Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 33 Kommentare

Cool --> Der erste Android Funk Channel über das Android Smartphone

 

Es gibt Dinge, die man unter der Kategorie "cool" ablegen kann. Und Andere, die man förmlich dort ablegen muss! Irgendwie gehört das Nachfolgende für mich zur letzteren Kategorie. Oder wie würdet Ihr einen "Android Channel" bei einem sogenannten "Mobile Voice Network" bezeichnen?

Wahrscheinlich können nur Wenige mit einem "Mobile Voice Network" etwas anfangen. Mir ging es zunächst genauso.

Mobile Voice Network - Asynchrones Funken unter Android

Im Endeffekt kann man sich ein solches MVN wie ein Netzwerk für Funker vorstellen. Habt Ihr Euch einen Kanal ausgewählt, könnt Ihr allen, die sich gerade in diesem Netzwerk befinden eine Nachricht schicken. Bei "normalem" Funk gelangt die Nachricht an alle "Zuhörer" zeitgleich. Bei der Lösung "Telefir" ist dies ein wenig anders. Hier wird die Nachricht zunächst via http an einen Server geschickt. Dieser pusht die Nachricht wiederum an alle, in das jeweilige Netzwerk eingeloggte Nutzer. Und zwar auch ohne, dass sie die Nachricht explizit abrufen. Damit entsteht ein wenig der Eindruck wie beim normalen CB-Funk. Denn Zuhörer können dann wiederum an alle antworten.

Kommunikation über Android einmal anders

Die App "Telefir" stammt von einem russischen Entwicklerteam und befindet sich aktuell in einem Betastadium. Telefir wird aktuell im Raum Moskau für die Stauüberwachung eingesetzt. Nutzer können so wiederum andere Nutzer über Staus oder Blitzer in Kenntnis setzen. 

Wir kennen das Entwicklerteam und fanden die Idee sehr interessant. So entstand die Idee den ersten Android Funk Channel zu eröffnen. Hier können wir uns direkt über Android, Gott und die Welt via "Funk" unterhalten und austauschen. 

Lustige Idee? Dann einfach kostenlos herunterladen...

Telefir ist kostenlos. Bitte lasst Euch nicht vom Kyrillischen abschrecken. Es ist wie gesagt eine russische App und eigentlich noch nicht für unseren Markt angepasst. Keine Angst: Wir kennen den Entwickler und vertrauen diesem auch. Insofern - keine Angst bei der Anmeldung! :-)

Telefir findet Ihr entweder im Android Market oder im AndroidPIT App Center. Danach geht Ihr einfach auf "Android Channel Deutschland", der eigens für AndroidPIT eingerichtet wurde.

Und dann: Los geht's!

Viel Spaß!!

33 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Da gibt es eine sehr ähnliche app im market:
    Cb radio chat test

    Die geht ohne anmeldung und hat ein englisches interface.
    Außerdem kann man frei kanäle wählen als auch die funk sprache.

  • Ah, ich habe gerade erst davon gelesen. Habs mir auch gleich mal runtergeladen. Ich hoffe das da morgen noch ein paar rumtummeln :-)

  • Dieses App ist echt suuuuper. Kann ich nur Zitieren., Channels aufmachen währe noch Top dazu....

  • hmm scheint ja ne nette Sache zu sein. Habe mich auch gleich mal via Facebook angemeldet aber verstehen tu ich das ganze nicht wirklich. War jetzt im Android Channel drin und was passiert da?
    Habe weder was gelesen noch was gehört....Muss ich da was schreiben oder sagen?
    Da war irgendwas mit Voice....hmmm keine Ahnung!!!

  • Finde die Idee auch recht lustig - hatte mit dem Optimus Speed und Modaco-ROM bisher keine FC, nur einmal ein Connection Problem und einmal wurde mir bei allen Nachrichten immer der gleiche aufgenommen Text vorgespielt. Aber ansonsten macht das echt Spaß :-)

  • also ich finde die app super.

    wenn man jetzt noch (wie bereits öfter hier angesprochen) eigene channels aufmachen könnte, und diese dann noch passwortgeschützt wären, dann wäre das tool perfekt.
    mir ist auch sofort ein nutzen eingefallen:
    ich bin begeisterter geocacher. und genau für diese gruppe (immerhin ein paar millionen weltwelt) ist dieses tool interessant. denn man kann sogenannte telefonjoker nun mit hilfe von nachfragen in einem solchen channel nutzen.
    hoffen wir mal, dass da noch mehr kommt.

    super idee, klasse umgesetzt (auch, dass man mit freunden alleine sprechen kann) und bei mir schon fehlerfrei am laufen.

    pauli

  • Forever alone... ^^

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    20.05.2011 Link zum Kommentar

    Hehe, ja, da habe ich mich eben schwer getan :)

  • sau geil^^ aba ich glaube ich sollte nicht so im dialekt reden^^

  • ja... geile Idee mit whatsapp... und der Funk... naja kannst sein das es sowas schon mal gab? dächte das ich schon mal sowas gesehen hab...

  • Wie wärs wenn sich jeder WhatsApp installiert und wir machen eine Gruppe auf. is doch das gleiche oder??

  • FC mit Acer iconia... wäre sicher Ne coole Sache um spontane android flashmobs zu starten... bspw. McDonalds oder so leer fressen...

  • aber um richtiges walky talky fealing aufkommen zu lassen könnte man noch über gps dei reichwete einschrenken und die qualität mindern im randbereich xD

  • Habe mir die App nicht angeschaut... und Google Voice habe ich mir auch nicht angeschaut... aaaaber, ich bin mir sicher das es fast das gleiche ist ^^

    Gruß

  • Hat nen Augenblick gedauert, bis ich die Funktionen durchschaut hab, aber nun find ich's klasse. Erinnert mich an irc, irgendwie. :) Mal sehen wie das ganze läuft, wenn ein paar Leute gleichzeitig im Channel sind.
    Wie wird es aussehen, wird man eigene Channels aufmachen können?

  • За ваше здоровье !!

  • um gotteswillen.. jetzt nicht nur mehr schlechtes deutsch lesen sondern auch hören müßen... eher nix für mich.
    wäre ne andere sache wenn man eigene chanels nutzen könnte wie bei funken.
    soll ja ned jeder alles hören.

  • Wie praktisch, dass ich russisch kann. Merci für den Tip. :]

  • Absolut kein neuer Dienst! Das ist Push-2-Talk. Gab es vor Jahren schon mal. Hatte ich selbst als Projekt, ließ sich aber nicht mit positiven ROI umsetzen. Schade eigentlich, da alle Tester damals genauso viel Spaß hatten wie die Leute hier.

    Sicher als App gut zu verkaufen, allerdings dann mit einigen weitere simplen Featuren

  •   16

    Hab mir das grad mal angeschaut das ganze. Sehr interessant und wenn es echt passwortgeschützte Räume geben würde wäre das genial.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!