Topthemen

Artikel in iX und c't: Anwendungs-Entwicklung für Android

Artikel in iX und c't: Anwendungs-Entwicklung für Android

In den aktuellen Ausgaben der Zeitschriften iX (6/09) und c't  (12/09) sind Artikel über die Programmierung zu finden. Hier nun ein kurzer Überblick dazu.

In dem Artikel der iX geht es um die Entwicklung einer Anwendung, die den RSS-Feed von Heise anzeigt. Dabei wird die Installation des SDK, die Erzeugung eines Eclipse-Projektes beschrieben und auch die Ordnerstruktur innerhalb des Projektes dargestellt. Außerdem wird über die vier Möglichkeiten der Datenspeicherung  berichtet und wie das Sicherheitskonzept innerhalb Android umgesetzt ist.

Ich fand den Artikel recht lesenswert, da ich mich bisher noch nicht mit der Entwicklung von Androids beschäftigt habe. Man kann aber sagen, dass man Ahnung von Programmierung (in Java) haben sollte da in dem Artikel mit ganz schön vielen Fachbegriffen um sich geschmissen wird. Allerdings wir die Zeitschrift sicher auch nur von Personen gekauft, die sich für so etwas interessieren.

Der Artikel in der c't ist etwas länger und ausführlicher. Laut eigener Aussage richtet er sich an Android-Einsteiger mit guten Java-Kenntnissen und diesem kann ich nur zustimmen. Die Beispiel-Anwendung hierbei ist ein Tracker, der in bestimmten Intervallen die GPS-Position bestimmt und sie dann mit Hilfe einer Datenbank auf einer Webseite anzeigt. Wie in dem anderen Artikel wird auch hier auf die einzelnen Schritte der Entwicklung eingegangen, jedoch etwas ausführlicher. Insgesamt macht dieser Artikel  dann auch den besseren Eindruck. Zusätzlich geht es zum Schluss auch noch darum, wie man die Performance optimieren kann.

Fazit: Beide Artikel sind für lesenswert. Allerdings ist der Artikel in der c't etwas ausführlicher geschrieben. Jedoch ergänzen sich beide ganz gut, denn in der iX wird auch noch die Veröffentlichung der Anwendung beschrieben und dies fehlt in der c't. Übrigens gibt es in beiden Zeitschriften auch noch einen Artikel über das HTC Magic und Android 1.5 ;)

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (0)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel