64-Bit-Prozessoren für Smartphones: Das sollte man wissen [EVERGREEN]
Mit Denver hat Nvidia heute seinen ersten 64-Bit-Prozessor für Android vorgestellt. Apple hatte mit seinem iPhone 5S die Vorlage geliefert. Android L wird Ende des Jahres mit nativer Unterstützung für 64-Bit-Technologie die Weichen stellen, damit Samsung, Sony, HTC und Co. gleichziehen können. Im Desktop-Bereich sind 64-Bit-CPUs schon seit gut zehn Jahren Standard, doch welche Vorteile bringen sie eigentlich für Smartphone-Nutzer? Wir bieten eine Übersicht.
64-Bit kurz erklärt
CPUs rechnen mit Zahlenreihen, die aus Nullen und Einsen bestehen, und Prozessoren mit einer 64-Bit-Architektur sind in der Lage, eine Zahlenreihe von 64 Ziffern Länge während eines einzelnen Takts gleichzeitig verarbeiten zu können. Oder anders ausgedrückt: Sie können 64 Bit an Dateninformationen innerhalb eines Takts verarbeiten. 32-Bit-Prozessoren schaffen lediglich die Hälfte.
Ganz einfach gesprochen: 64-Bit-CPUs können in der gleichen Zeit mehr Informationen verarbeiten.
Zusammenspiel aus Hard- und Software
Doch nicht nur die Hardware ist bei einem 64-Bit-System entscheidend, auch die Software spielt eine wichtige Rolle, denn die muss ebenfalls für diese Architektur ausgelegt sein, um den Prozessor mit den nötigen Daten zu versorgen. Erst wenn diese beiden Voraussetzungen gegeben sind, kann die 64-Bit-Architektur ihre Vorteile komplett ausspielen. Jüngste Entwicklungen zeigen, dass Google mit Android L den Weg dafür ebnet.
Vorteile von 64-Bit
Entsprechende Prozessoren können größere Integer-Werte einfacher berechnen. Ein Integer ist ein Datentyp, der ganzzahlige Werte speichern kann, die im Prozessor als Nullen und Einsen vorliegen. Durch die Verarbeitung größerer Werte ergeben sich Vorteile bei grafischen Berechnungen (zum Beispiel die Benutzeroberfläche oder Spiele), Multimediaformaten oder 64-Bit-Dateisystemen. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, dass mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher (das Maximum von 32-Bit-Systemen) adressiert werden können. Bei Smartphones war das bisher irrelevant.
Nachteile von 64-Bit
Gegenüber 32-Bit-Programmen gibt es einen entscheidenden Nachteil: Aufgrund der doppelten Zeichenlänge belegen Programme im 64-Bit-Format mehr Speicher (RAM, Cache und Speicherplatz) als ihre 32-Bit-Pendants. Das kann vor allem bei Smartphones ein Problem sein, da im Vergleich zu Desktop-PCs die Ressourcen teilweise stark begrenzt sind.
Außerdem ergibt 64-Bit auch nur dann einen Sinn, wenn Programme/Apps auf diese Architektur angepasst wurden. Das bedeutet vor allem für App-Entwickler erst mal einen Mehraufwand. Außerdem gilt zu beachten, dass 32-Bit-Programme, die auf einem 64-Bit-System ausgeführt werden, unter Umständen das gesamte System ausbremsen können, weil neben den 64-Bit-Bibliotheken auch welche für das 32-Bit-Format geladen werden müssen. Das geht vor allem zu Lasten des Arbeitsspeichers, aber auch der interne Speicher ist davon betroffen.
Fazit und Ausblick
Smartphones werden immer leistungsfähiger und da ist es nur der nächste logische Schritt, eine moderne Architektur für Hard- und Software zu verwenden. Egal ob komplexe Office-Software, anspruchsvolle Spiele oder das Smartphone als Computer-Ersatz, die Anwendungsmöglichkeiten werden immer vielfältiger und der Wechsel hin zu 64-Bit ist sehr begrüßenswert. Während sich der Mehrwert zu Zeiten von Apples Vorstoß noch in Grenzen gehalten hatte, mischen Chip-Hersteller und Google mit Android L die Karten neu. Daher könnte sich das schon mit der nächsten oder übernächsten Geräte-Generation ändern, wenn Hard- und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind.
64-Bit ist sicherlich nett, aber den wirklichen Leistungsgewinn sehe ich nicht - gerade bei Android wird es sehr lange dauern, bis sich App-Entwickler entscheiden 64-Bit zu optimieren... 32-Bit Apps funktionieren ja ebenfalls. Für Smartphones sogar vielleicht schneller als für Tablets.
Bei Apple sieht die Sache hingegen anders aus: Alle künftigen iOS-Geräte werden 64-Bit fähig sein und viele Nutzer wechseln auch regelmäßig ihre iOS-Geräte. Damit wird man schneller genug Nutzer haben, damit sich 64-Bit-Apps lohnen (die ersten Apps sind inzwischen auch schon optimiert).
Anmerkung zu "einer komplexen Office Software": Wenn MS etwas vernünftiger Programmieren würde, würde man sicherlich ihre tolle, komplexe Software auch mit einer 16-Bit-CPU laufen lassen können. Keine Büro-Software braucht einen 64-Bit-Prozessor... Spiele sind die einzigen Apps, die vom Funktionsumfang einen Sprung machen könnten.
Nicht ganz: Datenbanken kann man auch zu "Bürosoftware" zählen, die profitieren ordentlich. Und dann eben das ganze Feld der Multimedia-Software: Bild- und Videobearbeitung, Design, 3D-Konstruktion etc. - alles extrem speicherhungrig und profitiert von den 64-Bit Datenwörtern und dem größeren Befehlssatz.
Eben Rene. Multimedia-Software: Bild- und Videobearbeitung, Design, 3D-Konstruktion profitiert ganz klar davon und darum denke ich auch werden viele die hier jetzt meckern und dieser Technologie das absprechen schauen wenn Sie ihre Games hier sehen und das in atemberaubender Geschwindigkeit und in einer Pracht, die sie umhaut. Das ist 64-Bit Technologie.
Auf dem Mac habe ich von 64 Bit nur gemerkt, dass Photoshop mit mehr RAM klar kommt, was dem Programm auch gut steht. Ansonsten sind alle Programme viel größer und sind auf Festplatten unerträglich langsam geworden.
Größere Dateien sollen im Zeitalter SSD eigentlich von der Lesegeschwindigkeit kein Problem darstellen. Die aktuellen Macs, Tablets und Smartphones sollten, wenn ich mich jetzt nicht total irre, einen SSD-Speicher verwenden. Dort, wo man diesen Effekt vielleicht am meisten merkt, dürfte Windows sein, da es dort bei den fertigen Produkten noch eher HDD-Festplatten gibt (weil billiger bei sehr großen Speicher).
Tja.. Das Wachstum muss weiter gehen.. Smartphones müssen verkauft werden.. Wem Interessiert ob 32 oder 64Bit.. Hauptsache es gibt was neues und Kohle muss her. Die Aktionäre wollen es so!
Ey, hier lesen nicht nur Nerds, sondern auch interessierte NORMALE Handy Besitzer! Trefft euch in Fach Foren da könnt ihr euch beharken
Moinsen
@mapatace gebe dir vollkommen recht
64Bit kann man muss man aber nicht zwingend.wie ich schon in meinen Bericht geschrieben habe nutze ich das 5c das hat auch nur einen dual core.sank der optimierten Software rennt das Teil besser als mein altes S3.
Das Hauptproblem wird sein, dass alle Apps nicht nur für 32 sondern auch für 64bit Prozessoren programmiert werden müssen und dabei sicherlich erstmal ein großes Chaos entstehen wird. Da ich mir sowieso demnächst ein neues Smartphone zulegen wollte, werde ich daher erstmal bei 32bit bleiben. Das wird auch sicherlich günstiger sein.
Die 32Bit Apps laufen doch auch auf 64Bit Hardware. So wie beim iPhone auch.
Also ich habe ein Netbooks mit 32 und ein PC mit 64 ein Tablet und ein Smartphone und ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum ein Tablet und erst recht ein Smartphone nun 64Bit haben muss.Tatsache ist das ich seit 18 Monate keine Notwendigkeit verspürte den PC überhaupt hochzufahren.Faktisch komme ich praktisch mit einen Dual Core wunderbar zurecht.....ohne das ich irgendwas dabei vermisse.Und wie letztens zu lesen war bin ich bei weitem damit nicht der einzige .
Braucht man das... Ich Denke.. Das ist wohl Übertrieben....
Typisch Nvidia. Kündigen den knappen an, der alles vorangegangene in den Schatten stellen soll, am Ende ist es nicht mehr als die Baustelle zum nächsten Projekt.
Da weiß Qualcomm mich besser zu überzeugen.
Und 64Bit Architektur? Der in Android verwendete Linux Kernel kann ohnehin mehr als 4GB Ram adressieren.
Wäre der Kunde konsequenter genug, und verhielte sich rationaler in seiner Kaufentscheidung, dann hätten wir bereits Akkus, die auch eine Woche hielten, anstatt mit vier Kernen und 2,5GHz Angry Birds zu spielen.
Soll das ein Witz sein? Angry Birds braucht mindestens 8 Kerne mit je 4 ghz!
Ich teile alle Gedanken von dir und bin auch der Meinung.
Ja gibts denn Android 64 ?
Für was ist der nvidia denver optimiert ?
Apple optimiert Hardware und Software aufeinander.
Eine halbgare 64 nvidia soc ?
Wenn dem so ist dann lieber snappy 805.
Dieses Jahr kommt dann wohl nur das Nexus 8 mit 64 Bit Tegra K1 raus. Nix für den Massenmarkt. Google selbst bastelt wohl mit Vorserienmustern des K1 oder SD810 rum. Samsung soll ja angeblich auch an einem Exynos 6 rumbasteln. aber irgendwie ist das wohl nicht so einfach mit den 64-Bit-SoCs. Kriegt halt nicht jeder hin...
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es ja Intel-SoCs für Android gibt (Tablets). Offenbar sind die aber zu teuer oder verbrauchen zu viel Strom.
der Artikel ist aus 2013... wie süß ^^
Wenigstens werden in diesem Artikel auch die Nachteile beschrieben!
moinsen
solange jeder pfosten bei android mitmischen kann wird auch die beste cpu die derzeit auf dem markt ist nix bringen!!!
ich selber nutze nen 5c und die cpu die da drinn ist reicht mehr als aus, das 5s hat zwar nen 64er drinne aber wirklich viel bringt das auch nicht weil zu wenig ram verbaut ist!!!
Ich stelle mir die Frage ob man 64bit auf einem Smartphone benötigt. Ich erkenne den Sinn darin nicht und frage mich ob die Sache bei Smartphones nicht langsam übertreibt.
Denn wenn ich wirklich damit arbeite, den Blödsinn mit den Spielen meine ich nicht, reicht die Leistung heutiger Geräte mehr als locker aus.
@Siegfried Pammer: Tja ... nur leider funktioniert das in der Praxis leider nicht so wie es soll. Man kann da MS nicht mal 100% den schwarzen Peter zuschieben. Die Programmierer auf Windows programmieren einfach nicht sauber. Allerdings finde ich es auch schwach das Office 2013 nicht als 64Bit Version existiert weil "es keinen Performance unterschied macht". Also so gaaanz ohne ist die 64/32Bit Systematik bei Windows nicht.
Apple hatte da keine Probleme weil Apple jedes Programm überprüft und alle Programme die nicht durch ihre Hände gegangen sind ignoriert. Unix wars ja noch einfacher da da in Grunde alles in Kern über Sourcecodes läuft. Neu Kompilieren, fertig. Aber Windows hat einen Wildwuchs von Programmen blind zugesehen und akzeptiert. Leider gehören zu den Wildwuchs auch groß angelegte spezialisierte Firmen Programme. Wenn die das jetzt Cuten würde würden die von einigen Firmen gelyncht. Und das ist der Grund das es einen Windows 7/8 32Bit überhaut gibt. Bei Mac OS X gab es nicht eine 64 und eine 32 Bit Version sondern immer nur eine.
"Ein Integer ist ein Datentyp, der ganzzahlige Werte speichern kann, sprich Nullen und Einsen"
Das klingt falsch, da es impliziert, dass Integer ausschließlich Nullen und Einsen speichern können. Was aber nicht der Fall ist, da jede beliebige Ziffer gespeichert werden kann.
Also auf Android bezogen....
Ich finde die Hersteller sollten sich erstmal über ihre Updatepolitik Gedanken machen bevor man eine Plattform auf den Markt wirft die noch im Betastadium ist und regelmässige Updates/Optimierungen brauchen wird bis sie wirklich effektiv läuft.
Ich finde den Artikel gut, er erklärt die Thematik einfach und für Laien verständlich und er bleibt auch bei der Wahrheit.
Fakt ist, dass 64-bit nicht für jede Anwendung Sinn macht, schon gar nicht, weil eben viel Speicher im Cache der CPU verlorengeht, wenn man zwar 64-bit-Adressen (Pointer) reserviert, aber nur die Hälfte davon nutzt (wie im Artikel in ähnlicher Weise erklärt).
@Jürgen Ofner: Du scheinst dich ja mit Windows besonders gut auszukennen. Dir ist aber nicht bewusst, dass heutzutage Windows kaum mehr in der 32-bit-Variante verkauft wird. Es gibt keinen Grund für MS auch noch einen Tag länger 32-bit-Varianten anzubieten, denn 32-bit-Anwendungen laufen schon seit Anfang an, in einem 32-bit-Subsystem (so wie auch die alten 16-bit-Anwendungen ihr eigenes Subsystem haben). 32-bit-Anwendungen werden ohne Mucken auf einem 64-bit-Betriebssystem ausgeführt. Auch MS kann, wie Apple, die 32-bit-Variante einfach nicht mehr ausliefern.
Also ich brauche das nicht unbedingt. Das S4 ist schon schnell genug. Außerdem denke ich, dass man lieber die Akkus weiter entwickeln sollte. Vielleicht brauche ich das Handy dann nicht jeden Tag zweimal ans Ladegerät hängen...
natürlich wird es bald relevant sein, da samsung inzwischen 3gb ram verbaut und somit so langsam an die grenzen von 32bit kommt. bei samsung werden die 64bit damit rein auf der hardware ebene sogar mehr sinn machen als jetzt bei apple.
Danke Nico, für den guten "Einführungs"-Artikel (mehr und tiefergründiger kann man sich das bei Bedarf ja dann im Netz erlesen).
... sagt ein echter(!) Diplom-Informatiker mit Praxiserfahrung. :-)
Ich glaube auch nicht an einen wirklichen Nutzen (zur Zeit) für 64Bit-Prozis.
Aber irgendeine Pseudo-Innovation muss ja immer herhalten, ob Cam-Megapixel, Hyper-HD oder eben das.
Wenn die Sache aber hardwaremäßig als "Super-Feature" etabliert ist, dann ziehen die Apps ziemlich schnell nach. So ist (notgedrungen) der Nutzen auch da... Klingt komisch - ist aber so...
Nur nix wirklich Wichtiges etablieren (Akkulaufzeit, Tageslichtauglichkeit etc.)!
Den großen Geschwindigkeits-Sprung habe ich bei 64 Bit Desktops auch nicht erlebt. Klar wird das kommen, wenn bei Handhelds die Technik reif dafür ist. Im Moment ist das wohl mehr ein Marketing-Gag von Apple, weil die Innovationen langsam ausgehen.
Der Marketing Gag sieht folgendermaßen aus: ein Dual Core CPU schafft genauso viel Leistung wie ein 8-Core CPU. Durch X-Code waren in kürzester zeit die Apps angepasst und man merkt die Geschwindigkeit, im Vergleich zu dem iPhone 5.
Ich sehe es schon kommen: Die nächsten Android Flagschiffe werden auch 64 Bit Prozessoren haben. Aber die Android Software, die dann darauf läuft, wird auch noch übernächste Ostern nicht darauf optimiert sein. Haha!
Schon passiert. Note 4. Auch das mit der Software ist schon in Arbeit. Android L.
Ich habe auf dem PC seit dem Erscheinen von 64-bit Prozessoren und Betriebssystemen damit gearbeitet und gespielt.
Fazit: Das ist Dummenfang bzw. "Alles für die Katz". Lieber mal schön ausgehen als dafür Geld ausgeben....
@Karsten. Komisch mein 64-Bit Rechner ist weit aus schneller als die gleiche Kiste mit 32-Bit. Also dann hast Du aber komische Rechner gehabt, wenn Du das nicht schonmal bemerkt hast. Der Rechner kann wesentlich mehr Speicher adressieren und wenn man sowie ich mit großen grafischen Dateien arbeitet, dann finde ich das schon gut wenn ich mehr als 3 GB zur Verfügung habe, da ich mir sonst eine Tasse Kaffee kochen gehen könnte wenn ich nur eine kleine Änderung vornehmene möchte. Also das ist nicht unbedingt für die Katz obwohl ich auch gerne mit meiner Familie ausgehe. ;-)
Was ich nicht verstehe warum gerade Spezialisten in der Materie so empfindlich sind Sie müssten doch am besten wissen, wie schwer solche Informationen Laien zu vermitteln ist. Trotz dem Versuch von Nico das so einfach wie möglich zu vermitteln, verstehe ich trotzdem nur Bahnhof. Wahrscheinlich muss ich das noch ein paar mal durchlesen, bis ich das kapiert habe.
Das ist ganz einfach zu erklären ! Weil man die Architektur einer CPU nicht in einem Artikel Mit 300 Wörter erklären kann!!! Wen doch einer meint das tun zu müssen kommt nur (tschuldigung) Bullshit raus. So einfach ist das
Warum lest Ihr Pseudoexperten dann hier mit Jasmin. Geht in eurer Experten - Foren und fertig. Aber beleidigt bitte hier nicht die Moderatoren. Wäre das mein Forum entschuldige dann wärst Du Bullshit schon gesperrt.
ich denke das es gut ist, dass apple den ersten Schritt mit der 64bit Architektur gemacht hat, weil das System und die Hardware viel besser als bei Android aufeinander abgestimmt sind :)
@Nico: Sehr guter Artikel, schön verständlich geschrieben und (trotz einiger Einwände von Leuten die wohl nur das lesen was sie lesen wollen) fehlerfrei.
Lasst euch von solchen pseudo-experten die nichts von journalistischen Themen verstehen nicht verrückt machen und macht weiter so :-)
Ich lese euch sehr gerne und finde, dass ihr genau den richtigen Mix zwischen sowohl Verständlichkeit für Anfänger als auch einer gewissen Tiefe habt. Gleiches gilt auch für die Themenwahl.
Ein sehr toller Beitrag!!!
Es war sehr verständlich erklärt.Aber
...wenn samsung wirklich bald 64bit cpus herstellt, dann heisst es doch, dass android Kitkat dann 64bit unterstützt/(auf 64 bit basiert?) oder?
@conqueror
Smartphones/Tablets sollen keine konkurrenz werden sondern sie ablösen.
Zum Thema 64 Bit ist immoment sinnlose scheisse, genau wie es die überteuerten Eiphones sind.
Das werden sie eh nie machen...
Smartphones sind Smartphones, Tablets sind Tablets und PCs sind PCs.
Hybride klappen nicht wirklich (siehe z.B. die Surface Pro Reihe).
Übergreifende Bedienung a la iOS 8 / OSX 10.10 halte ich eher für eine Zukunft.
Smartphones und 64Bit da lach selbst ich. Ich sag ds nur ein Smartphone ist ein Smartphone und soll keine Konkurrenz zum Desktop PC werden.
Ich weiß nicht wie du dir die Zukunft vorstellst, aber ich würde gerne in ein paar Jahren mein Handy neben meinen Bildschirm stellen und sofort losarbeiten können. Dafür müssen die Phones eben Leistungsstärker werden (So wie ein Desktop-PC den sie ersetzen sollen)
Du meinst Das was ich Heute schon mache? Tablet und Smartphone haben zu einem Großteil meine Arbeit schon sehr stark gewandelt. ;-)
@Dirk B.:
Tja, früher war eben immer alles besser, aber wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten. ;-)
In diesem Sinne: Machs gut!
Wir werden dich nicht vermissen..
@Nico: Ja, hast Recht. Eure Degradation zu einer Kindergartenseite seit Fabis Weggang ist für mich als Diplom-Informatiker echt unerträglich. Weiß gar nicht, warum ich immer noch hin und wieder reingeschaut hab. Ich bin dann mal weg. cu.
könnte daran liegen dass wir hier nicht in der uni bzw. bei 64bit-pit.de sind...
Bleibt doch weg! Zwingt dich niemand als Diplominformatiker der Du bist hier reinzuschauen.
@Dirk B.:
Auch für Dich noch mal persönlich: Nirgendwo erwähne ich auch nur ansatzweise, dass 64-Bit-CPUs doppelt so schnell rechnen. Zweitens habe ich den Artikel extra so geschrieben, dass auch Laien und Einsteiger ihn verstehen. Hätte ich auch noch Java und die Dalvik-VM erklärt, hätte das eindeutig den Rahmen des Artikels gesprengt.
Übrigens: Nur weil Dir der Artikel nicht zusagt, musst Du mich deshalb noch lange nicht persönlich beleidigen.
Selbst die Computerbild hat mehr Halbwissen als der Autor dieses Artikels... Null Informationsgehalt. Klingt mal wieder so, als würde eine 64bit CPU doppelt so schnell rechnen. Und was hat die Windows-Speicherwelt mit Android zu tun. Java/Dalvik-VM auch nicht verstanden. Man man...
@Dirk B. Was Du da schreibst ist zunächst mal völlig unerheblich. Der einfache Anwender soll hier das Grundprinzip verstehen. Und ich möchte wissen was Dich qualifiziert und berechtigt Jemanden in seinem Wissen zu reduzieren? Das ist doch wohl egal ob ich 64-Bit Speicher in der Windows Welt zugrunde lege oder mich dann direkt über 64-Bit unter Linux hermache. Das Prinzip ist das Gleiche. Ausserdem steht mit keiner Silbe dort das 64-Bit doppelt so schnell rechnen.
@Nico. Hast du gut und einfach erklärt mach Dir nicht soviel gedanken über solche Besserwisser hier.
@Philipp Z.:
Der Artikel wurde nicht editiert, das stand schon immer so da. Du musst das falsch gelesen haben.
Und ja, andere Betriebssysteme können auch in der 32-Bit-Version mehr als vier Gigabyte adressieren, aber ich musste mich an einer Stelle entscheiden, wie sehr ich in die Tiefe gehen wollte und habe mich aus Gründen der Einfachheit dafür entschlossen, in der Windows-Welt zu bleiben, um es dem Leser einfacher zu machen.
@jan, dann sag mal was mein Kommentar für Halbwissen beinhaltet?
Öm ... bei Windows stimmt das ... alle anderen Betriebssysteme haben schon seit Jahren den Sprung gemacht und abgeschlossen. Nur Windows braucht dafür Generationen.
Das Problem wird aber wie schon besprochen sein das es eine Umstellung Zeit gibt. Wenn ich dann noch sehe das noch heute 1.x/2.x Android in einer nennenswerten Prozentzahl existieren fürchte ich das die Umstellung sogar erheblich länger dauern wird als auf seiten von iOS.
Die frage ist halt die Umsetzung der Umstellung.
So wie Unix: Erst mal alles auf 32Bit lassen bis alle Geräte 64Bit Hardware hat und dann praktisch über Nacht umstellen.
So wie MAC OS X: 3-4 Version parallel 32/64Bit in System halten und dann 32Bit rigoros abschalten.
Oder so wie Windows: 2 Komplet getrennte Betriebssystem Stränge halten die 32 und 64Bit sind und Hoffen das in den nächsten 245 Jahren oder so mal auch der letzte Pimpf sein Nonsens Tool auf 64Bit Upgedatet hat.
PS: Ich nenne hier bewusst nicht Appel sonder iOS und Mac OS X weil es bei dem Thema entscheidend davon abhängt welche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können und das von Desktop-PC zum Mobilfunkgerät doch sehr abweicht. Aber das wurde in Artikel ja schon erwähnt.
Soltern sie Variante 2/3 in Erwägung ziehen dürfen wir uns jetzt schon darauf freuen das die Neuen Phones mit 2GB Arbeitsspeicher und 8/16GB Speicher es nicht mehr packen werden und wir Phones mit 4-6GB Arbeitsspeicher und 64-128GB Speicher bekommen.
(Allerdings hab ich mich auch schon gefragt wie sie solche Entwicklungen jetzt noch rechtfertigen wollen da 2GB/16GB für eigentlich alles heutzutage ausreicht ... naja ... jetzt weis ich es :/ )
Nice, wie hier alle außer Thomas B. durch Halbwissen glänzen. m(
"Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, dass mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher (das Maximum von 32-Bit-Systemen) adressiert werden können."
Das ist aber auch nur bei Windows so.
@thomas, der artikel wurde bereits editiert
@Phillip
Keiner hat hier doch bisher behauptet das 64bit nur doppelt so viele Zahlen abbilden kan wie 32bit. Im Artikel steht lediglich dass eine Speicherbreite von 64bit doppelt so breit ist (und damit doppelt so groß bzw doppelt so viel Speicherplatz) benötigt wie eine 32bit Speicherbreite. Und das ist absolut richtig.
Das mann bei einer doppelt so langen Zeichenkette wesentlich mehr Zahlen abbilden kann als Faktor 2 ist glaube jedem klar. Bei einem zweistelligen Kontostand kann ich bis zu 99€ aufm Konto haben. Bei einem vierstelligen Kontostand kann ich bis zu 9999€haben. Das ist Faktor 100 mal mehr bei einer verdopplung der Speicherbreite ;) (eben 10^2).
64bit lohnt sich einfach nicht. der Aufwand ist viel zu groß,und um mal erlich zu sein,benötigt das ganze ziemlich viel platz" besser währe es damit nich ein paar jahre zu warten,bis auch alles druaf installiert ist und die apps dazu angepasst werden können.
Wieso sollen Entwickler für etwas entwickeln, was sich noch gar nicht auf dem Markt durchgesetzt hat? Du merkst das mit dem Argument man noch in 10 Jahren kein 64Bit haben wird. Außerdem wurde oben und in anderen Beiträgen bereits gesagt, 85% der Apps haben kein Problem mit 64Bit.
Sehr informativer Artikel, vielen Dank! :-)
Für iOS 7 sind 64 Bit vermutlich schon deshalb relevant da man von einem deutlich größeren Aufwand ausgehen darf als bisher um iOS weiter flüssig darzustellen.
Und es funktioniert wie du siehst ;) Den gleichen Aufwand sollten sich andere Entwickler mal zu Herzen nehmen!
das 64 bit einfach doppelt so lang oder groß wie 32 bit ist stimmt nicht, da hier mit potenz 2 gerechnet wird, also 2 hoch 64
somit können also 18.446.744.073.709.551.616 bits anstelle von 4,294,967,296 dargestellt bzw addressiert werden, was auch den Unterschied vom Arbeitsspeicher erklärt, weil 4.294.967.296 nunmal 4GB ergibt ;-)
also ist es 4.294.967.296 mal größer bzw länger
hier wird es schön erklärt:
http://www.techsupportalert.com/content/what-is-64-bit.htm
gut geschrieben!
Mein Desktop PC ist fast 4 Jahre alt und hat 64bit CPU. Selbst da muss ich bei Programm Downloads immer nachsehen, ob's nicht ne 64er Version gibt. Von 64bit-Systemen als Standard kann überhaupt keine Rede sein; der größte Anteil der Rechner, die in den deutschen Haushalten stehen, sind sicherlich 32bit Rechner. Selbst in 5 Jahren wird wohl 64bit kein Standard, also normal, sein. Dann wird es wohl noch etliche Jahre bei den Smartphones dauern.
Dann muss man da auch wieder nach den entsprechenden Programmen, bzw. Apps selektieren, was nervig ist.
Doof auch, wenn dann 32er und 64er zusammen genutzt werden "müssen".
Da läuft sicher noch viel Wasser die Ruhr runna!
Das kann man nicht ganz vergleichen.
Bei Windows nutzen viele (ich vermute die meisten) Programme nativen Code, der für 64bit Prozessoren tatsächlich neu compiliert werden muss. Bei Android hingegen verwenden viele (ich vermute die meisten) Apps Java und somit ein Framework, welches auch für 64bit Prozessoren zur Verfügung steht. Diese Apps verwenden dann automatisch von die 64bit Variante der System-APIs. Genauso läuft das unter Windows, wenn du Programme verwendest, die auf dem .Net Framework basieren.
Es ist außerdem davon auszugehen, dass es auch auf 64bit Geräten möglich sein wird 32bit Apps auszuführen (wie es mit ARM-Apps in der Hinsicht aussieht wird spannend) und falls möglich vom App-Verteiler (i.d.R. Play Store) die beste Variante gewählt wird.
OMG...ihr habt das Wort Apple im Blog verwendet (O_o)
Gleich geht wieder das gebashe los...
*duck und renn*
Sehr schöner und informativer Blog!
@claus spitzer
Die meisten Entwickler brauchen sich nicht drauf einstellen, dass eine 64-bit Umgebung kommt. Geschätzt 90% aller Apps verwenden ausschließlich Java und werden in der DVM ausgeführt und besitzen kein nativen Code. Für sie ändert sich absolut nicht wenn man auf 64bit umstellt. Ein compilerflag umstellen und schon läuft ihre App optimiert im 64bit Modus. Interessant wird das ganze für alle Apps welche auf das NDK setzen. Da ist es tatsächlich ein bisschen aufwendiger nativen Code in eine 64bit Umgebung zu bringen. Obwohl da das meiste auch der Compiler für einen erledigt, muss man meisten nur bei einigen Datentypen wie Zeigern oder Timern aufpassen. Aber auch der Aufwand hält sich in Grenzen. Problem an der ganzen Geschichte ist, man kann den Entwickelrn nicht im Vorfeld Zeit geben um sich auf eine 64bit Umgebung einzustellen. Ihr 64bit Code mit den speziellen 64bit Datentypen läuft nämlich nicht unter 32bit Systemen. Das heißt man kann nur ein 64bit System veröfftlichen (sei es halt als Beta oder nur als Emulator wenn man es noch nicht dem Endnutzer geben will) um darauf erstmal seine 32bit Programme ausführen. Erst dann kann man seine 64bit Version wirklich testen ob alles funktioniert. Es wird also so oder so eine Übergangszeit geben müssen wo ein 64bit System alle 32bit Bibliotheken mitführt ob man will oder nicht.
Gutes Posting! Ich glaube, die genannten Probleme mit verschiedenen Bibliotheken und Apps für 32 und 64 Bit kann Google lösen.
Bekanntlich werden bei einem Android-Update die Apps vom System optimiert, was auch bei der Installation von Apps passiert. Dieser Schritt ist ein Nachcompilieren, und genau da ist eine Überführung 32 <-> 64 Bit möglich. Danach hat man ein System, bei dem die Software komplett auf den SoC angepasst ist - ohne Hilfsbibliotheken in anderem Bitformat.
Dankeschön für die Infos habe mich auch schon gefragt, welche Vorteile Nachteile es gibt.
64bit hmm wofür.die Prozessoren sind heut zu tage mehr als nur gut.ich persönlich brauche das nicht. mein s4 macht alles was es soll in ner super Leistung.
Also ist der Fortschritt egal? glaube mir wenn du dich an 64bit gewöhnt hast willst du keine 32 zurück haben
Die Entwickler werden sich erst auf 64bit einlassen, wenn genügend Hardware im Umlauf ist oder sie gar dazu gezwungen werde bzw. um atttaktiv zu bleiben.
Kann ich aber auch verstehen. Wer ist schon gerne Betatester als Anbieter.
ja irgendwer muss ja tester sein, alles andere ergibt doch keinen Sinn oder?
man sollte dem Wechsel zu 64bit noch etwas Zeit geben damit sich die Entwickler darauf einstellen können und ihre apps 64bit machen können
Und wie lange deiner Meinung nach? 1 Jahr? 2 Jahre?
Wie lange wird dann deiner Meinung nach die Umstellung dauern, bis man davon sprechen kann das alle Mittelklasse und High End Geräte auf 64 Bit umgestiegen sind?
Entwickler werden ihre Apps nur auch in 64bit entwickeln wenn es 64bit-Geräte gibt. Wenn man ihnen sagt, dass bald mal welche kommen werden, sagen die einem, dass sie auch erst dann beginnen langsam umzustellen ;P (Falls überhaupt...)
Android kommt ja nicht mal mit 32 Bit klar ^^
weil?
Nicht Android ist (meist) schuld sondern die Spezifikationen deines Handys/Smartphones