Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 9 mal geteilt 20 Kommentare

Android.com bekommt wichtige Schönheitsoperation - und ein tolles Video über Android

 

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
4638 Teilnehmer

Seien wir uns doch mal ehrlich: Es gibt Dinge, die konnte Android noch nie richtig gut. Zum Beispiel toll aussehen. Ich bin mir natürlich sicher, dass viele Leser hier genau das Gegenteil behaupten würden. Aber Leute, ohne Euch zu nahe treten zu wollen, Ihr seid da einfach in er Minderheit. 

Es gibt Umfragen, die eben klar belegen, dass das Android-Design für viele nicht-technisch orientierte Menschen viel zu kompliziert sei. Und obwohl ich mich als durchaus Technik-affin bezeichnen würde, und obwohl ich mich gut bis sehr gut unter Android zurecht finde, muss ich zugeben: Ja, es stimmt! Android hat hier einen großen Nachholbedarf, um wirklich bei allen 200 Millionen Android-Nutzern wirklich gut ankommen zu können.

Mit Ice Cream Sandwich dürfte das mobile Google-Betriebssystem seinem Ziel ein wenig näher kommen, dass Menschen Android auch wegen dem Design lieben. Verantwortlich für die Maniküre ist Matias Duarte, der die neue Nutzeroberfläche "Roboto" federführend konzipiert hat. 

Was aber ist mit der Webseite im Netz Android.com? Das Design konnte bisher als durchaus schlicht bezeichnet werden. [Sehr] viele Nutzer, die an der bisherigen Android-Oberfläche oder dem Android-Market scheiterten und sich hilfesuchend auf die offizielle Android-Webseite begeben haben, wurden enttäuscht. Die Seite wandte sich eher an Entwickler, als an den Endkunden. So gab es eher Links, wie "Adding SDK components", als Informationen zum Betriebssystem.

Seit wenigen Stunden hat sich das geändert. Google hat ein großes Re-Design von Android.com released. Die neue Webseite kommt sehr modern und mit tollem Design daher. Klar, das Look & Feel einer Webseite ist immer Geschmackssache. Dennoch gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen mit einem tiefen, zufriedenen "Geht doch!" die neue Android-Seite in ihr Herz schließen werden.

Ach ja, und dann wäre da noch dieses coole Video, das ich eben noch auf der neuen Android-Seite entdeckt habe.

Geil, oder? Da muss man Android doch einfach lieben...

 

Link zum Video

9 mal geteilt

20 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • hehe.. die Sprachsuche oben rechts ist ja geil!


  • @marcus b.
    Auf der Seite ist doch überhaupt gar kein flash?!


  • ...das Video ist aber schon was älter, wurde bereits auf der letzten I/O gezeigt. Allerdings da noch mit 100 million activations... :)


  •   18

    also ich mag das android es gefällt mir auf jedefall besser als das olle win mobile 6.5 etc , naja die icons könnten nen bissel größer sein so vielleicht wie beim iphone, aber mein defy plus läuft ohne probs, so wies sein soll und wenn das halt noch nen bissel verschönern, warum nicht dann gleich noch ne richtige desktop version für pcs und ich bin weg, wenn darauf alles laufen würde von microsoft !!!


  • P.S.
    Bei der Hauptseite von Android.com hat sich mein S2 zum ersten mal richtig aufgehangen^^ Hoffe flash wird bald abgeschafft..


  • Stimme Zu, Android pur fand ich auch schon immer hässlich. Daher war ich immer htc-User ;)


  • Wegen DES Designs... *duckundweg*


  • Die Seitengestaltung an sich ist ganz nett.
    Was mich aber stört, ist die Schriftart "Roboto.ttf".

    Ich habe bei mir systemweit die Kantenglättung für Bildschirmschriftarten AUSgeschaltet, weil ich schärfere Konturen bevorzuge.

    Macht das mal und schaut Euch dann die Android.com-Seite an! Furchtbar bröckelige Schrift.

    Mit Kantenglättung an sieht das Ganze auf einmal richtig gut aus...

    Ich vermute, Roboto wurde so entwickelt, dass die Schrift (nur) in Verbindung mit Kantenglättung ein klares Bild gibt.


  • @kamal
    find ich nicht
    für mobiles ist eh besser wenn ein Link angeboten wird


  • Schon jemand von euch über unseren gelieben kleinen grünen Freund unten links auf der Webseite gefahren? ... nett ;)


  • @ Evelyn, entweder hab ich das gerade irgendwie falsch verstanden, oder aber Dein Kommentar liest sich tatsächlich ein wenig "forsch"... Das kann man doch auch etwas netter formulieren, oder?


  • @alex:

    Roboto heißt nicht nur der Font, auch das neue UI ist das "Roboto UI".


  • Wegen welchem Video muss man Android lieben? Wegen den 200.000.000 Acitivation-Video?
    Das kennt man genau so schon von der IO 2011, nur halt mit 100.000.000 Akitivierungen. :)
    http://www.youtube.com/watch?v=hXctH35XpSw


  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    18.11.2011 Link zum Kommentar

    Übrigens: Während der Veranstaltung in Hongkong sprach Google immer wieder von Roboto im Bezug auf die Nutzeroberfläche. Ich denke, dass da die Grenzen wohl schwimmend sind, selbst wenn die inhouse-Schriftart Roboto heißt.


  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    18.11.2011 Link zum Kommentar

    Habe den Link eben eingefügt...


  • Bin ich eigentlich die einzige, die bei Klick auf die Blog-Videos (via Handy) immer zurück auf die Hauptseite katapultiert wird??

    Wie wär's mit einem Link zum Video?


  • nettes video ;-)


  • Naja, aber diese Schriftart Roboto lässt bei mir im Browser (Google Chrome) ein wenig zu wünschen übrig ....


  • Ich muss sagen, selten eine stark animierte Seite gesehen die SO flüssig im Browser läuft.
    (Arbeite gerade auf einem Unix System und der Browser ist über drei Tunnel geschleust)


  • "Roboto" ist keine Nutzeroberfläche, sondern der Name einer Schrift/ Font.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!