Topthemen

Der Umzug zum G1 - Teil 2: Mobilität

Der Umzug zum G1 - Teil 2: Mobilität

Es mag mal dahingestellt sein, ob sich das G1 als klassisches Navigationssystem eignet, aber für mich als mobilem Außenseiter, der sich ausschließlich im Umweltverbund fortbewegt, sind die Anforderungen andere. Um die zu erfüllen, stand mir bislang ein eher durchschnittliches Mobiltelefon zur Verfügung, das aber immerhin Java konnte.

Zwei wichtige Funktionen hat mir das Telefon geboten: die Anzeige der aktuellen Verspätungslage und die Fahrplanauskunft. Wie gut klappt das nun auf dem G1?

Nun gut, Anforderung 1 ist leicht umzusetzen, da es sich um eine einfache Internetseite handelt, die in ihrer mobilen Variante auch auf dem G1 sehr gut zu gebrauchen ist (siehe Abbildung, mobile.bahn.de)

Das andere Thema sind Fahrplanauskünfte. Selten genug, aber hier ist Deutschland weiter als Google: was Google weltweit unter dem Namen "Transit" aufzuziehen versucht, gibt es bei uns als "Reiseauskunft" der Bahn ja schon seit vielen Jahren - die deutschlandweite Tür-zu-Tür-Auskunft unter Berücksichtigung aller öffentlichen Verkehrsmittel. Und für den mobilen Zugriff auf diese Reiseauskunft gibt es eine kleine, sehr nützliche J2ME-Anwendung, den "DB-Railnavigator". Er ermöglicht, Fahrpläne für beliebige Strecken komplett herunterzuladen und dann offline auf dem Telefon nachzuschlagen.

Etwas erschrocken mußte ich als G1-Neuling allerdings feststellen, dass man mit J2ME-Anwendungen auf dem Telefon eher nicht so viel anfangen kann. Es heißt zwar, der Railnavigator werde derzeit auch für Android entwickelt, aber was tu ich bis dahin? Glücklicherweise gibt es im Market den "J2ME MIDP Runner", und er funktioniert tatsächlich. Einmal installiert, kann ich mir mit seiner Hilfe den Railnavigator herunterladen, der dann seinerseits sogar als eigenes Programmsymbol eingerichtet wird.

Die Umsetzung der Bedienung ist zwar teilweise etwas schrullig (gewöhnungsbedürftig finde ich insbesondere, dass der "Zurück"-Knopf am Telefon gleich die ganze J2ME-Anwendung schließt), aber als Überbrückung bis zu einem echten Android-Railnavigator reicht es auf jeden Fall mehr als aus!

Ich komme also auch mit dem G1 weiterhin an mein Ziel - wenngleich schon noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden ist ...

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (0)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel