Topthemen

Android und HTC - just good friends...

Android und HTC - just good friends...

Wenn man als Android-Fan über die CeBIT läuft, wird man nicht ständig mit der Nase auf das Thema "Android" gestoßen. Neuheiten im Android Bereich wird man eher vergeblich suchen.

Das ist aber auch nicht anders zu erwarten, nachdem erst vor kurzem der "Mobile World Congress 2010" in Barcelona zu Ende gegangen ist. Dort wurden quasi alle Neuheiten zum Thema "Android" präsentiert, so dass die CeBIT ein wenig leer ausgeht - zumindest was die Neuheiten bei Android anbelangt

 

Trotzdem konnte man auf der Messe spüren, dass Android nun überall ins Bewusstsein der Firmen rückt. Man sieht immer mehr, neben den scheinbar obligatorischen iPhone Apps, das Android-Logo.

Ein Aussteller auf der CeBIT hat in Sachen Android besonders gut lachen: HTC! Die Taiwanesen wurden von Chip kürzlich zum Unternehmen des Jahres gekürt und haben sich so gegen Unternehmen wie Microsoft, Apple, Nokia, usw. durchgesetzt. Die Jury hat dabei vor allem herausgehoben wie HTC es geschafft vom OEM zum echten Brand zu werden. Und so ist es ja auch: vor 1,5 Jahren noch kannten die meisten Menschen HTC nicht. Und dann kam das G1...

HTC ist wirklich unglaublich erfolgreich! Das G1, das Magic, das Hero - alles Telefone, die sich extrem gut verkauft haben. Und wenn man bedenkt, dass in den USA jeden Tag mehr als 60.000 (!) Android Handys verkauft werden, kann man sich ausrechnen wieviele davon aus dem Hause HTC kommen. Es dürften wohl weit mehr als die Hälfte sein!

Nun stehen zwei weitere Geräte an, die sich anschicken sollen Android noch ein wenig publiker zu machen: das Legend und das Desire! Ich habe nun beide Geräte hier vor mir liegen und spiele schon ganz verliebt damit herum. Man fragt sich: was genau ist das iPhone nochmal? Die Sense Oberfläche und der 1,0 GHz Snapdragon harmonieren einfach perfekt. Sense ist dabei nochmal um einiges besser geworden. Es gibt ein paar Multitouch-Funktionen, wie die Pinch-Funktion bei den Home-Bildschirmen, die das Navigieren deutlich erleichtern und dabei auch noch richtig cool aussehen.

Facebook und Twitter wurden noch einmal sehr viel besser in die gesamte Oberfläche eingebaut. Man sieht, dass HTC die Wichtigkeit der sozialen Netzwerke erkannt hat und sehr ernst nimmt. Übrigens: das Legend und das Desire werden wohl Mitte April auf den Markt kommen.

HTC und Android - zwei gute Freunde! Das sieht man nicht nur an den Verkaufszahlen. Sondern auch an der Tatsache, dass das Google Handy aus dem Hause HTC kommt. Und irgendwie auch, dass Apple nun HTC frontal wegen Lizenzverletzungen angreift. Auf der Messe hörte man aus Branchenkreisen, dass das für HTC auch irgendwie ein Ritteschlag sei, wenn sich Apple schon so bedroht fühle..

Android ist auf dem Vormarsch - und in aller Munde! Ich wiederhole mich hier nur zu gerne: 2010 wird das Android-Jahr!

 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (18)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Lutz Hildebrandt 5
    Lutz Hildebrandt 09.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich freue mich auf das Desire.Vorbestellung läuft.
    Hatte bis jetzt Iphone 2g und es auf Grund der 4g Ankündigung schnell noch verkauft.


  • Johannes B. 6
    Johannes B. 06.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Michael und all die anderen AndroidPit-Chrome geplagten:
    Es geht mir genauso! Voll oft wenn ich hier auf AndroidPit die Kommentare lese und also nach unten scrolle, hängt sich das der Tab auf. Funktioniert dann nach ner Zeit das Scrollen wieder kann ich immernoch keinen Kommentar schreiben, und gerade dann brennt es mir in den Fingern, nach weiterer Zeit funktioniert auch das wieder. Aber kann das ne Dauerlösung sein?

    Back to the topic:

    Ich muss auch gestehen, dass ich von HTC nocht nicht sehr lange weiß. War bisher der totale Samsung-Narr, aber wie man immer wieder hört machen die sich in Sachen Android keinen guten Namen. Was ich auch überhaupt nicht verstehe bei denen. Vor knapp einem Jahr haben die ein - für damalige und heutige Verhältnisse - wahnsinnig sensationelles Phone herausgebracht: das i8910HD.
    Aber seither scheinen die nix mehr hinzubekommen.
    Betrachtet man mal die Geräte mit Android ist das in der Tat erschnüchternd.


    HTC und Android sind einfach eine klasse Kombination.
    Generell HTC und Google.
    Finde auch gut, dass sich Google nach der Anklage Apples hinter HTC gestellt hat und somit die Cooperation mehr als deutlich bestärkt. *Thumbs UP*


  • Tobias G. 13
    Tobias G. 06.03.2010 Link zum Kommentar

    ha, android vor wird zeit das jemand apple in die schranken weißt


  • 2
    Shizophren C. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Bzgl. Rls-Date habe ich gerade in einem Forum folgendes gelesen:

    Komme gerade von der CeBIT. Auf Nachfrage am Stand von HTC wurde mir gesagt, dass das Desire ab Ende März zu haben ist. Preislich ist nach Aussage der Mitarbeiter "450 Euro ein guter Anhaltspunkt"....genaueres konnten/wollten sie nicht sagen. Auch ein Werbeflyer am Messestand bestätigte den Termin "Ende März". Das Legend soll laut Aussage sofort nach der CeBIT erhältlich sein.

    Look an feel des Desire: Absoluter Hammer ! ;-)

    Kommt eben in der eigenen Hand besser rüber als jedes Video bei engadget oder sonstwo vermitteln kann.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Es hieß auch schon Custom-Rom, nur "rooten" musste man nicht ;-)

    hatte das auch nen Namen? Also den Bootloader "unlocken"?

    Auf jeden Fall waren die XDA-Developers schon die Anlaufstelle Nr.1 für alles was das betrifft, wobei ich auch erst viel später kapiert habe, dass es ein reines HTC Forum ist, aber ich glaube, das ändert sich gerade, oder hat sich schon geändert?


  • Matthias Priedigkeit 15
    Matthias Priedigkeit 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich war mal scharf auf das Magican. Dann hab ich doch etwas gewartet und mir das Trinity zugelegt. Schon damals konnte man ein Win Mobile 5.0 auf 6.1 flashen. Irgendwann habe ich es dann mal fallen gelassen und so bin ich bei Android gelandet. Natürlich hieß der Hersteller HTC. Das nächste Handy heißt Desire!


  • Jan B-Punkt 7
    Jan B-Punkt 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Bist der Einzige :-/

    Ein Hoch auf den Androiden und HTC!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    05.03.2010 Link zum Kommentar

    Hm, das Problem beim Scrollen habe ich nicht!?

    Desire wird bei allen großen Telcos verkauft... Auch bei T-Mobile.


  • Michael V. 8
    Michael V. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Welche Handys sind denn bei T-Mobile als Nächstes zu erwarten. Nach dem G1 war da ja ziemlich Ebbe... ich denke, dass für die meisten G1 Besitzer demnächst ein Wechsel des Handys ansteht.

    Weitere Frage am Rande: Wenn ich die Anroidpit-Site nach ganz unten scrolle, hängt sich der Google-Browser auf. Bin ich der Einzige dem es so geht?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Ganz vergessen, den SDA hatte ich auch ma, war auch gar nicht schlecht (trotz Windows Mobile ;-)


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Für mich war HTC dermaßen unbekannt, dass ich sogar überlegt habe, ob ich mich mit Android einlasse. Ich dachte HTC sei nur eine NewComer-Firma, welche jetzt mal versucht mit Android raus zu kommen.

    Nunja, ich habe mich getäuscht und bin (fast) froh drüber. Fast nur, weil ich ein Magic habe und ich auf mein Desire noch ein paar Monate warten muss T_T


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Viele dieser Business Teile waren bzw sind von htc, wenn ich mich nicht täusche, heißen nur überall anders.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    05.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich hatte das MDA Vario 2 ebenfalls - allerdings in der T-Mobile Version. Mir war damals nicht klar, dass das HTC gefertigt hat.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich wusste gar nicht, dass HTC so unbekannt als Hersteller ist. Bei mir hat HTC sowas wie Tradition ;-)

    Der MDA Vario 2 war lange Zeit mein Begleiter, auch das StrTrek, dann das G1, nur das Milestone tanzt etwas aus der Reihe. Allerdings fühle ich mich ja auch gerade mit dem Nexus irgendwie wieder "zuhause" ;-)


  • Kevin D. 7
    Kevin D. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Dem kann ich auch zustimmen, ich war damals "stolzer" Besitzer eines HTC S710, mit ausziehbarer Hardwaretastatur (ähnlich dem Milestone). Jeder fragte mich, wow was ist das denn für ein cooles Handy. Aber wirklich keine Sau hatte jemals was von HTC gehört. Heute ist das ganz anders. Ich zieh mein Magic aus der Hosentasche, und jeder sagt sofort "aah das Google Handy von HTC". Danach folgt die Frage "und, ist es besser als ein iPhone" xD Antwort brauch ich hier nicht posten :P

    Worauf ich hinaus will, HTC hat es echt drauf =)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    05.03.2010 Link zum Kommentar

    Pardon! Selbstverständlich nur 1GHz


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 05.03.2010 Link zum Kommentar

    hab ich mich auch gerade gefragt. du meinst 1 ghz?


  • Hansen M. 3
    Hansen M. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    1,5 Ghz Snapdragon? ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel