Topthemen

Bekommen ältere HTC Geräte auch das neue HTC Sense 3.0?

Bekommen ältere HTC Geräte auch das neue HTC Sense 3.0?

(Bild: Pocketnow.com)

Ich bin nicht der Einzige der sich – nachdem das HTC Sensation inklusive HTC Sense 3.0 gestern vorgestellt wurde – fragt, ob auch beispielsweise mein Desire HD in den Genuß des neuen HTC User Interfaces kommen wird. Die Seite Pocketnow.com hat sich diese Frage ebenfalls gestellt und ich muss den (leider negativen) Vermutungen dort zustimmen.

Es dürfte zwei Gründe geben, warum ältere HTC Geräte wohl kein Sense 3.0 erhalten werden. Das neue Sense 3.0 läuft auf dem HTC Sensation unter einem 1.2 GHz Snapdragon Dual-Core Prozessor, aber auch einem qHD Display mit einer Auflösung von 960x540 Pixeln. In Sachen Auflösung könnte Sense 3.0 ja eventuell auf ältere Geräte angepasst werden, damit das UI dann auch unter (Desire HD) 480x800 Pixeln läuft. Allerdings befürchte ich, dass nicht nur die neuen Animationen viel Power benötigen und Sense 3.0 ohne einen Dual-Core Prozessor nicht flüssig laufen würde.

Auch wenn es tatsächlich offiziell kein Sense 3.0 für z. B. das HTC Desire HD geben wird, so dürften hierbei die XDA Developers helfen. Auch dabei, dass Sense 3.0 flüssig auch auf meinem Desire HD genutzt werden kann.

Quelle: Pocketnow.com

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (36)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Markus Oberender 14.04.2011 Link zum Kommentar

    Ich glaube, dass ein großer Teil des Massenmarkts auf solche Updates wie die auf Sense 3.0 gar keinen Wert legt. Das Problem, dass man mit seinem vor einem haben Jahr gekauften Smartphone nicht die allerneueste Systemsoftware drauf hat, ist doch vor allem ein psychologisches und betrifft vor allem jene kleine Gruppe von Usern, die auf Technik um der Technik Willen fokussiert ist. Ein echtes, praktisches Problem gibt es hier doch gar nicht. Die paar Animationen und Features kann man sich schenken.


  • Max K 8
    Max K 14.04.2011 Link zum Kommentar

    Wo wäre denn eigentlich das Problem, wenn jeder, ders haben will, nen Euro dafür bezahlt? So würde doch HTC die Entwicklungskosten (teilweise) wieder reinbekommen, und wir hätten ein aktuelles UI. Klar, es gibt einige die sich darüber aufregen, aber immerhin ist das ja auch ne komplett neue Version eines Programms. Also ich würds zahlen...

    P.S.: Ich hab keine Ahnung, wie viel so eine Entwicklung kostet, daher steinigt mich nicht, wenn ein Euro ein völlig unrealistischer Preis zur Kostendeckung ist... ;)


  • 15
    Gelöschter Account 14.04.2011 Link zum Kommentar

    ach nee, die wollen ja auch kohle machen. Es ist für jeden hersteller ein spagat zwischen kundenzufriedenheit und damit kundenbindung und dem lockvogel-effekt durch neue features. Die Frage ist immer: wie viel updates können wir geben, dass die leute sich trotzdem bald ein neues phone von uns holen. ich bin überzeigt, dass sense 3.0 auf dem hd und der s-familie laufen kann. ressourcen frisst es trotzdem immer zuviel, sense ist das einzige was ich an htc hasse^^


  • Matthias  S. 19
    Matthias S. 14.04.2011 Link zum Kommentar

    Auch wenn der Autovergleich hinkt. Niemand hat von Microsoft nach Vista ein Win7 gratis bekommen. Auch wenn mehr PC besser mit dem 7er läuft...


  • 7
    Christoph S. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    autovergleiche hinken wirklich gewaltig.

    naja sogar das magic hat offizielles froyo bekommen, obwohl JEDER sagte, dass dies mit der Hardware unmöglich sei...


  • 7
    Christian Hof 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Wenn es Leistungstechnisch nicht machbar ist, könnte man ja einfach die ein oder anderen Effecte weg lassen bzw. "abschwächen"


  • Schatten 14
    Schatten 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Ich finds auch gar nicht sooo schlimm, dass das neue Sense 3.0 nicht auf die Desire-Familie kommt. Ok, dass DHD ist noch nicht so alt und das Desire S ja auch nicht, aber wenn man sich überlegt, dass jedes Desire in nem Monat Gingerbread und zumindest Sense 2.1 haben wird, ist das doch ok. Einiges mehr, als manch anderer Hersteller bietet, besonders wenn man sich das 1 Jahr alte Desire ankuckt.


  • Enrico 26
    Enrico 13.04.2011 Link zum Kommentar

    @Timo: "Ein Autohersteller versorgt euch ja auch nicht mit neuen Motoren, oder einer neuen Inneneinrichtung, weils eben schon was neueres gibt, ihr in eurem Auto aber noch die alte habt,..."

    Ganz toller Vergleich....oO

    Hardware mit Software zu vergleichen.... außerdem kann man sich die Software von Steuergeräten (im Auto) sehr wohl updaten lassen.


  • 3
    SIM0N 13.04.2011 Link zum Kommentar

    HTC hat mir bei Facebook geantwortet:

    Since the version of HTC Sense on the HTC Sensation requires some specific hardware, we don’t plan to update any previous phones to this version of HTC Sense.

    :-(


  • 34
    Gelöschter Account 13.04.2011 Link zum Kommentar

    So ein Käse, Leistunsprobleme *Kopfschüttel*
    Das ist reines Marketing, das neue von HTC hat nicht wirklich viel neues zu bieten, ausser eben Sense 3.0...da wird kein Update kommen

    @redlabour
    Dem muss ich widersprechen, mein Passat 3B hat einen neuen Tacho bekommen...zwar nicht vom 3C, das passt technisch nicht aber einen Softwareseitig aufgewerteten.


  • 6
    Fabian 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Also, ganz einfach:
    Desire HD hat im Moment Sense 2.0, mit Gingerbread kommt das Update auf 2.1
    Desire S, Incredible S, xxx S: Sense 2.1.
    Soweit dürfte wohl der offizielle Support gehen.

    Betrachten wir nun Sense 3: Das es nur auf DualCore läuft stimmt nicht, das Flyer hat auch Sense 3 und den selben Prozessor wie das Desire HD. Das stellt also kein Problem dar.

    Allerdings wird es wohl kaum ein offizielles Sense Update für das Desire HD oder das Desire geben.
    Bei den neuen "S"-Phones bin ich mir da nicht so sicher, aber eher nicht.

    Sense 2.1 mit GB fürs DHD dürfte wohl diesen oder nächsten Monat erscheinen, die Leaks der Firmware beweisen das.

    Sobald es die ersten DUMBs von Evo 3D oder einem anderen Sense 3 phone gibt, werden auch die ersten CustomRoms erscheinen.

    Wer Ahnung hat, wird wohl auch auf seinem Classic Desire noch Sense 3 bekommen.


  • 8
    Garzun 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Mir hat Sense auf meinem desire anfangs auch sehr gut gefallen, nach einem halben Jahr wurde mir die Oberfläche aber ein bisschen zu altbacken(vor allem die pagination für den desktop) und langweilig. also habe ich adw launcher ex installiert. Dann war ich erstmal glücklich allerdings habe ich dann sehnsüchtig auf gingerbread gewartet. das scheint allerdings auch noch auf sich warten zu lassen. jetzt hab ich cyanogen mod 7 mit gingerbread laufen und das desire gerooted und bin super zufrieden. endlich die neue Tastatur und ein Equalizer! außerdem läuft das desire super schnell und ich habe mehr internen Speicher. Super!


  • Stupid Luchador 20
    Stupid Luchador 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Abwarten Kinders, noch ist es nicht soweit! Vielleicht kommts ja doch..


  • 10
    Robin M. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    GIbt's überhaupt schon infos über Sense 3 außer das es kommt? (wofür auch immer...)


  • 5
    Lemon M. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    das neue Sense ist doch kein Genuss!!!


  • Markus M. 13
    Markus M. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    lasst doch mal die vergleiche mit der autoindustrie (die hinken gewaltig!) Auto = Hardware, Sense = Software. so ein Update kostet Htc nicht die Welt, sie wollen nur nicht.


  • 3
    Christoph Stammler 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Sense ist zwar ganz nett, aber für das was es macht verbrät es einfach mal zuviele Resourcen. Wer unbedingt das Apfel-Gefûl auf seinem Gerät braucht, soll es verwenden, mich haben die Zusätze nicht vom Hocker gerissen. Die Alternativen aus dem Market finde ich besser. So ist der PowerAmp um Längen besser als der Player aus Sense.


  • redlabour 14
    redlabour 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Willkommen in der Realität. Kein Mensch baut sich in einen Golf I neuere Golf III Tachoanzeigen ein.


  • 12
    Markus Oberender 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Der einzige Fall, wo man zu Recht für ein bereits bezahltes Gerät Updates erwarten kann, ist Imo, wenn die Software schon beim Kauf hinter den Möglichkeiten stand (also fehlerhaft war, bestimmte Features, die man schon damals erwarten konnte, nicht unterstützt hat etc.). Alles andere ist unrealistisch. HTC baut die Geräte ja nicht langfristig auf. Die hauen im Halbjahrestakt neue Modelle heraus.


  • 10
    Werner E. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Also ich finde das man bei den Smartphones eben nicht nur für eine einmalige Leistung bezahlt. Für den Preis dürfen die durchaus auch Software Updates für "ältere" Phones bieten, was HTC ja durchaus auch macht.
    Ich bin mit meinem Desire Z daweil sehr zufrieden würde mich aber durchaus über den neuen Lockscreen freuen.
    Außerdem denke ich nicht das HTC damit kalkuliert durch das weglasssen von Sense 3.0 bei älteren Phones mehr von den neuen zu verkaufen. Im Fall des Desire Z gibt es ja zB noch nichtmal einen Nachfolger mit QWERTZ Tastatur.


  • 3
    SIM0N 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Momentan habe ich noch das HTC Hero, will mir nun aber ein neues kaufen und schwanke zwischen Desire S und Incredible S (jemand Tipps?).
    Aber die haben ja leider nicht die aktuelle Sense 3.0
    Die Animationen wäre mit gar nicht ganz so wichtig und diese viel gelobte Wetterapp nutze ich eh kaum. Aber den neuen Lockscreen mit den Shortcuts finde ich verdammt super und fände es toll wenn HTC diesen auch für andere "aktuelle" Handys verfügbar machen könnte.


  • msfan01 12
    msfan01 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Jop Incredible s und Desire s sind jetzt schon wieder veraltet.... Wahrscheinlich warten jetzt wieder alle :D Wer kauft sich denn jetzt nich das Incredible s?? Niemand! Wäre ja auch blöd... Aber die Updatepolitik von HTC hab ich noch nie verstanden


  • 17
    Timo 13.04.2011 Link zum Kommentar

    na das glaub ich,... kostenpflichtig,... da wird das geschrei aber erst losgehn, das es ja eine frechheit ist dafür was zuverlangen,... etc.


  • Andy N. 38
    Andy N. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Ob HTC Sense 3.0 auf die Desire umsetzt liegt doch nicht an der Hardware, sonder ob HTC die Entwicklungszeit zahlen will.

    Und ich glaube schon, dass es sich für HTC lohnen würde, wenn sie es umsetzen. Einmal macht man den Kunden zufrieden und ein zufriedener Kunde bleibt erhalten und zum anderen bietet das neue Sense Dienste an, die HTC weitere Einkünfte ermöglicht.

    HTC hat ja bei dem Gerät irgendetwas in der Art gesagt, dass sie auf ihre Kunden gehört haben. Wenn sie das wirklich tun, sollten sie mehr auf zeitnahe Updates (zur Not auch kostenpflichtig) achten.


  • 12
    Markus Oberender 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Was ist eigentlich an Sense 3.0 so toll? Ich habe bisher nur ein paar zusätzliche Animationen gesehen. Die kann sich HTC aber von mir aus in den Hintern schieben. Ich hätte lieber die original Gingerbread Obefläche von Google. Davon hat HTC aber anscheinend rein gar nichts übernommen :=(

    Die Movie App finde ich auf Smartphones relativ sinnlos. Kein Mensch wird sich unterwegs auf einem Smartphone einen ganzen Kinofilm ansehen. Serien wären da wesentlich sinnvoller gewesen. HTC Flyer sind Kinofilme dagegen schon sinnvoller. Da das Tablet aber ganze 100g schwerer ist als mein Galaxy Tab, werde ich es wohl nicht kaufen. Das wäre wie ein Rückschritt.


  • 13
    Gelöschter Account 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Hmmm, mein DHD läuft mit 1,2 GHz, der Unterschied ist also nicht so groß, auch die GPU sind nicht so weit auseinander. Bei Spielen, o. k. aber für Sense reicht das allemal.
    Ich kann eh drauf verzichten, CM ist schneller und stabiler.


  • Hans Joachim Günter 14
    Hans Joachim Günter 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Ja, smartphones bleiben nicht wirklich lange aktuell, die 2 jahre vertragszyklus sind da schon zu kurz, da die technik in 2 jahren wieder quantensprünge gemacht hat.

    Ein desire ist da total veraltet, als das rauskam wurden doch die ersten dampfmaschinen entwickelt, oder ? hatte das nicht noch nen singlecore? pfff^^


  • Mirco Kocher 9
    Mirco Kocher 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Wenn HTC unbedingt neue Geräte verkaufen möchte, dann hätten sie wohl kaum Gingerbread für die ganze Desire Familie angekündigt. Es ist eher der Performancegrund das Sense3 nicht als update kommt


  • 11
    Sebastian Wettlaufer 13.04.2011 Link zum Kommentar

    ich finde sense auch auf meinem desire schick. ich brauch da keine weiteren animationen. was mir jedoch gefallen würde, wären die shortcuts in der statusleiste, aber ich denk mal, dass das mit dem 2.3er update kommt^^


  • 17
    Timo 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Die meisten kaufen sich ja doch eh alle 2-3 Jahre ein neues Handy, dann ist man eh wieder am neuesten Stand,...
    Ein Autohersteller versorgt euch ja auch nicht mit neuen Motoren, oder einer neuen Inneneinrichtung, weils eben schon was neueres gibt, ihr in eurem Auto aber noch die alte habt,...


  • 8
    Gelöschter Account 13.04.2011 Link zum Kommentar

    ich hoffe auch auf die xda developers und ein sensebasiertes custom rom für mein erst 1 jahr altes desire... wie schnell die zeit vergeht oder wie schnelllebigig.


  • Schatten 14
    Schatten 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Um mal nen kleinen Überblick zu kriegen... was gibt es überhaupt?
    quasi sowas wie Sense 1.0, welches auf dem Desire zu finden ist.
    Sense 2.0 was auf dem DHD zu finden ist. Sense 3.0 was auf dem Flyer und dem Sensation zu finden sein wird. Soweit richtig?
    Welches Sense hat das Desire S? War das sowas wie Sense 2.1 (was ist da eigentlich Neues bei?) oder auch das Sense 2.0 vom DHD.
    Und meine Vermutung... alle Geräte die Gingerbread bekommen (Desire, DHD,...) werden dann auf die Sense-Version von dem Desire S gebracht?!


  • Kelthizar 17
    Kelthizar 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Also ich denke das einzige Problem wäre die Auflösung. Genug Power sollte das Desire HD mit Sicherheit haben. Siehe SPB Shell 3D. Ich hoffe ja sowieso das Icecream AOSP noch vor Gingerbread Sense rauskommt und Cyanogen sich dem annimmt :).


  • Patrick S. 15
    Patrick S. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Da stimm ich Penguin6 zu ... und das ist auch irgendwie verständlich ^^


  • Penguin6 18
    Penguin6 13.04.2011 Link zum Kommentar

    Ich glaube das es möglich wäre Sense 3 auf dem Desire (HD) laufen zu lassen und zwar flüssig, jedoch möchte HTC die neuen Phones verkaufen ...


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 13.04.2011 Link zum Kommentar

    mensch dir firmen brauchen doch erneuerungen für ihre neuen geräte! scheiß auf die alten! lol

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel