Topthemen

Das Samsung Galaxy Nexus wird "ausgeweidet"

Das Samsung Galaxy Nexus wird "ausgeweidet"

Samsung Galaxy Nexus teardown

Achtung: Nichts für Schwache Nerven! Bilder und Videos vom Äußeren des Samsung Galaxy Nexus haben wir nun wirklich zu Hauf gesehen. Aber wie sehen eigentlich die Innereien des Smartphones aus? Die wenigsten von uns werden sich daran setzen, Googles neues Flaggschiff auseinander zu schrauben, um sich das Innenleben mal genauer zu betrachten. Glücklicherweise haben sich die Leute von ifixit.com aber genau dieser Aufgabe angenommenund das Galaxy Nexus komplett zerlegt.

Bis zum Akku dringt auch jeder normale Besitzer noch vor. Doch dann geht es schon ans Eingemachte, von dem man lieber komplett die Finger lassen sollte, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut. In dieser Hinsicht ist das Handwerk eines Profis gefragt. Doch wenn man sich zu diesen zählen kann, scheint das Auseinandernehmen des Galaxy Nexus gar nicht so schwer zu sein, was so viel bedeutet wie, dass sich die meisten einzelnen Komponenten relativ unkompliziert ausbauen und austauschen lassen. Das Resultat für den Endkunden könnten laut ifix.com deshalb auch eher geringe Reparaturkosten sein. Den genauen Vorgang hat die Webseite in 15 Schritten übersichtlich dokumentiert.

Für die Komplexität des Auseinanderbauens gibt es dann auch gleich eine Skala von 1 bis 10. 1 bedeutet dabei „sehr schwer zu reparieren“ und 10 demnach „sehr einfach zu reparieren“. Auf dieser Skala bekommt das Galaxy Nexus 6 Punkte.

Wie setzt sich das zusammen? Zum Beispiel dadurch, dass der Akku des Smartphones ganz leicht austauschbar ist, Klebstoff nur sehr sparsam verwendet wurde oder dass der Kopfhöreranschluss und die Lautsprecher einzeln entfernt werden können. Abzüge bei der Punktevergabe kommen durch die schwierig zu entfernende Rückenabdeckung, um an das Motherboard zu gelangen und durch die Verklebung des Glases sowohl an das Displays als auch an den Rahmen.

Es folgen ein paar Bilder der Demontage. Die vollständige Zerlegung mit Schritt für Schritt-Dokumentation findet ihr bei ifixit.com

Samsung Galaxy Nexus teardown

Samsung Galaxy Nexus teardown

Samsung Galaxy Nexus teardown

Samsung Galaxy Nexus teardown

Samsung Galaxy Nexus teardown

Relevante Artikel:

Welches Android-Smartphone darf es zu Weihnachten sein? Eine kleine Übersicht
[Video] „Echtes“ 1080p Video Sample des Samsung Galaxy Nexus
[Videos] Kampf der Frontkameras – Galaxy Nexus gegen iPhone 4S

Quelle: ifixit

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Marcel Wolf 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Und ich hab schon eins juhu :) richtig geiles Teil (Mediamarkt sei dank)


  • 12
    Gelöschter Account 30.11.2011 Link zum Kommentar

    langweilig. youtube ist voll von sowas.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Das steht meinem S2 auch noch bevor weil Display zerkratzt und Gehäuse zerschabt sowie Metallrahmen verbogen. Das muss ich alles tauschen!! Gut dass ich im reparieren Übung hab xD


  • Andrej Tscheplanski 6
    Andrej Tscheplanski 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @Robert
    gerngeschehen und mein herlichsten "beneidenswerten" Glückwunsch.

    Ich für mein Teil werde wohl oder übel auf die Lieferung von Amazon warten. Da ist mir der Service bei solch einer großen Anschaffung doch wichtig.

    Trotzdem könnt ich heulen.


  • 4
    Robert B. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @Andrej: Du bist für heute ganz klar mein Tagesheld!
    Ich hatte gleich nach deinem Post nochmal gezielt gegoogelt und bin auf genau diesen Thread im Nachbarforum gestoßen. Tja, tenor dort ist, dass es wohl deutschlandweit eine Handvoll MediaMärkte bereits im Regal haben, zum großen Teil zu Preisen deutlich über 600 Euro. Aber es gibt auch EINEN Mediamarkt, der es für 529 (! weniger als bei Amazon) Euro auf Lager hat. Und zufällig ist der ca 3km von meinem Büro entfernt :)
    Dank dir habe ich jetzt also vorzeitig mein neues Handy in der Hand und sogar noch Geld gespart! Bevor jetzt aber andere auch losrennen: In Düsseldorf habe ich das letzte erwischt. Die im Laden konnten es kaum fassen, dass nach wenigen Stunden schon alle Geräte verkauft sind :)


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Und ich Depp dachte da arbeiten 2 Hamster drin ;-)


  • Andrej Tscheplanski 6
    Andrej Tscheplanski 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Es gibt ein Nachbarforum wo die Leute immer die aktuelle Berichterstattung liefern.

    Am besten, du rufst dein MM des Vertrauens an und fragst nach.


  • 4
    Robert B. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @Andrej: Welche MediaMärkte denn? Woher weißt Du das? Ich google fast stündlich nach news, aber davon habe ich noch nichts gehört...


  • Stupid Luchador 20
    Stupid Luchador 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Fünfter!


  • Andrej Tscheplanski 6
    Andrej Tscheplanski 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Für die, die es interessiert

    Die ersten MM haben das Phone heute bekommen!

    Preistechnisch scheint alles von 529-679 € dabei zu sein


  • 31
    PeterShow 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Test


  • 21
    Gelöschter Account 30.11.2011 Link zum Kommentar

    boah nur 2 kleine platinen treiben das Smartphone. Fruher waren handys soooowas dick und gross.


  • sapkra 12
    sapkra 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Auch mal interessant, ein Smartphone von innen zu sehen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel