Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 14 mal geteilt 56 Kommentare

Die besten Android-Apps für einen erholsamen Schlaf

Habt Ihr Schlafprobleme und wünscht Euch, das Smartphone könnte Euch dabei helfen, nachts den langersehnten, erholsamen Schlaf zu finden? Wir zeigen in diesem Artikel die besten Schlaf-Apps, die Euch helfen können, morgens erholt aus dem Bett zu steigen. Update: Es wurden dieser App-Liste neue Apps hinzugefügt.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
5165 Teilnehmer
shutterstock 171835172
© Shutterstock / Marcos Mesa Sam Wordley

Nature Sound Relax and Sleep

Was gibt es entspannenderes, als ein prasselndes Feuer oder Regen, der stetig ans Fenster klopft? Wenn Ihr Eure persönliche Audiotherapie starten oder vor dem Einschlafen den Kopf freimachen wollt, dann ladet Euch die App herunter. Man kann zwischen verschiedenen Klängen wie Regen, Gewitter, Naturgeräusche, Wasserplätschern, Vogelgezwitscher und Meeresrauschen wählen. Auch kann man einen Timer stellen, der nach Ablauf der Zeit die Töne ausschaltet - Perfekt zum Einschlafen.

Nature Sound Relax and Sleep
Entspannend und erholsam - Nature Sound Relax and Sleep. / © AndroidPIT
Preis Kostenlos
Werbung Ja
Internetverbindung Nicht notwendig
In-App-Käufe Nein
Android-Version 2.3 oder höher
Nature Sound Relax and Sleep Install on Google Play

Sleep As Android

Diese App lässt einen das eigene Schlafverhalten analysieren, indem sie nachts Töne und Sprache aufzeichnet und Bewegungen mittels Bewegungssensor registriert. Ebenfalls beinhaltet die App einen “intelligenten” Wecker, der einen behutsam und in der persönlichen Leichtschlafphase weckt. So wird man nicht wie bei anderen Weckern aus dem Schlaf gerissen und fühlt sich weniger gerädert. Leider ist die App alles andere als stromsparend. Es gibt eine zweiwöchige, kostenlose Testphase der App sowie es eine kostenpflichtige Version für 3,29 Euro.

SAA 1
Die Einstellungsvielfalt bei Sleep As Android ist groß und man kann die Anwendung individuell anpassen. / © AndroidPIT
Preis Testversion ist kostenlos,  Vollversion kostet 3,29 Euro
Werbung Nein
Internetverbindung Nicht notwendig
In-App-Käufe Ja
Android-Version variiert je nach Gerät
Sleep as Android Install on Google Play Sleep as Android Unlock Install on Google Play

Sanfter Wecker

In den 1990er Jahren hatten viele Leute einen Wecker in Hühnchen-Form, der einen mit lautem Kikeriki aus dem Schlaf riss. Ich hatte den Wecker auch und war irgendwann so konditioniert, einige Minuten vor Weckerklingeln aufzuwachen und den Wecker auszuschalten, um mir einen weiteren Herzinfarkt zu ersparen. Durch Apps wie Sanfter Wecker ist das Wecken am Morgen um einiges leicher geworden. Die App weckt einen mit verschiedenen Geräuschen und Tönen und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten für einen erholsamen Schlaf. Die Test-Version ist kostenlos (weckt aber nicht mittwochs), die Vollversion kostet 2,37 Euro.

sanfter wecker
Sanft geweckt zu werden ist jetzt mit jedem Smartphone möglich. / © AndroidPIT
Preis Testversion ist kostenlos, Vollversion kostet 2,37 Euro
Werbung Ja
Internetverbindung Nicht notwendig
In-App-Käufe Nein
Android-Version variiert je nach Gerät
Sanfter Wecker (TESTVERSION) Install on Google Play Sanfter Wecker (Gentle Alarm) Install on Google Play

Bitte nicht stören

Die App ist für alle Android-Nutzer gut, deren Smartphone keine vorgefertigten Profile wie Ruhemodus oder Nacht beinhaltet. Die App macht nämlich genau das: Modi wie Tag oder Nacht anbieten, das Telefon stummschalten, Benachrichtigungen blockieren und so weiter. Die Testversion der App enthält die Möglichkeit, die Premium-Version 14 Tage lang zu testen. Danach kann man die App entweder für 2,00 Euro kaufen, oder die reduzierte kostenlose Version weiter benutzen.

bitte nicht stoeren
Bitte nicht stören - Ruhe vor nervigen Anrufen im Meeting. / © AndroidPIT
Preis Testversion kostenlos, Vollversion kostet 2,00 Euro
Werbung Nein
Internetverbindung Nicht notwendig
In-App-Käufe Nein
Android-Version 4.0 oder höher
Bitte Nicht Stören Install on Google Play Bitte Nicht Stören - Premium Install on Google Play

Relax Melodies: Schlaf & Yoga

Wer sich zwischendurch mit einem Nickerchen entspannen oder für eine Meditation den perfekten Status innerlicher Ruhe erreichen möchte, für den ist diese App besonders geeignet. Man kann zwischen 44 Geräuschen wählen, die von verschiedenen Wasser-Sounds über Tierlaute bis hin zu entspannenden Musikklängen alles beinhalten. Über In-App-Käufe können weitere Geräusche dazugekauft werden. Alle Sounds sind in ihrer Lautstärke anpassbar. Außerdem positiv an dieser App ist, dass man mehrere Sounds übereinanderlegen kann, um so die perfekte Geräuschkulisse zu kreieren. In den Einstellungen ist es möglich, einen Timer zu setzen. damit sich die App nach einer bestimmten Zeit von alleine schließt. Ebenfalls stellt die App schon Geräusch-Kombinationen bereit, die zu bestimmten Atmosphären passen; So gibt es unter anderem Entspannen am Ozean, müdes Baby oder Gartenteich.

Relax Melodies german
Aus über 40 Sound die passende Geräuschkulisse wählen. / © Ipnos Software
Preis Kostenlos
Werbung Ja
Internetverbindung Nicht notwendig
In-App-Käufe Ja
Android-Version 2.2 oder höher
Relax Melodies: Schlaf & Yoga Install on Google Play

Relax M Meditation: Sleep Yoga

Diese App ist ebenfalls auf entspannende Geräusche spezialisiert, hat jedoch ihren Hauptschwerpunkt in fernöstlichen Klängen rund um das Thema Buddhismus und Meditation. Wer auf der Suche nach seinem inneren Zen ist, oder entspannt schlafen möchte, dem wird dies sicher mit den traditionell asiatischen Tönen gelingen. Die App verfügt über 32 kostenlose Sounds, andere können durch In-App-Käufe dazugekauft werden. Die Geräusche lassen sich ebenfalls überlagern, um so die eigene Meditation zu begleiten. Ein benutzerdefinierter Timer sorgt dafür, dass sich die App nach freiwählbaren Intervallen selbst schließt.

Relax M Meditation
Fernöstliche Klänge bei Relax M Meditation: Sleep Yoga. / © Ipnos Software
Preis Kostenlos
Werbung Ja
Internetverbindung Nicht notwendig
In-App-Käufe Ja
Android-Version 2.3 oder höher
Relax Meditation:Schlaf&Yoga Install on Google Play

Sleepmaker Rain

Wer sich vor allem durch das Rauschen und Plätschern des Regens entspannen kann, für den ist die App Sleepmaker Rain zu empfehlen. Ihr könnt zwischen leichtem, mittlerem und starkem Regen sowie allen Zwischenstufen wählen und Euch so richtig entspannen. Einen Timer kann man ebenfalls setzen. Diese App überzeugt nicht nur, weil der bereitgestellte Regen nicht computergeneriert, sondern von Aufnahmen echten Regens stammt, sondern auch, da die App keinerlei Berechtigungen fordert. Dadurch kann man sich entspannt zurücklehnen, ohne Angst zu haben, dass die App Zugriff auf Eure Daten hat. Ebenfalls praktisch ist, dass die App auch im minimierten Zustand weiterhin Sounds abspielt. Leider ist sie nur in englischer Sprache erhältlich.

sleepmaker rain
Sleepmaker Rain bringt Regengeräusche in der Endlosschleife. / © Jennyapps
Preis Kostenlos
Werbung Nein
Internetverbindung Nicht notwendig
In-App-Käufe Nein
Android-Version 1.6 oder höher
Sleepmaker Rain Install on Google Play
14 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Lars 18.06.2014

    Wenn ich ruhig schlafen will, mache ich das Smartphone aus.

  • DiDaDo 18.06.2014

    Xavier Naidoo. 1. Strophe ... sofort weggeknackt :D

  • nox 24.07.2014

    Es gibt nur zwei Apps für einen erholsamen Schlaf.
    1.) Der Powerbuttun, bei den meisten aktuellen Geräten bereits vorinstalliert.
    2.) Urlaub - Gibt es für nen Arsch voll Arbeit im Real Life Store.

  • Sascha S. 18.06.2014

    Ich nutze aktuell Timely von Google.
    Kann ich nur empfehlen, da der Wecker nicht nach einer viertel Stunde ruhe gibt, sondern deutlich länger weckt.
    Dazu sieht er chick aus und hat alle für mich nötigen Funktionen.

56 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • ach Handy auf lautlos der Wecker klingelt ja immer noch und in Firma Flugmodus. schon ist ruhe ohne das das Handy irgent was machen muss oder aps laden muss oder was vermessen muss.
    Und aus dem PC höre ich ein paar Blackmetal Songs und den kommt ein Blutiges Horror Hörspiel. ^^ och wie schön man schlafen kann den. ^^

    @Sebastian D.
    Meine Worte, da wird man ja schon böse angeschaut wenn man ein echtes Buch liest und nicht mit wathndoof am Handy chatet und 100 mal durch den FB wischt.


  • Mal ehrlich, wer den ganzen Tag mit dem Gesicht am Handy klebt und dieses auch noch zum Einschlafen braucht, der braucht ärztliche Hilfe.


  • es fehlt "relax and sleep" auch verschiedene Geräusche m Sleeptimer. und "sleepbot", was den Schlaf meines erachtens mindestens genauso gut misst wie sleep as Android und mit dem Sanften Wecker kombiniert werden kann :-)


  •   26

    moinsen
    ein sanfter wecker ??? XD da fällt mir auf anhieb nur die hand meiner frau ein die sich in tieferen köperregionen aufhält XDD


  •   25

    Sanfter Wecker ist genial.


  • Wozu ne App, die das Fon stillegt, wenns der Flugmodus viel stromsparender genauso tut? Wecker stellen, Flugmodus ein, schlafen, aufwachen, beim Frühstück Flugmodus aus. Manchmal sind Dinge soooo einfach händisch zu erledigen...


    • Falls du jetzt aber z.b. von bestimmten Personentrotzdem noch erreichbar sein Willst,oder z.b nur die Benachrichtigungen Blocken willst dafür helfen solche Apps schon


  • Ich nutze schon eine Weile Sanfter Wecker. Fand den Vorwecker bei Samsung immer toll und nachdem ich umgestiegen bin, suchte ich nach einer Alternative. Auch toll das man eine Mathe Aufgabe bzw. Muster lösen muss, damit der Wecker beendet wird (deaktivierbar). Ich hasse diese Funktion zwar jeden Morgen, aber sie hat den gewünschten Effekt. :)
    Eigentlich kann man neben mir staubsaugen, ohne das ich wach werde. Kurioserweise höre ich den eigentlichen Wecker nie, da ich immer schon vom Glockenspiel des Vorweckers aufwache. Sehr angenehm.


  •   26

    jeder schlafforscher sagt das der müll nix taugt


  • Ich nutze gern White Noise.
    Hat auch interessante und bei mir sehr wirksame Sounds wie z. B. einen Föhn, Staubsauger etc... :-D
    Kein Witz. Knarren eines Holzschiffs aber auch konventionelles wie Regen in verschiedenen Varianten etc...


  • gesunder Schlaf ist das Resultat eines gesunden Lebenstiles. Bewegt euch regelmäßig und ernährt euch gut. Haltet euer Stresslevel möglichst niedrig und wenn das nicht geht, sucht euch einen Ausgleich dafür in der Freizeit. Dann braucht man keine dämlichen Schlafapps und der Schlaf ist erholsam.


  •   51
    XXL 24.07.2014 Link zum Kommentar

    Das ist mal ne spezielle App-Kategorie, spannend...
    Jedoch glaube ich, dass man um ruhig schlafen zu können eben genau KEIN Smartphone in der Nähe haben sollte. Das Smartphone selbst und die ewige Erreichbarkeit sind doch unterdessen wahrscheinlich eine weitverbreitete Volkskrankheit, um es mal überspitzt auszudrücken. Die Idee mit den Naturklängen (Wassergeplätscher, Regen, Tiergeräusche, etc.) ist sicherlich gut gemeint und würde in Echt das Einschlafen vielleicht sogar unterstützen. Ich denke aber, dass das an dem künstlichen und dünnen Ton von einem Smartphone scheitert.


  •   26

    Dark Dreams fehlt.... hilft mir super beim einpennen.


  •   12

    taomix ist immer noch nicht dabei. :(


  • Jetzt bräuchte ich nur noch eine App, welche dafür sorgt, dass mein kleiner Sohn nachts auch durchschläft......dann kann ich auch die anderen Apps verwenden ;)


  • Dann die ganze Zeit die Strahlung vom GSM- oder WLAN-Gerät? Ne danke da könnte ich gar nicht schlafen. Nachts schalte ich sämtliche WLan-Geräte ab oder sie werden wie die Fritzbox automatisch abgeschaltet. Vor dem Schlafen gehen beachten. Keine Kohlehydrate reiche oder fette Speisen mehr zu sich nehmen. Keine spannenden Filme mehr schauen über deren Ausgang man dann grübelt. Und kein Handy neben sich legen bei dem WLAN und GSM aktiviert ist. ;-)

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!