Topthemen

[Video] "Doppelt so viele Details" - ASUS Full HD Transformer Prime

[Video] "Doppelt so viele Details" - ASUS Full HD Transformer Prime

ASUS transformer prime full hd

Kurz nachdem das ASUS Transformer Prime auf den Markt gekommen ist, machte das taiwanesische Unternehmen bereits Lust auf mehr Details mit einem Full-HD Nachfolger. Ein neue Teaser weist nun darauf hin, dass das ASUS Full HD Transformer Prime auch auf dem MWC gezeigt wird.

Zum ersten Mal hatten wir über den hochauflösenden Nachfolger (1920 x 1200 Pixel) im Januar berichtet, kurz darauf wurde das Gerät auf dem CES 2012 gesichtet (ein Hands-On Video dazu findet Ihr unten). Jetzt kommt das Gerät auf den Mobile World Congress und erlebt damit eine offiziellere Vorstellung.

Teaser:

(Videolink)

 Und hier noch das Hands-On Video:

(Videolink)

Quelle: Phandroid

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (23)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Torsten 36
    Torsten 25.02.2012 Link zum Kommentar

    Hab extra meine Bestellung fürs TF Prime storniert. Das halbe Jahr kann ich noch warten.


  • 18
    Gelöschter Account 25.02.2012 Link zum Kommentar

    nettes teil wenns rauskommt isses gekauft


  • 7
    Gelöschter Account 25.02.2012 Link zum Kommentar

    full hd ist aber zb. im tv bereich auch nicht mehr aktueller stand der technik, da gibtz " 4K ", "8K", heißt dann zb. 4320P :)


  • 13
    Gelöschter Account 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, dass das Ipad in solcher Auflösung kommt. FullHD macht Sinn wenn man z.B. in FullHD dreht und es auf dem Dreh angucken will. Alles darüber hinaus ist wirklich nicht sichtbar. Und wird auch nicht berechnet werden können.


  • 4
    David L. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    In der Elektronik-Branche ist es nun mal so, dass sobal etwas verkauft ist, es schon wieder "alt" ist, früher war es bei den Grafikkarten so extrem, heute eben bei Smartphones und Tablets... Damit muss man sich abfinden oder man kauft dauernd die neusten Sachen!


  • 28
    Simon F. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Stimmt, die Methode nennt sich Anti-Aliasing. Ich habe das verwechselt.
    Beide Effekte führen dazu, dass Kanten weniger deutlich erkennbar sind indem der Farbunterschied zwischen angrenzenden Flächen verringert wird.
    Dies ist ein Verlust von Kantenschärfe. Man will ja damit erreichen, dass die Pixel (Details) weniger gut unterschieden werden können.
    Vermutlich meinen wir nicht einfach ganz das gleiche.

    Im Beispiel sieht das Retina Display tatsächlich besser aus.


  • 16
    Michi K. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Simon F.

    Auch das ist falsch (was ist denn heute hier los!?), es ist nicht das Dithering, was du meinst ist Anti-Aliasing. Das ist richtig, das diese Methode für eine besser lesbare Schrift sorgt. Hierbei werden Halbtöne an den Kanten einbrechnet, so das die Kanten von weiter weg nicht so abgehakt wirken. hier sieht man das schön:

    http://www.snowbound.com/images/antialias.gif

    Allerdings wird auf jeden Text auf Bildschirmen der letzten 20 Jahren diese Softwareseiteige Anti-Aliasing Methode angewandt. Trotzdem wird ein Text bei einem höheren DPI Wert IMMER Schärfer, das ist das einzige was man heute tun kann um einen Text Schärfer zu bekommen, da AA ja eben sowieso immer "an" ist. Den DPI Wert, sprich die Auflösung bei gleich bleibendem Display Maße zu erhöhen, macht Text schärfer, ob mit oder ohne Retina Effekt (sprich absolute Größenänderung).

    Auch in dem Vergleichbild was ich jetzt zwei mal verlinkt habe nutzt der Text Anti-Aliasing.

    PS: Dithering ist übrigens für weichere Verläufe verantwortlich.


  • 16
    Michi K. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Max T.

    Nein, bei einer höheren Auflösung würde das O dann ja nur noch ein Vierteil des Blattes einnehmen. Es wäre dann zwar auch schärfer, da kleiner, aber der Retina Effekt ist eben, das alles in der absoluten Größe (in dem Beispiel also das ganze Blatt) genau gleich bleibt aber sich dabei die AUflösung in der Höhe und Breite verdoppelt.


    Ein Beispiel:

    Ein 13" Zoll Notebook mit 1280x800px zeigt eine Webseite an die absolut gesehen (also mit dem cm-Maß am Bildschirm) 15cm breit ist.

    Die gleiche Webseite ist absolut gesehen auf einem 13"er mit 1440x900px nur 13cm breit. Das ist der Effekt einer normalen höheren Auflösung.

    Nimmt man ein 13"er mit 2560x1600px, wäre die Webseite ohne Retina Effekt nur 7,5cm breit. Zwar sehr scharf, aber kaum lesbar. Mit dem Retina Faktor ist die Seite aber ebenfalls 15cm breit. Also trotz deutlich höherer Auflsöung als beim 1440x900px Screen wird alles was angezigt wird in der absoluten Größe nicht kleiner, dafür aber alles 4x so scharf.


  • 28
    Simon F. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Die Unschärfe in den Bildern entseht durch den Dithering-Effekt. Damit werden die Kanten absichtlich weichgezeichnet, also unscharf gemacht, damit die sie runder wirken.


  • Don M. 30
    Don M. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Michi K. Das ist nicht der Retina-Effekt.
    Das ist der Effekt einer höheren auflösung.


  • 16
    Michi K. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Simon F.

    Wie kommst du denn darauf? Die Schärfe der Schrift hat NUR etwas mit der Auflösung zu tun. Nochmal das Bild was ich vorhin schon gepostet hatte:

    http://4ucellphone.com/wp-content/uploads/2011/02/iphone-4-screen-comparison.jpg

    Du willst behaupten die Schrift sei nicht schärfer auf der rechten Seite? Es ist doch auch absolut logisch. Unterteil mal ein A4 Blatt in 16 gleichgroße Kästchen und versuche mit dem ausmalen einzelner Kästchen ein O übers komplette Blatt darzustellen. Jetzt unterteil ein anderes A4 Blatt in 64 gleichgroße Kästchen und mal wieder ein O, das exakt so groß ist wie das auf dem anderen. Welches O ist nun deutlich besser erkennbar und somit schärfer? Das ist dann auch übrigens genau der Retina Effekt.


  • 28
    Simon F. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Wobei die Schärfe einer Schrift auch nichts mit der Auflösung zu tun hat.


  • 16
    Michi K. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Noch mal die Frage: Was hat das mit der Auflösung zu tun?
    "Retina" beschreibt die DPI Stärke und den Softwarefaktor x2. Das hat weder etwas mit der verbauten Panelart, noch mit Kontrasten oder Farbprofilen zu tun.

    Das Retina Display im iPhone 4/4S IST ein IPS Panel, das alleine macht die Aussage ja schon absurd. Und das iPad 3 wird, wenn es ein Retina Display wird, ebenfalls ein IPS Panel bleiben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Sogar ein Super AMOLED könnte ein Retina Display werden, bzw ein hochaufgelöstes. Ohne das sich irgendetwas an den Kontrasten oder Farben ändert.

    Also, egal ob iPad2->iPad 3, iPhone 3Gs->iPhone4 oder Prime->Prime HD, es geht nur um den PPI Wert, nicht um die verbauten Panelart bzw. Displaytechnologie.


  • Julian M. 26
    Julian M. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Michi K. Er meint, dass die Farben bei einem Retinadisplay viel kontrast- und farbloser sind als bspw. bei einem superamoled oder ips


  • 16
    Michi K. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Kitzi Andiroid

    Was haben Farben mit der Auflösung zu tun?


  • 3
    Bjoern b 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Verbesserte Versionen kennt man ja von Überall aber hier ists doch schon arg frueh.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Michi K.

    Dafür sind die Farben sehr schlecht. Da sind mir die Farben wichtiger.


  • Patrick Sutter 3
    Patrick Sutter 24.02.2012 Link zum Kommentar

    "Toll" ein Nachfolger in FullHD und ich warte seit mehr als einem Monat drauf, das es mir endlich geliefert wird...


  • 16
    Michi K. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @knilchy

    Sorry, aber was du schreibst ist Quatsch. Ein Retina Display beim iPad wäre die größtmöglich denkbare Neuerungen für ein solches Gerät und für mich der einzige Grund mir ein neues zuzulegen (egal mit welcher Generation es kommt).

    Leg doch einfach mal ein iPhone 3Gs (oder 2 oder 3G) neben ein iPhone 4 (bzw. 4s). Du willst mir doch nicht erzählen das die Unterschiede nicht extremst riesig sind und das alles nur Marketinggewäsch wäre!?

    Und exakt der Effekt wäre bei einem Retina Display fürs iPad der Fall. Und diese Auflösung muss nunmal genau 2048x1536px entsprechen, da das iPad (und iPhone) mit einer festen Auflösung arbeitet und somit genau 4 Pixel auf der Fläche von einem beim iPad 1 und 2 liegen. Somit würde genau so wie beim Sprung vom iPhone 3Gs aufs iPhone 4 alles (Icons, Text, Bedienelemnte, usw) die exakt gleiche absolute Größe haben, aber es wird 4x so scharf. Wie gesagt, leg ein nicht-Retina iPhone neben ein Retina iPhone und behaupte nochmal das wäre Marketing-Gelaber.

    Nachtrag: hier ein kurzes Beispiel. Guck mal wie verwaschen die Schrift auf dem normalen Display, und wie Scharf sie auf dem Retina Display ist:
    http://4ucellphone.com/wp-content/uploads/2011/02/iphone-4-screen-comparison.jpg

    Im Gegensatz zu all den anderen Neuerungen die es in der Technikwelt heutzutage so gibt, ist das etwas was jede Oma sehen kann und somit JEDEM User einen gehörigen Mehrwert bietet. Das ganze gilt natürlich für jedes Tablet mit hochauflösendem Display, nicht nur fürs iPad.


  • 11
    Mike 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Warum FullHD? Ganz einfach... Wenn ich einen 40" Full HD habe und 2 bis 3 Meter entfernt sitze, dann machen bei 10" aus 20-40cm Entfernung durchaus Sinn.

    Technische Details der GPU und CPU wären interessant.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Geil. Gefällt mir sehr!! Kommt zu meiner engeren Auswahl.


  • knilchy 10
    knilchy 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich find die Gerüchte über das iPad3-Display ja noch doofer... Warum zum Teufel sollte man Displays mit MEHR als full-hd brauchen? Es gibt keinen Content für solche Auflösungen und selbst Top-PCs kommen bei so hohen Auflösungen teilweise ins Schwitzen. Es ist alles nur Marketing-Gelaber, was als neues Killer-Argument für das nächste iPad (oder jedes beliebige andere Tablet mit solchen Auflösungen jenseits den 1080p) angepriesen wird. Und die Leute fallen darauf rein...


  • p2p by Mp2play 14
    p2p by Mp2play 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Eine Frechheit für Kunden wie mich die es irgendwie geschafft haben ein transformer Prime zu kaufen...
    Aber Sry für was brauchst man bei 10 Zoll full hd!???

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel