Topthemen

Android 1.6 ab dem 19. Oktober nur für G1?

Android 1.6 ab dem 19. Oktober nur für G1?

So, da ist die Ankündigung von T-Mobile! Laut Webseite soll es also am 19. Oktober losgehen. ABER: scheinbar nur für das G1!!

Um nochmal auf unseren Post von heute morgen zurück zu kommen: da haben wir ja geschrieben, dass Android 2.0 eventuell ganz nah ist. Die Ankündigung oben bezieht sich ganz klar nur auf das G1. Das G2 Touch wird nämlich weiterhin mit 1.5 ausgeliefert.

Eine These könnte sein: das G1 bekommt 1.6, und das G2 Touch zwei Wochen später das 2.0 verpasst. Das könnte doch einiges erklären...

Oder wie seht Ihr das?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 19.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich nicht


  • Sören Born 3
    Sören Born 23.10.2009 Link zum Kommentar

    hab es heut bekommen einige Programe gehen danach nicht mehr


  • 3
    frdset 22.10.2009 Link zum Kommentar

    yeeeaahh! 0:05Uhr - Systemaktualisierung!! macht einen sehr angenehmen eindruck, vor allem der market!


  • 3
    frdset 21.10.2009 Link zum Kommentar

    ouh mann, warum bekomm ich das update nicht?? hab das g1 von t-mobile mit o2-sim-karte. kann das daran liegen?
    und zu dem link von herrn wulf; den hab ich heruntergeladen,kann ich den irgendwie auf meinem gerät manuell installieren?
    grüße ferdi


  • 16
    Friedrich W. 20.10.2009 Link zum Kommentar

    Hallo,

    Android neu, Donut noch nicht angebissen.

    Hier kann abgebissen werden:

    http://android.clients.google.com/updates/kila_eu/signed-kila_eu-DRC92-from-CRC37.a7b90b4e.zip

    Gruß
    Friedrich


  • Lutz Ott 6
    Lutz Ott 20.10.2009 Link zum Kommentar

    Hey tolle Seite!!!!

    Heute morgen hat es auch bei mir "geklingelt". Das Update ist reingeflutscht. Lockere 14 MB groß...
    Erste Eindrücke: ich habe etwas mehr Speicherplatz, geht flott von der Hand und der Market ist freundlich und hell geworden und nicht mehr so düster. Sehr gut finde ich auch die Suchlupe oben rechts auf dem Bildschirm. Da muß man nicht immer über das Menü gehen.
    Jetzt habe ich mal die Sprachdaten runtergeladen für die Sprachsynthese und bin mal gespannt was man damit anstellen kann.

    ich habe ein G1 mit O2.

    Viele Grüße Lutz


  • Rian Zweik 3
    Rian Zweik 20.10.2009 Link zum Kommentar

    Erstmal wow die neue Seite macht echt was her! ;)

    Kann auch nur bestätigen 1.6 macht mein htc magic sichtbar schneller, die Features wie die suchfunktion oder Energiesteuerungs - Widget will ich nicht mehr missen.


  • 5
    Freddy Freibeuter 20.10.2009 Link zum Kommentar

    Hallo,

    gestern um 23.30, war es da... das Update von 1.5 zu 1.6 :-)

    Zur Info besitze ein Htc Magic von Vodafone!!

    Erster Eindruck, in jedem Fall erheblich schneller und flüssiger alles. Der neue Market gefällt mir gut!

    Mal sehen, wie stabil es bleibt ...

    Gruß

    Freddy


  • Matze S. 28
    Matze S. 16.10.2009 Link zum Kommentar

    So, auf android-hilfe hat nun ein Nutzer bestätigt das er das 1.6er Update OTA von T-Mobile letzte Nacht erhalten hat....scheint also evtl doch schon eher loszugehen :)
    Naja aber jetzt warten wir schon so lange, da macht es eine Woche auch nicht mehr.


    • Carsten 8
      Carsten 16.10.2009 Link zum Kommentar

      Ich habe auch vor ca. 3 Std. das Update ota erhalten :-)))
      Habe das G1....bin bei Eplus.
      Scheint alles etwas flotter zu sein!
      Allerdings habe ich die "Sprachsufu" nicht gefunden...


      • 47
        Gelöschter Account 16.10.2009 Link zum Kommentar

        Arrgghhh ... Österreich ist immer noch OTA - Off the air ... :(


      • 11
        Jürgen K. 16.10.2009 Link zum Kommentar

        wer schickt eigentlich das OTA Update wenn man ein Sim- und Netlockfreies G1 beim Betreiber "Drei" (Österreich) benutzt?


      • Markus Gu 33
        Markus Gu 16.10.2009 Link zum Kommentar

        mein kollege hat A1 in österreich und das update heute früh erhalten.
        er hat ein magic. also gehts in österreich auch schon los :)


      • 47
        Gelöschter Account 16.10.2009 Link zum Kommentar

        Na da bin ich dann aber gespannt wann das bei T-Mobile losrennt ...


      • Matze S. 28
        Matze S. 16.10.2009 Link zum Kommentar

        Da ist wohl jemand ungeduldig ;) :grin:


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        16.10.2009 Link zum Kommentar

        Also ich habe noch kein 1.6 auf meinem G1 bekommen. Sobald das der Fall ist, werde ich es natürlich sofort posten.


      • 3
        Gelöschter Account 16.10.2009 Link zum Kommentar

        ich auch nicht :/ ich wills aber... JETZT SOFORT :(
        :D


      • 1
        Editha Fly 17.10.2009 Link zum Kommentar

        Sorry, Leute, ich steig nicht mehr durch:

        Soll es das 1.6 Update überhaupt für das htc magic geben??


      • mirko küttner 6
        mirko küttner 17.10.2009 Link zum Kommentar

        schau mer mal wenn nich wär das ganz grosser mist :-)


      • 1
        Editha Fly 17.10.2009 Link zum Kommentar

        Allerdings.. aber langsam mach ich mir Sorgen, weil ständig nur vom G1 und vom Touch die Rede ist :-( ... Kann da dem Fabian K. nur zustimmen: Ich will das Update und zwar JETZT SOFORT
        ;-)


  • 47
    Gelöschter Account 15.10.2009 Link zum Kommentar

    Wir Österreicher sind natürlich mal wieder nicht erwähnt .. *Buuuhhhhhhh* allerdings geht dieses Buh in Richtung T-Mobile Austria ... Da wird kein Kunde informiert.

    Für die Deutschen T-Mobile Kunden die es ganz genau wissen möchten, hier der Link zu der entsprechenden T-Mobile Seite:
    http://www.t-mobile.de/g1/software-update/0,18720,22559-_,00.html

    P.S. Bin i froh das i a G1 ho ...


    • 3
      Bernd Sch. 15.10.2009 Link zum Kommentar

      nicht nur, dass T-Moblie Austria nicht informiert, so geben sie auch keine Auskunft wenn man dort bei der Serviceline anfragt. Ich stelle jede Woche (seit HTC das Update für Sense UI veröffentlich hat) die gleiche Frage. Bekomme jede Woche die gleiche Antwort. Sie wissen nicht wann das Update verfügbar ist, es wird intern getestet. Ich könnte aber eine kostenpflichtige Hotline (0.88€ / min) anrufen, dort erfahre ich vielleicht mehr?

      Einfach nur eine Frechheit. Mein nächstes Handy kaufe ich ohne Bindung an einen Mobilfunker!


  • 7
    Gelöschter Account 15.10.2009 Link zum Kommentar

    Hä? Das G1 ist doch ein "with Google" ist doch klar, dass es Donut (übrigens nicht alleine sondern mit dem Magic, welches auch "with Google" ist) als erstes erhält.

    Schon beim Release vom G2/Hero wurde gesagt, alle Android-Versionen müssen erst vom Hersteller/Provider angepasst werden.

    Und mal ehrlich, welcher Netzbetreiber würde sinnlosen Traffic auf sich nehmen um tausende 1.6er Versionen zu pushen, nur um 2 Wochen später dann das 2.0er zu pushen.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass wir 2.0 so schnell sehen werden, da es immer zuerst für Entwickler veröffentlicht wird, weil die ja Ihre Apps erstmal anpassen müssen und da 2 Wochen etwas knapp wäre.

    Das sind jetzt nur meine Gedankengänge... :)


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      15.10.2009 Link zum Kommentar

      Das ist immer das Schöne an Gerüchten, dass man so kontrovers diskutieren kann. Der Traffic wäre ja für T-Mobile nicht sinnlos. Denn die G1-User werden geupdatet, bekommen aber das 2.0 danach nicht mehr. Alle Anderen bekommen das dann 2 Wochen später. Macht durchaus Sinn...


      • 7
        Gelöschter Account 15.10.2009 Link zum Kommentar

        Nunja, schau mal in die Vergangenheit, beim 1.5er und 1.6er hatt Google ne Ganze Weile vorher Ressourcen für Entwickler zur Verfügung gestellt um die Apps anzupassen. 2.0 kommt sicher für das G2 aber so schnell? Unzufriedene Kunden, bei denen die Apps nicht mehr laufen, will keiner sinnlos in Kauf nehmen....

        Abwarten! ;)


      • Markus Gu 33
        Markus Gu 15.10.2009 Link zum Kommentar

        naja das g2 hat die sense ui von htc - also werden updates von htc zur verfügung gestellt, da sie das ganze sense zeugs wieder einbauen müssen, auf basis des 1.6 codes.

        2.0 kommt sicher nicht in 2 wochen. die entwickler werden meistens so 1 monat vorher mit der sdk "beglückt". das wird auch bei 2.0 passieren.

        g2 user werden wohl auf das update von htc warten müssen.


      • 3
        Bernd Sch. 15.10.2009 Link zum Kommentar

        Nur diejenigen, welche sich das HTC Hero gekauft haben, können auf HTC hoffen. Alle, welche sich bei T-Mobile das G2 geholt haben, haben bisher (zumindest nicht in Österreich) noch nicht einmal das Update von Sense UI erhalten.
        Denke also, dass alle HTC Hero User natürlich auf HTC warten müssen, aber alle T-Mobile G2 User müssen auf T-Mobile warten, was durchaus einige Wochen/Monate länger dauern kann, wie ich persönlich selbst mit dem Update auf die aktuelle Sense UI Version sehe.


      • 17
        Gelöschter Account 15.10.2009 Link zum Kommentar

        Ähnlich gedacht hab ich auch. Warum sollte sich HTC jetzt die Mühe machen und Sense an Donut anpassen, wenn Eclair vor der Tür steht? Wobei man anmerken muss, dass das SDK für Android 2.0 noch gar nicht zur Verfügung steht. Meine Vermutung: G1 u. Magic bekommen jetzt Donut und Hero & Co gehen erstmal leer aus - dafür dann etwas später (gegen Ende des Jahres) Eclair.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel