Topthemen

Android 4.0 heisst Ice-Cream

Android 4.0 heisst Ice-Cream

Da war Cupcake, dann Donut, weiter mit Eclair und FroYo, angekündigt wurden Gingerbread und Honeycomb und jetzt hat der ARM President Tudor Brown bekannt gegeben, dass Android 4.0 "Ice-Cream" heissen wird.

Es handelt sich wie Google schon mal bestätigte um eine alphabetische Reihenfolge.

Die Reihenfolge der Veröffentlichungen sollte etwa so aussehen:

Vor Ende 2010 = Gingerbread (V. 3.0)

Anfangs 2011 = Honeycomb (V. 3.5)

Mitte 2011 = Ice-Cream (V. 4.0)

 

Das mit den Terminen wird so ne Sache sein, aber immerhin wissen wir nun welche Süssigkeiten noch auf uns warten :)

Quelle: Forbes

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (49)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dirlan 19
    Dirlan 19.10.2010 Link zum Kommentar

    @andreas v: genau das meine ich ja. die provider sollen nix mehr machen dürfen und fertig. die sollen einen eigenen appstore für ihre kunden machen und anleitung dazugeben wie runterholen für dau's. ip überwachung für zugangskontrolle, damit niemand anders reinkommt ...

    dann hab ich endlich ruh und muss nur mehr auf SE für mein x10 update warten ;-)


  • Dominic Bartl 10
    Dominic Bartl 18.10.2010 Link zum Kommentar

    noch dieses jahr android 3 :) kuhl


  • 13
    Gelöschter Account 18.10.2010 Link zum Kommentar

    @Martin: Muss Google überhaupt jemanden zwingen? Android ist m.W. nach immer noch Open Source. D.h. jeder kann das System erst einmal nutzen. Google möchte allerdings die Provideranpassungen eindämmen, kann dies aber sicher nur in Zusammenarbeit mit den Herstellern und Providern vornehmen. Die Attraktivität von Android für Hersteller und Provider beruht ja gerade auf der Offenheit und Anpassbarkeit.

    Ich stelle mich selten hinter große Konzerne, muss hier aber für Google eine Lanze brechen, die können wenig für das Wirrwarr, sondern die Hersteller und Provider. Die Innovationskraft dieses Konzerns ist schon enorm, drei Releases in einem Halbjahr, wenn das denn so kommt.


  • 3
    cybercontroller 18.10.2010 Link zum Kommentar

    Nach "i" kommt "j".
    Jellybean?


  • Dirlan 19
    Dirlan 18.10.2010 Link zum Kommentar

    das ist doch ein übertriebener witz! weder die hersteller noch die provider danach kommen mit den updates mit. solange das system so aufgebaut ist, dass die handys gebrandet auf den markt kommen und nicht für alles offene roms mit sämlichen konfigs verfügbar sind, ist das system einfach schlecht!
    google MUSS die hersteller und provider endlich zwingen das unabhängig zu machen - zumindest unabhängig vom provider!
    in österreich bei der a1 dürfen wir immer warten bis die tv app wieder läuft und das nervt gewalltig. wobei bei den anderen providern sieht es noch schlimmer aus ...


  • Herr Fischer 15
    Herr Fischer 18.10.2010 Link zum Kommentar

    tja man kann sein leben auch damit verbringen auf updates zu warten :-D merk ich grad ...


  • Michael S. 15
    Michael S. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Naja, etwas übertrieben wird hier schon. Als würde ein Handy auf einmal nicht mehr funktionieren, nur weil es eine neuere Software gibt, die jetzt für das Gerät noch nicht verfügbar ist.
    Ich hab auf diesem PC auch noch XP laufen und kann damit genauso diesen Kommentar posten.
    Außerdem gibt es ja auch genug Custom-Roms, die das Update auch auf ältere Geräte bringen.


  • 10
    krin81 17.10.2010 Link zum Kommentar

    @patrik. "diskussion" beendet. sinnlos.


  • Selcuk Tekin 10
    Selcuk Tekin 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Kriegt denn mein Milestone ein Update auf diese Version?

    **ironie aus**xD


    wird bestimmt lustig das immer lesen zu müssen in den nächsten paar tagen. ;-)


  • 8
    Patrick K. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Wie kommst du darauf dass ich alles schlecht finde? Es ging um eure 2 Kommentare welche meiner Meinung nach fehl am Platz sind.

    Ob und wann eine neue Android Version kommt ist nämlich NICHT uninteressant und ich denke nicht dass Google sich tagelang hinsetzt und über einen neuen Namen für die überüberübernächste Version nachdenkt.


  • 10
    krin81 17.10.2010 Link zum Kommentar

    wieso ist mein kommentar blöd? ich verstehe deine "aussage" nicht ausser dass du alles schlecht findest. wieso nimmst du dir die zeit einen kommentar ohne meinung zu schreiben und das recht andere zu kritisieren die eine meinung haben?


  • 8
    Patrick K. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Mein Kommentar war die Aussage dass eure Kommentare zum kotzen sind.
    Anstatt hier blöde Kommentare zu schreiben solltest du dich vielleicht um etwas anderes kümmern


  • 10
    krin81 17.10.2010 Link zum Kommentar

    @patrik k. hättest du dir ebenfalls sparen können, denn das war weder ne aussage noch eine meinung. du könntest einfach kotzen. verstehe.


  • 11
    Sibbi 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Es ist aber ein Unterschied ob ein Hersteller ein Update für sein Gerät ankündigt, oder ein Softwarelieferant eine neue Software zur Verfügung stellt und diese erst von den die Software nutzenden Unternehmen angepasst werden muss.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Google diesen Zeitplan einhält, jedoch bezweifle ich stark, dass allzu viele Handys die aktuell am Markt sind überhaupt ein Update erhalten.

    Samsung wird es mit fast an hundert prozentiger Sicherheit nicht auf die Kette bekommen das Galaxy S zu updaten und beim Desire verlasse ich mich auch mehr auf die Custom Roms.

    wir werden sehen.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Der Herr mit dem nicht zu merkenden Usernamen schreibt
    ##für user zugänglich
    mitte 2011 = Gingerbread (V. 3.0)
    ende 2011 = Honeycomb (V. 3.5)
    ende 2012 = Ice-Cream (V. 4.0)##

    Ich habe ein Beispiel, wie´s besser geht als die ewige Gerüchtestreuerei der Handybastler mit der Folge Tausender Forumbeiträge und Frustäußerungen bis zu Schaum vor dem Mund :-) :

    Sony kündigt für eine neue Kamera vor zwei Monaten ein Firmwareupdate für Mttte Oktober an. Ich kam gestern, 16.10., aus dem Urlaub, gehe in die Sony Homepage und finde das Update. Innerhalb von 10 Minuten sind die > 50 MB übertragen und ich ´habe eine neue Kamera´...


  • 8
    Patrick K. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    da gibts doch jetzt was von GOT ^^


  • Mike Funke 3
    Mike Funke 17.10.2010 Link zum Kommentar

    ich will erstmal FROYO auf meinem stein!


  • 12
    Gelöschter Account 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Also, ich bleibe so lange noch bei meinem mittlerweile veralteten kleinen HTC Hero, bis ich genau weiß, wie die Hersteller künftig die Systemupgrades handhaben.
    Ich kaufe mir doch nicht für 500 Euro ein aktuelles Smartphone, nur um dann von den bereits angekündigten neuen Systemversionen ausgeschlossen zu werden.


  • 8
    Achim Hilscher 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Mich würde mal interessieren, was die Inhalte und Änderungen der Versionen sind, ich (also ICH) plane doch keine neue Version irgendeiner Software bevor ich weiß, war ich damit realisieren will!? O_o


  • Bernd B. 15
    Bernd B. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    tolle Aussichten, nur das unter anderen für das HTC Legend offiziell noch nicht einmal 2.2 draußen ist ;-)


  • Carsten 8
    Carsten 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Zuckerwatte heißt "Cotton Candy", demnach hatten wir mit 1.6-Cupcake ja leider schon "C" :-( ;-)


  • 8
    Patrick K. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Wenn ich hier Kommentare wie
    "Ja und 2019 kommt Gummibär. Wen interessiert sowas eigentlich? Scheinbar genug"
    "Die sollen auch lieber mehr Gedanken über die Software anstatt der Namen machen.."
    lese, könnte ich kotzen.
    Schreibt hier lieber keinen Kommentar bevor ihr so einen Müll schreibt


  • Andy S. 18
    Andy S. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Ice Cream? Oh no i Scream!!!!!!


  • Philipp K. 14
    Philipp K. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Hattest du keine Infos was die Versionen alles können? Nein? Schade....
    Wenn dein Blog länger gewesen wäre hätte ich mich wirklich sehr gefreut.
    Naja, ist eigentlich egal


  • Mike W. 23
    Mike W. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    naja da bin ich ja richtig glücklich das ich mein nexus one genommen habe xD
    damit bin ich wohl erstmal noch an der front der update sachen xD juhu xD


  • Jens W. 16
    Jens W. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    2.0 und 2.1 = Eclair


  • 12
    Flo's Stone Rockz 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Hatte Android 2.0 eigentlich auch einen Namen? Von allen anderen Versionen war mir der Name immer klar, nur von 2.0 nicht. Weiß das jemand? :D


  • Robin S. 12
    Robin S. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Es ist doch eigentlich egal wie es heißt wenns noch nicht mal rausgekonmen ist... Die sollen auch lieber mehr Gedanken über die Software anstatt der Namen machen..


  • Florian Tietjen 8
    Florian Tietjen 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Mal ehrlich seit ihr wirklich so naiv?

    es heißt zwar das bis ende 2010 gingerbread kommt aber das bedeutet aber nicht das es ende 2010 auf irgendein Smartphone kommt... Ihr wisst doch mit anpassung und so wird das wirklich erst mitte 2011 kommen.
    Honeycomb: anfang 2012
    Ice-Cream: ende 2012


  • Jens W. 16
    Jens W. 17.10.2010 Link zum Kommentar

    "vor Ende 2010 = Gingerbrad" - Na da bin ich ja mal gespannt. Wir haben ja schon mitte Oktober, und Froyo is ja noch nich mal für alle neueren Geräte verfügbar. Und was Icecreme angeht, bis das kommt, läuft mein Vertrag aus und ich kann mir günstig ein neues Handy holen welches dan Icecreme hat. Fazit: Ich? ass mich nicht verrückt machen.


  • Christoph Schulze 9
    Christoph Schulze 17.10.2010 Link zum Kommentar

    @michael
    Wie wäre es mit Xtreme_deliciouse_sweets


  • Michael Ludwig 9
    Michael Ludwig 17.10.2010 Link zum Kommentar

    Aber leicht limitiert sind die mit der Nummerierung schon. Ob denen bei X noch etwas einfällt :-D


  • 12
    Flo's Stone Rockz 17.10.2010 Link zum Kommentar

    @ krin
    Das geht nicht. 'G' hatten wir schon. :D


  • 10
    krin81 16.10.2010 Link zum Kommentar

    Ja und 2019 kommt Gummibär. Wen interessiert sowas eigentlich? Scheinbar genug


  • 25
    Gelöschter Account 16.10.2010 Link zum Kommentar

    Mal abwarten ob und wann was für welches Device kommt, aber es gibt ja immernoch die Customroms


  • 8
    Benjamin E. 16.10.2010 Link zum Kommentar

    Samsung und Co. wird Android 3 sicherlich nicht als Update rausgeben. Was HTC angeht, alle Desire Modelle werden es bestimmt bekommen. Genauso wie das Nexus One.


  • redlabour 14
    redlabour 16.10.2010 Link zum Kommentar

    @hasan s - mein Desire bekommt auf jeden Fall Gingerbread. Wenn nicht von HTC dann von xda-developers. ^^


  • Mike W. 23
    Mike W. 16.10.2010 Link zum Kommentar

    o.Ö und was macht google wenn sie schon bei "Z" angekommen sind, und es noch weiter geht? das sollte dann erst richtig interessant werden xD


  • 15
    Gelöschter Account 16.10.2010 Link zum Kommentar

    samsung zieht bei 3.0 bestimmt net mit,
    weil manche seiten sagen das anfang 2011 das galaxy s 2 kommt.
    das kriegt bestimmt gingerbeard.


  • Michael S. 15
    Michael S. 16.10.2010 Link zum Kommentar

    Sollten nicht eigentlich die neuen Versionen nur noch Jährlich erscheinen? Da soll sich mal einer auskennen.

    Aber schon Anfangs 2011 3.5, das wär schon verdammt schnell, daran glaub ich nicht ganz.

    Was Samsung angeht: Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, wenn keine neue Version kommt...


  • 8
    Maik Ludewig 16.10.2010 Link zum Kommentar

    ich wünsche mir ein Ende mit ZUCKERWATTE .........


  • 2
    CyB[O]rG 16.10.2010 Link zum Kommentar

    bei den anderen geb ich dir recht, aber denke schon das die hardware für 3.0 ausreicht. nur die frage ob samsung das auch so sieht...


  • 15
    Gelöschter Account 16.10.2010 Link zum Kommentar

    glaub nicht das mein galaxy s gingerbread kriegt...
    die anderen erst recht nicht.
    egal ich warte noch ja noch auf froyo^^


  • 2
    CyB[O]rG 16.10.2010 Link zum Kommentar

    wenn ich überlege wie lang es mit froyo fürs galaxy s gedauert hat, kann man wohl sagen:

    für user zugänglich

    mitte 2011 = Gingerbread (V. 3.0)

    ende 2011 = Honeycomb (V. 3.5)

    ende 2012 = Ice-Cream (V. 4.0)

    aber vllt überraschen uns die hersteller auch mal und bekommen das innerhalb eines monats angepasst. mal soll ja hoffen...


  • 6
    Jojo 16.10.2010 Link zum Kommentar

    Die Timeline würde ich mal in Frage stellen. Honeycomb dürfte es erst im Q2 geben. Ice Cream würde ich erst für das Q4 2011 erwarten.


  • Denis S. 10
    Denis S. 16.10.2010 Link zum Kommentar

    Supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!


  • 15
    Gelöschter Account 16.10.2010 Link zum Kommentar

    jetzt werden threads aufgemacht die heißen:

    Kriegt mein xxx ice-cream....??


  • Manuel B. 7
    Manuel B. 16.10.2010 Link zum Kommentar

    ja Ice ist cool


  • Acidgod 8
    Acidgod 16.10.2010 Link zum Kommentar

    Endlich kann man nach Ice cream betteln...^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel