Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
7 mal geteilt 12 Kommentare

[Video] Cornerstone - "Real Multitasking" auf dem Eee Pad Transformer

Nachdem ich gestern im Forum der XDA-Developers ein Custom-Rom entdeckt habe, das Cornerstone („Real Multitasking“ für Android, mehr Infos dazu hierhier und hier) implementiert hat, konnte ich es mir nicht verkneifen, dieses gleich auf mein Transformer zu flashen. Mein erster Eindruck von Cornerstone ist – wie ich es auch nicht anders erwartet habe – sehr gut. „Windows für Android“, wie man Cornerstone auch betiteln könnte, scheint wirklich eine sehr nützliche Sache auf einem Android-Tablet zu sein.

Das Prinzip der ganzen Sache ist simpel: Auf der rechten Seite des Bildschirms lassen sich zwei weitere kleine Desktop-Fenster aufklappen, innerhalb derer man Apps seiner Wahl starten kann. So hat mal also ingesamt drei Applikationen nicht nur gleichzeitig (im Hintergrund) offen, sondern auch alle drei nebeneinander auf dem „Desktop“ und somit auch alle drei im Blick.

Beispiel-Szenarien wären in meinem Fall z.B. meine Chat-App und der Posteingang in den beiden kleinen Fenstern geöffnet, während ich im linken großen Fenster im Browser unterwegs bin. Aber auch der Browser lässt sich in einem der kleinen Fenster durchaus nutzen, was beispielsweise dabei nützlich sein kann, Informationen nachzuschlagen, während man in der App seiner Wahl (innerhalb des großen Fensters) einen Artikel schreibt.

Das Custom-Rom an sich, abgesehen davon, dass es einen Blick auf Cornerstone erlaubt, läuft flüssig und (bisher) ohne größere Bugs, was ich so nicht erwartet habe, da der Entwickler des Roms im entsprechenden Thread darauf hinweist, dass es seine erste „Kreation“ ist:

CyanogenMod 9 compiled with Cornerstone for TF101.
This is my first ROM so be gentle

Ich werde das Custom-Rom, und natürlich vor allem Cornerstone, die nächsten Tage auf meinem Transformer nutzen und dann eventuell auch noch einiges dazu zu erzählen zu haben.

Link zum Video

12 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!