Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 28 Kommentare

AndroidPIT bekommt Schönheits-OP - und ein paar neue Gelenke

AndroidPIT gibt es nun schon seit Februar diesen Jahres. Schreibt man diesen Satz so, dann klingt das noch gar nicht so lange her. Es ist aber seit diesem Zeitpunkt ungeheuer viel passiert. So hat unser Blog als kleine, einfache Seite begonnen. Heute ist AndroidPIT.de einer der größten deutschsprachigen Android-Blogs (wahrscheinlich sogar der Größte) mit einigen zehntausend Besuchern jeden Monat. Wir erhalten mittlerweile Post und E-Mails aus der ganzen Welt. 

Zeit, dass Technik und Design unserer Seite der Entwicklung folgt! Zeit, dass wir Euch und uns mehr Service, Komfort und Möglichkeiten bieten. Zeit, den nächsten Schritt zu gehen.

Wir wollen Euch heute einen kleinen Einblick in die neue Seite gewähren, um Euch sozusagen schon einmal die Möglichkeit zu geben Euch mit dem neuen Look & Feel auseinander zu setzen, und Euch daran zu gewöhnen. In wenigen Wochen ist es nämlich soweit. Dann wird die alte Webseite abgeschaltet, und unsere neue "in Betrieb genommen". Keine Sorge: Eure Logins, die Einträge und Testberichte bleiben natürlich erhalten.

Unsere Testberichte werden nach wie vor im Mittelpunkt stehen. News-, Blogs- und Foreneinträge werden einen größeren Stellenwert bekommen.

Unsere Suche wird wesentlich verbessert! Der AndroidPIT-Market wird integraler Bestandteil der neuen Seite werden.

Wir werden deutlich mehr Statistiken und Suchfunktionen für Euch bereitstellen. Apps, Keywords und später auch die Wiki werden über Tags und Links miteinander verlinkt, so dass man schneller interessanten Content findet.

Das Forum soll eine zentralere Rolle bei Androidpit bekommen. Es wird zukünftig sehr viel übersichtlicher gestaltet sein. Nicht nur hier wird man RSS-Feeds schnell abonnieren können. Auch bei den Testberichten und bei den Apps wird das möglich sein.

Es gibt viele Sachen, die wir Euch hier noch nicht zeigen. Ein bißchen spannend muss es ja bleiben. Wir können es hier aber schon kaum mehr erwarten. Der Komfort und die Schnelligkeit der neuen Seite ist mit der Alten nicht zu vergleichen. 

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Treue! Wir wollen mit Euch zusammen noch viel größer - und immer besser werden!

Euer AndroidPIT-Team

28 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Jörg W. vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Klasse

  • Wird auch der Code Formatter endlich mal gefixt ? Es kann nicht sein das der bei jeder Vorschau zerschossen dargestellt wird.

    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      07.10.2009 Link zum Kommentar

      Ich sehe das genauso! Und deswegen wird u.a. das gefixt. Es gibt leider noch sehr viel mehr technische Probleme. Die werden alle behoben sein.

      •   7

        Mich interessieren mal die Hintergrundinfos. Was für ein System bzw. CMS nutzt Ihr? Wie haben sich die Besucherzahlen entwickelt und vor allem, welches Geschäftsmodell strebt Ihr an? Auf Dauer kann ja sicher nicht alles kostenlos bleiben.

        Du sprichts oft in der Mehrzahl, gibt es ein "wir" hinter AndroidPIT? Dachte bisher es wäre eher eine One-Man-Show :)

      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        11.10.2009 Link zum Kommentar

        Andreas Gauger, Achim Weiss (ehemalige 1&1-Vorstände), Sven und ich sind AndroidPIT. Das CMS wird komplett neu von uns entwickelt.

  • Neben der Version für die stationären Clients ist auch die mobile Version wichtig. Ich würde mir wünschen, dass Androidpit auch da einen Meilenstein setzt und eine optimale Darstellung für Android Clients auf die Inhalte bietet.

    Auf dem iPhone gefallen mir die Seiten, die sich wie eine App verhalten. Zum Beispiel bei Androidplanet.nl (mit dem WPtouch Wordpress-Plugin). Vielleicht kann man ja mit das GUI von Android nachahmen.

    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      06.10.2009 Link zum Kommentar

      Das wird auch unser Anspruch sein. Wir werden, sobald die Seite stabil läuft, einen mobilen Client herausbringen. Wir haben außerdem noch einige Ideen, die auf jeden Fall Meilensteine darstellen werden.

      Unser Anspruch ist es im Androidbereich optimale Informationen und - sorry, Neudeutsch - Convenience zu bieten. Feedback ist für uns von daher immer sehr wichtig! Vielen Dank also dafür...

      • Also ich muss schon sagen das ist zu der jetzigen Seite wirklich eine klasse Entwicklung weiter so bin stolz auf euch... der Paul

  • erstmal ein großes Lob für das neue Design, gefällt mir als bisher passiver Leser richtig gut!

    Eine andere Sache ist das Forum. Ich würde mich freuen, wenn es die - global gedacht - klassische ansicht geben würde, in der man sofort sieht, ob in einem einzelnen Bereich neue Beiträge verfasst wurden. klar kann man auch auf "neue beiträge" klicken, aber ich finde persönlich mein beschriebenes prinzip übersichtlicher.

    • Ja, ich weiß, Design bleibt Geschmacksache :-) Ich habe ja auch nicht das alte Design entworfen und auch darüber kann man leidenschaftlich streiten :-), aber was ich heute gut finde ist der wieder erkennbare Schriftzug.
      Was mir im neuen Design fehlt ist etwas Vergleichbares, entweder als Wort- oder Bildmarke.

      Die Handys im Logo finde ich, irgendwie, zu gewöhnlich :-)

      Gruß aus dem Dunkel der Nacht und online mit meinem Android :-)
      Olli

  • Also die Struktur und das Layout der neuen Seite gefallen mir eigentlich ganz gut, aber warum wurde denn der Label-Schriftzug mit der Zapfpistole über den Jordan geworfen? Ich finde das wäre eine Sache, die man (vieleicht sogar in Verbindung mit dem surfenden Droiden) als Erkennungsmerkmal übernehmen könnte.

    Just my 2 cents, Oma

  • Das ist wirklich sehr schick! Ich find das neue Design echt klasse!

  • Super sieht echt klasse aus, freu mich auf die neue Seite :)

    • Euren Erfolg finde ich klasse und auch die Community hier. Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Das Design wirkt übersichtlich und klar strukturiert, hat aber kaum einen Wiedererkennungswert. Wirkt ein wenig wie aus einen Template-Baukasten bei strato :-), halt ein Allerweltsdesign.

      Bitte nicht falsch verstehen, trotzdem weiter so und weiterhin viel Erfolg und viele neue Features!
      Olli

      • würde das such feld vielleicht im oberen bereich plazieren so das es aus jeden bereich ereichbar ist. aber optische cht top. jetzt muss es aufm handy nur schön schnell geladen weden^^.

      • ich finds super

      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        05.10.2009 Link zum Kommentar

        @Patrick: Das Suchfeld ist aber auch ganz oben positioniert (siehe Homepage).

        @Olli: naja, ich finde schon, dass es großen Wiedererkennungswert hat, gerade durchs Logo. Aber Design ist und bleibt Geschmackssache. Übrigens: Was heißt da "Euren Erfolg"? Du hast ja den Grundstein für den Erfolg hier gelegt. Also mal keine falsche Bescheidenheit... :-)

      • naja in der forum ansich hat man daruf keinen zugriff. so war das gemeint.

  • Hallo Fabien,
    ich hab die folgenden Fragen eben im Forum schon mal gestellt, aber vielleicht passen sie ja auch hier ganz gut.

    Kann man eigentlichen den Mitgliedern auch "private" Emails zuschicken, ich meine hier übers Forum? Sorry, aber ich bin zu blöd die Funktion zu finden. Falls nicht, auf der neuen Seite?

    Und noch eine Frage. Ich wollte zum vorletzten Blog (Flasherweiterung) eine kurze Anmerkung schreiben, finde aber keine Möglichkeit, das dort zu tun. Muss man da besondere Rechte haben?

    Bei manchen Einträgen wie diesem ist es möglich, aber bei dem anderen nicht. Why?

    Gruß
    Friedrich

    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      05.10.2009 Link zum Kommentar

      Hi Friedrich,

      private Mails sind derzeit nicht möglich. Das geht nur über den Tausch von E-Mail Adressen.

      Anmerkungen sollten an sich immer möglich sein. Allerdings ist bei dem aktuellen System nichts unmöglich. Es sollte aber eigentlich ein Link "Anmkerung hinzufügen" da sein...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!