Topthemen

Auto-Sync? Hintergrund-Daten?

Auto-Sync? Hintergrund-Daten?

Über diese Einstellungen ist vielleicht der eine oder die andere bereits gestolpert. Oder hat in einem Forums-Thread davon gelesen. Oder zumindest diese Worte schon einmal gehört oder gesehen. Aber Hand auf's Herz: Wer weiß wirklich, was sich dahinter verbirgt? Ich meine, weiß, nicht vermutet zu wissen. Eine dumpfe Vorstellung haben wir alle davon – doch was geht da wirklich ab?

Sync-Troopers

(Bildquelle: Flickr)

Da ich das nun endlich einmal genau wissen wollte, habe ich mich also durchgegoogelt. Und komme zu dem Schluss: So richtig weiß das offensichtlich niemand. In den Suchergebnissen findet man überwiegend Dinge wie "ich vermute", "wahrscheinlich" und "zum Beispiel". Ab und an auch ein "meiner Erfahrung nach". Und heißt die Antwort an einer Stelle "A definitiv, B keinesfalls" – so heißt sie an anderer "A schonmal nicht, B eventuell", aber "außer"...

Worum geht es aber nun eigentlich? Um zwei kleine Einstellungen, die sich im Menü "Konten & Einstellungen" finden: "Hintergrunddaten" und "Automatische Synchronisation". Was ist nun was? Anfrage an den Sender Erewan: Stimmt es, dass...

  • Hintergrunddaten: Datenaustausch, den Apps im Hintergrund, also ohne Interaktion des Benutzers, vornehmen. Etwa ein Wetter-Widget, dass die Wetterdaten aktualisiert – im Gegensatz zum Browser, der eine Webseite aufruft, weil der Benutzer auf einen Link geklickt hat
  • Automatische Synchronisation: Unterpunkt der Hintergrunddaten. Betrifft Kalender und Mail von eingerichteten Konten (siehe unter "Konten & Einstellungen", wenn ein Konto-Eintrag geöffnet wird). Lässt sich nicht "umschalten", wenn Hintergrunddaten generell deaktiviert wurden.

Antwort des Senders: Im Prinzip ja, nur:

  • Ist zwar jede App nach den Spezifikationen dazu angehalten, diese Einstellungen zu prüfen – aber verbindlich ist es nicht: Die API-Referenz redet hier von "sie sollte", nicht von "sie muss" (siehe API-Dokumentation zum ConnectivityManager sowie auch an dieser Stelle).
  • Wird man bei abgeschalteten Hintergrunddaten vom Google Market bei interaktivem Aufruf darauf hingewiesen, dass die Hintergrunddaten zuerst aktiviert werden müssen – obwohl es sich hier um eine aktiv vom Benutzer initiierte Aktion handelt.
  • Halten sich in der Tat nicht alle Apps daran, was dort eingestellt ist. Und Google selbst geht da mit schlechtem Beispiel voran: Laut Reports zählen zu den Missachtern u.a. Latitude und GMail. Aber auch WhatsApp.

Um Akku und/oder Datenvolumen zu schonen, kann man manuell die Hintergrunddaten deaktivieren – was natürlich im Normalfall wenig praktisch ist. Die Apps, die sich brav daran halten, liefern dann nur noch auf manuelle Anforderung etwas (man ist bei eingehenden Mails also nicht mehr sofort informiert, außer bei GMail) – und die "bösen Jungs" scheren sich ohnehin nicht darum. Praktischer geht das z.B. mit JuiceDefender & Co., die zwar die Hintergrunddaten generell deaktivieren – aber in gewissen Zeitabständen (per Default sind es bei JuiceDefender 15 Minuten) kurzzeitig wieder freischalten. So wird der permanente Hintergrundtraffic unterbunden, man bleibt aber dennoch recht aktuell. In den Bezahlversionen (Plus und Ultimate) lässt sich das gar noch feiner regeln bis dahin, einzelnen Apps das generell zu erlauben und anderen generell zu unterbinden.

Bleibt immer noch die Frage nach den "bösen Jungs", die sich nicht daran halten. Und sich in den Statistiken dann auch noch dreist verstecken: Schon einmal gewundert, warum "Telefon Standby" bei den Akku-Verbrauchern ab und an recht weit oben steht? Weil es eigentlich richtiger heißen müsste: "Hintergrunddaten im Telefon-Standby". Auch nicht ganz korrekt, aber die machen da den Bärenanteil aus. Noch gemeiner wird es, wenn die Angaben dort schlicht falsch sind: So berichtet z.B. Jack Umano von einem Fall, in dem die Anzeige dem Dialer (Telefon) Prozess 97% des Verbrauchs zuwies – sich aber tatsächlich die Yahoo! Mail App als Schuldige herausstellte. OK – aber jetzt sind wir von den Hintergrunddaten komplett zum Akkuverbrauch abgedriftet...

Wie können die "bösen Jungs" denn nun aufgespürt werden? Spare Parts führt da zu einem schönen Menü, welches man auf den meisten Android-Telefonen auch über einen "Anruf" bei der magischen Nummer *#*#4636#*#* öffnen kann. Hier lassen sich die Verbraucher u.a. auch anhand des verbrauchten Netzwerk-Traffics auflisten. Taucht dort trotz abgeschalteten Hintergrunddaten eine App auf, die gar nicht aktiv genutzt wurde, hat man einen Kandidaten entdeckt – und sollte sich überlegen: Entwickler anschreiben, oder gleich nach einer Alternative umschauen?

 

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (28)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Harald Müller 3
    Harald Müller 22.09.2011 Link zum Kommentar

    Danke,Izzy, werd´ich tun!
    Harald


  • Izzy 56
    Izzy 22.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich würde Dich damit gern ins Samsung-i9000-Unterforum hier bei AndroidPIT schicken -- da ich selber kein solches Gerät habe. Vielleicht handelt es sich dabei ja um eine gerätespezifische Sonder-Macke.
    Was Du aber noch probieren kannst: An einen Teil der Einstellungen kommst Du aus den Apps heraus noch direkt ran (z.B. beim Kalender: Menü->Weiteres->Kalender, da stehen dann auch die Sync-Sachen drin). Probier das doch mal. Weiteres dann aber besser im Forum -- das Blog eignet sich weniger für Problemlösungen ;)


  • Harald Müller 3
    Harald Müller 22.09.2011 Link zum Kommentar

    Hallo,Izzy!
    Auf meinem Samsung GalaxyS I9000 funktionieren bei Menue-Einstellungen-
    alle Punkte bis auf einen: Konten und Synchronisieren. Wenn ich darauf klicke, geht ihm die Luft aus: screen wird dunkel und regt sich einige min. nicht mehr,
    um dann neu zu laden. Ich finde keine Möglichkeit, diesen Einstellungspunkt zu
    bedienen. Ich vermute aber, daß ich die AutoSync Funktion deaktiviert habe und deshalb das Zusammenspiel von Google Talk und Android Market nicht klappt.
    Was meinst Du dazu?


  • Dr. PC 9
    Dr. PC 14.07.2011 Link zum Kommentar

    ...logo!

    Mein Gerät meine Gefahr...:)

    VG


  • Izzy 56
    Izzy 14.07.2011 Link zum Kommentar

    Gerne doch! Nutzung aber auf eigene Gefahr ;)


  • Dr. PC 9
    Dr. PC 14.07.2011 Link zum Kommentar

    ...ah ja genau!

    Super Übersicht der "Magische Nummern".

    Vielen Dank !!!


  • Izzy 56
    Izzy 13.07.2011 Link zum Kommentar

    Wenn Du mit "Codes" die "magischen Nummern" meinst, schau einfach mal in den Anhang meines Buches...


  • Dr. PC 9
    Dr. PC 13.07.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für Deinen super Beitrag lzzy !!!

    Dank Code an viele Infos gekommen die ich schon gesucht hatte.

    Hast Du einen Tip wie ich an mehr Codes komme ( meine eine genaue Seite ),
    sonst bemühe ich natürlich die Suchmaschine meines Vertrauens :)

    VG und Dank


  • Izzy 56
    Izzy 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Sagen wir doch einfach: "Watt dem een sin Uhl, iss dem annern sin Nachtigal". Da gibt es kein richtig/falsch, deswegen ist da ja eine Checkbox: Der eine macht sie an, der andere aus. Jeder so, wie er es braucht. Und der dritte macht es halt so, wie er es zum passenden Zeitraum braucht. So passt es für alle. Leute wie Maddin machen das generell aus, Leute wie Anonymous generell an, und Leute wie ich machen das an, wenn sie's brauchen -- und aus wenn nicht.

    So, und jetzt reiche ich die Friedenspfeife weiter in die Runde und freue mich, dass wir alle so verschieden sind. Sonst hätten wir nämlich alle ein eiPhone... Äh, ich meine, sonst wär's ja langweilig #-)


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, ob ich facebook-süchtig bin, nur weil ich Chatnachrichten sofort empfangen will und nicht erst mehrere Minuten nachdem sie abgesendet worden sind. Manchmal kommt es auf die paar Minuten nämlich durchaus an.


  • 3
    Maddin 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Ich weiss nicht was einige von euch haben. Bin nun schon 2 Jahre mit Smartphone (obwohl ich das eiphone, landete nach ein jährigem Debakel in der Tonne, nicht als smart bezeichnen würde) unterwegs, ohne Datentarif. zuhause und in der bude wlan reichen mir völlig... bin allerdings auch kein social networker.


  • Izzy 56
    Izzy 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Ja, die Klassiker ;) Danke!


  • 14
    Martin W. 12.07.2011 Link zum Kommentar

    "Anfrage an den Sender Erewan: [...]"
    Da musste ich schmunzeln ^^

    Sehr gut geschriebener Blog!


  • Izzy 56
    Izzy 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Jo, wenn sie im Hintergrund ins Netz wollen, sollten sie sich erkundigen, ob das "genehmigt" ist. Super, Martin! Hätte nicht damit gerechnet, dass ein Entwickler da gleich so drauf anspringt -- bin geplättet und begeistert, und freue mich, dass ich helfen konnte -- sogar noch bei der Qualitätsverbesserung!

    P.S.: Vielleicht sollte jemand ein Gütesiegel einführen: "Beachtet die Hintergrunddaten-Einstellung bei Benutzung derselben" :-) Schreib das ruhig mit in die Beschreibung Deiner Apps, vielleicht stolpert der nächste ja darüber, und es wird ein Schneeball-Effekt :-)


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Danke für die Info. Das muss ich jetzt aber noch schnell einen ConnectivityManager einbauen. Meine Apps sollen nicht böse sein.


  • Izzy 56
    Izzy 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Die sprangen mich regelrecht an und schrien: "Nimm uns, wir haben ein Datenkabel -- da schnüffelt keiner an den Daten beim Sync...." :-)


  • Jonas Nickel 10
    Jonas Nickel 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Coole Stormtroopers.


  • Izzy 56
    Izzy 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Hab ihn selber schon ewig nicht mehr im Einsatz (hatte damals ein paar Seiteneffekte mit irgend einer App). Aber nimm doch derweil die von McFly aus der Brutzelstube, die ist sogar auf Dein Desireee zugeschnitten: http://www.brutzelstube.de/2010/akkulaufzeit-optimieren-anleitung-fur-juice-defender-und-juice-plotter/ :-)


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Hab mir Juice Defender grad mal installiert: auweia, viel Bahnhof!
    Izzy, könntest du da nicht mal ein verständliches how-to im Forum dazu vom Stapel lassen bitte?


  • Michael O. 12
    Michael O. 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Es ist zwar ein iPhone, aber die Idee mit den Troopers finde ich sehr gut.
    Und danke für die Infos natürlich.


  • Izzy 56
    Izzy 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Das Bild war das passendste, was ich fand -- ohne dabei Rechte zu verletzen (war explizit zur Wiederverwendung gekennzeichnet).

    Und das das "permanente Abschalten" der Hintergrunddaten keine gute Lösung ist, habe ich ja auch angedeutet: Daher der Hinweis auf JuiceDefender. Alle 15min abgleichen reicht völlig aus. Es sei denn, man ist sowas von Zwitter- und Fakebook-süchtig, dass man das keine 10s ohne aushält #-)


  • Penguin6 18
    Penguin6 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Auf dem Bild ist ein SoPhone auf dem läuft Android ;)


  • Angelika M. 35
    Angelika M. 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Ich halte die Abschaltung der Hintergrunddaten auch für Blödsinn. Die permanente Synchronisation macht ja den Reiz eines Smartphone aus.
    Jeder der sich ein Smartphone anschafft, sollte wissen, dass eine Datenflat unabdingbar ist.


  • 4
    Gelöschter Account 12.07.2011 Link zum Kommentar

    @ M.S. Das schreit nach einer Klage von Apple ;D


  • sothio 52
    sothio 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Super Bericht Izzy!

    Aber das Bild geht ja mal gar nicht -.-


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Hm... Ich roote meine Androiden immer und installiere dann Droidwall. Dort kann ich Apps den Internetzugang komplett sperren oder nur die Nutzung von W-LAN erlauben. Das können die Apps auch nicht umgehen. Funktioniert wunderbar, um ungewollten Traffic (z.B. das Nachladen von Werbung) zu unterbinden.

    Die Hintergrunddaten abzuschalten, um Akku zu sparen ist eine Schnapsidee. Damit beraube ich meine Smartphone seiner zentralen Funktionen! Für mich ist es ganz wichtig, dass ich Emails und Nachrichten in Facebook oder Google Talk sofort auf mein Handy gepusht bekomme und per Ton darüber informiert werde.

    Allein schon, weil viele meiner Freunde Prepaid-Handys nutzen und mich nicht kostenlos anrufen können. Die freuen sich, wenn sie mich per Facebook um einen Rückruf bitten können, wenn ihr Guthaben mal wieder leer ist.. ;)


  • M. S. 13
    M. S. 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Ich bitte dich, nen Iphone-Bild bei nem Android-Thema auf AndroidPit? ;)


  • 10
    Gelöschter Account 12.07.2011 Link zum Kommentar

    Praktisch, danke! ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel