Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 1 mal geteilt 18 Kommentare

Darf ich vorstellen: Die Beta Android Apps

 

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 10405
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 4869
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme

AndroidPIT war seit jeher eine Community, die sowohl App-Entwickler, als auch die User zusammenbringt. Mehr als eine Million Menschen sind in unserer Community registriert. Über 5.000 davon sind App-Entwickler.

Für die Entwickler ist es natürlich spannend auf AndroidPIT aktiv zu sein, um sich so mit den eigenen Kunden auszutauschen, oder gar Tipps und Tricks von anderen Programmierern zu erhalten. Kunden können auf der anderen Seite direkt Fragen an die Entwickler stellen oder Verbesserungsvorschläge mitteilen. Nichts ist schließlich wertvoller als ein gutes Feedback von Kunden.

Exklusiv Apps vor dem Marktstart testen

Um Entwicklern und auch Kunden die Möglichkeit zu bieten noch enger zu kommunizieren, haben wir vor einiger Zeit das Beta-Portal gestartet. Entwickler können dort ihre Apps einstellen und von Kunden testen lassen, bevor die App im Android Market bzw im AndroidPIT App Center landet. Feedback vom Kunden: Ausdrücklich erwünscht! 

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Android Apps, für die man sich als Beta-Tester bewerben kann.

Beta-Tester werden ist ganz einfach

Die Beta Android Apps finden sich hinter dem Reiter App Center –> Kategorien.

Wenn Ihr dann ganz nach unten scrollt, findet Ihr die Abteilung Beta Android Apps. Um Beta-Tester werden zu können, müsst Ihr Euch kurz für das Programm registrieren. Sofern Ihr schon bei AndroidPIT angemeldet seid, geht das aber mit wenigen Klicks. Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, könnt Ihr durch das Beta-App-Angebot surfen.

Austausch mit Entwicklern und anderen Beta-Testern

Neben der oben erwähnten Möglichkeit, Apps viel früher als Andere ansehen zu können, ist der Clou der Beta Android Apps, dass man sich mit dem Entwickler und anderen Beta-Testern austauschen kann. Über Eure Profilseiten könnt Ihr auf Eure Beta-Tester-Seiten gelangen. Den Link dazu findet Ihr auf der rechten Seite Eurer AndroidPIT-Profil-Seite.

Über die Beta-Tester-Seite kann man sich alle Apps anzeigen lassen, für die man sich bisher entschieden hat. Will man zu einer App Feedback geben, kann man dies über den entsprechenden Button auf der Seite tun. Die daraus entstehenden Dialoge sind durchaus spannend für den Nutzer - und für den Entwickler äußerst hilfreich. Auf diese Weise können Fehler im Programm aufgedeckt, und schneller behoben werden. Außerdem kann man als Nutzer durchaus Funktionen vorschlagen, die der Entwickler dann - sofern für gut befunden - in seine Android App einbauen kann.

Was sagt Ihr zur neuen Funktion bei AndroidPIT? Knorke, wa?

18 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Toter Link im Artikel, ausserdem finde ich weder die funktion zur anmeldung zum betaprogramm noch eine möglichkeit eine Beta app hochzuladen.

  • *Sehr* gute Idee!

    Als App Entwickler habe ich mich bisher immer so ein wenig gefragt, warum ich neben dem Google Market noch auf einem anderen Market releasen soll. Ich habe hier eine App, die ich auch im offiziellen Market habe, aber die DLs sind hier gerade einmal 3% verglichen mit den DL im offiziellen Market. Kommentare nicht mal 1%. Das lohnte bisher irgendwie nicht den Aufwand..

    Aber das ist natürlich jetzt ein Feature, was sowohl Entwickler wie auch App Interessierte anlocken wird, was ja sicher auch ein Ziel von euch sein wird.

    Es gewinnen mit diesem Feature alle: Entwickler haben eine Beta Plattform (und sind deshalb öfters hier), AppKunden können sich Betas und Previews ansehen (und sind deshalb auch öfters hier) und ihr habt mehr Aufmerksamkeit.

    Sehr cool! :)

    Wie ist denn das mit den Namensräumen der Apps? Kann ich auch eine Beta App einstellen, für die es sowohl bei euch wie auch im Google Market eine App im selben Namensraum (also Paketname) gibt? Gibt es eine Update Meldung, wenn man die Beta App erneuert?

    Bin jedenfalls sehr gespannt auf diesen neuen Service von euch. Good Job!

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    22.03.2012 Link zum Kommentar

    Ich darf leider noch nicht zu viel verraten, aber wir werden hier in Kürze auch echte Leckerbissen vorstellen. Es lohnt sich also immer wieder mal einen Blick reinzuwerfen...

  • Das ist sogar schon "dufte knorke"!

  •   20

    braucht man dazu das Appcenter auf dem Phone? Oder kriegt man die Betas auch anders?

  • Könntet ihr auch irgendwann mal eurer App ein ordentliches verpassen und tablettauglich machen? In der jetzigen Form ist die fast schon peinlich.

  • @Androidpit: Ihr solltet definitiv überlegen, ein System einzuführen womit man auch Beta Apps hochladen kann, die den selben Packagenamen haben wie bereits hochgeladene public releases.
    Ich musste meine Beta App vom Support löschen lassen, da ich meine bestehende App (und die Beta App) nicht mehr updaten konnte.

  • Sorry aber soetwas wei einen "Android Market" gibt es nicht mehr!
    Es gibt da aber so etwas das der Nachfolger davon ist! Nämlich dieses "Google Play"!

  • Ahh wunderbar war auf der Website hab dort dann nen Feedback gegeben aber wie gesagt wenn ich da nen Kommentar abgeben will via smartphone taucht nen Serverfehler auf...

  • @nafets1337 Die Feedbacks gibt es bis jetzt nur für die Website. Das Feature ist auch schon fertig für das AppCenter, aber das Update dafür kommt erst in einer paar Tagen raus...also ein klein wenig Geduld noch ;)

  • Wenn ich in die Kommentare gehe und mir die anschauen will oder einen absende kommt immer nen Serverfehler :-X

  • Das wäre optimiert für das AP App noch geil.

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    21.03.2012 Link zum Kommentar

    Du kannst Dir jetzt die Apps laden und dann Deine Kommentare dazu abgeben.

  • Hab mich mal angemeldet dafür wo genau soll ich denn mein Feedback dazu abgeben und angeben was evtl noch fehlt oder besser sein kann?

  • Echt gute Idee. +1

  • Bin ich doch schon lange :D

    gibt halt auch viel bullshit zum testen, aber naja, es macht Spaß ;)

  • Das ist richtig geil !! Supa knorke würd ick meen :D

  • Sind das nur Deutsche Entwickler oder auch Von anderen Ländern?? Klingt gut.. ich hab sowiso manche ideeen..

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!