Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 3 Kommentare

Die TOP 5 AndroidPIT Themen der Woche

Das Galaxy S8 ist aktuell das beste Flagschiff.
Stimmst du zu?
50
50
10545 Teilnehmer

Natürlich waren Android Ice Cream Sandwich und das Nexus Prime/Galaxy Nexus diese Woche wieder eines der TOP Themen, aber ich verspreche, ich werde es in unserem Wochenrückblick relativ kurz machen, was dieses Thema angeht. Nachdem ich die letzte Zeit durchaus meinen Spaß mit den ganzen Gerüchten und Leaks hatte, ist – das sehe wohl nicht nur ich so – aber so langsam auch mal gut. Jedoch müssen wir ja auch jetzt nicht mehr all zu lange warten, bis wir das nächste Google Phone endlich zu Gesicht bekommen und dann auch erfahren, welche „Specs“ und neuen Features uns erwarten.

Aber natürlich gab es außer dem nächsten Google Phone auch noch andere interessante Themen beispielsweise eine Liste von zwanzige essentiellen Android Apps, oder auch Fabi und seine neue Frisur. Was das mit Android zu tun hat, erfährst du in den TOP 5 AndroidPIT Themen der Woche …

Die zehn meistangeklickten Beiträge dieser Woche:

10. Drei neue Tablets im Vergleich: Welches gewinnt?
09. Die fünf besten Radio-Apps für Android
08. Auf der Suche nach einer neuen Oberfläche: ROUUI von teamROU
07. "Wettschulden sind Ehrenschulden": Fabi geht zum Friseur
06. [Video] Ist das die Boot-Animation des Nexus Prime?
05. CyanogenMod 7.1 veröffentlicht
04. iPhone 4S stößt aktuellen "Benchmark-King" Samsung Galaxy S2 vom Thron
03. Zwanzig essentielle Android Apps
02. Nächstes „Google Phone“ heißt Nexus Prime und erscheint schneller als bisher vermutet
01. [Update] Ein MockUp zeigt - so könnte das Nexus Prime aussehen








Die TOP 5 AndroidPIT Themen der Woche

Ice Cream Sandwich und Nexus Prime/Galaxy Nexus



Wie schon angekündigt, ich mache es kurz und schmerzlos, was das Thema Android Ice Cream Sandwich und das Galaxy Nexus/Nexus Prime angeht. Endlich steht fest, wann beides vorgestellt wird, am 19. Oktober ist es endlich soweit. Leider für uns etwas ungünstig, da das Event um 10.00 in Hongkong stattfindet, in Deutschland ist es zu dieser Zeit 4.00 in der Früh und ich weiß noch nicht, ob ich bereit bin, meine Nachtruhe für „den großen Event“ zu opfern. Wer das bereit ist zu tun, kann die ganze Sache hier live mitverfolgen.

"Wettschulden sind Ehrenschulden" – Fabi und seine neue Frisur

 

Laut eigener Aussage wurde Fabi dazu genötigt, die Wette anzunehmen, die er letztendlich verloren hat und sich deshalb ein Android-Männchen in die Haare rasieren lassen musste. Verloren hat er sie, weil AndroidPIT innerhalb eines Monats 50.000 neue Mitglieder zählen konnte und er – egal ob aus freien Stücken, oder wirklich „unter Druck“ – mit seinem Einsatz dagegenhielt. Seinen Einsatz musste er also letztendlich bringen und die neue Frisur bzw. Android-Rasur wurde in Bild und Ton festgehalten: 

Link zum Video

iPhone 4S stößt aktuellen "Benchmark-King" Samsung Galaxy S2 vom Thron

Ja ja, immer diese Benchmarks. Entweder Gemotze drüber, dass wir über diese Art von „Messungen“ berichten, oder aber der nicht immer respektvolle Meinungsaustausch zwischen Android- und iPhone-Fans. Komischerweise habe ich nicht das Gefühl, dass Benchmarks im PC-Hardware-Bereich so polarisieren. Dort scheinen sie mir als das gesehen zu werden, was sie sind: messbare Werte, die man nicht zu sehr mit der Realität (der „echten“, gefühlten Performance) verwechseln/vergleichen sollte, die aber natürlich auch eine gewisse Aussagekraft haben.

Es gibt aber natürlich auch Leser, die die Sache ganz nüchtern und entspannt betrachten und sich eventuell – wie ich – durchaus vorstellen können, dass Apple in Bezug auf die Performance von iOS Geräten einfach nen guten Job macht. Ich kann so etwas zumindest problemlos anerkennen, meine Android-Geräte sind deswegen nicht schlechter als irgendwelche iPhones und wer weiß, vielleicht bringt uns ICS ja – wie auch schon „damals“ Android 2.2 – wieder einmal einen fühlbaren Performance-Schub auf unseren Androiden.

Wie auch immer, was Benchmarks angeht, wird jeder seine Meinung dazu haben, wie nützlich, blödsinnig oder auch vage diese Messungen sind, und kann sich dann – wenn er dies will - seinen Teil denken. Das geht allerdings nur, wenn „Messergebnisse“ da sind.

CyanogenMod 7.1 veröffentlicht

So mancher Besitzer von einem älteren Android-Gerät würde ohne das beliebte CyanogenMod Custom-Rom wohl etwas im Regen stehen. Was prinzipiell Hersteller und die Updates für ihre Geräte angeht, darüber brauchen wir ja nicht groß zu sprechen – die wenigsten Hersteller bekommen es hin diesbezüglich für einen schnellen, aber auch lange anhaltenden Support ihrer Android-Devices zu sorgen. Da springt dann halt das Cyanogen-Team in die Bresche, CyanogenMOD - jetzt in Version 7.1 - gibt es mittlerweile für (wahrscheinlich) einen Großteil aller Android-Geräte und bietet die aktuellste Android-Version.

Ich fand es ja auch ganz interessant die Truppe mal in natura zu sehen, in folgendem Video stellen sich einige der Entwickler auf dem Big Android BBQ 2011 den Fragen von Fans: 

Link zum Video

Zwanzig essentielle Android-Apps

Zwar wurde darüber diskutiert, ob es sich bei der Zusammenstellung von Kamal auch wirklich um essentielle Apps handelt, aber ich gehe mal stark davon aus, dass der ein oder andere in diesem Artikel eine (oder auch mehrere) App(s) entdeckt hat, die ihm vielleicht zukünftig treue Dienste leistet/leisten. Interessant hierbei fand ich ja die Kommentare, in denen sich ein reger Austausch entwickelte, der die Liste der zwanzig essentiellen Android-Apps mehr oder weniger fließend erweitert hat, bzw. dies immer noch tut. Dass dieser Artikel auf Platz 3 der meistgelesenen Beiträge gelandet ist, hat uns auf jeden Fall gezeigt, dass das Interesse an solchen Aufstellungen doch sehr groß ist und wir werden dies zukünftig – in verschiedenen Kategorien/Themenbereichen – wohl öfters mal machen.

Epilog:

Normalerweise wünscht man sich ja, dass das Wochenende (gefühlt) möglichst lange dauert. Diesesmal darf es ruhig schnell vorübergehen, auf zwei Events nächste Woche bin wohl nicht nur ich sehr gespannt. Wir werden das nächste Nexus und Android Ice Cream Sandwich zu sehen bekommen, für den Tag vorher hat Motorola angekündigt ein – vielleicht auch mehrere – neue(s) Gerät(e) vorzustellen. Auch auf dieses Event bin ich gespannt, wobei natürlich das nächste Google Phone und ICS interessanter sein dürften. In diesem Sinne wünsche ich ein sehr kurzweiliges Wochenende und dass es schnell vorbeigeht …

3 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!