Verfasst von:

Das europäische Motorola Xoom bekommt das Android 3.1 Update nun wohl am 9. August

Verfasst von: Kamal Nicholas — 27.07.2011

(Bildquelle)

Erst vor kurzem hatte Motorola via Facebook die wartende Gemeinde bezüglich der weiteren unbestimmten Verzögerung des Android 3.1 Updates für das Xoom Tablet vetröstet, nun scheint es aber doch schneller zu gehen, als befürchtet. Für das in Europa erscheinende Xoom wird das lang erwartete Update nun laut neuen Informationen von Motorola wohl am 9. August erscheinen, wenn denn alles gut geht.

Die lange Verzögerung hat natürlich ihre Gründe, die Motorola auch nennt. Während in den USA bereits das 3.2 Update angekündigt wurde, dauert der Prozess hierzulande deshalb so lange, weil Motorola eine freiere Hand in der Gestaltung der Updates hat. In Amerika ist das Xoom ein Google Experience Gerät und die Auflagen seitens Google sind relativ streng, weshalb die fertige Version schneller zustande kommen konnte. In Europa ist dies allerdings nicht der Fall und so hat Motorola die Möglichkeit, noch weitere Funktionen einzubauen, was für die große Verzögerung sorgt.

Zu diesen neuen Funktionen zählen unter anderem die Aktivierung des SD-Kartenfachs, sodass dieser dann endlich funktioniert und Karten bis zu einer Größe von 32 GB genutzt werden können. Ein Feature, dass in den USA nun erst mit dem 3.2 Update kommt. Eine weitere Zusatzfunktion ist, dass das Multitasking erweitert wurde und so auf mehr Apps zugegriffen werden kann. Außerdem wird das Update auch die Möglichkeit liefern, die Widgets auf dem Homescreen in ihrer Größe zu ändern, um so den Bildschirm noch besser den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können. Da bleibt nur zu hoffen, das sich das Warten auch wirklich lohnt. Hier noch ein Teil aus dem Statement von Motorola von deren Facebook-Seite:

"Following our previous post regarding 3.1, we can now announce Android™ 3.1 for Motorola XOOM™ will soon be available over the air to all Motorola XOOM users in Europe. We expect the over-the-air deployment to begin in early August, with the package being available for pull by August 9th."

Quelle: Golem

7 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben: