Verfasst von:

Jetzt aber: so sieht das neue CyanogenMod Maskottchen aus

Verfasst von: Michael Maier — 05.04.2012

Gestern konnte man ja schon mal einen Blick auf das neue CyanogenMod Maskottchen werfen, allerdings war das dann wohl doch noch nicht ganz final. Das neue (jetzt wohl auch endgültige) Maskottchen hört auf den Namen „Cid“ und wird uns zukünftig beim Bootvorgang eines CM-ROMs begrüßen.

Wie der Name entstanden ist, erklären uns die CM-Entwickler:

Cid (Pronounced: /si:d/):

When we started brainstorming names we wanted to pick something short, simple and fitting for the new mascot. Obviously trying to stray away from the *droid or *Andy type names we decided to pay homage to D.A.R.Y.L., B.O.B Maximillion or V.I.N.Cent and create a name that could also be an acronym.

We chose C.I.D. which is short for Cyanogenmod ID, the common thread that all CyanogenMod users share; each user’s unique place in our community.

Some of you may also be familiar with the concept of the “id”, the instinctual driving force behind our personalities. It seemed fitting, that this chaotic force and need for immediate gratification, was incorporated into the image of a OS which strives to be on the bleeding edge of Android development.
Thus C.I.D became Cid.

Cid” steht also für Cyanogenmod ID, wobei ID für eine „instinktive, treibende Kraft hinter unserer Persönlichkeit („instinctual driving force behind our personalities“) steht. Okay, da hat sich wohl jemand so einige Gedanken gemacht und jetzt haben wir den Salat ähhh.. den „Cid“. Ich bin mir noch unsicher, ob „rAndy“ mir nicht besser gefallen hat, als jetzt „Cid“, aber aktuell hätte ich glaub ich am liebsten meinen „Andy“ wieder. Hier noch mal die drei Gesellen in chronologischer Reihenfolge:

(godd old) Andy

rAndy

Cid

Was denkt ihr, was haltet ihr von „Cid“?

Quelle: phandroid

46 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • tymcat 23.05.2012 Link zum Kommentar

    Oh nee, was für ein Maskotzchen!
    - der sieht ja aus wie das Monster vom Roswell incident!
    Simpler ist besser, Andy ist einfach lieb und unpersönlich. CID kommt wie ein Gummibärchen in der Pubertät daher.
    Ich würde Andi gerne wieder auf dem Splashscreen sehen. Gibt's dafür vielleicht einen Hack?
    Oder: Warum nicht Andi mit Iron Man kreuzen und fliegen statt surfen lassen? Das Ring-Kraftwerk von CID ist das einzige was mir gefällt.

  • Ulrich H. 09.04.2012 Link zum Kommentar

    Warum guckt der so böse? Irgendwie sieht das nach dem krampfhaften Versuch aus, sich ein Revoluzzer-Image zu verpassen. Das haben die doch gar nicht nötig und wirkt auf mich peinlich bis lächerlich.

    Der Roboter auf dem Skateboard gefällt mir nach wie vor am besten.

  • Frank Zander 08.04.2012 Link zum Kommentar

    Der Skaterboy gefiel mir besser...

  • Sascha 07.04.2012 Link zum Kommentar

    Naja...schlechte Wahl man hätte beim original Androiden bleiben sollen, das neue ist einfach nur hässlich :(

  • Carsten M. 06.04.2012 Link zum Kommentar

    Eigentlich egal wie es aussieht, ich hoffe nur, dass wenn sie sich jetzt mit dem Maskottchen befassen, wir bald CM9 auf dem Phone haben.

  • Vor name 06.04.2012 Link zum Kommentar

    Ich finds hässlich aber stören wirds mich trotzdem nicht.

  • giftbottle85 06.04.2012 Link zum Kommentar

    @grmg: gefühlte 0,01 mal ;-)

  • grmg 06.04.2012 Link zum Kommentar

    @all - wie oft am tag seht ihr egal ob alt oder dann neu dieses männchen ?

  • Tim F. 06.04.2012 Link zum Kommentar

    da ist ein Fehler in der bildunterschrift: es muss good old andy heißen, nicht godd old andy...

  • Raphael b. 06.04.2012 Link zum Kommentar

    Ich finde Andy am besten. Das Zweite Maskottchen würde gerade noch zu den Cynogen Mod passen. Aber Cid passt garnicht dazu, weil der hat einfach eine zu böshafte Ausstrahlung und er sieht wie ein Alien aus...

  • Wurst Hansel 06.04.2012 Link zum Kommentar

    Andy kommt bei mir auch am besten an. Nicht, weil es es unbedingt das hübscheste Männchen ist, aber es ist als Logo am brauchbarsten.
    Es ist einfach gestrickt, hat Dynamik und einen sehr hohen Wiedererkennungswert auch ohne Schriftzug. Es ist rund, dadurch erkennt man es aus allen Richtungen, sebst wenn es auf dem Kopf steht.
    Man hätte an diesem weiterfeilen sollen, so dass es nur noch aus zwei Farben besteht. Dann wäre es perfekt.

  • M.H. 06.04.2012 Link zum Kommentar

    man sollte Logos nicht zu oft ändern, denn ein solches ist ein meist eingetragenes Markenzeichen womit eine Firma, in diesem Fall die Software /Programmierer, identifiziert werden. mir hätte das alte gereicht.

  • 20
    Wuffze W. 06.04.2012 Link zum Kommentar

    der sieht extrem gehässigt aus.... sowas will ich nie als bootscreen sehen, lieber mein gutes logcat

  • sapkra 06.04.2012 Link zum Kommentar

    @giftbottle85
    Ich muss dir voll und ganz zustimmen!

  • sapkra 06.04.2012 Link zum Kommentar

    Cid sieht wie der Vater von rAndy aus. xD

    Die neuen Logos sind tausend mal besser als das Alte.

  • Flo's Stone Rockz 05.04.2012 Link zum Kommentar

    Bin ich der einzige den 'Cid' an Ice Age erinnert? :D

  • Jo L. 05.04.2012 Link zum Kommentar

    Damit geht doch die Verbindung zum Android-Maskottchen verloren. Was war eigentlich der Grund für den Wechsel?

  • Chriscool 05.04.2012 Link zum Kommentar

    Lieber Cid als Randy!

  • Sandro 05.04.2012 Link zum Kommentar

    Also ich finde das neue Maskottchen auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber immer noch besser als den zweiten von gestern

  • Jo L. 05.04.2012 Link zum Kommentar

    Böser Alien aus der Area 51 in Roswell.

Zeige alle Kommentare