Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 23 Kommentare

Android 2.0 Source-Code released

Einige fragen sich, wieso bei der Blogüberschrift jetzt dieses Bild kommt? Ganz einfach: Nach dem MobileCrunch-Blog Eintrag von heute, ist das der erste Screenshot vom Android 2.0 Lockscreen - ACHTUNG jetzt kommst - der auf dem G1 läuft!!!

Endlich hat Google den Source Code für das lange erwartet Android 2.0 (Codename Eclair) für alle freigegeben.
Laut Mobilecrunch hatte die Android-Community sage und schreibe nur zwei Stunden benötigt um Android 2.0 auf dem Ur-Android zum laufen zu bekommen.

Mit von der ganzen Portierungsparty war natürlich der wohl bekannteste Hacker in der Android-Community [url=http://twitter.com/cyanogen]CYANOGEN[/url]. Von ihm kommt auch die Aussage, dass alles: "everything is running really well, fast and smooth"

Der Source Code kann beim Android Open Scource Code Project heruntergeladen werden

Quelle: MobileCrunch

23 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich für meinen Teil hoffe sehnlichst auf eine Meldung von HTC, wie lang sie noch in etwa brauchen werden, um Eclair auf das Hero zu porten...
    Aber abgesehen davon wird T-Mobile sicher noch ein paar Monate dran hängen, bis 2.0 auch auf dem G2 offiziell erhältlich sein wird. -.-
    Hat zufällig jemand ein Hero (nicht g2) und wäre so freundlich mir die Seriennummer zu mailen (aavion@icecooled.de) damit ich das offizielle HTC-RUU laden kann? Oder hat jemand einen aktuellen Download-Link? ...

  • Ähm. Die 128MByte interner Speicher ist das sozusagen der Ram Speicher beim G1? Der ist doch schon von vornherein nur noch so um die 70MB groß. Und die 70MB werden als Festplatte für die Apps genutzt und als Haupspeicher wie beim PC? Und wenn ich die Apps auf die SD Karte packe dann sind die 70MB nur als Haupspeicher da?

  •   35

    bei einem gerooteten ROM hast du je nach dem die möglichkeit Apps auf die SD Karte auszulagern, was dir dann insgesamt mehr internen Speicher zur Verfügung stellt, der dann unter anderem für den Homescreen etc. genutzt werden kann.

    Um Android 2.0 zu bekommen, musst du aber nicht unbedingt rooten. Sondern einfach noch ein bisschen gedulden. Es ist offiziell, dass Android 2.0 auch auf das G1 kommt.

    Solltest du noch Fragen zum rooten und den verschiedenen Custom ROMs haben, schau dich doch einfach ein bissel im Forum um. Da gibts schon einiges zum Thema rooten.

  • Also ist es für geRootete G1 bald soweit das sie auf 2.0 Updaten können. Aber sind dann die ganzen Google Programme dabei? Da gab es doch Streit zwischen Google und den ROM Erstellern?

    Ich überlege ja immer noch ob ich mir mein G1 entsperre. Bringt das außer das man Programme auf SD Karte installieren kann etwas mehr an Performance? Bei mir ist nämlich ständig der Homescreen aus dem Speicher und muss Zeitraubend vom System geladen werden. Da vergehen min. 13s bis ich da irgendwas machen kann mit dem Handy. Ist das beim geRooteten Rom noch so?

  • @michael glaube niemand hält dich für so einen ;-)

    klar is es schlecht das die versionen purzeln. Aber sie zeigen das an dem ganzen gearbeitet wird. Und macht presse lässt die leute aufmerksam werden.
    Und bringt neue Features mit. Eine Version 2.1 wird natürlich kommen kennt man ja überall im Software Business das nach einem neuen Release nen Bugfix Paket kommt.

    Lasst uns lieber froh sein das Eclair auch auf dem G1 läuft.

    Gudde

  •   31

    Na toll. Manche träumen von der 1.6 andere schon von der 2.1. Man kann nur warnen wenn das alles aus dem Rude läuft. Wie schon zig mal erwähnt, der Gau für alle Programmierer, wenn man zig Versionen unterstützen soll.
    Und JA, und bin kein von M$ oder Nokia bezahlter Schlechtmacher sondern bekennender Androidler..

  • Hat Cyanogen getwittert! Also nicht das offizielle!

    und das mit 2.1 gibts nen tread dazu!

  • woher hast du die info denn? morgen schon?

  • Morgen Nacht soll es soweit sein mit Eclair! ;)

    Hab auch schon gelesen das 2.1 bald kommen soll um bugs zu fixen!

  • "Hacker" ^^

    aber ja, da hat cyaongen aml wieder beste arbeit geleistet, denk das erste eclair-release wirdn kracher werden ... freu mich ...

  • meine These ist ja das Donut vor allem den Market bedient war ja auch das was immer breitgetreten wurde =)

    Eclair ist jetzt dann sowas wie die generalüberholung

    jedenfalls meiner meinung nach

  • hmm naja ok das wusst ich jetzt ja nicht da ich nur im besitz eines magic bin, und außerdem war es ja nur eine vermutung ; )
    wer weiß was sich google bei so vielen dingen denkt ....

  • wenn es alle händys bekommen hätten, dann könnte es ja so sein, aber ein hero bekommt kein 1.6 sondern gleich 2.0 - also nix mit vorbereiten oder so

  • naja aber vielleicht musste 1.6 die handys auf 2.0 vorbereiten, oder 1.6 sollte mögliche fehler korrigieren, oder 1.6 war eine art beta, womit verschiedene unstimmigkeiten geklärt werden, oder so?! vielleicht war 1.6 auch nur ein patch .. oder 2.0 wäre zu groß zum ota update, und damit haben die es einfach partitioniert ... wer weiß .. aber google macht schon geile sachen, auch wenn sie ein wenig blind bei den datenrechten scheinen ^^°

  • naja finde das macht keine sinn. im oktober kommt 1.6 im dezember 2.0 - und alle entwickler müssen vielleicht wieder anpassen. das gefällt mir nicht so sehr. warum haben sie nicht einfach die 2 monate gewartet und bringen eine anständige version für alle telefone. hab keine lust meine apps für 10 verschiedene mögliche systeme anzupassen.

    dann kann ich ja gleich wieder zum webdesign gehn und mich mit ie ff und opera ärgern - nein danke

  •   35

    OK ist zwar OT wie sonst noch was, aber meine Mails werden mit einem @ in der Statusleiste angezeigt...

    ich denke 1.6 wurde einfach nur eingeschoben, damit die Wartezeit auf das nächst größere Android einem nicht zu lange vorkommt.

  •   31

    GMail wackelt bei mit mit einem Briefumschlaglogo in der Statusleiste an. "M" kenn ich garnicht.

  • meinte ja auch wenn jemand schon das update dann hat. weil ich wieder einer der letzten sein werde, die das kriegen :(

    stimmt, wenn das 2.0 wirklich jetzt bald noch rauskommt, war es quatsch 1.6 auch noch vorher zu releasen!
    aber da steckt man ja wie immer nicht drin in den köppen ;)

  • das sieht aus wie das gmail M

    das wird niemand als apk haben ;) ist ein das ganze system.

    aber bald wird dann sowieso das update für das g1 auf 2.0 kommen. nur frage ich mich, für was die dann 1.6 rausgebracht haben. nur damit ein paar händys wieder was anderes haben. völlig unnötig wie ich meine

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!