Topthemen

Android soll schöner werden - mit Gingerbread!

Android soll schöner werden - mit Gingerbread!

Man kann von Android schwärmen wie man will, wenn man ehrlich ist: Eine Schönheit ist es nicht gerade!

Klar Schönheit liegt im Auge des Betrachters und mancher mag auch das "nackte" Android schön finden - aber für die breite Masse braucht es mehr!

Aus diesem Grund nutzen viele Hersteller auch ihre eigenen User Interfaces (Sense, MotoBlur, TouchWiz und wie sie alle heißen) - so kann man den Kunden das unbekannte Betriebssystem schmackhafter machen.

Leider birgt dies auch Nachteile: die Hersteller müssen nach erscheinen einer neuen Android Version ihre UI erst an dieses anpassen - das kostet Zeit (die die meisten Nutzer nicht warten wollen, wie oft wird sich schon vor einem Release einer neuen Google Version über die langsamen Hersteller beschwert), und Geld (das die meisten Hersteller nicht ausgeben wollen, weil es ihnen nur wenig einbringt)

 

Die Macher von Android sind von diesen herstellereigenen UIs wohl langsam genervt, schließlich machen sie schnelle Updates für Alle unmöglich, machen meistens auch das ganze Gerät langsam und es kann doch nicht sein, dass die Macher von Android keine Ahnung von Design haben!

Also wird ein Haupt-Focus für die nächste Android Version "Gingerbread" (welche im 4. Quartal 2010 kommen soll) auf die User Experience gesetzt - Auf Deutsch:

Android soll schöner werden

und dabei wird sich laut techcrunch.com wohl (auch) am IPhone orientiert:

Google is focusing the bulk of its efforts on the user experience for the upcoming Gingerbread release to counter this. And they want to get the Android experience closer to the iPhone.

 

Das Problem ist nur, dass die IPhone UI nur für ein Gerät ausgelegt ist, die Android UI jedoch für eine stark wachsende Vielfalt von Geräten funktionieren muss. Daher darf man gespannt sein, was die Android Entwickler sich hier einfallen lassen...

Für den, der jetzt sagt "Ein Vorteil von Android ist die sehr gute Individualisierung für den Kunden" dem sei gesagt: Man kann sich auch weiterhin ein Design aussuchen, wozu gibt es schließlich eine sehr große Zahl von Desktop-Replacements?!

Im Endeffekt muss man sagen, dass Google, nach der wachsenden Kritik wegen der großen Zeitspanne zwischen erscheinen eines Updates und Portierung auf die eigentlichen Endgeräte, endlich handelt.

Zusammen mit den teilweise geplanten Updates über den Market dürfte dies der richtige Weg sein um die Update-hungrigen User zu befriedigen!

 

Quelle: techcrunch

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.03.2016 Link zum Kommentar

    Guter Artikel


  • Sven R. 26
    Sven R. 10.08.2010 Link zum Kommentar

    ...ich denke es wäre für wirklich Alle am besten, wenn Google seine Androidupdates für jedes Phone, welches für das entsprechende Update noch geeignet ist sofort zur Verfügung stellt...sprich also über den Market und die Hersteller beim Herausbringen eines neuen Phones ihre eigene Oberfläche als Shareware zur Verfügung stellen...sich also jeder selbst entscheiden kann, ob er sie will oder nicht und dann für die "Vollversion" zBsp. 10,-€ nimmt, denn dann können die Hersteller auch darüber konkurieren und würden zudem auch noch ihre Programmierer darüber bezahlen können...also keine(oder nur wenn diese nicht vom Kunden gut angenommen wird) Zusatzkosten für die eigene Oberfläche
    entstehen bzw. sogar damit richtig Geld verdienen könnten...alle wären also gut bedient und der Kunde sollte auch die Möglichkeit haben eine Oberfläche eines Konkurenten(also ich zBsp. auf meinem Galaxy S das Sense) draufzuspielen...warum denn nicht..ich müßte ja dann dafür die entsprechende Summe bezahlen und ein Hersteller verdient dann vielleicht sogar richtig gut an Kunden eines anderen Phone, nur weil sie eine bessere Oberfläche programmiert haben..."das wäre Android in Perfektion" ...man stelle sich mal die Vielfalt vor...ich ein GS mit dem Outfit eines Desire oder wie auch immer...beim proggen müsste dann immer nur die Hardware vorgegeben sein...passend dazu könnte ja dann auch ein Hersteller seine Oberfläche für den eigentlichen Käufer des Phones weniger für die Oberfläche an Geld nehmen, als für einen Kunden eines anderen Phonebesitzer...so stelle ich mir jedenfalls Android pur vor...


  • Dirlan 19
    Dirlan 27.06.2010 Link zum Kommentar

    Ergänzend sollte noch erwähnt, dass noch eine weitere Bremse für Updates existiert. Für mein X10 gäbe es seit mehr als 3 Wochen Patches von SonyEricsson, die in vielen Ländern schon veröffentlicht sind. Nur mein ansonsten schneller und guter Provider A1 Mobilkom schafft dessen Freigaben nicht. Laut SE müssen auch die lokalen Provider Patches testen und freigeben. Das ist so alles ein Schmarren!
    Ich bin dann mal gespannt wie lange es dauert, bis sie das Update auf Android 2.1 freigeben werden. Ich werde denen dann wohl die Hölle heiss machen müssen ;-)


  • 4
    georg a. 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde die kombination von Desing und Funktionalität bei Android persönlich sogar besser als beim Apfel....
    Gerade die Menüs sind zwar schlicht aber dafür Übersichtlich!
    Und der größte Vorteil am Android UI sind wirklich die Widgets. Das wird bald nichtmehr wegzudenken sein!

    Epic fail: Milestone erster Tag in der Schule dabei und gleich abgenommen.... vermisse es so ! ^^


  • Charriot Stone 15
    Charriot Stone 18.06.2010 Link zum Kommentar

    Also ich verstehe wirklich nicht das Genörgel an Sense. Sense kann alles was ein Android ohne Sense kann und noch deutlich mehr. Alles was Androiden ohne Sense hinzufügen konnen, kann man auch zu Sense hinzufügen... ist ja auch ein Androide.

    Die Integration ist hervorragend und mE nicht vergleichbar mit einem Homescreen-Replacement.

    Die grafische Konsistenz ist ein Genuss. Ich weiß gar nicht wie oft ich das Legend anschalte (Display) einfach nur um mich an der schönen Oberfläche zu erfreuen.

    Google soll einfach Sense zum Standard erklären und darauf aufbauen.


  • 33
    Gelöschter Account 18.06.2010 Link zum Kommentar

    die sicherheitsprobleme sind die ausnahme und für uns hier nicht bedeutsam!


  • Brain McFly 25
    Brain McFly 18.06.2010 Link zum Kommentar

    welche sicherheitsprobleme? Hast du einen Link dazu?


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 18.06.2010 Link zum Kommentar

    man sieht es ja jetzt, das massive sicherheitsproblem bei sense, wirft auf auf ganz android ein schlechtes bild.


  • 6
    Marcus Ziegler 17.06.2010 Link zum Kommentar

    je mehr technik und schnickschnack um so mehr geht kaputt..lieber schlicht und einfach ..und vllt noch das motoblur und froyo für mein steinchen...


  • F M 8
    F M 17.06.2010 Link zum Kommentar

    nun ... eine schönere köchin kocht auch nicht besser !!! und das immer alle darüber meckern das ihr handy schon bald wieder zu den alten eisen gehört finde ich eigentlich fehl am platz ... wer sich vor 6 monaten nen pc gekauft hat ist auch ruckzuck beim alten eisen ... immerhin es gibt noch menschen die nutzen doch tatsächlich noch ein nokia 6310 !!!! also ich bin bis heute begeistert von meinem g1 .... obwohl das nexus schon reizt :)


  • Brain McFly 25
    Brain McFly 17.06.2010 Link zum Kommentar

    das von mir sehnsüchtigst erwartete feature ist ohnehin apps auf sd-karte zu verlagern, dann kann ich mir trotz installiertem sense einen anderen Launcher nehmen. Bin doch recht schnell an die grenzen der Sense-UI gekommen, die bei anderen Launchern eleganter gelöst sind.

    Wobei ich wahrscheinlich nach erscheinen von 2.2 ohnehin rooten werde und dann nur noch ein custom-rom verwenden werde ;o)


  • 33
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    @Felix: Danke=)

    will auch Froyo, warte im Moment auf die ersten Sense Versionen um rumspielen zu können:P


  • 7
    Felix Schmitzer 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Das Bild ist wirklich ein Traum :D

    Will jetzt aber erst mal Froyo haben :P


  • 33
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    warum sagt hier eigtl keiner was über das Bild^^ hab mir "so viel Mühe " gegeben mit Paint :D:D:D hatte leider nicht meinen PC mit CS zur Hand:P


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    wahre Schönheit komm bekanntlich von innen


  • 7
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Was sich manche hier das mit dem iphone so zu herzen nehmen :)
    damit es ja nix mit iphone zu tun hat darf es nicht mal schöner werden? google und co werden schon nen eigenen stil haben. ein einheitlicher weg in sachen bedienung ist sicher auch nicht schlecht: "um das zu machen drücke den button, das machst du in dem du button gedrückt hälst, da musst du wischen und da menu drücken"
    ... bissl durcheinander ... auch wenn ich super mit klarkomme :)
    wird schon was werden ;)


  • 4
    Tim Stäuber 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Also ich habe seit 1 woche mein Legend. Und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin von der Funktionalität und vom Design. Klar die eine oder andere App sieht bescheiden aus gerade einige Spiele. Aber die GUI insgesamt finde stylisch seh ansprechend. Sense war und ist für mich ein echtes Verkaufsargument. Ich war echt überrascht. Na ja komme auch von Windows Mobile und da sah wirklich alles einfach nur daneben aus.

    Deswegen brauch für mich nichts wirklich großartig schöner werden.


  • 33
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    @Daniel B: stimmt, sorry - hatte den Satz erst anders, habs abgeändert *dickerschnitzer*


  • 12
    Stefan S. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Finde das gut es schaut einfach netter aus mit ein bisschen 3D und Glanz. Ich meine jetzt vor allem in den Menüs da ist es quasi schwarz weiß das gefällt mir nicht so. Dann noch ein paar Animationen sonst langweilen sich zukünftige Prozessoren zuviel.
    Da haben ja auch die Apps was davon die schauen auf dem iPhone einfach besser aus mit dem gleichen Aufwand. Ein kleiner Wow Effekt manchmal hat noch nie geschadet, ich freu mich drauf.


  • Daniel B. 13
    Daniel B. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    "And they want to get the Android experience closer to the iPhone."

    Wo steht da bitte, dass das Android UI an das iPhone UI angelehnt wird??
    Quelle für diese Aussage hab ich auch nicht gefunden.


  • Thomas Weissenbacher 19
    Thomas Weissenbacher 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Tolle Info, aber eines muss man auch sagen:
    Hersteller legen ihre eigene Oberfläche nicht nur über die Android UI, um sie schöner zu machen, sondern auch um sich damit von anderen Herstellern abzuheben. Weil auch wenn beinahe alle Hersteller zusammen im Android Boot sitzen, Konkurrenten sind sie ja nach wie vor.


  • Michael W. 15
    Michael W. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Naja, es ist halt schon so, dass vielen Leuten die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt. So sehe ich das auch mit den aufgesetzten UIs und bevorzuge selbst das pure Android ("weniger ist mehr"). Aufhübschen geht ja auch mit Apps und Widgets, wenn man es denn braucht :)


  • 20
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    @ Lars Siebenhaar

    Ja, funktionaler. Schön dass dein Hero mit Android alles kann, mein Legend kann es (noch) nicht. Aber das wird schon, alles braucht seine Zeit :)


  • Brain McFly 25
    Brain McFly 17.06.2010 Link zum Kommentar

    mir würde es schon reichen, wenn ich sense komplett deinstallieren könnte, es gibt inzwischen deutliche bessere homelauncher sogar kostenlos. Sense ist zwar schön, aber dann doch wieder zu begrenzt in seinen möglichkeiten.
    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass Google nur eine Rudimentäre UI anbietet, die Hersteller sollten nur Ihre eigene UI als Option anbieten, so dass ich Sie runterschmeißen kann, wenn sie mir nicht gefällt. Die Masse der Anwender wird bei der Herstellereigenen UI bleiben, dafür kann man ja da auch verspätet Updates anbieten. Die Frickler und early-adaptor, zu der auch ich zähle können dann aber im gegenzug als erstes ihr "plain-Android" updaten und sich dann unter dem neuen OS das zusammenbauen, was sie benötigen, ich kann damit Leben, wenn nach einem Update einiges an Programmen und WIdget nicht mehr funktioniert, eine gutze gelegenheit, was neues auszuprobieren ;)


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    erstmal froyo haben
    dann schauen wir weiter
    bei meinem milestone kommt die schönheit von innen, ich brauche keine kosmetik.


  • Marcus Körner 7
    Marcus Körner 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Naja, die Sache ist folgende... die Hersteller investieren da (leider) einige Zeit rein um die Geräte etwas nach sich zu branden. Siehe HTC, das Sense kommt nunmal nicht nur auf Android sondern auch auf Windows Mobile und dem hauseigenen OS (nur auf 1-2 Geräten) zum Einsatz.

    Ich persönlich bin kein Fan von Sense, ich sehe da nichts soo grossartiges was Android nicht out-of-the-box können kann. Das Verknüpfen von Kontakten mit facebook, twitter, telefoneintrag und google contacts ist für mich noch das am wichtigstens, weil ich dann unter Kontakte auch *wirklich* alle Daten zu einer Person an einer Stelle hab. Aber ich denke das kann sicherlich gut nachgebaut werden.
    Die ganzen HTC Widgets, Friendstream, Twitter oder oder sind alle nicht von so hoher Qualität das es da nicht schon besseres gibt im Market. Wie gesagt, bin kein Fan, wenn ich das plain 2.1 installieren könnte würde ichs tun.

    Aber das Problem ist in der Tat das selbst wenn Google ne *richtig* geile UI hinkriegt - was ich gut und gerne glaube mit den Neuzugängen an Leuten die sie in dem Bereich da haben - heisst das noch lange nicht das die Hersteller der Geräte nachziehen. Man siehe z.b. Motoblur etc. also wenns wirklich nur nen paar mehr Widgets sind wäre das ok, aber wenn es halt nen komplettes Replacement des Homescreens ist dann wird das weiterhin so ewig dauern.

    Und ganz ehrlich, ich bin der festen Überzeugung Google könnte eine ansprechende und adequate Lösung für 2"-5" devices hinbekommen die mit der minimalen Konfiguration (was allen Geräten gemeinsam ist) zurecht kommen.

    Naja, ich bin mal gespannt! Gingerbread ole! :)


  • Marko G. 13
    Marko G. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    also als ersten punkt: wer ein iphone auf seinem android haben will, der muss einfach das app-menü die ganze zeit offen haben und darf nie auf den home-button drücken... außer, er will lange drauf drücken, um die app zu wechseln... solange man sich im app-menü befindet hat man ja schon sowas wie ein iphone... drückt man die home-taste... dann hat man halt mehr... nennt sich dann android ;) die müssten, um sich dem iphone zu nähern, einfach den homescreen entfernen und die icons größer und bunter machen und schon haben sie eine iphine UI :P

    aja... ein paar knöpfe entfernen sollte man dann auch... damit man auch den touchscreen etwas mehr benutzt :P


  • 4
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    bin auch der meinung: man holt sich doch android um damit seine eigenen vorstellungen zu verwirklichen(ui ändern und einfach den bildschirm so hinzustellen wie man ihn sich vorstellt.

    wenn wir uns jetz das ei-phone als maßstab setzen bin ich wirklich enttäuscht von der findigkeit der android entwickler


  • 6
    Alexander Heidn 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Argh - woher auch immer dieses Zitat stammt, ich hoffe, es wird nicht umgesetzt! Warum sollte man Android hässlicher und bedienerunfreundlicher machen? Das wäre aber nötig, um sich dem iPhone anzunähern!

    Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, die Apple in Sachen Design (fließender) und Bedienung (Scrollboxen für Uhrzeit etc) besser macht, aber in den meisten Disziplinen ist schon das Standard-Android ohne Sense u.ä. dem iPhone in Sachen Design und Bedienung klar überlegen!

    Über weitere Verbesserungen freue ich mich natürlich immer, aber dann doch bitte nicht wirklich in Richtung iPhone! Soweit ich das auf anderen Blogs gelesen hab, soll's ja auch eher darum gehen, die ganzen Features der UI-AddOns von HTC und Konsorten möglichst schon in Android zu integrieren, damit diese nicht mehr zwangsläufig ein eigenes UI draufproppen müssen. Und da wäre ich dafür!


  • 6
    Marcus Ziegler 17.06.2010 Link zum Kommentar

    google wird immer besser und besser..bald hat das eiphone nix mehr zulachen..zumal das neue apple ziemlich gut aussieht..aber ich denke wenn das htc evo 4G rauskommt ist das das beste was es gibt..hoffe das kommt überhaupt in deutschland..


  • 11
    Manuel L. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    ich finde das iPhone OS auch nicht toll habe immer gleich alle Programme auf dem screen das gefällt mir gar nicht und es ist auch wesentlich praktischer nur ein Programme anordnen die man wirklich braucht. klar ist das iPhone einfacher dafür hast du auch wesentlich weniger Möglichkeiten. und das ist dass was mir am android so gefällt


  • Stupid Luchador 20
    Stupid Luchador 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Gibt es denn was schöneres als Sense? Habe ein paar iPhone-Freunde, denen gefällt die Optik von Sense sehr. Die Bedienung könnte aber tatsächlich ein wenig einfacher werden.. aber nur ein bissl. Obwohl ja in Android die Möglichkeit gegeben ist, mit weniger Klicks als beim iPhone Ergebnisse zu erzielen (Programme öffnen/schließen/hin- und herswitchen etc.). Müsste man mal testen! :-)


  • 2
    Christian Klinger 17.06.2010 Link zum Kommentar

    nee oder !? ich will auch Android und nicht iPhone. wenn ich die UI auch nur ansatzweise hübsch finden würde, hätte ich mir n iPhone geholt. so einfach ist das ! iPhone Os sieht aber nach billig aneinandergereihten, ostereierförmig Verknüpfungen aus. wo ist denn da bitte Design ? EPIC FAIL


  • 18
    Ralf S. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    ich gehöre zu denen die mehr auf schlichtheit stehen
    mir ist das aussehen egal.
    nach drei wochen bemerkt man eh nicht mehr das design, sondern legt wert darauf das alles funzt
    ich kann mich diesbezeuglich nicht beklagen im gegensatz zu. winmob funzt bei android alles schoen fluessig
    allerdings vermisse ich noch einige winmob apps...
    GCzII vermisse ich sehr diesbezuglich gibt es nichts vergleichbares fuer android
    aber ich schweife ab, das thema war ja wer wird weltmeister und ich denke android kann es schaffen


  • 3
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    @V. Graf: Sehr richtig! Modularisierung ist hier wohl das Stichwort. Soll doch Sense genau wie die anderen Replacements einfach nachinstallierbar sein.
    Aber was ist mit spezifischen Treibern? Sollen die auch gleich mit ausgeliefert werden, das würde ja das zugrundeliegende Linux leicht anwachsen lassen, oder?


  • 15
    Markus S. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    also abgesehen von launcherpro hab ich ned viel drauf, was meine userexperience verbessert... und das einzige, was ich daran besser finde als am orginal ist die tatsache, dass man unten neben der lasche noch 4 apps hinpappen kann, froyo kann das ja auch (zugegeben auf screens nur 2 apps, aber immerhin)


  • 33
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    @Markus G: Quelle steht doch drunter... habs aber mal deutlicher gemacht jetzt;)

    Zum Anpassen an die IPhone UI:
    Es geht nicht um das Aussehen als solches denke ich, sondern an das Konzept dahinter -> Wer ein IPhone in der Hand hatte weiß, dass das jeder Depp bedienen kann (vllt laufen auch deshalb so viele damit rum...)
    bei Android...ok schwer ist es nicht, aber für manche Sache muss ich erst in den Einstellungen rumsuchen, dies gibts beim IPhone nicht! Anderes Beispiel: VNC in Android 2.1 -> ich muss ins Menü, Einstellungen, wireless, VNC Netzwerke udn dann viel Kram eingeben, beim IPhone gehe ich ins Menü, auf die Bubble für Wireless drücke darin einmal den Knopf und ein Menüpunkt "VNC" ist da!

    -> Man muss sich keine Angst machen, dass Geräte wie beispielsweise das Samsung Galaxy S neben dem ähnlichen Aussehen auch ein sehr gleiches Betriebssystem bekommt! (wobei da TouchWIz schon seeeehr ähnlich geworden ist, mir gefällts trotzdem)

    @Roli Greter: funktionaler? Also mein Android kann so ziemlich alles! UNd die Vielzahl der APps ist im Moment sehr stark am wachsen und da werden wir dieses Jahr noch viel erwarten dürfen!

    @Martin: Genau das!!!


  • 9
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    zur User Experience gehört ja weit mehr als nur das Design. Es ist das Gesamterlebnis. Ich vermute auch eher, dass sie weg vom Frickel-Image hin zum ausgereiften, von jedem bedienbaren System wollen - was das iPhone bei allem für und wider einfach schon ist.


  • 20
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Android soll schöner werden? So ein Quatsch. Android soll funktionaler werden, ansonsten kann ich mir ja gleich ein iPhone kaufen.


  • 17
    Gelöschter Account 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Warum macht man es nicht so: Google liefert immer die nackte Android Versionen. Wer seine Oberfläche verschönern will, kauft sich HTC Sense für sagen wir mal 10 Euro dazu. Bei Windows Mobile funktioniert das doch auch. Wer sich das verschönern will, nimmt Spb Mobile Shell, oder Phone Suite und fertig. So wäre man immer auf der neuesten Android Version, und wer will kann sich sein Android mit zusätzlicher anpassen.


  • Jakob P. 5
    Jakob P. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich kann nur sagen;
    LauncherPro als Desktop-Replacement drauf geladen, der bring mir genau das, was mir fehlte an Funktionen (und zumindest der Stein ist schon perfekt....und vor allem sau schnell ;-) )


  • 19
    Timo A. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    eiPhone? was soll das denn? Android muss sich doch nicht mit dem eiPhone messen...


  • Töbi A 9
    Töbi A 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Wobei ich nicht denke das damit wirklich die UI vom iPhone gemeint ist. Eher das sie Android noch etwas einfacher machen wollen, oder ähnliches...

    Doch ich frage mich, was will man bitteschön verändern?! Gerade die anpassbaren Homescreens empfinde ich als GROßER Vorteil gegenüber dem iPhone. Klar, man kann beim iPhone die Apps auch hin- und herverschieben, aber es gibt dort keine Widgets!
    Wobei, ich könnte mir so eine Art GTK-Themenkontrolle wie unter Lunix vorstellen. Bei z.B. sind einige Widgets etwas bunt und kommen nicht sonderlich einheitlich rüber. GTK als zentrale Designkontrolle wäre da doch eine große Verbesserung.


  • Johnny Blaze 9
    Johnny Blaze 17.06.2010 Link zum Kommentar

    das wollte ich auch grad sagen. so wie es sich anhört, ist das Zitat hält nicht von Google.
    aber im blog wirds als in Stein gemeiselte Wahrheit dargestellt.
    da solltet ihr echt mehr drauf achten...Gerüchte klar von offiziellen Bekanntmachungen abzugrenzen..


  • 14
    Markus G. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    ich frag mich eher woher dieses zitat stammt...
    wirklich von google? bitte quelle angeben


  • 8
    Mombert S. 17.06.2010 Link zum Kommentar

    "Ich will aber kein iPhone, ich will Android"

    Das sehe ich auch problematisch. Wenn sich designtechnisch mehr und mehr ans iPhone angeglichen und das auch noch ausdrücklich beworben wird, dann heißt es doch bald: "Android kopiert iPhone" oder "Android, iPhone Kopie für Arme"

    Klar ist es logisch dass man bei ähnlichen Geräten auch mal auf ähnliche Lösungen kommt und sich Tricks und Kniffe bei der Konkurrenz ab schaut, aber es sollte doch eher deutlich gemacht werden dass man was eigenes entwickelt, nicht dass man dem Konkurrenten nach läuft.


  • 15
    Tobi H 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich will aber kein iPhone, ich will Android!!!


  • 12
    Jole 17.06.2010 Link zum Kommentar

    viele Veränderungen werden angekündigt ich hoffe nur das dies auch umgesetzt wird !


  • 9
    Mäco-Desire 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Also auf Sense verzichte ich auch nicht mehr. hab mir alles schön eingerichtet und will es auch so beibehalten. Sense ist wirklich Klasse. Genau wie mein Desire :-)


  • m z 9
    m z 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Naja wenn nurnoch einmal im Jahr nen update gibt haben die Hersteller auch weniger Probleme das ganze Umzusetzen.Möchte auf Sense eigentlich nichtmehr verzichten.


  • Moritz 5
    Moritz 17.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich Lese immer nur von Updates. Wird Zeit dass frischer Wind auf dass Milestone kommt!


  • 14
    Marc Grüner 17.06.2010 Link zum Kommentar

    bin mal gespannt, was das für mein Desire bedeutet ... ob das nächste Jahr wieder "out" ist und immer weniger Anwendungen laufen oder ob es up to date bleibt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel