Topthemen

CM9 kommt früher als erwartet - Erste Alpha-Versionen für Nexus S und Galaxy S1 veröffentlicht

CM9 kommt früher als erwartet - Erste Alpha-Versionen für Nexus S und Galaxy S1 veröffentlicht

CyanogenMod

Jeder, der sich mit Android beschäftigt, kennt ihn: den Cyanogenmod. Der Cyanogenmod ist eine Custom Rom basierend auf dem Android Open Source Projects und ist damit das pure Stock-Android ohne jegliche äußerliche Veränderungen. Die ersten Alphaversionen des auf Ice Cream Sandwich basierenden Softwaremods wurden nun für das Nexus S und das Galaxy S (I) veröffentlicht.

Bereits CM7 war und ist eines der beliebtesten Custom Roms und wurde für unzählige Smartphones portiert. Da Ice Cream Sandwich jedoch ein User Interface für sowohl Smartphone, als auch Tablets bietet, ist es wahrscheinlich, dass das Team um Cyanogen mit ihrer neunten Version der Rom einen noch größeren Erfolg landen wird. 

Während das Cyanogenmod 8 Projekt, das auf Honeycomb basieren sollte, vor Monaten abgebrochen wurde, scheint sich das Team der beliebten Custom Rom nun voll und ganz auf ihre neue Version zu konzentrieren.

Weniger als 15 Tage nach der Bereitstellung des Sourcecodes von Google's neuer Androidversion, wurden nun bereits die ersten Alpha-Builds für das Nexus S und das Galaxy S i9000 veröffentlicht. Beide Portierungen sind noch im Alphastatus, das heißt es ist mit Bugs und nicht mit Perfektion zu rechnen. Wer es dennoch ausprobieren möchte, hier die Links zu den jeweiligen Threads bei XDA-Developers:

Samsung Galaxy S i9000
Google Nexus S

Relevante Artikel:

[Userblog] So bekommt Ihr den Ice Cream Sandwich-Look auf Euer Handy
[Video] CyanogenMod für das HP TouchPad – erste Alpha-Version steht zum Download bereit
ICS auf dem Galaxy Tab 10.1 - wer macht das Rennen, Samsung oder Cyanogen?
 

Quelle: XDA-Developers

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Steve D. 4
    Steve D. 08.01.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe den Cyanogen Mod meiner Frau auf das Tablet gespielt. Läuft rund, sieht schön aus, ABER es gibt eine Menge Apps aus dem Market die man nicht mehr installieren kann. Somit leider unbrauchbar für uns. Schade....


  • 2
    Oliver B. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    die version fürs DHD hat inzwischen Hardwarebeschleunigung für 2D


  • Carsten M. 13
    Carsten M. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe CM7 auf meinem DHD und seit dem absoluter Fan von Cyanogen. Sobald es eine ordentliche Version gibt, kommt die drauf.


  • 9
    Philipp 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @Dieter: Iwie glaube ich, dass die von AndroidPit gepostete Rom für das SGS gar nicht von Cyanogen persönlich ist. *confused* Es gibt noch einen anderen Thread im XDA-Forum, von dem ich eher glaube, dass er mit Cyanogen zu tun hat.
    Korriegert mich wenn ich falsch liege.


  • 6
    Dieter 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Würdet ihr euch die von Cyanogen flashen? Es gibt ja auch noch andere Ports..


  • 9
    Philipp 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @ Joel : "[DEV] ICS port for I9000/I9000B - BETA (ICS sources) - work in progress
    Here is the most recent image BETA 2"


  • Joel F. 10
    Joel F. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Warum Beta phase? Bei xda steht Alpha 11


  • 8
    Fabian W. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    betr. desire hat Oxygen bzw. AdamG gesagt, dass sie ein ICS-ROM bringen werden. Aber erst nach der Version für SGS2


  • 9
    Philipp 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Die Rom für das SGS ist schon in der Beta-Phase und kann, meiner Meinung nach, ohne Bedenken als Daily Rom verwendet werden. (:


  • PlanB 11
    PlanB 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @forunke u. niclasp
    Die desire alpha ist nicht von cm


  • 12
    rudi müller 30.11.2011 Link zum Kommentar

    super wenn die stable kommt wird direkt draufgeladen!


  • Lars M. 11
    Lars M. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Da wird sogar schon das Motorola DEFY mit einer Alpha1 beglückt :-)


  • 6
    Oliver Jorel 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Ich will das mein Note auch bald ICS bekommt. Bin immer noch ein Riesen Fan von CM.


  • 5
    Lemon M. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    ey warum hab ich mir das s plus gekauft??? :'((((


  • Niclasp 9
    Niclasp 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @Forunke danke gestern habe ich in die Liste geschaut und war recht enttäuscht mein Desire da nicht zusehen. Allerdings habe ich es anscheinend nur nicht gesehen. :)


  • 4
    Forunke 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @Niclasp: Gestern war ein post da, in dem die aktuellen Fortschritte der Custom ROMs zu sehen waren... Desire war glaub ich dabei :)

    Freu mich auch schon drauf sobald die Version fürs DHD in ne voll funktionsfähige Beta übergeht kommt die sofort drauf... CM hat mir aber noch nie wirklich zugesagt.


  • Penguin6 18
    Penguin6 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Läuft super auf dem SGS! Für so ein schneller Release, hat es kaum Bugs.


  • Niclasp 9
    Niclasp 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Gibt es schon Infos ob es auch etwas gibt, was ICE auf das normale Desire bringt ?


  • Joel F. 10
    Joel F. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    @ Marcus K.: Gibts was, was noch nicht funktioniert?


  • Angelo K. 9
    Angelo K. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Super. Freue mich echt auf Cyanogen 9 :-D
    Bin sicher die Jungs werden mit ICS fürs Desire HD einiges schneller fertig als HTC :-)


  • 8
    Marcus K. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Also CM9 läuft bei mir schon seit nen paar Tagen ziemlich sauber (I9023).
    IKann ich nur empfehlen. Erstes ICS was ich als meinen "daily driver" nutze :)


  • Ole R. 3
    Ole R. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Na, für den guten alten Helden von HTC sind die Jungs auch schon dran mit CM7.1 läuft der Held wirklich gut, aber ob das Innenleben für ICS ausreicht wage ich zu bezweifeln.


  • 6
    Simon P. 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Nexus One bisher leider ohne Hardware Acceleration


  • Belv3dere 11
    Belv3dere 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Das ist die letzte Chance für das LG Optimus Speed. Selbst mit CM7 habe ich ein paar Probleme. Kann ja nur besser werden.


  • 5
    Constantin Gindele 30.11.2011 Link zum Kommentar

    Sehr schön. Desire HD Besitzer sollten übrigens das entsprechenden xda forum im Auge behalten. Dort ist auch schon eine ics alpha online und demnächst darf man so wie es aussieht mit Hardware Beschleunigung und einer ersten beta rechnen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel