein?? Die Hersteller sind iwie nur auf "Guiness-Rekord"-Jagt statt über die Usabillity nachzudenken!


  • Michael B. 5
    Michael B. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Dünner ist bei einem Tablet meiner Ansicht nach auch ein Vorteil, aber noch wichtiger für die Handlichkeit ist ein geringes Gewicht. Wieviel Gramm wiegen Samsung und Xoom?


  • Karsten 9
    Karsten 11.05.2011 Link zum Kommentar

    10.1 hat keinen SD Slot. Xoom hat, wird aber erst über ein Update freigeschaltet.


  • Sascha M. 9
    Sascha M. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Hat das Samsung 10.1 denn nun einen SD Slot oder nicht? mal heißt es so, und mal so... :-(

    Und das 8.9? Wie schaut es damit aus?


  • Karsten 9
    Karsten 11.05.2011 Link zum Kommentar

    6860mAh Samsung
    2x 3250 mAh Xoom
    wenn ich richtig nachgelesen habe ;-)


  • Karsten 9
    Karsten 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Das Galaxy Tab 10.1V unterstützt WLAN, UMTS und GPRS, aber nicht die schnellere EDGE Verbindung.

    Die Laufzeit ist glaube ich gleich bei den beiden.
    Aber das Xoom braucht sein eigenes Netzteil. Keine Ladefunktion per USB.
    Dafür ist aber der Akku nach 2 Stunden voll, was per USB garnicht möglich wäre.


  • 2
    Patrick S 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Wie ist denn die Akkukapaztität der beiden im Vergleich? (mAh)


  • 10
    Jan A. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    sehe ich auch so, was nützt mir ein papierdünnes Tablet, wenn ich nichts auf einem Beamer präsentieren kann, (ohne Adapter) und auch gar kein USB-Anschluss habe...

    3G hat es auch nicht, oder?


  • Karsten 9
    Karsten 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich hatte jetzt die Wahl zwischen Galaxy 10.1v (10,9mm Vodafone Variante) und Xoom und hab mich für das besser ausgestatte enschieden.
    Xoom hat den Doppelten Speicher und hoffentlich bald auch eine nutzbare SD Card.
    Zumal auch der Preis beim Xoom mit 490€ (3G WiFi) deutlich günstiger war.
    Entscheidend aber war der Speicher 16GB beim 10.1 oder 32GB beim Xoom.
    Was mich stört am Xoom ist das Gewicht, aber man kann nicht alles haben ;-)


  • 14
    Mysticc . 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Dünn ohne Anschlüße is fürn Po - meine Meinung.


  • Kevin Haferkamp 7
    Kevin Haferkamp 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Die kleinen Android Figuren sind ja der Hammer :) - das Tablet natürlich auch, aber die kleinen Viecher springen mir gleich ins Auge :)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    11.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann Euch versichern: dünn ist bei Tablets ausnahmsweise besser. Du schleppst ein Tablet so oft mit Dir rum und hältst es entsprechend oft in der Hand - da möchte man nicht zu viel Ballast.


  • Penguin6 18
    Penguin6 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Da kommt mir doch gleich ein "cube" in den sinn, 6 bildschirme :)


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Nein, aber ich empfinde es bisher bei tablets als Vorteil. Obwohl das transformer relativ breit ist, liegt es besser in der Hand als das a500, ist natürlich eine subjektive sache.


  • Penguin6 18
    Penguin6 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Dünn ist nicht immer vorteilhaft.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel