Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 9 Kommentare

Die TOP 5 AndroidPIT Themen der Woche

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 12445
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 5813
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme

IFA, IFA, IFA... Überall liest man "IFA". Die Internationale Funk Ausstellung hat seit vorgestern seine Pforten für Journalisten und seit Freitag auch für "normale" Menschen geöffnet. Viele neue Geräte und Gadgets warten auf der größten Messe für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik darauf, ausprobiert und getestet zu werden. "Haushaltsgeräte"? Ja, das sind die Dinger, über die Fabi & Co die ganze Zeit berichten. Viele neue Tabletts in unterschiedlichen Größen - von 4 bis 10 Zoll - dienen dazu, den durstigen Journalisten in den Presse Lounges (oder was ist die Mehrzahl von "Lounge"?) Kaffee zu servieren.

Bevor wir aber mit den Tabletts und Co weiter machen, serviere ich euch die dieswöchigen zehn meistgelesenen Blogeinträge auf dem Silbertablett:

Platz 10: Steve Jobs, LSD und die Geburt eines Computers
Platz 09: [Gerücht] Verliert Samsung Vertrauen in Android? – Samsung an webOS interessiert
Platz 08: [Gerücht] „Runnymede“ - 4.7“ Smartphone von HTC mit 1.5 GHz CPU im Anmarsch
Platz 07: [IFA] [Update] Bilder vom Samsung Galaxy Tab 7.7 in freier Wildbahn, jetzt mit Video
Platz 06: (Un-) Sicherheit mit Android?
Platz 05: Huawei Ideos X3 – Android 2.3 Smartphone für 99€ diese Woche bei Lidl
Platz 04: [Video] Motorola Atrix vs Samsung Galaxy S2
Platz 03: Alles nur PR? HP TouchPad könnte wiederbelebt werden
Platz 02: Der kalte Android-Patentkrieg ruft den Präsidenten auf den Plan - Verizon will Hilfe von Obama
Platz 01: [IFA] [Exklusiv] Samsung stellt mit "Galaxy Note" neues Android Device samt Stift vor








Die TOP 5

[IFA] [Exklusiv] Samsung stellt mit "Galaxy Note" neues Android Device samt Stift vor

Ungeschlagen - mit fast 20.000 Klicks und 75 Kommentaren - auf Platz 1, liegt unser exklusiver Blogeintrag über das Galaxy Note. Es ist mit 5,3 Zoll kein neues Tablet, sondern eher ein neuer Lückenfüller zwischen den größeren Tabs und den Smartphones, wie z.B. dem Galaxy S2. Mit diesem "Note" kann man mindestens zwei Espressi transprotieren, was gegenüber den größeren Tablets ein Nachteil ist. Denn dort passen meistens zwei richtige Kaffeetassen drauf!
Dafür wartet es aber mit einem 1,4GHz DualCore Prozessor, einem AMOLED Display mit gutem Koffeininhalt, äähh Auflösung und Android 2.3.5 auf.

Auch der integrierte Kaffeelöffel, der so genannte "Stylus", weiß mit seinen Funktionen zu begeistern.

Damit ihr euch das alles besser vorstellen könnt, hat der Kamal noch ein exklusives Video für euch bereitgestellt:

 

Alles nur PR? HP TouchPad könnte wiederbelebt werden

Jaja, so ist das in der Tech-Branche: Erst sagen sie, was sie machen und dann machen sie nicht, was sie sagen. Klingt kompliziert? Ist es auch!
HP hat rund 6 Wochen nach dem Marktstart des HP Touchpads (übrigens mit fast 10 Zoll - ideal also für 4 Tassen Kaffee) bekannt gegeben, dass sie die Produktion einstellen. Da für den Kampfpreis von 99€ natürlich jeder eines wollte, war die HP Seite längere Zeit lang nicht erreichbar und als Nebeneffekt ist Twitter bei mir übergelaufen.
Wie ihr im Blogbeitrag lesen könnt, hat sich HP also gedacht, dass sie die Produktion wieder aufnehmen.
Da kommt in mir spontan die Frage auf: "War das nur ein PR-Gag, oder wollten sie wirklich die Produktion einstellen?". Diese Frage bleibt wohl unbeantwortet, aber jeder kann sich seinen Teil dazu denken.
Besonders gut für die Glaubwürdigkeit des Unternehmens ist es jedenfalls nicht…
 




[Video] Motorola Atrix vs Samsung Galaxy S2

Kommen wir mal zu den etwas kleineren Haushaltsgeräten: Glasuntersetzer!
Michael hat sich die Mühe gemacht und ein 20 minütiges Vergleichsvideo zweier Untersetzer gedreht: Das Motorola Atrix und das Galaxy S2. Seiner - wohlgemerkt subjektiven - Meinung nach, schneidet das Motorola Atrix besser ab, da das Display "natürlichere Farben" hat und sich besser mit einer Hand bedienen lässt. Außerdem wirkt es durch sein Metallgehäuse und das daraus resultierende höhere Gewicht nicht so "billig".
Aber bevor ich hier lange rumphilosophiere: Schaut euch einfach das Video an!

 

(Un-) Sicherheit mit Android?

Wie ich finde ein erwähnenswertes Thema: Sicherheit und Android. Wer sich mehr über das Thema informieren will, kann sich nun Izzy's drittes (Jaja, soviele hat er schon "getippst" - wie er immer liebevoll sagt) Buch "Die Androiden-Toolbox" "reinziehen". Alle Informationen und natürlich Links findet ihr hier im Forum.
In diesem Buch beleuchtet er Probleme, Lösungen, Beispiele, Begriffserklärungen und natürlich Apps zum Thema.

Ach, und nochwas: In den Kommentaren seines Blogs hat schon jemand vorgeschlagen, ihm mal einen Orden zu verleihen:

Sorry Izzy, mein Geld hat nur für 'ne Münze gereicht...

 

[IFA] [Video] Aufregend und praktisch: Spider Concept von KT verbindet Smartphone, Tablet und Laptop

Mein nächster Beitrag ist zwar (noch) nicht in den TOP 10 der meistgelesenen Beiträge, das liegt aber sicher nur daran, dass der Blogeintrag erst Freitag veröffentlicht wurde. Trotzdem will ich hier mal kurz drüber sprechen, da ich das Konzept sehr interessant finde:
Das 4,5 Zoll Smartphone der Marke "KT" (habe ich noch nie vorher gehört, hat aber bestimmt etwas mit "Küche" zu tun...) ist so konzipiert, dass es in die dafür vorgesehene Peripherie eingesteckt werden kann. Als "Aufsatz" gibt es im Moment ein Tablet(t), ein Laptop und ein "Joypad". Ein großer Pluspunkt an diesem Konzept ist, dass man die ganzen Scherereien mit der Synchronisierung nicht mehr hat. Es ist einfach ein Gerät, auf dem die Daten vorhanden sind.

Na, klingelts? Richtig! Asus hat vor nicht all zu langer Zeit sein "Padphone" angekündigt, das das Selbe kann (wenn auch nur als Tablet).

Erscheinen soll das ganze im 4. Quartal dieses Jahres. Ich bin gespannt wie es aussieht, am Montag kann ich mir es nämlich auf der IFA angucken. Für die "nicht-IFAianer" gibt es hier ein Video von Kamal:

 

Epilog:

So, das waren meine ersten TOP 5 - hat Spaß gemacht! Nächste Woche ist dann aber wieder der Michael dran, keine Angst.

Jetzt bleibt mir nur noch euch im Namen des ganzen AndroidPIT-Teams ein schönes und erholsames Wochenende zu wünschen. Allen IFA-Gängern viel Spaß dort, ab Montag bin ich dann auch vor Ort. ;)

9 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!