Topthemen

Drei Android-Vorhersagen für das Jahr 2011

Drei Android-Vorhersagen für das Jahr 2011

 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit wieder in die Android-Glaskugel zu sehen. Nachdem ich mit meinen Android-Vorhersagen Anfang des Jahres gar nicht mal so schlecht lag, möchte ich es erneut wagen und blicke für Euch in die Android-Zukunft.

Ganz allgemein:
2009 habe ich schon sehr früh geschrieben, dass das Betriebssystem Android 2010 einen kometenhaften Aufstieg machen wird. Der Grund liegt aus meiner Sicht nicht am Betriebssystem Android selber, sondern vor allem am Erfolg vom iPhone. Das iPhone hat sowohl Hardwarehersteller, als auch die Mobilfunkunternehmen unter einen großen Erfolgsdruck gesetzt. Die meisten wurden auf dem falschen Fuss erwischt, als Apple 2007 sein eigenes Smartphone vorstellte und damit ein ungeahnter Erfolg gelang. Dadurch, dass das iPhone exklusiv durch einige, wenige Mobilfunkunternehmen vertrieben wurde, verlor der Rest gerade die wichtigen und zahlungskräftigen Kunden. Bei den Hardwareherstellern war es noch dramatischer. Die hatten nichts Vergleichbares zu bieten. Die Entwicklung eines neuen Betriebssystems dauert mindestens zwei bis drei Jahre und verschlingt viele Millionen Euro Entwicklungskosten. Kein Wunder also, dass man sich als Hersteller gerne auf das fertige Betriebssystem von Google gestürzt hat, als das Unternemen aus Mountain View ankündigte, man würde Android als Opensource Projekt starten. So konnte man als Hersteller oder Mobilfunkunternehmen (Telko) sehr schnell und quasi ohne Risiko auf ein relativ fertiges Betriebssystem zugreifen, und so verlorenen Boden wieder wettmachen.

Am 21. Oktober 2008 wurde Android öffentlich verfügbar gemacht. 2009 hatte Android also noch den "Beginner-Bonus". Sehr viele Experten waren sich nicht sicher, ob es Android wirklich schaffen würde Marktanteile zu holen. Wie gesagt: wir bei AndroidPIT haben immer an Android geglaubt. Deswegen haben wir unsere Seite ja auch Anfang 2009 gestartet und uns sehr bald dazu entschlossen daraus ein Vollzeitprojekt zu machen - lange bevor klar war, ob sich Android-Smartphones wirklich durchsetzen würden.

Heute, Ende Dezember 2010, sieht alles anders aus. Android hat mittlerweile einen weltweiten Marktanteil bei den Smartphones von 25,5% und belegt damit den zweiten Platz. Meine Vorhersage #3 für 2010 ist somit eingetroffen! Sehr viele haben mir damals nicht geglaubt, als ich das noch gesagt hatte. Wo wir gerade bei den getroffenen Vorhersagen von damals sind: ich lag dabei sehr gut. Vorhersage #2 ("Palm wird von einem Großen geschluckt") ist ebenfalls eingetreten, wenngleich es doch nicht Nokia war, die Palm gekauft haben. Einzig bei der ersten Vorhersage lag ich nicht ganz richtig. Ich habe noch gemutmaßt, dass Google am nächsten Tag das "Google Phone" (Nexus One) ankündigen würde. Aber ich dachte, es würde noch mehr kommen... Tja, da hat uns Google leider schon oft enttäuscht.


Hier nun meine Android-Vorhersagen für 2011:

Vorhersage #1: Android wird bis Ende des Jahres weltweit Nummer 1 im Smartphone-Markt
Android wird auch 2011 seinen Siegeszug fortsetzen. Das liegt an verschiedenen Faktoren: es gibt bereits jede Menge Telefone, die sich bereits in der Produktion befinden. Es werden jede Menge Android-Smartphone-Modelle auf den Markt kommen. Hinzu kommt, dass mit der nächsten Android-Version auch "echte" Android-Tablets verfügbar sein werden. Hier wird sicherlich einiges passieren. Der Startschuss dürfte bereits nächste Woche auf der CES in Las Vegas gegeben werden.

Der aber wichtigste Grund dürfte wohl sein, dass Android Handys für die Masse möglich machen wird. In 2011 werden sehr viele Mobiltelefone auf den Markt kommen, die unter 100 Euro kosten werden. Damit werden dann - weltweit - auch Käuferschichten angesprochen, die sich bisher kein Smartphone leisten konnte, oder wollten.

Zur Erinnerung: Android ist für die Hersteller kostenlos! Aus diesem Grund macht es sehr viel Sinn zu eben diesem Betriebssystem zu greifen. Eigenentwicklungen kosten nicht nur sehr viel Geld, sondern man trägt als Unternehmen auch noch das technische Risiko. Andere Betriebssysteme, wie zum Beispiel von Microsoft, kosten Geld. Das wirkt sich am Ende auf den Verkaufspreis, und damit auch unweigerlich auf die Absatzchancen aus.


Vorhersage #2: 2011 wird das Jahr der "Markets"
Content ist ein wesentlicher Treiber sich für oder gegen ein Gerät zu entscheiden. Gibt es keinen Content, wie Apps, entscheiden sich auch viele Kunden gegen das Telefon bzw. werden nach dem Kauf enttäuscht, wenn sie feststellen, dass es kaum Software gibt. Gleichzeitig erhöht der Content-Kauf auch die "Switching-Costs" - also die Kosten, die ein Kunde aufbringen muss, um zu einem anderen Store-Anbieter zu wechseln. Sehr gutes Beispiel ist hier Apple: habe ich über 100 Euro in Apps investiert, müsste ich bei einem Wechsel z. B. zu Android alles wieder neu einkaufen - und damit jede Menge Zeit und Geld investieren.

Bei Android wird dieser Trend 2011 aus meiner Sicht groteske Ausmaße annehmen. Ich denke, dass fast jedes Mobilfunkunternehmen und fast jeder Hardwarehersteller einen eigenen App-Store launchen werden. Die Angst ist zu groß, dass ein Kunde sonst in einen anderen abhängigen Store Geld investiert und seine Wechselbereitschaft von der einen Marke zu anderen drastisch sinkt. HTC hat hier schon mal vorgelegt und die ersten Ansätze eines Stores bereits aufgezeigt. Mit Sense.com hat man eben die ersten zarten Anfänge eines Stores begonnen. Samsung mit den "Samsung Apps" ebenfalls. Und man kann davon ausgehen, dass bald sehr viel weitere Stores folgen werden. 

Für Android ist dieser Trend sicherlich nicht ganz ungefährlich. Immerhin wird die Fragmentierung im Content-Bereich Android als solches sicherlich schwächen. Sehr viele Kunden werden gar nicht wissen, welches Betriebssystem ihr Telefon eigentlich hat. Und es wird zu großer Verwirrung führen. Das ist zumindest meine Meinung... 


Vorhersage #3: Android wird in die Kritik geraten
Ich muss es an dieser Stelle nochmal wiederholen: 2010 war das Jahr von Android! Das Betriebssystem war der Überraschungserfolg und wurde gefeiert. Und ich glaube, dass es 2011 zahlenmäßig noch besser wird. 

Ich denke aber, dass gerade Q3 2011 unruhigere Zeiten bevorstehen. Android muss jetzt zeigen, dass es mit seinen (hausgemachten) Problemen umgehen kann. Die Fragmentierung zum Beispiel! Zur Android-Fragmentierung habe ich vor einiger Zeit einen Blog geschrieben. Die Fragmentierung stellt Android App Entwickler vor große Herausforderungen. Und noch lässt sich mit den Apps einfach viel zu wenig verdienen, als dass man hier einen großen Aufwand rechtfertigen könnte.

Ein weiteres Problem ist auch der Google Market, und die Fragmentierung [die ich für 2011 vorhersehe], aber vor allem die fehlenden Innovationen in diesem Bereich. Andere App Stores bei anderen Betriebssystemen haben bereits sehr viel mehr zu bieten. Zum Beispiel bei Microsoft, die ihr Xbox LIVE-Spiele mit dem Window Phone Betriebessystem verbinden. Auf Google kann man hier eher nicht hoffen! Bisher hat das Unternehmen aus Mountain View keine Durchschlagskraft beim Market zeigen können. Hoffnung habe ich hier eher in externe Unternehmen, die coole Android App Innovationen entwickeln könnten.

Ein weiteres Problem der Vergangenheit, dürfte sich 2011 noch weiter verstärken: die Updates der sogenannten "Customed ROMs". HTC hat HTC Sense. Sony Ericsson hat ebenfalls ein eigenes User Interface, so wie Samsung auch. Das ist auch sehr wichtig für die Unternehmen, da man sich sonst kaum noch unterscheiden könnte. Für die Kunden ist es aber ärgerlich, da man immer lange Zeit auf die angepassten Android Updates warten muss. Mehr Android Phones in 2011 bedeuten auch mehr Ärger. 

Die Kombination aus all diesen Punkten könnte durchaus bedeuten, dass einige Android-Fans durchaus enttäuscht werden könnten, und im schlimmsten Fall dem OS den Rücken zuwenden. Das mag bei einigen Android-Kunden nicht so schlimm sein. Betrifft es aber Android Entwickler, die coole Apps und Innovationen entwickeln, schon! Denn ein Abwenden vieler Android Entwickler vom Betriebssystem hin zu anderen, würde auch mittelfristig bedeuten, dass der Erfolg von Android gedrückt würde.

 

Der letzte Punkt klingt ein wenig düster. Ich glaube zwar nicht, dass es soweit kommt, dass sich (viele) von Android abwenden werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es 2012 eine Delle im Android-Lack geben könnte.

Aber wisst Ihr was: das Gute an der Zukunft ist, dass man sie immer verändern kann! Und ich kann mich natürlich auch komplett täuschen. Lasst uns jetzt erstmal auf ein tolles 2011 freuen... 

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (39)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    30.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich wage zu bezweifeln, dass Apps damit wirklich hübscher werden. Es liegt auch ein Stück weit am Entwickler, ob eine App gut aussieht - oder eben nicht.


  • 10
    Gelöschter Account 30.12.2010 Link zum Kommentar

    ist leider bisschen off topic, ich wage es und frag trotzdem hier :-)
    werden Apps eigentlich mit Gingerbread hübscher? der präsentierer erzahlte was von "viel mehr grafikoptionen fur entwickler".. vllt ein schritt richtung schöner Apps a la Apple?


  • Ilokano 16
    Ilokano 27.12.2010 Link zum Kommentar

    Der androidmarket wird definitiv besser!

    Der hat sich ya abgwdatet und sieht jetzt viel inovativer aus !

    Ich denke es so sein wird... Aber Gott weiß es am besten


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.12.2010 Link zum Kommentar

    Das freut uns sehr!

    Persönlich glaube ich auch wirklich, dass die Secondary Markets (nicht nur wir, sondern auch der Rest) sehr wichtig sind für Android. Selbst wenn Google jetzt die Verbesserungen bringt: die ganzen neuen Stores der Mobilfunkriesen dürften in der Mache sein. Und tausende Kunden werden dort, und nicht im Google Market kaufen. Dort wird Provider Billing, etc. verfügbar sein. Damit Entwickler auch dort sein können, müssten die sich überall anmelden. Wir Anbieter bieten wiederum die Möglichkeit an auf unseren Content zugreifen zu können. Das wird für Entwickler eine große Erleichterung sein.


  • Peter Z. 20
    Peter Z. 27.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien Röhlinger :Um die Spreu vom Weizen zu trennen gibt es ja eure
    eure APP Tests
    und wenn ich per Paypal oder Handyrechnung zahlen könnt hätte ich einige APPs mehr auf meinem Stein bzw andere

    Die Arbeit die ihr hier vollbringt find echt super.................musst mal sein


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.12.2010 Link zum Kommentar

    @Peter Zimmerling: Das liegt leider an sehr viel mehr! Es ist die Usability im Market. Es sind die Zahlmöglichkeiten. Es ist die Tatsache, dass der Market voll ist mit Schrott.

    Ich bin mir sicher, dass 2011 hier einiges passieren wird. Aber es werden die "Großen" sein, die den Schnitt machen. Kleinere Entwicklerfirmen könnten es wegen der Fragmentierung schwer haben.


  • Peter Z. 20
    Peter Z. 27.12.2010 Link zum Kommentar

    @ fabien
    Die Umsätze sind aber nicht ausreichend, damit Entwickler nur davon leben können...


    Das liegt m M n an den Bezahlmöglichkeiten


  • Dirlan 19
    Dirlan 27.12.2010 Link zum Kommentar

    @Mario s: das mit exchange und Business finde ich als it'ler und knapp 150 betreuten Servern nicht so. wir haben bei unseren Kunden keinen einzigen exchange im Einsatz - zu teuer, zu schwerfällig, zu aufwendig.
    es gibt wunderbare alternativen und auf den Handy kommt dann push-Mail und ein syncml-Client zum Einsatz.
    somit ist Android auf Grund der Desktop-widgets sogar BESSER in der Business-Welt einsetzbar, weil übersichtlicher und umfangreich individualisierbar - die, denen es zu komplex ist bekommen halt ein iPhone (weil deppensicherer in der bedienung), aber mit denselben Tools ...
    somit sehr wohl "business as usual" :-)


  • Frank Heuser 9
    Frank Heuser 27.12.2010 Link zum Kommentar

    In meiner Android-Glaskugel 2011 sehe ich mobile Web-Applikationen! Immer leistungsfähigere Hardware, eine steigende Bandbreite, HTML5 sowie Frameworks wie Sencha touch, DHTMLX touch oder Impact werden so manche native Applikation überflüssig machen!


  • 4
    Shivering 26.12.2010 Link zum Kommentar

    ich hoffe das der market einen anderen verlauf nehmen wird. hab sowas ähnliches bei symbian erlebt und das ist ein grauß... sowas macht ein system kaputt. vorallem wenn programme nur aufgrund von herstellerangaben nicht mehr auf spezifischen systemen laufen. also ich formulier mal meine hoffnung für android im jahr 2011..
    1. ich hoffe das der std androir market durch zusätzliche bezahlmethoden mehr entwickler und potentielle käufer anspricht. 2. zusätzlich bessere such/filter optionen .. ich meine hey da steht der name google dahinter.. bisher ist das echt ein armutszeugniss...
    3. die euphorie für android kann bei den wenig versierten nutzern nur überspringen wenn da ne bessere nutzbarkeit sowie support vorhanden ist. gerade motorola muss da mit seinen geräten und blur viel nachholen.. ich hoffe also das die hersteller keine eigenen märkte aufmachen, sondern dass sie ähnlich wie htc ne gute oberfläche bringen und vlt durch einige nette innovationen punkten können.


  • 1
    Heinz-Musicus Heselmann 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Bislang gibt es noch keine offenen Ueberlegungen zum Virenschutz. Eine so erfolgreiche Plattform wird leider ueber kurz oder lang zum Angriffsziel. Trotzdem wuensche ich dem Sxystem weiterhin viel Erfolg!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich bin da ganz guter Dinge, dass wir zumindest gut dabei mithelfen werden... (;


  • 31
    Daniel W. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Naja hoffen wir, dass euer Plan aufgeht. (:


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Daniel W.: Das mag sein. Durch Boykott wirst Du dieses Problem nicht aufhalten. Im übrigen ist das eben ein hausgemachtes Problem von Google selbst. Ich sehe es übrigens eher so, dass AndroidPIT helfen wird die Fragmentierung einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Wir bieten unseren Store ja vielen an und vermeiden so, dass zig "Splitterstores" gibt. Für Entwickler ist es übrigens ebenso, da wir anderen, sehr großen Anbietern den Content via Schnittstelle anbieten. So müssen wenigstens nicht zig Stores angebunden werden, will man bei den sehr großen Stores dabei sein.


  • Benedikt  Klein 7
    Benedikt Klein 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Hallo Fabien,

    sehr interessanter Blog - danke dafür! :-)

    Ich denke, dass man das "düstere" Bild gar nicht in die allzu ferne Zukunft verschieben braucht. Bereits jetzt gibt es doch viele Android-User, die sich massiv über nicht oder sehr spät erscheinende Updates beschweren. Das kratzt nicht nur in Zukunft am Lack, sondern hat heute bereits angefangen. Fast jeder Android-User regt sich darüber auf, dass das genutzte Gerät bereits ein Update erhielt und künftig wohl nicht mehr berücksichtigt werden wird. Man braucht sich nur das Hin-und-Her beim ersten Milestone ansehen...

    Das könnte vielleicht mit einer der wichtigsten Punkte bei künftigen Tests von Geräten sein (wie schnell und aktuell werden die Geräte vom Hersteller mit neuen Updates versorgt?) und müsste m.M.n. - im Sinne des Nutzers - eine Endnote extrem beeinflussen...

    Beste Grüße


  • 31
    Daniel W. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien

    Eine Sache kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Du sagst die Fragmentierung wird groteske Ausmaße annehmen. Diese Befürchtung hege ich auch. Aber gerade Ihr tragt doch ordentlich zu dieser Fragmentierung bei, durch euren AndroidPIT Market. Betrachte ich das zu oberflächlich oder fehlt es euch irgendwie an Integrität?

    Also ich werde solange es mir möglich ist alle anderen Markets als den von Google boykottieren, und damit auch euren, auch wenn ich Euch und euer Angebot sehr zu schätzen weiß. Aber das ist, was ich so gut an Android finde. Wenn ich Software möchte, muss ich nicht stundenlang recherchieren wo und wie ich an sie rankomme.. es gibt einen Zentralen Market.

    Und wenn es irgendwann einen Market von Samsung, von Sony Ericson, von HTC, von Motorola, von LG, von AndroidPIT, von android-hilfe.de und noch zig andere gibt dann ist Android für mich GESCHEITERT.


  • Sven R. 26
    Sven R. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    ...ich denke es wird sich das OS durchsetzen, welches es schafft alle Innovationen die noch kommen werden schnell umzusetzen und trotz dieser Features in der Bedienung übersichtlich und einfach ist...dies bietet zur Zeit am besten Android...Apple bietet dafür besser angepasste Software zur Hardware aufgrund der nur eigenen hergestellten Geräte mit dem Mac-OS...aus meiner Sicht wird im kommenden Jahr ganz klar Android den Markt anführen...ich habe gerade in der letzten Woche zufällig zwei Rentner bei Saturn an unterschiedlichen Tagen in der Smartphoneabteilung kennen gelernt und diese meinten jeweils das sie sehr angetan von dem Android sind, da es sich sehr einfach und übersichtlich bedienen läßt...Android schafft es als einziges OS für Smartphones zur Zeit die breiteste Masse anzusprechen...solange das so bleibt, wird Android meiner Meinung nach vorne liegen...ich finde es einfach auch klasse, dass Google nie zu schlafen scheint...sie bringen ständig Innovationen und kaufen auch meist die richtig guten kleineren Firmen auf, um dann die entsprechende Software in ihrem System einzubinden...einfach Klasse diese Jungs...Gruss


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Sheidy: Aah, Du hast absolut Recht!!! Das hatte ich eigentlich noch für #3 auf dem Zettel. Genau so ist es: Viren werden in 2011 wohl auch auf den Plan treten.


  • 15
    Gelöschter Account 26.12.2010 Link zum Kommentar

    hm fabien ich denke mit deinen aussagen wirst du so ziemlich den nagel auf den kopf treffen. Ich persönlich denke, dass das thema sicherheit (Datenschutz aber auch Viren) eine große Rolle für Android spielen wird. Lassen wir uns überraschen!


  • 11
    Tony Z. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich glaube Android wird das Windows der handys, tablets etc. Die meisten Geräte werden Android benutzen, doch die Konkurrenz (z. b. iphone) steht für Qualität (wie Mac bei den PCs)


  • 31
    Daniel W. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Für mich gibt es nur eine Frage für 2011. Wird es endlich eine Hardwarebeschleunigung für das UI geben oder soll Android tatsächlich das einzige mobile OS bleiben, das es schafft trotz 1Ghz und dezidierten GPUs ruckelig zu laufen?


  • 33
    Gelöschter Account 26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Jaden: Ich habe jetzt 'ne Wirecard, das ist sehr angenehm, wie ich finde.


  • Jaden Barrel 5
    Jaden Barrel 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Der Android Market solte auch sowas wie ne Appstorekarte rausbringen die man im mediamarkt und etc. kaufen kann für all die die keine kreditkarte haben und paypal und noch so zeugs


  • 33
    Gelöschter Account 26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabi, das war ja der Hintergedanke. Man kann im Market momentan kein Geld einnehmen ohne gleich 'ne Firma zu gründen.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Mio: Das ist natürlich was anderes. Vor allem, weil da natürlich auch einiges an Entwicklungskosten drinstecken. Du musst sehen, dass da auch ungefähr 300k-500k (MINDESTENS!) drinstecken. Selbst wenn das Game nur portiert ist.

    @Daniel Bihler: Die Patentstreitigkeiten sind sicherlich ein Thema. Aber da wird man sich außergerichtlich einigen.


  • 15
    Gelöschter Account 26.12.2010 Link zum Kommentar

    2012 delle??warum??


  • 33
    Gelöschter Account 26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabi: Es ist möglich, viel Geld zu verdienen, Dungeon Defenders hat es geschafft in 2 Tagen mehr als 15k€ abzuwerfen!
    Aber ein einzelner Entwickler wird es sich nicht leisten können, tatsächlich irgendwie was zu vermarkten.


  • Daniel B. 13
    Daniel B. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Man sollte erst mal die ganzen Patentstreits abwarten. Das bestimmt wohl an erster Stelle über Androids Schicksal.

    Und wegen den vielen Entwicklern die sich abwenden könnten...die sollen sich erst mal zuwenden, dann sehen wir weiter, würde ich sagen.


  • Gregory F. 2
    Gregory F. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe versucht mich bei htcsense anzumelden.. Letzter schritt: Ich sollte mit meinem handy auf die Seite gehen.. ich habs auf verscheidene arten versucht, aber kein erfolg, nach einer stunde vergelichen einloggens hab ich dann resigniert )=
    Kann mir jemand verraten wie ich die anmeldung per handy vollende ?

    Danke
    Greg


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Tobias Gehrke: Android gehört aber nicht Google, sondern der Open Handset Alliance. Der Hauptsponsor ist zwar Google. Aber da wirken sehr viel mehr Unternehmen daran mit.

    @André D.: Zum Thema "NFC" habe ich hier einen Blog geschrieben: http://www.androidpit.de/de/android/blog/393457/Googles-naechster-Coup-mit-dem-Nexus-Two Ich wollte es bei drei Vorhersagen belassen. Die Zahl "Drei" passt bei Vorhersagen immer gut...

    @Mario: Deine Vorhersagen würde ich so unterschreiben...


  • Tobias G. 13
    Tobias G. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    ich fände es besser wenn google Richtlinien für den zugang auf das Betriebssystem stellt... sieht man ja mit Samsung apps... sowas sollte man unterbinden... ich finde wenn man android auf ein handy setzt sollte es Standard sein und nich mit irgendwelchen UI von den Herstellern die im großen und ganzen nur die leistung runterziehen wie touch wiz von Samsung... das einzige gut UI bis jetzt is HTC Sense da es dafür halbwegs Support gibt...


  • Jaden Barrel 5
    Jaden Barrel 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich fänds einfach nur gut,das ab nächstem Jahr jeder Hersteller auf seinem Gerät,sei es smartphone oder tablet,neben dem bereits verfügaren Android/Google Market ein eigenen individuellen Markt rausbringen würde so wie samsung. Dann gäbe es wieder richtige Herstellerunterschiede in sachen bedienoberfläche und content aber alles auf dem grundbaustein von android...und was mit apple passiert is mir egal da android sowieso unerreichbar für andere betriebssysteme ab den nächstes jahr sein wird so viel dazu was ich denke


  • 35
    Gelöschter Account 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Vorhersage #5 liefere ich dann noch gerne: selbst in 2011, auch wenn Android weiter an Marktanteilen gewinnt. Werden die tollen Apps von großen Firmen erst mal wieder nur auf dem Eierphone verfügbar sein.

    Allerbestes beispiel dazu noch aus diesem Jahr ist der ADAC, bringen ein App nur fürs iPhone raus, mit der man z.B. seinen Standort direkt an den ADAC übermitteln kann. Dass aber nicht jeder ein 800 € mit sich rumträgt sonder viel eher ein Wildfire für 150 € etc. haben die Clubler wohl nicht einkalkuliert :(

    und Vorhersage #6 Android schafft in 2011 den Einzug in die Businesswelt in dem es endlich eine vernünftige Exchange Anbindung geben wird


  • André D. 9
    André D. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien:
    Was ist mit einer #4 Vorhersage, dass es neue technische Innovationen geben wird, z.B. durch die Einführung von NFC und neue Bezahlmethoden, die Integration des Handys zur Steuerung anderer technischer Geräte, z.B. dem Fernseher... ich glaube, in diesem Bereich wird es auch noch was geben, da die Handys immer mehr können und man sie immer besser auch für andere Dinge (außer telefonieren) nutzen kann. Hast du in diesem Bereich auch einige "Visionen"?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.12.2010 Link zum Kommentar

    Ja, ist rein spekulativ. Das haben Vorhersagen so an sich :-). Mal abwarten! Ich habe das mit dem Abwenden der Entwickler auch sehr vorsichtig formuliert. Die Umsätze sind aber nicht ausreichend, damit Entwickler nur davon leben können...

    Ich sag ja: bei einigen meiner Thesen haben mir auch viele widersprochen...


  • 5
    Henrik Oettgen 26.12.2010 Link zum Kommentar

    das ist nicht informativ, sondern rein spekulativ.
    wohin sollen sich denn deiner meinung nach die programmierer hin wenden? als aller erstes wollen auch die nur geld verdienen und das kann man auch weiterhin mit android, sogar mehr als bis her. eine app die man geschrieben hat anzupassen auf sense etc ist nicht das problem.
    ich glaube, diesmal liegt du mit deiner prognose daneben.
    vielleicht aber auch nicht, dann jetzt schon mal: mea culpa
    guten rutsch und euch allen eine frohes neues jahr


  • 13
    Gelöschter Account 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Also ich hab bisher jeden meiner Freunde und auch Freundinnen überzeugen können beim nächsten Handy auf Android zu setzten. Umso mehr Macht Android bekommt umso besser wird es.

    Bisherige Erfolge:
    1 Hero, 3 Desire, 1 Wildfire, 2 Milestones, 1 Galaxy S, 3 DHDs, 1 Z.

    Aufmerksam wurde ich durch das G1 eines Freundes.

    GoGo Android!

    Was mich vor allem stört ist, dass ich nicht hunderte Euros im Market lassen kann. Werbung in FreeVersionen nervt.


  • 4
    Maxim 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Super Beitrag.

    Ich glaube auch daran,dass Google, bzw. Android im Jahre 2011 auf den ersten Platz klettern wird.

    Einzige schwachstelle, der Market. Viele unnötige oder Fehlerhafte Apps an denen nicht weiter an der Perfektion gearbeitet wird.

    Naja lassen wir uns überraschen. Ich sehe optimistisch dem Jahr entgegen =)


  • 12
    Jonas Eisele 26.12.2010 Link zum Kommentar

    Wow.
    Danke für den Blog.
    Sehr informativ.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel