Verfasst von:

Allen AndroidPIT-Lesern eine schöne Weihnachtszeit

Verfasst von: Fabien Roehlinger — 23.12.2010

 

Alle Jahre wieder... werde ich an Weihnachten ganz sentimental. Ja, ich gebe es zu: ich bin ein Weihnachtsfan, und mag von Haus aus die besinnliche Zeit sehr gerne. Die letzten Jahre war es aber eigentlich immer so, dass gerade der Dezember immer der stressigste Monat war. Daran hat sich auch in 2010 nichts geändert. Trotzdem ist es eben so, dass man am Ende eines Jahres zurückblickt und alles noch einmal Revue passieren lässt.

Ich will Euch einen Jahresrückblick über Android und AndroidPIT ersparen. Ein paar Meilensteine will ich Euch aber dennoch nennen, die in 2010 passiert sind:

  • Geburtstag: AndroidPIT ist im Januar ein Jahr alt geworden. Wer aufgepasst hat, weiss: Bald werden wir zwei Jahre alt!
     
  • User-Wachstum: Das ist sicherlich das Bemerkenswerteste für uns alle gewesen. Denn AndroidPIT hat sich zu einer richtig großen Webseite entwickelt. Rund 2 Millionen Menschen lesen AndroidPIT nun monatlich. Weit über 10 Millionen Seitenaufrufe verzeichnen unsere Server außerdem jeden Monat. Zum Vergleich: Anfang 2010 hatten wir schon immerhin rund 160.000 Leser und 2,4 Millionen Seitenaufrufe. 

    Ach ja, wir haben mittlerweile ja auch fast 110.000 angemeldete Community-Mitglieder. Genau vor einem Jahr am 19. Dezember hatten wir 4.400 Mitglieder!  

    Vielen Dank, liebe AndroidPIT-Leser, dafür! Es überwältigt uns wirklich immer wieder auf's Neue.
     
  • AndroidPIT App Center: Unser AndroidPIT App Center wurde gelauncht. Auch hier sind wir auf einem guten Weg. Denn mittlerweile werden tagtäglich einige zehntausend Apps über unsere Stores geladen. Tendenz: stark steigend! Wir gewinnen außerdem starke Kooperationspartner für den Store. Die 1&1 setzt ihn für seine Android-Geräte ein. Aber auch Pearl, TELEFUNKEN, Point-of-View, und auch noch ein paar, die wir heute noch nicht nennen dürfen... 
     
  • Viele neue Leute: All das wäre nicht möglich, würde es da nicht jede Menge ehrenamtliche (!) und feste Mitarbeiter geben. Hiervon kamen bei AndroidPIT einige hinzu. Wir haben sehr viele neue Moderatoren, aber auch einige feste Mitarbeiter. Jörg Voss, dem ich hier explizit ein riesiges Dankeschön sagen möchte, koordiniert alle Moderatoren ehrenamtlich!! Das funktioniert einwandfrei. 
    Die festen Mitarbeiter kümmern sich hier um die Programmierung der Webseiten, des Backends und des App Centers. Wir haben Leute, die sich um das "Content Sourcing" - also darum kümmern, dass sich unser Store immer weiter füllt, und wir haben Leute für die Vermarktung und die Kooperationen. Außerdem gibt es noch all die Blog- und Testberichtsschreiber, denen ich auch hier noch ein großes Dankeschön sagen möchte.

 

Es gab natürlich noch sehr viel mehr, was hier in 2010 passiert ist. Aber das waren so meine ganz persönlichen Highlights.

 

Der Dezember ist aber auch gut für Vorsätze für das kommende Jahr. Die Vorsätze, die ich mir für AndroidPIT vorgenommen habe, will ich Euch einfach mal auflisten. Übrigens: einige davon werden gerade bereits in die Tat umgesetzt, bzw. sind gerade am Machen. Andere sind einfach ein Ziel oder ein Wunsch. Nachdem man aber nicht immer über alles reden kann, was so passiert, ist das vielleicht auch eine gute und interessante Art Euch einen kleinen Ausblick auf 2011 zu geben - selbst dann, wenn nicht alles Wirklichkeit werden wird ;-):

  • Überarbeitung unserer Webseite: Alles so übersichtlicher werden. Gerade das Wiki und der Apps-Bereich, aber auch die Homepage braucht eine komplette Verbesserung und Verschönerung
  • Überarbeitung unseres Stores: Einkaufen, Laden und Updaten soll deutlich einfacher - und auch schöner werden
  • Coole neue App im Markt - AndroidPIT weiss es sofort: Wir bauen einen coolen Algorithmus, der die erfolgreichen Apps identifiziert, bevor es die App [der Entwickler] überhaupt schon weiss, dass dieses Programm rocken wird. Wir werden _die_ Anlaufstelle für unsere Leser (und natürlich viele weitere), wenn es um's Thema "Android Apps" geht
  • Super Reichweite für Entwickler: Entwickler werden ab Q3 sagen: "Meine App ist nicht im AndroidPIT App Store? Das muss ich ändern!". Durch starke Partnerschaften mit internationalen Unternehmen, die AndroidPIT Content lizenzieren, wird es für Entwickler immer interessanter Apps bei AndroidPIT einzustellen. Auf diese Weise können Entwickler auf einfache Art und Weise ihre Apps einer sehr großen Reichweite zur Verfügung stellen...
  • Neue Zahlungsmethoden: Neue Zahlungsmethoden machen es AndroidPIT App Center Nutzern sehr viel leichter Apps einzukaufen
  • Coole Features im AndroidPIT App Center: Wir wollen natürlich innovativ bleiben. Deswegen gibt es viele neue Funktionen, wie das Verwalten aller Apps im Kundenkonto, uvm.
  • Neue Kategorien machen alles leichter: Es gibt so viel Schrott im Market. Das interessiert niemanden! Außerdem möchte man sehr viel mehr Kategorien, um alle Apps in einem bestimmten Segment zu finden. Beispielsweise die Suche "Urlaub" bringt die wichtigsten Apps bei: Hotelbuchung --> Routenplaner --> Übersetzungstools --> Autoverleih --> Wetter-Apps --> usw.
    Schrott-Apps werden nach unten sortiert

 

Liebe AndroidPIT-Gemeinde! Ich möchte mich für ein tolles Jahr 2010 bedanken. Es war ein tolles Jahr für uns - wegen Euch! Selbst wenn es immer wieder mal Diskussionen hier gibt, finde ich, dass wir uns bei AndroidPIT ein tolles Miteinander bewahrt haben. Deswegen bin ich auch so stolz auf unsere Community und diese Webseite. Bitte bleibt uns auch 2011 treu. Und bitte helft auch aktiv dabei mit, dass eben dieser "Spirit" bei AndroidPIT bewahrt bleibt. 

Ich wünsche Euch im Namen aller hier frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Tage mit Euren Familien, viel Freude, Glück, Gesundheit und vor allem Zufriedenheit für 2011. Uns allen wünsche ich außerdem "Gleichheit und Gerechtigkeit" bei unseren Versionen bei Android. Und das über alle Modelle hinweg (okay, jetzt wird's unrealistisch).

 

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten! Merry Christmas! Feliz Navidad! Joyeux Noel!

 

53 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • 10
    Frank S. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien Genau da hast du recht! Ich sehe es auch nicht so negativ, wie es evtl. klang. Ich bin eigentlich genau wie du der Meinung, dass es einen Fokus geben sollte, den man richtig gut durchzieht, als auf vielen Hochzeiten zu tanzen.

    Ihr steht für die App und der Rest ist ne Ergänzung.

  • 8
    Wolfy W. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    WAs ich IMMER NOCH Schade finde is, die hälfte der Blogs zu kopieren... Englische Blogs kann ich echt woanders lesen... Androidpit mag ich, weils Deutsch ist und ich mangelnde englischkenntnisse hab.... abkopieren ja, aber dann bitte übersetzen...
    Zur Entwicklung: so lala.... ich enthalte mich da.
    da weihnachten bald fertig is:
    Allen einen guten Rutsch ins 2011

  • Fabien Roehlinger
    • HALL OF FAME
    26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Frank Sommer: Naja, man muss aber auch sagen, dass unser Fokus nun mal auf Android Apps liegt. Der Blog ist bei uns Beiwerk. Wir können das leider gar nicht leisten hier noch zusätzlich große Artikel zu schreiben. Ich selber schreibe ja öfter zu gewissen Entwicklungen oder Trends. Aber das geht halt auch nur ab und zu, und nur dann, wenn man eben wirklich etwas analysiert hat. Es ist aber so, dass man mindestens drei oder vier Mal am Tag irgendwas bringen muss, damit es etwas zu lesen gibt. Unser Anspruch kann da nicht sein der Schnellste oder Ausführlichste zu sein. Das können nur die großen Redaktionen, oder Blogger leisten, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich mit genau diesem Bereich zu beschäftigen.

    AndroidPIT steht für Android Apps! Und hier werden wir in 2011 weiter ausbauen. Das, was ich oben als Vorsätze geschrieben habe, ist bei vielen Punkten schon "in production"...

  • 10
    Frank S. 26.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien Ich rede nicht in erster Linie von US-Blogs, wer engagdet und co regelmäßig liest, der wird feststellen, dass die zu 95% auch abschreiben. So funktioniert das Geschäfft. Ihr seid leider sehr langsam, bringt viel interessantes gar nicht und wenn dann nur in ein paar lieblosen Zeilen. Kurz gesagt, man erhält zwar die in oder andere Information, aber es macht keinen Spaß diese zu lesen.

  • 9
    Sebastian Görick 25.12.2010 Link zum Kommentar

    @ Phillip ich habe es selbst nur kopiert :-)

  • Fabien Roehlinger
    • HALL OF FAME
    25.12.2010 Link zum Kommentar

    @Frank Sommer: Sagen wir so: es ist natürlich immer sehr schwierig gegen US-Blogs anzukommen. Die kommen sehr viel leichter und schneller an Informationen. Wir hier können eigentlich immer nur abschreiben. Aber wir wollen natürlich besser werden: was machen die US-Blogs Deiner Meinung nach besser?

  • Adil 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Androidpit ist vorallem so angesagt weil dir seite hier einfach verdammt gut aussieht !!:D

  • apfel e. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • 10
    Frank S. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien Davon hast du einiges selbst genannt. Das Design ist ab und an noch arg kindisch und knallig, im Forum sind die Bereich für die Forgeschrittenen leider nicht sehr gut, da muss was passieren. Und *sorry* nicht bös gemeint, der "Blog" oder die News sind nach meinem Geschmack unteres Mittelmaß. Aber dafür könnt Ihr nichts. Ich lese ja viel, auch auf US-Seiten und ich würde behaupten wollen, in Deutschland gibt es keine drei Leute die es wirklich gut drauf haben zu schreiben, nen Plan haben und es leidenschaftlich machen. Zumindest nicht im Bereich Smartphones. Wie gesagt, ausbaufähig, aber keinesfalls schlecht.

    In Sachen Apps mach Ihr viel richtig und daher habe ich da keine Einwände :D

  • Eduard J. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Danke an das AndroidPit-Team!
    Ihr habt in diesem Jahr Grossartiges geleistet :-)
    IIch wünsche allen Mitarbeitern, sowie dem Forum und allen Besuchern der Plattform eine Frohe Weihnachten.

  • Matthias Priedigkeit 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Auch ich wünsche diesem tollen Forum, seinen Betreibern und allen Mitgliedern Frohe Weihnachten!

  • Nils Kretzmer 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Androidpit 4 EVER!!!!!

  • Alexander S. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Wünsche euch allen ein Frohes Fest und eine schöene zeit mit eiren Liebsten : o)

  • Serkan B. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle.

  • Philipp K. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    @ Sebastian G.
    Wie hast du dieses Haus gemacht??? Und den Schneemann??????? BItte sag es mir, sowas will ich auch können!!!!!!!

  • Stephan F. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Allen ein schönes Fest und danke an das Team.

  • Mirko 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Auch von mir: Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten mit Freunden, Familie und/oder Verwanten!


    Ich bedanke mich auch noch mal das es AndroidPit überhaupt gibt und danke an alle Blogger und Testberichteschreiber, Mods, Entwickler (bei AndroidPit), Mitarbeiter und allen Usern die mir und anderen geholfen haben, wenn man Probleme hatte!

    Feiert schön und lasst den Weihnachtsmann auch mal ein Keks und ein Glas Milch da :D.

  • stephan d. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    von meiner einer auch ein besinnliches weinachtsfest

    ein toller weg, den andropit geht.
    macht genau so weiter .....

  • Sir Patrick 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Bin Zeit Anfang an hier dabei Zeit ich vor Ca. andert halb Jahren mit nem HTC hero mit android angefangen habe weiter mit dem milestone bis jetzt zu mein galaxy tab :-)und ich muss schon sagen ohne euch wäRe die android Welt echt lehr ! ich lese jeden früh beim Kaffee die blog einträge und all die feinen Tests also danke an alle und auch wenn ich ein weihnachtsmuffel bin eine tolle Zeit und weiter !

    Qualität ist wen man nach dem fünften Stern trotzdem nach Verbesserung jagt ;-)

  • Thorben M. 24.12.2010 Link zum Kommentar

    Frohes Fest allen 100.000 Mitgliedern und LEsern und trotzdem alles eine Famile ;-)

Zeige alle Kommentare