Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
6 Min Lesezeit 5 mal geteilt 9 Kommentare

AndroidPIT TOP 5 #34: Ice Cream, Humor, Advent, NFC und ein Smartphone Kaufratgeber

 

Nachdem Ludwig und Andreas die letzten beiden Male die TOP 5 übernommen haben (Vielen Dank dafür ;-), komme ich heute mal wieder zum Einsatz. Ganz anders als eventuell vermutet ist diese Woche – obwohl es mit Sicherheit für viele ein „TOP Thema“ ist – das Galaxy Nexus nicht in unseren TOP 5 vertreten. Dafür ging es diese Woche ganz schön humorvoll her, Custom-Roms standen im Fokus des Interesses, aber auch ein Blick auf die momentan begehrtesten Android-Phones, als quasi Kaufratgeber für Weihnachtsgaben, hat einen Platz in unseren TOP 5 gefunden.

Die 10 meistgelesenen Beiträge in umgekehrter Reihenfolge:

Platz 10: [Video] [Fun] Was Robin Williams über Siri denkt
Platz 09: Welches Android-Smartphone darf es zu Weihnachten sein? Eine kleine Übersicht
Platz 08: [Apps] AirDroid - Mit dem Rechner ganz einfach das Smartphone verwalten
Platz 07: Ist die SMS wirklich tot? Dank mysms wahrscheinlich nicht.
Platz 06: [Adventskalender] Alle Jahre wieder? Aber dieses Jahr geht es richtig App.
Platz 05: [Fun] Das passiert wenn man bekannte Marken miteinander kreuzt
Platz 04: Hier seht Ihr die erste Google Wallet Transaktion beim MasterTalk
Platz 03: Wie man eine Android-App nicht designen sollte
Platz 02: [Videos] [Fun] Fortsetzung: Samsung nimmt Apple und dessen Fanboys auf die Schippe
Platz 01: Ice Cream für alle: Eine Liste der verfügbaren Custom Roms








Alle bisher verfügbaren Ice Cream Sandwich Custom Roms in der Übersicht

Wer immer noch denkt, dass Android User die Root und Custom-Roms nutzen nur einen kleinen Prozentsatz aller Besitzer von Android Smartphones ausmachen, den belehrt eventuell die Tatsache, dass der am meisten angeklickte Artikel dieser Woche von ICS-Custom Roms handelt, eines besseren.

Gerade weil es um das Thema Custom-Roms geht, verwundert es mich überhaupt nicht, dass dieser Artikel so viel Interesse geweckt hat. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Android-Geräte von ihren Schöpfern mittlerweile schon nicht mehr mit Updates versorgt werden, dank Custom-Roms und der dazugehörigen Community aber mit der aktuellsten Android-Version laufen. Dass jetzt jeder wissen will, ob die neue Android-Version vielleicht auch schon auf seinem Phone läuft, ist ebenso wenig verwunderlich.

So much Fun

 

Da bringt man an ein zwei Tagen mal mehrere Blogs mit witzigen Themen, schon gibt es Beschwerden und Gemotze. Allerdings hielt sich diese Kritik zum Glück nicht nur in Grenzen, in den TOP 10 finden sich gleich drei Fun-Beiträge, was mir zeigt, dass Android-User durchaus dafür empfänglich sind, auch mal ordentlich zu schmunzeln, oder auch mal herzhaft zu lachen.

Mein Favorit, der es zwar nur auf Platz 10 geschafft hat, ist Robin Williams mit einer sehr kurzen, aber sehr witzigen Siri-Satire. Wie ich schon im entsprechenden Blog geschrieben habe, sehe ich diesen „Draufzug“ ganz allgemein in Bezug auf Smartphones und das damit verbundene Nutzerverhalten, nicht nur auf Apple gemünzt. Ich selbst fühle mich irgendwie auch angesprochen, kann allerdings trotzdem darüber lachen.

Link zum Video "Robin Williams und Siri"

Der Vollständigkeit halber hier noch der restliche „Fun-Content“, der dank des großen Zuspruchs eines unserer heutigen TOP-Themen ist:
 

Link zum Video "Samsung nimmt Apple Fans auf die Schippe"

Link zum Video "Samsung nimmt Apple Fans auf die Schippe" (Extended Version) 

Link zum Video "Samsung nimmt Apple Fans auf die Schippe" (Bonus Clip)

 

Das passiert wenn man bekannte Marken miteinander kreuzt:

AndroidPIT Adventskalender

 

Unser täglicher Adventskalender, der logischerweise am 01.12. gestartet wurde und jeden Tag eine neue App zum halben Preis „herausrückt“, ist – wie man auch den Kommentaren entnehmen kann – für viele eine tolle Sache. Dieser Adventskalender begleitet euch durch die Vorweihnachtszeit und es wird mit Sicherheit die ein oder andere App für jeden dabei sein. Aus diesem Grund ist auch der AndroidPIT Adventskalender 2011 diese Woche in unseren TOP 5 vertreten.

Smartphone Kaufratgeber

Auch Kamals „Smartphone Ratgeber“ hat mit Weihnachten zu tun. In Hinblick auf das kommende Weihnachtsfest will man ja seinen Lieben (oder vielleicht ja auch einfach sich selbst?) nette Geschenke machen und warum soll ein solches Präsent nicht auch ein cooles Smartphone sein?

Kamal bringt in dem Blogeintrag die Android-Phones aufs Tapez, die wohl momentan am beliebtesten sind und beleuchtet diese jeweils kurz. Weiterführende Links bieten eine Masse an weiteren Informationen, die dazu beitragen können, dass die Entscheidung, welches Smartphone es denn sein soll, nicht so schwer fällt.

Ich habe ja aktuell das Gefühl, dass diese Frage für viele schon beantwortet ist – ein Galaxy Nexus soll es für doch einige wohl sein und auf das Christkind will wohl keiner so recht warten. Dann vielleicht eher auf den Anruf des Media Markts - falls man das Gerät online vorbestellt hat - seines Vertrauens?

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (keine Ahnung, wie mir diese Floskel jetzt in den Sinn kommt) und so ist es letztendlich vielleicht doch gar keine so leichte Entscheidung. Das Galaxy Nexus, das Galaxy Note oder vielleicht doch das Motorola RAZR? Ich glaub ich schau grad auch noch mal in Kamals „Smartphone Ratgeber“.

NFC ist im Kommen

So langsam kommt die Sache doch in Schwung. NFC ist immer öfter ein Thema und vielleicht sieht man auch bald öfter mal Leute auf der Straße, die mal schnell durch das Aneinanderhalten ihrer Handys Bilder oder andere Dateien austauschen. Kein lästiges „gekoppel“, PIN eingeben und dann vielleicht „die Sache doch sein lassen“, weil sich zwei Handys in Bezug auf Bluetooth einfach nicht vertragen wollen.

Das ist natürlich schon noch Zukunftsmusik, NFC im täglichen Leben öfter im Einsatz zu sehen, aber wenn ich mir den Ansturm so anschaue, der gerade auf das Galaxy Nexus herrscht, dann dürfte die Anzahl der Android-Smartphones die über NFC verfügen bald ganz schön in die Höhe schnellen. Besitzer eines solchen Gerätes dürften dann auch ausgiebig Gebrauch von dieser Technologie und den damit verbundenen Features machen.

NFC ist schwer im Kommen, dies bestätigt auch die Tatsache, dass Fabis Artikel zur aktuellen Situation diesbezüglich in unseren TOP 5 gelandet ist.

Epilog:

Früher wartete man auf das Christkind, dieses Jahr viele darauf, dass das Galaxy Nexus endlich in großer Stückzahl bei Media Markt und Saturn erhältlich ist. Wer unbedingt das nächste Google Phone besitzen will, der muss nur diverse Märkte abklappern, bis er einen findet, in dem das Smartphone auch verfügbar ist. Nach wie vor scheint die Anzahl der verfügbaren Geräte noch sehr überschaubar zu sein. Ich persönlich warte einfach ab, bis auch der Media Markt meiner Wahl „Nexen“ in ausreichender Stückzahl zur Verfügung hat und ich dann wohl auch zuschlagen werde.

Bleibt mir natürlich noch ein entspanntes Wochenende im Namen vom ganzen AndroidPIT-Team zu wünschen und denjenigen, die es nicht mehr erwarten können ein Galaxy Nexus in den Händen zu halten, dass sie nicht fünf Elektro-Shops abklappern müssen, bis das Objekt der Begierde endlich gefunden ist.

5 mal geteilt

9 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!