Topthemen

Drei herausragende Android-Tablets von ASUS

ASUS EeePadMeMo

ASUS zeigt auf der CES in Las Vegas gleich drei neue Tablets, alle mit Android und alle mit jeweils eigenen Vorzügen. Allen gemeinsam: schnell. schick. Android 3.0 (Honeycomb)!

Ihre Namen: Eee Pad MeMo, Eee Pad Transformer, Eee Pad Slider


(Bild von www.netbooknews.de)

Das ASUS Eee Pad MeMo (Bild oben):

Ein 7" Tablet was mit einem Stylus-Stift zu bedienen ist:

- Android 3.0 (Honeycomb) OS
- 7-inch capacitive touchscreen display
- 1024 x 600-pixel resolution
- Capacitive stylus included
- 1.2GHz dual-core Qualcomm 8260 Snapdragon processor
- 5-megapixel camera with LED flash
- 1.2-megapixel front-facing camera for video chat
- HD video playback
- Starting at $499, available in June
 

Das ASUS Eee Pad Transformer:

Ein interessantes Tablet mit Tastatur-Docking Station was das Netbook ersetzen könnte und auch gute Specs hat:

- Android 3.0 (Honeycomb) OS
- 10.1-inch IPS touchscreen display
- 1280 x 800-pixel resolution
- NVIDIA Tegra 2 dual-core processor
- 5-megapixel camera with LED flash
- 1.2-megapixel front-facing camera for video chat
- Unique docking station with integrated keyboard and 16-hour battery
- Priced between $399 and $699, available in April
 

Und das ASUS Eee Pad Slider:



(beide Bilder von www.mobiflip.de)

Eine wirlich interessante Tablet-Netbook Kombination mit guten Specs:

- Android 3.0 (Honeycomb) OS
- 10.1-inch IPS touchscreen display
- 1280 x 800-pixel resolution
- NVIDIA Tegra 2 dual-core processor
- 5-megapixel camera with LED flash
- 1.2-megapixel front-facing camera for video chat
- Sliding full QWERTY keyboard
- miniHDMI, miniUSB ports
- microSDHC support
- Priced between $499 and $799, available in May
 


Fazit: 

Endlich wieder richtige Innovationen und nicht reine Evolutionen von bestehenden Tabletkonzepten, ich weiß gar nicht, welches ich besser finde (und hab ein wenig Bedenken über die Haltbarkeit des Eee Tab Slider-Mechanismus). Aber eins davon könnte glatt mein nächstes Tablet/Netbook werden. Am interessantesten für den Moment: wie schlägt sich der Dual-Core Qualcomm gegen den NVidia Tegra 2 Chipsatz? Und: wird meine Geldbörse groß genug sein?

Quelle: www.bgr.com

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    julia robinson 18.02.2011 Link zum Kommentar

    ich bin bei der beim googlen nach android tablet auf die folgende seite gestossen:

    http://www.virtualvillage.de/android-tablet-pc

    kann ich euch nur empfehlen, dort gibt es die recht günstig.


  • 3
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    ein slider tablet hab ich mit gewünscht ;)
    mal sehn wieviel es kosten wird...


  • Tobias G. 13
    Tobias G. 08.01.2011 Link zum Kommentar

    wie viel RAM ham die eigentlich? oder is das noch nich raus?


  • doc.payce 6
    doc.payce 07.01.2011 Link zum Kommentar

    @Jupp: Ich glaube, das liegt am "Prototypenstatus". Die dürften irgendeine x-beliebige Asus-Tastatur verdömmelt haben. Anders drüber lackiert (vllt ein kleiner grüner Androide??) und fertsch.

    Ich muss echt sagen, das EEE Pad Slider macht mich sehr, sehr an. Bin schon gespannt, wenn es denn mal rauskommt.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 06.01.2011 Link zum Kommentar

    moment mal... bin ich der einzige, dem die windows-taste an der tastatur vom transformer aufgefallen ist? am slider ist auch eine die so aussieht, aber da kann man es nicht so deutlich erkennen.

    es ist zwar nur ein bild aber trotzdem lässt das hoffen.


  • 28
    Simon F. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Das EeePad Transformer ist im Moment mein Favorit. Hoffentlich hält der 16h Akku, was er verspricht.
    Android kann eigentlich alles, was ich an einem Netbook brauche. Notfalls kann man per RDP oder VNC auf eine Windows (oder Linux) Maschine zugreiffen um dort die benötigten Programme auszuführen.
    Der Netbook Remix von Ubuntu hat mir übrigens nicht gefallen. Ich habe wieder zur Desktop Version gewechselt.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    was sind eigentlich diese ips-displays? bezieht sich das auf die darstellung oder auf den touch-sensor?
    aber im video wurde auf der leinwand zumindest angezeigt, dass es multitouch ist.

    und ubuntu-netbook-remix auf so ein tablett zu kriegen wird in zukunft wahrscheinlich sehr einfach sein. ich hab heute im ubuntu-wikipedia-artikel gelesen, dass die version gerade auf die arm-prozessorarchitektur portiert wird.
    dann könnte das os wahrscheinlich auch auf vielen pads oder sogar telefonen (wer es sinnvoll findet) installiert werden, wo es nie so vom hersteller geplant war.
    ich finde am sinnvollsten für ein tablett währe ein dualboot aus linux und android. android, für die sachen, die man "mal eben zwischendurch" machen will und linux als schlanke netbook-edition, wenn man doch mal ernsthaft arbeiten will es aber eben nur ein tablet und kein vollwertiger laptop ist.


  • OxKing 10
    OxKing 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Auf den ersten Blick interessant,
    aber wenn der Bildschirmwinkel nicht verstellbar ist
    wird es in der Benutzbarkeit ziemliche Abzüge geben...


  • 8
    Ni co 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Der USB-Port des EEE-sliders ist blau, also hat es auch nen USB 3.0 Port, oder? Normal stehen blaue usb-ports für USB 3.0


  • Christian 11
    Christian 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Sie hätten mal das Windows 7 Tablet (ASUS Eee Slate EP121) mit Android herrausbringen sollen, das Teil ist ein Biest! :)

    @Tony Z.
    Ich finde diese Idee von Lenovo sehr sehr geil ;).
    Hier ist ein kleines Hands-on von Engadget, mit Video:
    http://www.engadget.com/2011/01/04/lenovo-lepad-tablet-and-ideapad-u1-hybrid-return-with-android-2/


  • Sebastian H. 16
    Sebastian H. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Für mich bitte kein "Ubuntu for Netbooks" auf die Pads schmeißen. Mir gefiel die letzte Version so gut, dass ich mir wieder ein stinknormales Debian mit Gnome aufs Netbook gepappt habe... Für meine Bedürfnisse würde ein Pad reichen -> surfen, Multimediadateien abspielen, ssh. Momentan vermisse ich an meinem Netbook die Fingersteuerung des Androiden und bei 'nem tastaturlosen Pad würde ich die schnelle und komfortable Eingabe von einer Tastatur in einer SSH-Session vermissen. Eine Mischung aus Pad und Netbook wäre also ideal. Ich schiel schonmal aufs EeePad Slider :)


  • 9
    Gelöschter Account 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Laut Golem gibts auch eins mit Windows 7
    http://www.golem.de/1101/80475.html


  • 7
    Andreas G. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    @Andreas: Da gäbe es noch das vierte Gerät, dass ASUS vorgestellt hat... Das Eee Slate. Das hat nen Intel i5 Prozessor und läuft mit Windows 7 Home Premium, allerdings ohne Android.


  • Andreas B. 18
    Andreas B. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Hätte das Slider zusätzlich noch Win7 wäre es sofort gekauft. Ohne Windows allerdings Käse.


  • 15
    Gelöschter Account 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Dachtr honeycomb braucht 720p...
    Oder??


  • 7
    Jan B. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Das Transformer interessiert mich brennend seit dem es im Asus Facebook Channel das erste mal zu sehen war... wenn da alles stimmt ist es gekauft und mein Netbook geht endlich in Rente.


  • 33
    Gelöschter Account 05.01.2011 Link zum Kommentar

    was mich am meisten interessiert: wann wird der Dual-Core Qualcomm Prozessor an den Markt gebracht? weil wenn dort zu lange gezögert wird ... wie oben bereits gesagt, die Konkurrenz schläft nicht!

    Im übrigen finde ich Slider sowie Transformer geil, allerdings ist der Transformer günstiger und iwie auch praktisch, als Büro ersatz taugen beide aber mangels Windows wenig... schade


  • Matze A. 13
    Matze A. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Android ist ein großartiges OS. Allerdings für Smartphones, wie ich finde. Diese Pads würd ich doch eher mit der Ubuntu Netbook Edition (www.ubuntu.com/Netbook) herausbringen. Die Pads mit Tastatur sind doch eher in die Rubrik Netbook einzuordnen und als solche würd ich sie auch verwenden.

    Irigendwo muss man die Grenze ziehen. Lieber ein größeres Smartphone für Unterwegs und ein Netbook für die Couch oder Geschäftsreise. Aber ein 10" Pad für die Hosentasche? Nicht wirklich, oder?


  • Oliver Peters 4
    Oliver Peters 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Seeeeehr schick..... Transformer oder Slider... *grübel*
    Asus ist schon immer einer meiner Favoriten und wie es scheint können die Teile endlich meine Netbooks ersetzen.
    Nen Dualboot Win7 / Android wäre dann noch das i-Tüpfelchen ;-)


  • Tobi K. 7
    Tobi K. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    slider is echt chic!!!


  • Lukas M 15
    Lukas M 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Hm... gar nicht schlecht die dinger...:D

    Ich nehm das Slider, wenn man da ne PDF-Editing Software irgendwo bekommt.;)
    Das Ding wäre optimal um an den Vorlesung mitzuschreiben etc.... Slides im PDF Format draufladen;) Mit dem Netbook bzw. mit der Maus macht das einfach nicht so laune..;)


  • Sebastian H. 16
    Sebastian H. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    ich habe den Nachfolger für meinen EeePC gefunden ... Es wird das "Eee Pad Slider". Es lässt sich als Pad benutzen und zum "Arbeiten" auf der Shell per SSH kann man dann bequem die Tastatur ausfahren ... sehr schick


  • 2
    Carsten 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Verfügbar ab 06/2011? 0o

    Ich sag da nur: die Konkurrenz schläft nicht ^_^


  • 11
    Tony Z. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich bin immer noch am meisten auf die Umsetzung von Lenovos Tablet-Laptop-Hybriden gespannt. Ohne Dock ein Android-Tablet, an die Tastatur angedockt ein vollwertiger Windows 7 Laptop. Hoffe nur, dass man dann mit dem Hybriden zwei "ganze Sachen" und nicht zwei "halbe Sachen" kriegt, wenn ihr versteht was ich meine ^^.
    Von den Asus-Teilen finde ich eigentlich das mit dem Tastaturdock am besten, weil man da die Tastatur abnehmen kann, wenn man sie nicht braucht, dann muss man nicht immer das Gewicht der Tastatur mit sich schleppen.


  • Andy S. 18
    Andy S. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Geiles Teil ^^


  • nightfire 17
    nightfire 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Das Slider sieht ja echt verdammt interessant aus. Aber was mich viel mehr interessiert ist der Qualcomm dualcore Prozessor, ist glaub ich das erste Gerät was damit vorgestellt wurde. Da HTC ja auch auf Qualcomm Prozessoren setzt bin ich gespannt was die leisten, vor allem im vergleich mit den Nvidia dualcores.
    Aber wofür braucht man einen Stift bei einem kapazitiven Display? Vor allem Tablets lassen sich doch perfekt mit Fingern bedienen da man schön viel Platz hat. Ist aber auf jeden fall alles sehr innovativ


  • 17
    Gelöschter Account 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Und ich seh den Sinn von Tablets mit Tastatur nicht, Tastatur braucht man doch eigentlich nur zum Arbeiten und meiner Meinung nach eignet sich zum Arbeiten nen Netbook mit Windows eher und inovativ find ich die Dinger nu auch nicht, Dockingstation mit Tastatur ist nicht wirklich was neues, ok der Slider ist neu aber bekannt von Smatphones...


  • 12
    Flo's Stone Rockz 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich möchte ASUS ja schon immer. :D


  • 12
    Max r 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Also wenn der Tablet Slider! Ich will einfach ne Tastatur haben. Wenn es nicht zu dick wird das beste von den 3!


  • Penguin6 18
    Penguin6 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich sehe denn Sinn von Tablets nicht, das Slider Tablet finde ich schon noch cool, aber um ehrlich zu sein ich bräuchte es nicht.


  • Peter  Bogner 11
    Peter Bogner 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Dachte Honeycomb bräuchte keine Hardwaretasten?


  • Fabio M. 12
    Fabio M. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Bis auf der mit dem Stift, sind die Tablets interessant besonders der Slider!!!


  • Brain R. 13
    Brain R. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    einfach Hammer... das Slider ist echt beeindruckend... für den Heimgebrauch ideal! aber selbst für mal eben im Hotel ... schwäääärm


  • Sebastian R. 7
    Sebastian R. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Sehr interessante Geräte! Ich bin gespannt....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel