Topthemen

Das neue Android 2.0 ist gut, gehört aber noch verbessert

Das neue Android 2.0 ist gut, gehört aber noch verbessert

Da demnächst das Motorola Milestone in Deutschland auf den Markt kommt, dürfte dieser Beitrag auch für uns von Interesse sein. Der Technologie-Web Bloger Gizmodo nahm das neue Andoid System 2.0 einmal genauer unter die Lupe und kam zu folgenden Schluss. Obwohl die neue Version zahlreiche Verbesserungen verspricht und neue Features wie eine umfassendere Integration von Kontakten und Social Media, Exchange-Support, ein überarbeiteter Browser und eine neue Kamera-Applikation. Gibt es noch mehrere Schwachstellen, die Google verbessern muss,

Oberfläche: Das Android 2.0 für grössere Displays zugeschnitten ist wurde auch die Oberfläche einer Schönheitskur unterzogen. Die Icons und Menüs wurden für das hochauflösende Display ein wenig aufpoliert am Grundgerüst hat sich doch nichts geändert, so bleibt es weiterhin bei drei Homescreens der oben liegenden aufschiebbaren Benachrichtigungsleiste und dem am unteren Bildschirmrand befindlichen PopUp Menü. Die Tester kritisierten die unübersichtlichket der Oberfläche, lobten jedoch die Benachrichtigungs Leiste durch sie sei das Mulitasking auf Androidgeräten besonders leicht zu nutzen.

Usability:  Eine große Verbesserung für die Usability seien die Universal-Suche und die Sprachkommandos. Die Universalsuche funktioniert leider nur für Apps, Kontakte, YouTube, Musik und das Web - E-Mails und Messaging seien damit nicht möglich. Die Sprachkommandos würden überraschend gut funktionieren. Dem Tester Matt Buchanan störte jedoch daran, dass gewisse Aktionen in einer Anwendung wieder nur über den Menübutton durchzuführen sind. Das neue System bringt auch ein neues virtuelles Keyboard mit sich, das jedoch im aufgestellten Modus noch immer zu enge Tasten besitzt. Durch die Multitouch-Unterstützung soll  jedoch sichergestellt werden, dass jeder Buchstabe beim schnellen Tippen mit zwei Fingern erkannt wird.

Performance: Mit  Android 2.0 wurde dem System auch ein ordentlicher Performance-Schub verpasst, was vor allen beim Öffnen und Nutzen von Applikationen aber auch bei Multitasking zu bemerken sei. Die Tester kritisiert jedoch, dass Elemente der Benutzeroberfläche wie der Homescreen oder das Pop-Up-Menü oft nur verzögert reagieren. Dies könne jedoch nicht an der Hardware liegen  - Da das Motorola Milestone ist mit einem starken ARM Cortex A8-Prozessor ausgestattet ist.

Kontakte: Ein positives Feedback gab es für die Unterstützung mehrerer Accounts in Gmail, für die Exchange-Unterstützung und die Integration von Facebook. Twitter wird zur Zeit noch nicht unterstützt. Allerdings kann nur die Google-Kalender des Haupt-Gmail-Kontos mit dem Phone synchronisiert werden. Vom Facebook-Account können entweder alle Freunde oder nur jene übernommen werden, die auch in den Google-Kontakten zu finden sind. Auch das Adressbuch kann mit  Facebook-Accounts synchronisert werden - bis auf ein paar Ausnahmen funktioniere die Synchronisierung sehr gut. Durch Quick Contacts hat Google auch die Kontakt-Möglichkeiten erweitert. Ein Klick auf einen Kontakt öffnet ein kleine Leiste mit Icons für SMS/MMS, Telefon, E-Mail, Facebook oder Messaging.

Browser: Stark verbessert worden sei auch der Browser, die Seiten würden sehr schnell aufgebaut und jede Website würde nun vollständig im Browser-Fenster angezeigt. Allerdings wurde für den Browser das Multittouch Zoom noch nicht aktiviert. Wieso Google hier noch hinten hängt sei unverständlich, an der "Freundschaft" zu Apple könne es ja nicht  liegen - so die Tester.

Kamera: Ebenfalls überarbeitet wurde auch die Kamera-Applikation. Neben Fotolicht und digitalen Zoom bietet die Kamera auch Weißabgleich, verschiedene Effekte und Szenen sowie Macro-Fokus. Ob das an der Software oder an der Hardware liegt, ist noch unklar. Auf alle Fälle hat auf dem Motorola Milestone, die Kamera nur schlecht funktioniert.

Multimedia: Sehr schlechte Kritik stellten die Tester den Multimedia-Features aus, diese hätten sich auch unter 2.0 nicht verbessert. Um Musikdateien auf das Phone zu bekommen müsse man die Dateien manuell in den Speicher des Telefons ziehen oder eine Sync-Applikation eines anderen Herstellers nutzen. Auch der Galerie-Anwendung und dem Video-Player stellten die Tester von Gizmodo schlechte Noten aus.

Apps: Die gleichzeitig Aktualisierung aller Apps und die Möglichkeit Apps am Google-Server zu speichern und somit auf einem anderen Smartphone wieder nutzen zu können, fehlen dem 2.0 noch. Außerdem sei es unpraktisch, dass Games nur direkt am Telefon und nicht auf der SD-Karte gespeichert werden können, was dem Umfang auch einschränke. - so Gizmodo.

Gesamturteil: Trotz einiger Kritikpunkte fällt der Test durchwegs positiv aus. Die Google-eigenen Anwendungen seien die größte Stärke des Betriebssystems. Multitasking funktioniere unter Android 2.0 exzellent. Es ist zwar noch nicht so abgerundet wie das Betriebssystem von iPhone, Jedoch werde Android schneller entwickelt als jedes andere System. Na dann schauen wir mal mit was uns Android in seinen nächsten Versionen noch alles beschert.

Quelle: Gizmodo

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (31)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kevin Topf 8
    Kevin Topf 14.11.2009 Link zum Kommentar

    dann sollten wir uns alle überraschen lassen ob irgend was kommt womit das alles besser händelbar wird oder wir alle im riesen Chaos versinken was ich nich hoffe....


  • 33
    Gelöschter Account 14.11.2009 Link zum Kommentar

    @Kevin: Es ist ja nicht nur die Sache, dass jeder verschiedenen Support geben muss, sondern man bei einzelnen Fragen entweder Stunden in der Hotline sitzt, oder ewig im Internet sucht...
    Allein z. B. der Wecker... Hab ich vorhin gelesen: "...bei dem htc..." "...aber da war es wieder so ... " ...

    Bis man was klares zu seinem eigenen Fon findet, dauert es immer länger...

    Achja:
    Multitouch wird in der GSM-Version überall funktionieren. Nur nicht in Amerika, wie gesagt, aufgrund vom Patent. (:


  • Kevin Topf 8
    Kevin Topf 05.11.2009 Link zum Kommentar

    @mike du hast 1.6 bekommen weil es noch keinen offiziellen release für 2.0 gibt und jedes handy wie oben schon geschrieben ne angepasste rom hat.

    Und das nach 2.0 noch was kommt ;) habe letzte woche nen google analytics screenshot gesehen wo jemand nen android 2.1 besucher hatte.

    @markus der normal anwender wird das schon hinbekommen aus dem einfachen grund er liest nich täglich infos drüber oder sucht nach updates er wird irgend wann auf seinem Screen die Frage lesen wollen sie das Update oder nicht. Dann merkt er das es was neues gibt.

    Es ist hightech damit befassen sich nicht viele. Sehe ich bei uns im Büro täglich das die leute sachen benutzen wovon sie keine Ahnung haben. Besonders beim Iphones is es so.

    Ich wette das alle Handys sogar G1 die 2.0 bekommen aber danach kann es sein das es ausläufer gibt. Was ich am schlimmsten an der verschiedenen Versionen derzeit finde ist das die Entwickler alle Versionen anbieten müßen und auch Supporten.


  • Mike W. 23
    Mike W. 05.11.2009 Link zum Kommentar

    oh man ich kann nur hoffen, dass es ein magic 2.0 update geben wird ..
    ich hab mein magic doch erst seit einerwoche .. wenn dann schon schluss wäre, das wäre echt mies -.-, und nebenbei hat auch mein blackberry pearl immer schön update bekommen, das ist nicht so selten...

    /multitouch: heißt das jetzt das der mutlitouch-support nur beim schrieben, und nicht bei karten oder browsern vorhanden ist? ist ja doof -.-

    ich bin auch für reiter im menu! mit der zeit wir das immer unübersichtlicher und ich hab das gerät erst ne woche .. ich hab schon ne menge installiert um es zu testen, aber wenn das so weiter geht muss es gleich nach dem 2.0 noch eines geben, damit es wieder übersichtlicher wird. also ich habe gerade letzte woche erst ein 1.6 update bekommen, hab ein vodafone google handy, warum, wenn 2.0 schon am start steht? WAAAARGHT!!!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 05.11.2009 Link zum Kommentar

    und nichtmal mehr jene, die sich wirklich damit beschäftigen kennen sich mehr aus, wie soll das denn jemals den normalverbraucher erreichen? der weg gefällt mir grad gar nicht so gut


  • Marco K. 11
    Marco K. 05.11.2009 Link zum Kommentar

    häää

    wer sagt, dass das Update fürs Hero auf der Kippe steht?

    HTC hat es schon Offiziell angekündigt dass sie am Update arbeiten.

    Und HTC ist sicherlich nicht so dumm und verscherzt es sich so mit ihren kunden, indem sie ein gerademal 3 monate altes Handy nicht mit Updates versorgen. Wobei das Hero noch zu den vorzeige Androiden gehört.

    Und ich würde jetzt mal sagen, wir hören jetzt mal auf mit den Mutmaßungen wer jetzt ein Update bekommt und wer nicht.


  • Michael F. 25
    Michael F. 05.11.2009 Link zum Kommentar

    Zitat: "und wenn das Hero 2.0 bekommt dann auch das Magic"

    Eben das ist alles andere als sicher. Vor ca. 1 Woche gab es hier auch schon eine Newsmeldung, in der 2.0 für das Hero bestätigt wurde, jedoch das Magic außen vor gelassen wurde. Soll heißen: 1.6 kommt für offizielle HTC-Geräte ohne Google definitiv nicht und 2.0 steht auf der Kippe.
    Vodafone-Google-Geräte dagegen werden wohl auch die 2.0er bekommen.


  • Daniel R. 6
    Daniel R. 05.11.2009 Link zum Kommentar

    Kann Kevin nur zustimmen... ;-)


  • Kevin Topf 8
    Kevin Topf 05.11.2009 Link zum Kommentar

    ich find euch gut. Bleibt doch mal ruhig bis jetzt gab es keine Konkrete Aussage das 2.0 auf irgend einem Handy nicht läuft. Klar werden wir alle unser G1 vermissen vorallem da es noch nich so alt ist. Es war das 1. keiner wußte genau wo es hin geht mit Android. Und wie uns das Design am Anfang schon gezeigt hat es sollte schnell gehen.Aber das 2.0 dort nicht läuft glaube ich erst wenn es offiziel ist. denn wer sagt nicht das sie etwas raus nehmen damit es passt. sonst gäbe es ja nich für jedes Handy die eigene Rom von den Herstellern.

    Für das Hero gibt es sogar die bestätigung weil HTC ja sagte wir updaten das Hero nicht auf 1.6 sondern gehen gleich auf 2.0 mit Sense.

    Aso und das Iphone 2G war nach 1 Jahr auch so überholt das es keiner mehr kaufen würde. Auch wenn man es bis heute nutzen kann aber der Funktionsumfang is halt eingeschränkt.

    So jetzt wollte ich noch kurz zum Gizmodo Test kommen. Ich finde es immer wieder gut. Bei Gizmodo hat man schon vor einem Jahr gemerkt das sie sich mühe geben aber Apple immer hoch loben werden. Klar is Android 2.0 noch nich perfekt. Aber wieso soll etwas unübersichtlich sein nur weil man nur 3 Bildschirme hat ? Jeden den ich bisher mit seinem Iphone beobachtet habe sucht sich dumm u dämlich wenn er ne App starten will weil er nich weiß auf welchem Screen bin ich u wo lag meine App nochmal. Von daher finde ich die Android lösung klasse die wichtigsten Sachen hat man direkt auf dem Screen alle anderen findet man im Menü. Wenn das Menü jetzt vielleicht noch nach Kategorie wäre wärs perferkt. Also Kategorie wie im Market (alle , Games , Progs ) und das mit reitern und danach kann man noch tiefer.

    Was das Multimedia an geht naja Apple hat zwar Itunes drinne aber dafür bekommt Apple eh eines Tages noch einen drauf (sag nur M$ und Opera ). Klar muß man beim Android die Lieder übers Kabel oder direkt auf SD rüber kopieren aber ich wußte nich das es beim Iphone "Wireless" geht.

    Apps & Games auf der SD hmm klar is der interne Speicher nicht so groß das man sich da den halben Market drauf laden kann. Aber schonmal aufgefallen das man die SD Tauschen kann was bei einem Iphone ja nich geht. Und Apps Online speichern zum übertragen ? Tut mir leid kann mir nich vorstellen das Ottonormal Bürger soviele Androids hat der er die Apps gleichhalten muß. Es is nur bei einem Update unschön wenn sie weg sind.

    Ich glaub ich höre hier erstmal auf...



  • Marco K. 11
    Marco K. 05.11.2009 Link zum Kommentar

    hallo

    jetzt muss ich mich auch ma einschalten^^

    zu dem video von dem G1 und 2.0, die version war einfach nur ein rom was den emulator aus dem sdk aufs handy als rom schreibt. diese hatte ich auch auf meinem magic kurz mal drauf und es war nicht wirklich hackeliger als es am rechner ist.

    und wenn das Hero 2.0 bekommt dann auch das Magic

    das G1 wird denke ich auch noch auf 2.0 kommen, denn es ist ja mit dem magic I/O das einzige dev phone

    und mit dem Magic auch noch die einzigen Google phones welche das Update ota bekommen.


  • 36
    Gelöschter Account
    • Admin
    04.11.2009 Link zum Kommentar

    HTC Dream oder T-Mobile G1

    - 192 MB RAM, 256 MB ROM

    - Qualcomm MSM7201A 528 Mhz processor

    Also der gleiche Prozessor wie das Magic aber nur die halbe Rom, und da wird es wahrscheinlich eng.


  • Christian B. 7
    Christian B. 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Also apple hat afaik Patent darauf wie Multitouch genutzt wird, (sprich, mit dem Finger auseinanderziehen etc.) --das ein touchscreen 2 berührungen gleichzeitig aktzeptiert kann man schlecht patentieren denk ich.

    zu Android 2.0...

    also ich sag mal ich fänds auch sehr mieß wenns das magic nichtmehr bekommen würde, muss aber natürlich auch sagen das ich bis jetzt auch noch von keinem anderem Hersteller (ausser auf meinem guten alten Nokia 5320) Software Updates bekommen hab.

    Ich fänd sone Art zwischenlösung nicht schlecht, man könnte einfach bei den Updates für Dream/Magic ein paar oberflächliche Dinge weglassen und nur die Features wie Sync und Adressbuch integrieren, oder so ähnlich.

    was ich vorallem schade fände wäre, das man von den Features die App Entwickler in Zukunft noch mithilfe des neuen Android in ihre Apps integrieren nixmehr mitbekommt solang man sich kein neues Handy zulegt.


  • 7
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Magic hat 512MB ROM und 192MB RAM.


  • 36
    Gelöschter Account
    • Admin
    04.11.2009 Link zum Kommentar

    Hallo Freund, keine Panik wegen dem Magic und Android 2.0
    In diesem Blog wurde nie behauptet, das es kein Upgrade 2.0 für das Magic geben wird. Ich habe nur in meinem Kommentar angedeutet, dass das HTC Magic auch bald an seine Grenzen kommen wird... Genau so wie das Hero!

    Es ist nun mal der Startschuss für die Nächste Generation gefallen.
    Und unter Next Generation meine ich Geräte wie das Motorola Milestone, Sony Xperia X10, Acer Liquid und alle anderen Android Phones die nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken.


  • 20
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Soviel ich weiß ist das ROM des Magics so groß wie des Dreams, sprich 256 MB? Ich weiß ja nicht in wie weit, das jetzt damit zusammenhängt, ob es nun auf Android 2.0 updatefähig ist oder nicht...


  • Daniel R. 6
    Daniel R. 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Wenn 2.0 nicht für das Magic erscheint, dann läuft da doch iwas schief, das Magic gibt es noch nicht so lange und es soll schon nicht mehr unterstützt werden? Das wäre echt mies...


  • 31
    Gelöschter Account
    • Mod
    04.11.2009 Link zum Kommentar

    Hmmm, man müsste hier mal glatt eine Umfrage machen, wie lange i.d.R. ein Handy benutzt wird. Wäre bestimmt interessant.
    Weiss das in technikfanatischen Ländern wie Japan oder Südkorea der Durchschnitt unter 6 Monaten liegt, teilweise nur bei Monaten ...


  • 3
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Hmm...
    Der Handy-Markt ist - mit Verlaub - einer der schnelllebigsten überhaupt.
    Wenn ich auf Zeiten ohne Android bzw. generell einem Smartphone zurückblicke, welcher Handyhersteller bietet einem denn regelmäßig Updates, Bugfixes oder Sicherheitslückenschließung? Weder auf meinem Siemens, Nokia oder Motorola habe ich jemals Softwareupdates erfahren.

    Hersteller von Mobiltelefonen müssen ja irgendwie dazu bewegen, neue Geräte zu kaufen. Sie wäre ja recht beschränkt wenn sie "rundum Glücklich"-Geräte verkaufen, und einem das ganze noch ein Leben lang mit kostenlosen Features versüßen. Da wird schnell einfach mal ein wenig bei der CPU oder dem RAM gespart.
    Nennt es von mir aus Geschäftstüchtigkeit...

    Ich kann natürlich den Frust verstehen aber wie gesagt: Erst abwarten, vielleicht wird ja doch noch alles anders :D


  • 20
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Naja, man sollte jetzt auf keinen Fall Panik bekommen.
    Ich denke, dass Geräte wie das Dream oder Magic auf jeden fall noch ne Weile unterstützt werden.
    Ebenso glaube ich nicht, dass die App-Entwickler sich die vielen Kunden, die Besitzer dieser sog. "Low-End"-Geräten sind, entgehen lassen wollen...


  • 31
    Gelöschter Account
    • Mod
    04.11.2009 Link zum Kommentar

    Würde dann mal heissen "Wenn du das aktuelle Android-OS mit den aktuellen Apps haben willst, kauf dir gefälligst ein aktuelles Handy ...". Klar, alle paar Monate kloppt man das sein Teil in die Tonne, und geht ein neues kaufen, mal überzogen dargestellt ...


  • 3
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Wenn man sich das Video des Android-Entwicklers ansieht - er schaffte es die Firmware 2.0 auf sein G1 zu spielen - merkt man, dass das ganze äußerst ruckelig und unschön läuft. Ich denke nicht, dass das G1 wegen seinem beschränkten Speicher (ROM) keine Updates mehr erfahren wird, sondern eher aus dem Grund, dass die Leistung (CPU und RAM) nicht mehr (für weitere Android Versionen) ausreicht. Eine Auslagerung von OS-Bestandteilen auf die SD-Karte sollte das geringste Problem darstellen. (Wie man bei dem Android-Entwickler unschwer erkennen konnte)

    Seitdem der "Eclair "auf den Google-Rasen gestellt wurde, wussten informierte Personen, dass das HTC Hero kein Donut-Update erfahren wird. Daraus - und der Tatsache, dass Google die beiden Versionen nur um ein paar Monate versetzt Veröffentlichte - ist zu schließen, dass Donut womöglich das letzte Update für die Low-end Geräte sein wird.

    Dies sind natürlich alles Spekulationen. Wenn Google dazu ein Offizielles Statement geben wird, können wir immer noch Panik schieben ;)

    lG,
    Tassilo


  • 7
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Also das Magic kam dieses Jahr erst auf den Markt und wenn jetzt schon Schluss sein soll mit Updates das wäre wirklich mies.

    Bis auf den RAM und die Kamera ist das Magic ja mit Hero identisch und wenn es für das Hero 2.0 geben soll, warum, dann nicht fürs Magic?


  • 20
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Ich freue mich schon riesig auf Android 2.0!!
    Vor allem, dass sie den verpfuschten Wecker reparieren :-P


  • 37
    San Blarnoi 04.11.2009 Link zum Kommentar

    @Michael, Daniel: Apple hat ein Patent auf diese Technik und Google würde einen möglicherweise teuren Rechtstreit riskieren, wenn der im Code vorhandene Multitouch Support auf die "with Google" Geräte gelangen würde;
    Apple wollte sich deswegen seinerzeit auch mit Palm anlegen, da hamse dann aber wohl gemerkt, das sie sich damit selber ins Knie schiessen und lieber den Schwanz eingekniffen (weil Apple reichlich Palm-Patente verletzt)


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 04.11.2009 Link zum Kommentar

    naja wäre e unnötig wenn sie noch an einem 1.6 für hero arbeiten wenn es e schon ein 2.0 mit dem sense zeug gibt dann.

    das denk ich stimmt sicher, aber ich hoffe bis zum ende, dass 2.0 auf das g1 kommt. das kann es nicht sein, dass ich jedes jahr ein neues händy kaufen muss, obwohl ich 2 jahre vertrag hab. das wäre einfach nur total bescheuert


  • 36
    Gelöschter Account
    • Admin
    04.11.2009 Link zum Kommentar

    @Tassilo

    Genau so sehe ich das auch! 1.6 war wahrscheinlich, das letzte große Upgrade für das G1. Ich glaube auch mit dem 1.6 hat das gute alte G1 seine Grenzen erreicht.. Aber auch das Magic wird bald seine Grenzen erreichen. Und gestern habe ich gelesen, dass es möglicherweise gar kein 1.6 für das Hero geben wird - sonder gleich das Upgrade auf 2.0. Lassen wir uns mal überraschen.


  • 35
    Gelöschter Account 04.11.2009 Link zum Kommentar

    imho hat apple das patent aber nur in amerika. deshalb kommt das milestone bei uns mit multitouch und das droid mit google maps navigation in amerika


  • Daniel R. 6
    Daniel R. 04.11.2009 Link zum Kommentar

    Hab ich auch gedacht, dass die Äpfel da ein Patent haben, leider...


  • 31
    Gelöschter Account
    • Mod
    04.11.2009 Link zum Kommentar

    Multitouch ist so ein Thema. Glaub irgendwo gelesen zu haben, das eine Firma (Apple ?) irgendein Patent oder ähnliches da hat. Kann mich aber auch irren.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 04.11.2009 Link zum Kommentar

    sehr guter überblick.
    wie ist es denn mit dem multitouch, habe gehört das milestone hat multitouch nur ein europa? ist da was dran?


  • 31
    Gelöschter Account
    • Mod
    04.11.2009 Link zum Kommentar

    Was mich wundert, dass das Dingens mit Android 2.0 rauskommt, obwohl vor kurzem noch die 1.6 unters Volk gebracht wurde. Und das andere Handys noch auf der 1.5 sitzen bleiben...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel