Topthemen

Bereits 200.000 Apps im Android Market

newappsbydaycumul

Die Zahl ist bisher noch nicht offiziell, aber laut Androlib immerhin eine Angabe, die in die richtige Richtung geht. Die Schätzungen basieren auf den 2,5 Miliarden App Downloads und der Anzahl an Apps, die jeden Monat neu im Market landen. Die Grafiken zeigen einige interessante Sachverhalte über Paid- und Free-Apps.

Die Kurve geht steil nach oben. Genau so soll es sein. Die Anzahl der Apps im Android Market steigt unaufhörlich und sprengt laut Androlib seit einigen Tagen anscheinend die Marke von 200.000 Apps. Auch wenn viel Käse, wie Widgets, Furz-Soundboards und Wallpaper dabei sind, ist das eine beachtliche Zahl. Die Zahl der getätigten Downloads soll laut androlib bereits 2,5 Mrd. überschritten habnen. Auch wenn Google's offizielle Zahl bei 100.000 Apps im Android Market liegt, sind die Grafiken nicht unwahrscheinlich. 


Stetig steigend: Downloads im Android Market

Die Verteilung der Free- und Paid-Apps ist, laut der Grafiken, nicht wirklich im Gleichgewicht. Von den 1405 Apps, die mehr als 250.000 Mal heruntergeladen worden sind, gehören gerade einmal drei in den Paid-Sektor. Auch in den darunterliegenden Download-Regionen zeigt sich ein ähnliches Bild. 


Free- und Paid-Apps in der Gegenüberstellung

Quelle: androlib

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (24)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Kai D. 30.12.2010 Link zum Kommentar

    Kann nur unterstützen was einige hier schreiben. Der App Store entwickelt sich in meinen Augen nicht unbedingt positiv. Es kommen zwar haufenweise Apps hinzu, aber was haben wir davon wenn es nur Müll ist? Ich kann keine Memory Spiele und Erotik Bilder mehr sehen. Aber jeder der jetzt lernt für Android zu programmieren macht anscheinend erst mal ein Memory Spiel. Ich denke es wird immer schlimmer.


  • 7
    Gelöschter Account 30.12.2010 Link zum Kommentar

    200000 Apps, davon wohl 97% totaler Mist und fragwürdig lizensierte Minigames sowie Erotikspielchen. Langsam wünsche ich mir eine Qualitätskontrolle im Sinne vom App Store.


  • 15
    Gelöschter Account 30.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich wünsche mir qualität statt quantität.


  • 10
    Gelöschter Account 30.12.2010 Link zum Kommentar

    auch bei apple ist viel Müll.. ubersichtlichlich auch nicht mehr. Wer hat noch Jelly Car? damals immer gezockt, heute in keiner Liste mehr. die meisten entwickler stellen hässliche Apps her, die verdinen keinen cent. Angry Birds hat gezejgt dass ne App 1zu1 wie bei Apple aussehen kann....


  • Mario B. 11
    Mario B. 30.12.2010 Link zum Kommentar

    Ja die Entwickelung ist sehr spannend!

    Ich bin vor allem mal gespannt wie sich der Market selbst entwickelt. Im Moment überragt die fehlende Übersicht die Zahl der “guten “ Apps. Ich hoffe die ändern da mal was dran, denn auch mehr Apps machen die Sache nicht einfacher.


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 30.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich denke die Entwicklung bzgl. der App-Qualität wird so ablaufen: Soalnge Android große Zuwächse an Usern hat, ist Google zufrieden und wird hier keine grundlegenden Veränderungen vornehmen. Irgendwann wird das Wachstum aber ins stocken geraten, weil alle Leute bereits ein Smartphone haben. Dann wird es verstärkt darum gehen der Konkurrenz Marktanteile abzunehmen. Und dann wird Google handeln müssen und es auch tun. Vorher leider eher nicht.


  • Hans M. 36
    Hans M. 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Bei dieser Zahl kam mir als normaler Endverbraucher sofort der Gedanke :"Aha, noch mehr Müll".

    Für mich ist diese Zahl alles andere als positiv.

    Ich denke dabei gerade an den Blick in die Glaskugel den Fabien vor kurzem gebloggt hat, Android muß aufpassen dass es nicht einen Knick im tollen Wachstum bekommt.

    Apps sind wichtiger denn je und ich weiß nicht ob man mit 200.000 Apps, von denen max. 5% wirklich Qualität haben, über etliche Markets zerstreut, auf dem richtigen Weg ist.

    Naja, als Alternative gibt es ja Gott sei Dank nicht nur noch Apple, denn Windows Phone 7 scheint ja derzeit auch wirklich gute Fortschritte zu machen.

    Finde die gesamte Entwicklung derzeit extrem spannend.


  • Claudius E. 12
    Claudius E. 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Man sollte mal konkrete Zahlen von Android und Apple gegenüberstellen. Klar, Android hat drastische Zuwächse, aber fast alles ist Müll. Viele Smartphones, z.B. meins finden die guten Apps gar nicht. Wenn Apple so handeln würde, wie Android, hätten die bestimmt schon über 1.000.000 Apps in ihrem Market. So immerhin schon 300.000! Allein wenn man mal die App Logos von Apple und Android vergleicht, fällt der Unterschied auf.


  • Doktor69 2
    Doktor69 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Lieber weniger Apps, dafür aber mehr Qualität. Dann ist das mit der Suche auch einfacher.


  • Maverick 5
    Maverick 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich hätte lieber Qualität statt Quantität.


  • Benjamin Rüde 16
    Benjamin Rüde 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich glaube bei Android ist der Weg über Werbung die App zu finanzieren viel verbreiteter als über paid-Apps. Siehe Angry Birdy die streben einen Monatsumsatz von 1'000'000 an pro Monat mit Werbung.


  • 5
    Martin K. 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Maxim: Genau, von 200.000 Apps vielleicht grad mal 10.000 die in Ordnung sind...

    Was auch dicke ausreicht :)


  • Hiro010 20
    Hiro010 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich bin auch der Meinung, dass es ein größeren Unterschied zwischen der Pay und Free Version geben MUSS damit ich auch zur Pay Variante greife! Das Beispiel GReader, in der freien Version gibt es ein größeres Widget und ich glaube eine andere Hintergrundfarbe...da ich das Widget nicht nutzen werde, sehe ich kein Sinn Geld für ne andere Farbe zu zahlen.


  • 4
    marcel albert 29.12.2010 Link zum Kommentar

    gebe ich den beiden über mir völlig recht. der android markt ist kein vergleich zum apple markt. dort findet man überwiegend gute apps aber hier wird wirklich jeder müll aufgenommen.


  • 4
    Maxim 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Genau, von 200.000 Apps vielleicht grad mal 10.000 die in Ordnung sind...


  • 15
    Kelvin 29.12.2010 Link zum Kommentar

    200.000 Apps ,ja super aber die hälfte davon ist müll ;)


  • quergedacht.org 9
    quergedacht.org 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Das Problem der Paid Apps ist, dass die meisten sich nicht in punkto Qualität, Funktionalität etc. nicht von den Free Apps abheben. Jeder von uns greift doch zur kostenlosen Variante wenn es die Funktionen erfüllt die man braucht. Ich selber habe Paid Apps und bin gerne bereit meinen Obulus zu leisten wenn es eine gelungene App ist das sich vom Free App Umfeld abhebt.


  • Tobias E. 15
    Tobias E. 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Laut der Statistik wurde über die Hälfte der veröffentlichten Apps weniger als 50 mal herunter geladen. Bei Paid Apps sind's sogar 75% die auf weniger als 50 Downloads kommen.

    Da hat Android echt ein Problem. Es gibt einige wenige Hits mit denen sich Geld verdienen lässt, die große Masse ist im Market schlicht und ergreifend nicht sichtbar.

    Neuveröffentlichungen gehen im App-Spam im "Just In" unter. Vernünftige Such- Filter und Stöber-Optionen gibt's auch im dritten Jahr des Android Markets noch keine. Schade.


  • Zonk 8
    Zonk 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Aber das Verhältnis zwischen paid und free Apps ist doch auch logisch: wenn es gratis ist lad' ich es mir runter und teste es mal --> Downloadanzahl+1, aber wenn es was kostet überleg ich es mir vorher drei mal, bevor ich es runter lade.


  • 33
    Gelöschter Account 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Die 200k sind derb übertrieben - laut androidpolice dürften es derzeit etwa 127k sein!


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 29.12.2010 Link zum Kommentar

    zeigt damit wohl auch warum die Entwickler zu werbefinanzierten Apps übergehen =/


  • André D. 9
    André D. 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Naja, bei dem Verhältnis von Paid- zu Free-Apps brauch sich ja keiner wundern. iTunes PrePaid-Karten gibt es überall und durch die Millionen an iPods waren die User schon daran gewöhnt, dort Musik o.Ä. zu kaufen. Hier in Deutschland ist die Zahlungsberitschaft für Apps (auch bedingt durch die Zahlungsmöglichkeiten) leider zu gering.

    Daher finde ich die Statistiken schon sehr interessant.


  • Smartphone-Concepts 11
    Smartphone-Concepts 29.12.2010 Link zum Kommentar

    ... die Downloadstatistiken den AndroidPIT Market würden mich allerdings auch interessieren ...


  • 10
    Gelöschter Account 29.12.2010 Link zum Kommentar

    Was hat das mit Deutschland bzw. denn hierzulande verfügbaren Apps zu tun?

    Ich will nicht schon wieder nörgeln, aber Ihr schreit hier rund um die Uhr APPS APPS APPS! Da werdet Ihr doch in der Lage sein, mal eigene interessante Zahlen zu veröffentlichen. Ihr habt doch auch den Market eingelesen!?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel