Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Was passiert, wenn es Rätsel-Apps in rasender Geschwindigkeit an die Spitze der Charts im Google Play Store schaffen? Richtig, es folgen Cheat-Apps, die ungeduldigen Spielern das Denken abnehmen wollen oder dann helfen, wenn die Aufgaben einfach zu kniffelig werden. Ich zeige Euch meine fünf Favoriten.

teaser cheats
 © AndroidPIT

MinerGuide for Minecraft

Ein guter Helfer für die App Minecraft - Pocket Edition ist der MinerGuide for Minecraft. Hier findet Ihr alle wichtigen Infos und Verwendungsformen zu den verschiedenen Items im Spiel. Wer sich die - bisher nur englischen - Beschreibungen genau durchliest, wird schnell ein paar Tricks und Kniffe lernen, um die leere Landschaft nach seinen Vorstellungen zu formen.

mineguide
Besonders beliebt bei den Nutzern ist die Redstone-Rubrik. / © AndroidPIT

Die App eignet sich übrigens nicht nur für das Android-Spiel, sondern auch für die PC-Variante, in der es bisher noch weitaus mehr Möglichkeiten gibt. MinerGuide for Minecraft ist in sich stimmig aufgebaut und überzeugt mit einer Fülle an Informationen, probiert es einfach mal aus.

Candy Crush Saga Cheat Guide

Man glaubt es vielleicht nicht, aber auch bei einem Match-3-Spiel wie Candy Crush Saga bietet sich ein Lösungsbuch an. Die ersten Level scheinen einfach, doch später gibt es immer kniffeligere Aufgaben und Rätsel, die gelöst werden sollen. Der inoffizielle Helfer Candy Crush Saga Cheat Guide hilft Euch dabei, schneller durch die Level zu kommen.

candycrushsaga
Wer Englisch beherrscht ist klar im Vorteil: Die Beschreibungen sind recht ausführlich. / © AndroidPIT

Neben ausführlichen Lösungsbeschreibungen, gibt es auch eine Rubrik, in der einzelne Bausteine und deren Funktionen erklärt werden. Design und Stabilität der Lösungs-App sind zwar noch nicht ganz ausgereift, aber die Informationen sind für ehrgeizige Zocker wertvoll. Wer Lösungs-Videos bevorzugt, kann sich auch die App Candy Crush Saga LevelSolution ansehen.

Angry Birds Guides

Angry Birds hat schnell Kultstatus erlangt und auch jetzt noch sprechen die Download-Zahlen für sich. Logisch, dass es da Apps gibt, die helfen. So zeigen Euch die Lösungsbücher Angry Birds Space Guide, Angry Birds Friends Guide und Angry Birds Star Wars Guide GIF-Walkthroughs oder einzelne Bilder mit der richtigen Strategie.

angrybirds
Für einige Level gibt es zweiteilige GIFs, die Euch zeigen, wo es lang geht. / © AndroidPIT

Mit der Pfeilmarkierung in den Bildern und den GIFs dürfte so jedem Spieler klar werden, was im entsprechenden Level zu tun ist. Grafisch sind die Apps nicht gerade überragend, aber dennoch hilfreich und auch offline verwendbar. 

100 Doors : RUNAWAY GUIDE

Das beliebte Knobelspiel 100 Doors : RUNAWAY sorgt bei vielen Nutzern nach wie vor für Kopfzerbrechen. Oft ist es nicht nur die Smartphone-Sensorik, die Türen öffnen kann, sondern es stecken komplizierte Rätselaufgaben dahinter. Hier muss viel gerechnet, kombiniert und geknobelt werden, um die Tür zum nächsten Level zu öffnen.

100doors
Schwierige Tür? Der Guide erklärt Schritt für Schritt, wie es geht. / © AndroidPIT

Glücklicherweise gibt es für Verzweifelte den 100 Doors : RUNAWAY GUIDE. Bis Level 50 werden Euch hier Lösungen präsentiert, weitere Level folgen hoffentlich in Kürze.

Ebenso erfolgreich sind die Spiele 100 Doors 2013 und 100 Doors of Revenge, auch dafür gibt es im Google Play Store die entsprechenden Lösungs-Handbücher 100 Doors 2013 GUIDE und 100 Doors of Revenge GUIDE.

Wortspiele Helfer (Cheats)

Die Rätsel-App 4 Bilder 1 Wort ist ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch, bei der Ihr immer die Gemeinsamkeit der vier angezeigten Bilder erraten müsst. Und der Spielspaß nimmt scheinbar kein Ende, es gibt hunderte Levels und einige davon sind doch recht kniffelig. Hier hilft Euch die App Wortspiele Helfer (Cheats) weiter.

4bilder1wort
Die App legt sich mit einem Pop-Up über Euer Spiel - so erspart Ihr Euch lästiges Hin- und Herswitchen. / © AndroidPIT

Da Ihr Euch die für die Lösung verfügbaren Buchstaben merken müsst, ist der Pop-Up-Modus der App besonders hilfreich. Ihr gebt einfach die Buchstaben, die Anzahl der Buchstaben im Lösungswort und die Sprache in die Maske ein und die Cheat-App spuckt Euch mögliche Lösungen aus.

Die App funktioniert übrigens auch für viele weitere Spiele und Klone im gleichen Format wie beispielsweise 4 Bilder 1 Ort, aber auch für Scrabble.

Achtung: Ladet nicht jede x-beliebige Cheat-App aus dem Google Play Store herunter! Hinter manchen Apps verstecken sich Viren oder nervige Adware.

Fazit

Was macht mehr Spaß? Sich im Alleingang durch die Level zu quälen und erst nach Tagen an einem wunden Punkt weiter zu kommen, oder doch ein kleiner Griff in die Trickkiste, damit das Spiel reibungslos weitergeht? Ich selbst benutze Cheat-Apps eigentlich nicht, lasse aber auch schnell von einer App ab, wenn ich zu lange nicht weiterkomme. Der Reiz eines Rätselspiels geht für mich trotzdem an der Stelle verloren, wenn ich die Lösung vorgesagt bekomme.

Kennt Ihr noch weitere gute Cheat-Apps, die Ihr empfehlen könnt? Tauscht Euch in den Kommentaren aus!

Findet Ihr Cheat-Apps sinnvoll?
Ergebnisse anzeigen

9 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sophia Neun
    • Admin
    • Staff
    02.07.2013 Link zum Kommentar

    @Comyu:
    Ich habe dir eine Nachricht geschrieben, die dir die Situation erläutert.

  • Cheats sind im Spiel eingebaut und vom macher gewollt das was ihr hier habt ist lediglich eine lösungs App

  • @comyu: ich werde morgen nochmal bei unserer Forum-Managerin nachhaken, das mit deinem Thread wusste ich nicht.

  • Anhang: sind vl. Nicht soo dolle cheat apps aber cheaten ist in Deutschland nicht illegal

  • Also das ist jetzt eine Bodenlose Frechheit! Mein stundenlang geschriebener thread zum cheatn wird gelöscht und ihr schreibt hier top 5 cheatapps...

  • Ok, es sind eher Lösungshilfen, aber wer die verwendet, cheatet bestimmt auch. :-)

  • Also "Cheats" sind das ja nu wirklich nicht, sondern hauptsächlich Lösungshilfen. Gibt ja durchaus "echte" Cheat Apps, mit denen man bei Spielen auch wirklich cheaten kann (z.B. unendlich Geld, Leben usw.).

  • Es bringt nix, wenn ihr immer wieder Links zum AP App Center hier postet. Bei den Leuten, die NICHT das App Center, sondern die Light Version installiert haben, führt das jedesmal zu einem Crash der App. Dann doch bitte gleich den Link zum Play Store setzen, den hat jeder installiert.

  • schade..hätte jetzt gedacht ihr präsentiert hier so richtige Cheat Apps (nicht nur so "Hilfebücher") EGAL trotzdem ein guter Artikel :)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!