Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 11 mal geteilt 15 Kommentare

8sms: SMS-App für Android 4.4 KitKat als Alternative zu Hangouts

Android 4.4 KitKat kommt ohne eigene SMS-App, Textnachrichten laufen über Google Hangouts. Nicht allen Nutzern gefällt diese Integration, Abhilfe verschafft hier eine eigenständige SMS-App. 8sms hat gestern ein Update bekommen, ist schon mit KitKat kompatibel und verbindet die besten Funktionen von Android 4.4 und dem Custom-ROM CyanogenMod. In unserem Kurztest lest Ihr, was 8sms alles kann.

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 35337
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 29981
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
8sms hangouts alternative teaser
© AndroidPIT

8sms basiert auf der Standard-SMS-Anwendung von CyanogenMod 10.2 (das auf Android 4.3 basiert) und bietet neben den normalen Funktionen zum Verschicken und Empfangen von Textnachrichten weitere Features wie Pop-Ups mit Antwort-Button, Gesten zur schnellen Auswahl von vorgefertigten Nachrichten, jede Menge Emojis und Smileys sowie ein dunkles und ein helles Holo-Theme.

8sms app screenshot hell dunkel 03
8sms kommt mit einem dunklen und einem hellen Theme. / © ThinkLeft/AndroidPIT

Die Anwendung ist kostenlos und kompatibel mit Android 4.1 oder höher, mit dem gestrigen Update unterstützt 8sms auch Android 4.4 KitKat. Unter Jelly Bean stehen zwei verschiedene Modi zur Auswahl: beim Standard ist es nicht nötig, die vorinstallierte SMS-Anwendung zu deaktivieren oder zu entfernen, im Gegensatz zum eigenständigen Modus, der davon ausgeht, dass nur eine App auf Eurem Androiden installiert ist.

8sms app screenshot vorlagen 01
Über Gesten können Vorlagen blitzschnell eingefügt werden. / © ThinkLeft/AndroidPIT

Bei KitKat entfällt die Auswahlmöglichkeit, es ist aber notwendig, die SMS-Funktionen in Hangouts zu deaktivieren und 8sms als Standard-SMS-App festzulegen. Bis auf das automatische Laden von MMS funktioniert die Anwendung unter Android 4.4 sehr gut und bietet umfangreiche SMS-Funktionen als echte Hangouts-Alternative.

8sms app screenshot emojis 02
Viele Emojis und Smileys dürfen nicht fehlen. / © ThinkLeft/AndroidPIT

Die neuen Funktionen von Hangouts haben wir kürzlich in einem Artikel kurz vorgestellt. Was haltet Ihr von der SMS-Integration in der neuen Version? Benutzt Ihr lieber eine eigenständige SMS-App?

Quelle: 8sms

11 mal geteilt

15 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Solange die App nicht alle Kontakt vom Telefon übernimmt ist es wertlos!
    Ich habe sie kurz ausprobiert, von meinen ca. 25 Kontakten hat sie 12 von Familien Mitgliedern übernommen und ca 6 von Provider, die restlichen hat es nicht übernommen!

  • Ich würde hangout durchaus für SMS nutzen wollten, aber die Auswahl der Empfänger ist derart auf G+ fixiert, dass man normale Telefonkontakte nur über die suche findet. Das ist mir einfach zu umständlich. Ich hab nicht umsonst meine Kontakte schön säuberlich in Gruppen organisiert.

  •   34

    Als nächstes die App die App be-found ich denke das dürfte viele hier interresieren.

  • Wie sieht das mit hangouts aus? Werden die SMS dann auch mit den anderen Geräten synchronisiert? Bekomme ich eingehende SMS also auch auf meinem wifi only Tablet angezeigt?

  •   9
    Tom 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Hangouts ist doch eh ganz anständig, kann nicht klagen.

    • Ich find's auch super, benutze es auch für SMS und hatte damit noch keine Probleme oder verlorene SMS. Mir fehlt aber die Anbindung an Google Voice, ich würde gerne mit meinem Voice-Guthaben SMS ins Ausland schicken können.

  • Meines Erachtens die beste Lösung: mysms
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mysms.android.sms
    Damit werden die SMS automatisch in der Cloud gesichert und können auch per Webinterface vom PC versandt werden.

    • Und was ist dann der Unterschied zu Hangouts?

      • Vielen widerstrebt anscheinend die Idee, Hangouts für SMS-Funktionen zu benutzen, entweder weil sie Hangouts nicht verwenden, oder weil es von Google kommt, oder weshalb auch immer. Der Unterschied zwischen 8sms und Hangouts ist, dass 8sms eine eigenständige SMS-App ist.

      • Ich persönlich will SMS einfach nicht mit den Hangout Nachrichten mischen. Es werden sowieso nur noch ganz wenige genutzt und wenn dann ist es mal ne SMS-TAN von der Bank oder ne Benachrichtung für irgendwas.
        Wenn die SMS aber in Hangouts integriert sind, muss ich die dort
        a) erstmal aus den restlichen Nachrichten rausfischen
        b) bekomme ich keine andere LED Notification als bei einer Hangouts Nachricht

      • Ich meine den Vergleich zwischen Hangouts und MySMS...der andere Unterschied ist mir klar...

    • Ich nutze zur Zeit auch mysms, wenn in Hangouts die SMS aber auch in der Wolke gespeichert werden dann wird das mein Favorit. Hoffentlich fangen dann mehr leute an endlich Hangouts zu nutzen.

      • Hangouts speichert die SMS nur lokal auf dem jeweiligen Gerät, genau wie auch die eigenständige SMS-App bisher – also nicht wie die eigentlichen Hangout-Streams...

  • Wer das richtige Stock (4.3) SMS Erlebnis auf dem Nexus 5 haben möchte, kann auch die AOSP SMS App installieren.

    Edit: Link zum XDA Thread statt Direktlink auf Dateien:
    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=47147720&postcount=23

    Quelle: XDA

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!