Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 7 mal geteilt 19 Kommentare

AndroidPIT-CNET.de Podcast - Folge 7 - Patente, Klagen und die Zukunft von Android

 

Während der IFA haben Daniel und ich es mal wieder getan - wir haben uns zusammengesetzt! Und wir haben einen Podcast aufgenommen. Dieser war in jeder Hinsicht anders als die anderen Podcasts. Naja, fast zumindest. Was im Vergleich zu unseren anderen Podcasts gleich geblieben ist: Wir waren mal wieder nicht im Studio. Das war Euch natürlich eigentlich klar, oder? Aber der Rest ist tatsächlich anders als sonst. 

Da wäre zum Einen die Tatsache, dass ich das Bild versaut habe. Ich habe voll gegen das Licht gefilmt (Anmerkung: Es war leider Locationseitig nicht anders möglich) und habe von daher das Bild mal richtig schön dunkel gemacht. Auf der anderen Seite hat Daniel vor Ort meine Bedenken eines zu dunklen Bilds mit der Anmerkung zerstreut sein Techniker bekäme das schon irgendwie danach hin. Hat er leider nicht :)

Dann wäre da noch, dass wir diesmal KEINE Hardware zeigen. Wir diskutieren über die IFA, aber vor allem über den Patentkrieg und auch darüber, ob und inwiefern sich all dies auf Android auswirken könnte. 

Und das führt mich auch gleich zum dritten und letzten Unterscheidungsmerkmal. Wir waren diesmal vergleichsweise ernst. Daran kann man wohl auch ablesen wie wir dem Thema gegenüberstehen. Obwohl: Daniel und ich haben hier unterschiedliche Meinungen!

Aber seht selbst... 

 

 

Link zum Video

7 mal geteilt

19 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Gefällt mir immer wieder.

  • Schöner Podcast. Bitte mehr davon.

  • Super Podcast jungs.

    Danke

    Gruß
    Tim

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    15.09.2011 Link zum Kommentar

    Man muss dazu sagen, dass die US-Regierung kurz nach der Aufnahme des Podcast ja einen richtigen Schritt gemacht hat. Es gibt jetzt das neue Gesetz, das eben Trivialpatente ausschließen soll. Ich muss zugeben, dass mir das bereits wieder Hoffnung gibt.

  • @Michael Frank <- *Vollzustimm!* In der Pharmaindustrie sind Patente Zeitlich begrenzt und so sollte es überall sein. So wichtig es ist Gedankengut und Ideen zu schützrn so sehr hemmen Patente die Entwickelung!

    Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :)

  •   2

    AndroidPIT-CNET.de-Podcast = Kult :o)

  • Ui Teil 7 irgendwie habe ich geschlafen. Den letzten den ich gesehen habe war teil 5... Naja da habe ich morgen Zuhause wohl einiges zu tun. Danke!

  • Super Video und so dunkel find ich es jetzt gar nicht. Aber ich sehe die Probleme in der Softwareentwicklung im allgemeinen. Gerade die Patente für Triviale Dinge sollten für nichtig erklärt werden oder wenigstens auch als solche behandelt werden. Oder es sollte wie in der Arznei gemacht werden, da laufen Patente nach einer bestimmten Zeit aus und sind dann frei für alle zugänglich. Und gerade so was treibt die Entwicklung voran. Schließlich haben gerade Apple und Microsoft zum großteil ihre Idee für ihre Betriebssysteme geklaut. Jedoch gab es damals noch nicht die vielen Probleme mit den Patenten.

  • Puh das ging ja fix
    Danke

  • Link ist drin

  • Bitte den Videolink posten für die Nicht-Flash-Haber :-)
    Danke

  • Ich hole demnächst mal wieder meine Glaskugel aus dem Schrank ;-)

  • zum thema lte: haben wir hier auf'm lande schon..das doofe daran war nur, dass umts voll gedrueckt wurde und man nix mehr machen konnte. nun wurde n lte router verbaut und die Geschwindigkeit is echt Top!

  • Ja man kann echt Bauchweh bei den zwei Wörten "Android + Zukunft" bekommen.

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    14.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich selber hoffe das natürlich auch. Hier will ich nicht Recht behalten. Es ist gerade natürlich auch sehr schwer abzusehen wie es weiter geht. Hier müsste man definitiv hier die Kulissen blicken können, um mal ein Stimmungsbild der großen Hardwarehersteller zu bekommen.

  • Sehr schöne Unterhaltung mal wieder ;-) Das nächste Mal sagst Du Bescheid, Fabi, dann mach ich den Kameramann... Sowas passiert dann nie wieder ;-)

    Zum Thema Patentrechtsverletzungen : Ich persönlich glaube ja nicht, dass es soweit kommt, dass Android quasi abgeschafft wird. Dafür hat Google schon zu viel Zeit und Geld da hinein investiert. Vielleicht möchte ich auch einfach nicht Deinen Ausführungen glauben schenken, die ja beinahe ein Horrorszenario herauf beschwören.

    LTE: Der Ausbau wird sich noch in die Länge ziehen, weswegen ich auch nicht glauben, dass 2012 das Jahr des LTE werden wird. Außerdem geht die Welt ja am 21. Dezember unter ;-)

    Insgesamt wieder ein schöner Einblick in Daniels und deine Gedankenwelt.

    In der Hoffnung, dass Du Dich irren wirst
    Andreas

  •   7

    super darauf habe ich gewartet! meine zwei techniklieblinge legen wieder los

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    14.09.2011 Link zum Kommentar

    I agree - bei allen drei Punkten! :-)

  • Schönes (leider sehr dunkles) Video! Ein Highlight gab es aber! Das Spider Concept von KT!

    http://www.androidpit.de/de/android/blog/397605/IFA-Video-Aufregend-und-praktisch-Spider-Concept-von-KT-verbindet-Smartphone-Tablet-und-Laptop

    Lg

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!