Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 mal geteilt 11 Kommentare

AlphaRevX schafft das nahezu Unmögliche: S-OFF auf dem HTC Sensation

Wähle Motorola Flipout oder Moto Z mit JBL Mod.

VS
  • 798
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Motorola Flipout
  • 664
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Moto Z mit JBL Mod

Also, ich möchte ganz offen und ehrlich sein: Die folgende Nachricht entzieht sich leider ziemlich meinem Wissensbereich, da ich mich mit dieser Thematik noch nicht weitergehend befasst habe. Aber für all diejenigen, die sich näher mit der Materie befassen, scheint das ganze doch sehr interessant zu sein, weshalb wir euch die Neuigkeit natürlich nicht enthalten wollten.

Die Leute von AlphaRevX haben scheinbar eine schier unmögliche Sache geschafft: S-OFF auf dem HTC Sensation. Um es kurz zusammen zu fassen: Es handelt sich bei S-OFF um die Möglichkeit, auf die NAND-Partition des Gerätes zuzugreifen und diese verändern zu können, um so uneingeschränkten Root-Zugriff auf das Sensation zu bekommen. Eine schöne Erklärung, was das genau in der Praxis bedeutet, liefert unser AndroidPIT-Mitglied Florian S. in unserem Forum:

"Mit Full Root [durch S-OFF, d.V.] wird der Sicherheitsmechanismus von Android deaktiviert. Sprich: Elemente, die bisher trotz Root nicht zugänglich waren, da sie gesichert wurden (NAND), sind nun zugänglich. zB Fastboot, Recovery. Vorteil ist, dass man noch weiter in das System eingreifen kann und Änderungen, Verbesserungen etc. einbauen kann. Sowas könnte z.B. sein, dass ein App in den Recovery (welcher bei root geschützt ist, nicht bei full root) eine Backup speichert und man dann nach einem Reset sein System so hat, wie es das App gespeichert hat. Wie gesagt, ein Beispiel..." 

Eine genaue Anleitung, wie genau AlphaRevX das beim HTC Sensation zustande gebracht hat gibt es noch nicht. Dafür aber ein kurzes Beweisvideo:

 

Quelle: Ausdroid

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Woher -bitteschön- habt ihr die Info, dass es sich bei dem S-OFF um eine Methode für das HTC Sensation handelt?!?!

    Weder auf der Seite von AlphaRevX noch bei XDA-Dev wird das HTC SENSATION kein einziges Mal erwähnt!

    ... Auch der Selbstversuch schlägt mit der angegebenen Beta fehl:

    [ZITAT ON]

    "Waiting for device...
    Found your device: HTC Sensation Z710e (pyramid-1.17.0011, Android: 2.3.3,
    ROM version: 1.35.162.1)

    Your device is not supported at this time.
    Press (almost) any key to exit."

    [ZITAT OFF]


    __

  • Für alle die nicht genau wissen was nun der Unterschied zwischen offenem, gesperrten und verschlüsstelten Bootloader ist, oder generell was ein Bootloader ist und wozu er gut ist, gibt es eine gute Erklärung auf Androidnews.de:

    http://www.androidnews.de/android-bootloader-offen-gesperrt-verschluesselt

  • VSD 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Warum ist das mit dem root beim Sensation so "unmöglich "? Hat das besondere Sicherheitsmechanismen?

  • BITTE macht das mal fürs MS2 :D, dann sind die meine Helden XD...viel zu viel gute hardware wird unnötig vom hersteller ausgebremst! stoppt diese sinnlosigkeit :D!

  • find ich alles super und wann kommt der bootloader furs omnia 7 endlich

  • hab zwar leider noch kein Sensation aber beim wildfire hat's auch funktioniert

  • Soll auch auf dem DS funktionieren. Habe gerade den Thread bei XDA gesehen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1162102 Und er Link zu AlphaRev X http://alpharev.nl/x/beta/ Ich werde mich morgen mal ransetzen und ausprobieren

    Konnte nicht warten. ;-) Es funktioniert und ist kinderleicht

  • Wie nennt man nun xRecovery/ClockWorkRecovery auf dem X10 mini pro, wo man zwar die Systemdaten, aber nicht den Kernel schreiben kann?
    Ist mit S-Off dasselbe gemeint wie ein offener Bootloader?

  • Jetzt müssen die das Zeug nur noch raushauen
    und bye bye vodafone Branding :D

  • Altet das is so krass :D

    Habe gerade ein Update aufs Sensation bekommen auf 1.35.401.1 , ob das schon den offenen Bootloader mit sich gebracht hat??

  • Nicht ganz: Der Sicherheitsmechanismus ist nicht von Android, sondern von Bootloader. Der ist von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!