Topthemen

2018, das Jahr in dem Apple Touch ID zu Grabe trägt

apple iphone x 04
© Apple

Das Apple iPhone X steht erst seit dem 3. November endgültig in den Verkaufsregalen, aber schon jetzt wird spekuliert, was nach dem iPhone X kommen wird. Bei all den Spekulationen lauscht die Internet-Gemeinde vor allem auf die Worte eines Analysten: Ming-Chi Kuo von KGI Securities. Wenn man seinen frühen Berichten glauben mag, dann wird Apple Touch ID in 2018 endgültig zu Grabe tragen.

Es ist sicherlich noch sehr früh um über das Design eines iPhone X der zweiten Generation zu spekulieren, aber wenn man etwas aus der Vergangenheit von Apples iPhones Design-Rhythmus gelernt hat ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem radikalem Designbruch, meist eine verfeinerte und optisch nur minimal veränderte Version diesem folgen wird. So mit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Kuo wieder davon ausgeht, dass die 2. Generation des iPhone X wieder mit einem Edelstahlrahmen im Glas-Sandwich daherkommen wird. Eine mögliche kosmetische Änderung könnte sich bei der Anzahl der Edelstahlrahmen-Teile ergeben. Aktuell besteht das iPhone X aus vier Teilen. Grund dafür ist, dass man die Antennen und einen möglichen #Antennagate, wie beim iPhone 4 oder 4S, deren Rahmen nur aus zwei Teilen bestand, vermeiden will. Da es bis her beim iPhone X noch keine Meldung von Nutzern über schlechte Empfangsqualität gibt, sieht Kuo zwar bei der zweiten Generation des iPhone X keine Notwendigkeit den Rahmen noch kleinteiliger zu gestalten. Viel mehr wird die Verbindungsgeschwindigkeit dazuführen, dass es notwendig wird den Edelstahlrahmen an noch mehr Stellen zu unterbrechen, da mehr Antennen benötigt werden können.

apple 091217 iphone x3906
Im Edelstahlrahmen des iPhone X sind vier dieser Antennen zu finden. Für das iPhone X 2018 soll sich die Anzahl erhöhen. / © Cnet

Aus Einem mach Zwei: 2018 soll es wieder ein Plus-Version geben 

Auch wenn das iPhone X mit einem 5,8 Zoll großem Display glänzen kann, so ist das iPhone kompakt geraten. Von den physischen Abmessung rangiert das iPhone X, dank der nahezu randlosen Integration im Gehäuse, zwischen dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Um den Fans von großen iPhone-Displays in 2018 ebenfalls die Option zu geben, auf das randlose iPhone-X-Design zu springen, soll Apple an einer Plus-Version arbeiten. Das würde dann bedeuten, dass damit ein zweites Apple-Produkt auf Touch ID verzichten wird und voll auf Face ID als biometrisches Sicherheitsmerkmal setzen wird. Sinnvoll ist das alle mal, denn schließlich müssten App-Entwickler nicht mehr für beide Systeme entwickeln. Diese Maßnahme ergibt um so mehr Sinn, wenn man noch eine weitere Produkt-Kategorie von Apple betrachtet.

Face ID kommt auch für die iPad Pros (2018) 

Touch ID wird laut den Quellen von Bloomberg auch bei den iPads in 2018 zu Grabe getragen. Stattdessen soll auch bei den Apple Tablets verstärkt auf Face ID samt der notwendigen Hardware gesetzt werden. Wie schon beim iPhone X, würde das bedeuten, dass Apple die jeweiligen Geräte von den Abmessungen kompakter gestalten kann - ober- und unterhalb des Displays verzichten kann und die jeweiligen Geräte von den Abmessungen kompakter gestalten kann. Für den Home-Button wird es dann auch zu eng auf der Front.

ipad pro pencil
Bye Bye Touch ID: Auch bei den iPads wird sich Apple von Touch ID samt Homebutton verabschieden.  / © Apple

Als unwahrscheinlich gilt aber schon jetzt, dass Apple bei den iPad Pros 2018 auf Display mit OLED-Technologie setzen kann. Die Hersteller solcher Panels sind schon jetzt heillos überlastet und können nicht die Mengen liefern, die der Markt fordert. Ein OLED-Panel im Format eines iPad Pros müsste mindestens 9 Zoll groß sein und laut den Quellen von Bloomberg wäre nur Samsung technisch in der Lage OLEDs in dieser Größe herzustellen. Nur müsste dafür sicherlich Samsung Display sehr viel Geld vorab investieren, um die Fertigungsstrecken dafür aufzustellen. Fraglich ist auch, um wie viel höher die Ausschussware bei OLEDs dieser Größe wäre. Da müssten die OLED-Hersteller sicher noch Vorab-Produktionsdurchläufe erproben um die Fehlerquote zu minimieren.

Zur Zeit sind sicherlich alles noch Spekulationen, die auf Erfahrungswerte aus der Apple-Vergangenheit und Industrie-Kenntnissen basieren. Eine hundertprozentige Garantie in Sachen technische Daten für die 2018er Generationen von iPhones und iPads gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Aber das Apple nach zehn Jahren Home-Button und vier Jahren Touch ID, beides in 2018 immer stärker gegen Face ID samt entsprechender Kamera-Technik ersetzen wird, gilt als gesetzt.

Welche Features erwartet Ihr von den Apple-Produkten des Jahres 2018?

Quelle: Bloomberg, 9to5mac

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (47)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Raynelol 17.11.2017 Link zum Kommentar

    Nunja ich weiß gar nicht warum man immer gegen faceid hatet. es ist doch jetzt schon bekannt was passiert. nämlich Samsung und Co kopieren es und bauen es ins s9 e.t.c ein. Und ob das s9
    wirklich noch nen fingerprintsensor hat wage ich noch zu bezweifeln.

    aber dann feiern die androider das kopierte Faceid als wäre es die innovation


  • 23
    Karsten 13.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir heute mal die Erlaubnis genommen bei Saturn das iPhone X mehr näher zu betrachten und mal in die Hand zu nehmen um damit etwas rum zu spielen. Die Haptik des iPhone ist wirklich gut aber nicht unbedingt besser als beim iPhone 8 plus. Der Unterschied zwischen iPhone 8 plus und iPhone X ist ja das Display... Ich habe die Funktion face ID mal ausprobiert und bin der Meinung dass diese Funktion wirklich gut ist aber keinen großen Unterschied ausmacht zu Touch ID. Es gibt ja manchmal Augenblicke wo der Fingerabdruckscanner und so ist es auch mit face ID dass es nicht gleich immer beim ersten Versuch funktioniert und das Handy zu entsperren.Vom Display her war ich zwar auch nicht unbedingt erstaunt aber der Balken am oberen Rand des iPhone X ist nicht zwingend störend wie viele meinen. Was ich eher vermisse ist ein frontblitz was man in der Einsteigerklasse findet aber nicht komischerweise in der High End Klasse. Dann habe ich mir mal das iPhone 8 plus in die Hand genommen und das mit dem iPhone X zusammen gelegt... Und die beiden Smartphones optisch auf mich wirken lassen... Den Preis im Hinterkopf behaltend... Am Ende bin ich zu dem Ergebnis gekommen das wenn ich mir ein iPhone zulegen würde ich mir das iPhone 8 plus nehme weil es erstens preislich günstiger ist und wenn ich mir das iPhone X anschaue ist dieses fast randlos Display für mich kein Must-Have. Ob das Display nun oben und unten ein Rand hat wie beim iPhone 8 plus oder bei anderen Smartphones stört mich nicht. Was mich eher stören würde ist wenn ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite installiert ist und nicht unter dem Display. Beide Smartphones lassen sich gut mit einer Hand bedienen wenn man große Hände hat... Aber über 1000 € für ein Smartphone auszugeben ist mir das iPhone X nicht wert da warte ich doch lieber bis es im Preis sinken tut oder nehme gleich das iPhone 8 plus.

    Jan-Dirk F.


    • 61
      René H. 13.11.2017 Link zum Kommentar

      <<< dieses fast randlos Display >>>
      Aber optisch macht es was her. ;-)

      Karsten


  • 61
    René H. 12.11.2017 Link zum Kommentar

    Hat noch jemand Probleme beim Verstehen dieses Beitrages? Zuviele Kommata an Stellen wo sie nichts zu suchen haben. "Bisher" und "Vielmehr" schreibt man übrigens zusammen, und nicht auseinander. Stellt endlich mal einen Lektor oder eine Lektorin ein (der/die selber denken kann und sich nicht auf die automatische Rechtschreibkorrektur verlässt).

    KarstenOliver


  • 23
    Karsten 11.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin lieber Fan vom fingerscanner.... Wie sagte einst doc Emmett Brown :" ...da sich der Fingerabdruck nie ändert, nehmen sie an es ist die zukünftige Jennifer ..."
    (Zurück in die Zukunft Teil 2 als die Polizei im Jahre 2015 die Jennifer findet und sie über einen Fingerabdruckscanner indentifizieren wollen, die mitgereist ist mit doc und Marty aus dem Jahr 1985. Und da der Fingerabdruck sich aber nie ändern tut nimmt die Polizei an es wäre die Jennifer im Jahre 2015. Darum sagt die eine Polizistin auch:" ich frage mich nur wo die sich Liften lässt")
    Das Gesicht ändert sich aber der Fingerabdruck nie...

    Sven H.


    • 61
      René H. 12.11.2017 Link zum Kommentar

      Ich mag weder den Fingerabdruckscanner noch den Irisscanner. Beides, also Auge und Finger, kann man sich verletzten. Und dann steht man ganz schön dumm da, vor allem wenn auch die Ersatz-PIN nicht angenommen wird.


  • Nightlife 30
    Nightlife 11.11.2017 Link zum Kommentar

    Demnächst wird der Fingerabdrucksensor unter dem Display sein, und dann wird Face ID zu Grabe getragen....

    Karsten


  • danny kinda 27
    danny kinda 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Apple entwickelt schon lange im geheimen an Face ID ohne das die grossen Leaker dahinter gekommen wären. Nun fängt das Spiel von neuem an. Apple wird wahrscheinlich neue Farben bringen und die Androiden ziehen nach.. Zwar hat auch die Android Welt interessante Neuerungen gebracht aber Apple war immer in der Komfortablen Stellung abwarten und sich die besten Dinge heraus picken zu können.

    Ich wundere mich einfach das Samsung nicht viel mehr im Köcher hat. Das S8 ist ein sehr schönes Gerät aber das S9 soll laut Gerüchten genau gleich aussehen. So wirkt es IMO fast immer als würde nur Apple innovation betreiben. Der Faltbare Screen z.B wurde immer wieder geteasert aber nie gebracht. Schade.

    Karsten


    • 51
      Fritz F. 10.11.2017 Link zum Kommentar

      Apple betreibt Innovation? Na, das ist ja interessant... Samsung hatte als erstes den Irisscanner und seit langem schon standardmäßig den Micro-SD-Slot, Klinkenstecker und auch Fingerabdruckscanner dabei. Was Apple da macht, ist das Gegenteil von Innovation.

      Oliver


      • 40
        Gelöschter Account 10.11.2017 Link zum Kommentar

        @ Fritz Fuchs

        Naja, man muss das schon ein wenig differenzierter sehen.

        Den Iris Scanner den Samsung brachte, war im Null Komma Nix überlistet und somit als nicht sicher anzusehen.

        SD Slot will Apple einfach nicht in ihren Devices integrieren. Selbst Samsung hatte doch diesen beim S6 wegfallen lassen und dann wieder mit dem S7 eingeführt. Dafür haben sie sich feiern lassen als hätten sie ihn neu erfunden. Wahrscheinlich ist denen wieder eingefallen, dass sie ja auch selbst Speicherkarten in ihrem Sortiment haben🤔

        Wer den Klinkenstecker zuerst besaß, weiß ich jetzt nicht aber Apple ließ ihn nur als erster wieder fallen. Schliesslich wollten sie ja die AirPods an den Mann bringen.

        Wer den Fingerprint als erstes hatte, weiß ich ebenso wenig aber auch hier ist Apple nun der erste, der ihn wieder fallen lässt und dies würden sie nicht machen wenn sie hiervon nicht absolut überzeugt wären.

        Sie erfinden zwar die Dinge nicht immer neu aber sie setzen die ganzen Gadgets einfach besser um. Und auch egal was Apple sich von anderen Herstellern abgeschaut hat, erst wenn Apple es vorstellt wird hierdurch ein Hype ausgelöst.

        Man sollte dies so glaube ich, schon mal erwähnen.

        Thomas


      • Nerdy 25
        Nerdy 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Apple hatte den Fingerprint zuerst und Samsung hat reagiert und diesen miesen Fingerprint aus dem S5 vorgestellt. Apple bringt Neuerungen meistens erst auf den Markt wenn sie auch richtig funktionieren. Samsung ist egal wie tauglich das Gimmick ist, Hauptsache es ist integriert, sieht Fingerprint, Iris-Scanner etc

        Marc BischofThomas


      • Tim 121
        Tim 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Wann wurde der Iris-Scanner denn in "Null komma Nichts" überlistet? Ich glaube das verwechselst du mit der Gesichtserkennung. Den Iris-Scanner auszutricksen funktioniert zwar auch, ist aber ziemlich schwer.
        Nebenbei: TouchID wurde wirklich in "Null Komma Nichts" überlistet ^^

        "SD Slot will Apple einfach nicht in ihren Devices integrieren" Und? Deshalb sind sie innovativ? Hä?

        Apple ließ die Klinke auch nicht als erster wieder fallen. Gab in der Vergangenheit (vor dem iPhone 7) unzählige Smartphones ohne Klinke...

        Und dass sie die Klinke weglassen, weil sie ihren überteuerten Mist verkaufen wollen, sehe ich auch eher weniger als Innovativ an...

        Dass sie wenig erfinden, aber bestehendes besser umsetzen, stimmt hingegen. Das heißt aber ebenfalls nicht, dass sie innovativ sind

        Oliver


      • 20
        Komplize 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Nö. Den Iris-Scanner hatte Microsoft im Lumia 950 XL als Erster und nicht Samsung.

        Wolfgang


      • 40
        Gelöschter Account 10.11.2017 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Zu aller erst mal habe ich mit keinem Wort „Innovation“ erwähnt und zum anderen mag ich dieses Wort schon überhaupt nicht mehr hören, denn ich persönlich erwarte das überhaupt nicht und es langweilt auch. Das wird immer nur gerne in Verbindung mit Apple gebracht. Es ist mittlerweile in meinen Augen jedenfalls ein Nonsens, dies immer wieder in seinen Äusserungen zu erwähnen.

        „Wann wurde der Iris-Scanner denn in "Null komma Nichts" überlistet? Ich glaube das verwechselst du mit der Gesichtserkennung. Den Iris-Scanner auszutricksen funktioniert zwar auch, ist aber ziemlich schwer.“

        Was soll dieser Satz mir mehr sagen, als dass beide Sicherheitsfunktionen bisher nicht sicher waren und sich überlisten lassen. Danke nochmal für die Unterstreichung👏

        Die Zukunft wird zeigen, wie sicher Face-ID seitens Apple wirklich ist.


      • Tim 121
        Tim 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Möchte mich dafür entschuldigen. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass der zweite Kommentar auch von danny war. Keine Ahnung, was ich da durcheinender gewürfelt habe ^^

        Was dir dieser Satz sagen soll? Das KEINE biometrische Entsperrmethode so sicher ist, dass sie nciht geknackt werden kann. Auch Face ID lässt sich knacken. Spätstens mit einem Zwilling... ^^ Der Iris-Scanner ist wesentlich schwerer zu knacken, als ein Fingerabdrucksensor und diese stellen für den Teilzeitdieb schon eine enorme Herausforderung dar...
        Ich denke mal in spätestens 1-2 Monaten wird der CCC auch FaceID geknackt haben, so wie sie bisher alles dahingehend umgehen konnten ^^


      • 7root 10
        7root 15.11.2017 Link zum Kommentar

        Den Fingerabdruckscanner hatte das Motorola Atrix 4G von 2011 zuerst


    • Tim 121
      Tim 10.11.2017 Link zum Kommentar

      Sowas gibt es oft. Der Iris-Scanner von Samsung auch angeblich seit dem S4 in Entwicklung und außer mal ganz kurzen Schnipseln in Form von "S6 vielleicht mit Iris-Scanner" gab es auch nie etwas... ebenso beim Fingerabdrucksensor bei den iPhones oder der beim S6.
      Dass das Note3 UHD aufnehmen konnte, wusste im Vorfeld auch niemand
      Und es geht noch "krasser": Hat man im Vorfeld auch nur ein einziges sterbens Wörtchen zum Note Edge oder S6 edge gehört? Nein. Gar nichts.

      Mittlerweile kann man stark davon ausgehen, dass die ganzen Leaks oftmals geplant sind ^^ Wenn sie wöllten, könnten die Hersteller alles komplett geheim halten...

      Dass ein faltbares Smartphone angekündigt wurde und nie kam, ist halt leider dem geschuldet, dass es etwas kompeltt neues ist... Das iPhone X war auch nciht für 2017 geplant, obwohl es nichts so krass anders macht.
      Und Mit Ausnahme des X ist Apple jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, große Design-Sprünge zu machen, deshalb sollte es Samsung schon erlaubt sein, am Design des S8 ein weiteres Jahr festzuhalten...

      Oliversymbian


  • 7
    futurelike 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Erst die Kopfhörerbuchse samt D/A Wandlerchip weg relaxt und nun wird der Fingerprint Scanner beerdigt mit dem man sich bequem z.B. in viele Apps, meist für Online Banking, einloggen konnte ohne ständige nervige Passworteingabe. Keine Online Banking App unterstützt derzeit Face ID und das wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben.

    Scheint bei Apple im Trend zu liegen sinnvolle und nützliche Ausstattung innovativ einfach weg zu lassen. Gewinnoptimierung durch Hardware Optimierung. Für mich völlig am Konsumenten vorbei entwickelt und ein Grund bereits nach dem iPhone 6s zu Android zu wechseln was ich bis heute nicht bereut habe.

    Wünsche den Apple Nerds weiterhin viel Spaß mit ihren innovativ kastrierten Hightech Gadgets, haben sie sich ja auch richtig was kosten lassen für das weg lassen.....

    Sven H.OliverH GFritz F.The Hansel


    • Tim 121
      Tim 10.11.2017 Link zum Kommentar

      Gewinnoptimierung durch Hardware-Dezimierung. Passt und klingt besser :D

      Oliver


    • 20
      Komplize 10.11.2017 Link zum Kommentar

      Nein, ALLE Apps, die vorher TouchID unterstützt haben, funktionieren auch mit FaceID. Da steht zwar in unaktualisierten Apps „Möchten Sie TouchID verwenden“, aber da kannst Du drüber hinwegsehen und einfach auf „Ja“ klicken. TouchID wird automatisch und 1:1 mit FaceID ersetzt. Funktioniert super.

      TimMarc Bischof


    • 61
      René H. 12.11.2017 Link zum Kommentar

      Mich stört das alles nicht. Online-Banking gehört m.E. ohnehin nicht aufs Mobiltelefon.

      Oliver


    • Aladan 21
      Aladan 15.11.2017 Link zum Kommentar

      Zumindest hat es Apple geschafft, mit dem X endlich ein Smartphone zu bauen, das in Sachen Sound über Kabel-Kopfhörer nicht nur konkurrenzfähig ist, sondern sogar zu den besten auf dem Markt gehört. Muss man auch mal anmerken dürfen. Scheint mit dem wegrationalisieren der Buchse also nicht ganz so schlecht zu laufen.


  • 40
    Gelöschter Account 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Solange es sicher ist und zuverlässig funktioniert, ist doch völlig egal welche der beiden Varianten zum Einsatz kommt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Touch-ID bei Apple künftig durch Face-ID ersetzt wird. Denke eine Umgewöhnung stellt kein großes Problem dar.


  • 33
    Philbo 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich fände es gut, wenn sie weiterhin beide Varianten anbieten. Für langjährige Apple Nutzer ist das sicher eine große Umstellung und auch in der Bedienung muss man sich umgewöhnen. Trotzdem finde ich das IPhone X z. B. sehr interessant, weil es seit Jahren mal wieder ein wirklich neues Äußeres bietet!

    Tim


    • R.W. 14
      R.W. 10.11.2017 Link zum Kommentar

      Hab das iPhone X selber getestet - von 8 Versuchen sich über Face ID anzumelden, funktionierten gerade mal 2! So etwas sollte nicht passieren - gerade bei diesem übertriebenen Preis. Und die Haptik ist einfach nicht wirklich schön, wobei sie besser ist als beim Vorgänger, da jetzt auch Glas auf der Rückseite verwendet wurde. Persönlich finde ich auch nicht diese extremen runden Kanten schön.


      • Tim 121
        Tim 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Komisch. Wenn das mit FaceID wie von dir beschrieben wirklich ein Problem wäre, wäre Apple dafür längst zerrissen worden, denn es gibt schon längst Unmengen an ausgiebigen Tests zu dem Ding...
        Sicher, dass du das Einrichten auch richtig hinbekommen hast, im richtigen Winkel gehalten hast etc.?

        Marc BischofClooney


      • R.W. 14
        R.W. 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja


      • 20
        Komplize 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Seltsam. Klappt bei mir einwandfrei. Ich habe das iPhone X zwar erst seit einer Woche, aber FaceID hat mich bisher nicht im Stich gelassen und ist tatsächlich viel geiler als ein Fingerabdrucksensor - gar nicht mal bei der Entsperrung des Home-Screens, aber beim Login auf Webseiten oder in Apps - weil das jetzt einfach so automatisch geschieht .... man muss nicht mehr den Finger auflegen. SEHR bequem, das Ding.

        Marc Bischof


      • 61
        René H. 12.11.2017 Link zum Kommentar

        <<< funktionierten gerade mal 2! >>>
        Wundert mich nicht. Wie soll eine so kleine Kamera die Iris sauber erfassen können? Das Selbe gilt m.E. für den Fingerabdrucksensor. Der ist m.E. auch zu klein um sauber scannen zu können.


  • Fan Seit 10
    Fan Seit 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Finde Touch ID immer noch bei weitem besser wenn der Sensor an der Vorderseite ist, Face ID würde ich nie nehmen

    Sven H.


  • 31
    Michael P 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Ein Analyst hat spekuliert, was in einem Jahr sein könnte. Schön. Und nun? :)

    TimMiklos Nikolics


  • Tim 121
    Tim 10.11.2017 Link zum Kommentar

    OT:
    Ist das nur bei mir so oder haben auch andere auf der mobilen Webseite jetzt eine viel größere Schriftgröße?
    Finde das schrecklich, es lässt sich viel schlechter lesen, einfach weil man quasi dauerhaft scrollen muss...
    Und es reichen Mal eben zwei Meldungen von "xy gefällt dein Kommentar" und Zwei Drittel des Screens sind voll...
    Und nein, ich habe nichts verstellt. Ist auch nur bei APit so...

    Gelöschter AccountsymbianDer alte Fischer


    • 103
      Tenten 10.11.2017 Link zum Kommentar

      Das ist bei allen so. Es gibt dazu im Forum auch bereits einen Thread.
      Man hat das Design etwas überarbeitet und das ist dabei herausgekommen. Wie man so einen Unfug auch noch als gewollt verkaufen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mobil wird dadurch die Seite fast unbenutzbar.

      Gelöschter AccountH GFritz F.Der alte FischerTim


      • Tim 121
        Tim 10.11.2017 Link zum Kommentar

        eben... Ich habe bei meinen Smartphones immer alles auf recht klein gestellt, da ich schon die Standard-kleinste Einstellung der Hersteller noch zu groß finde und jetzt kommt APit und knallt mir drei mal so große Schrift ins Gesicht und auf einen kompletten Screen passen nur noch etwa 10 Zeilen Text...

        Bringt einen auch irgendwie wieder auf die Geschichte mit der App... ^^ Man hat keine gute aApp und macht dann auch noch die mobile Seite kaputt :D

        Gelöschter AccountFritz F.Der alte FischerTenten


      • 103
        Tenten 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja, wer weiß, vielleicht hat Apit inzwischen so viele Kooperationen, dass sie auf Nutzer keinen Wert mehr legen.

        Gelöschter AccountFritz F.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Wie Basti bereits im Forum geschrieben hat, geben wir das natürlich weiter und lesen auch euer Feedback zu dem Thema.


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 10.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe ein s8 plus und es ist einfach sinnlos so eine Schriftgröße!
        Auf 6,2 zoll kann ich nur z.b. den Kommentar von Tim lesen.

        Gelöschter AccountTenten


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Bin weiterhin dafür, dass beide Systeme im Smartphone verbleiben sollten und kann mir derzeit nicht wirklich vorstellen dass Apple schon das iPhone 8S/8S Plus mit einem Oled liefern wird wie das X in diesem Jahr.

    Denn die Produktion der Screens würde einfach nicht ausreichend sein für die ganze Nachfragen?

    Gelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 10.11.2017 Link zum Kommentar

    Ihr solltet erstmal was zum grünen Streifen im Display bringen, bevor ihr wieder Theorien verbreitet. Negativpunkte sollten immer zuerst behandelt werden.


  • Thomas 42
    Thomas 09.11.2017 Link zum Kommentar

    würde das ‚neue‘ iphone dann nicht Iphone Xs oder Iphone XI (elf) heissen ? weil das X ja für 10 steht und nicht als buchstabe


  • 26
    DieselHERZ 09.11.2017 Link zum Kommentar

    Klingt alles schon und logisch aber 🍎 geht oft nicht logisch vor.😉


  • 35
    Gelöschter Account 09.11.2017 Link zum Kommentar

    Warum nicht beides fingersensor und face ID/iris scanner

    Gelöschter Accountder dudeMr. Android


  • 16
    Der Mann vom Mond 09.11.2017 Link zum Kommentar

    ist doch egal, Das Ding ist halt einfach gut. Aber ich will ein Android. Hoffe die können Face ID bald kopieren.


    • 7root 10
      7root 15.11.2017 Link zum Kommentar

      Weshalb willst du deine biometrische Daten die auch auf denen Pass zu finden sind an eine (am besten Chinseische Firma) verkaufen?


  • 34
    Pit123 09.11.2017 Link zum Kommentar

    Nein, das hier ist NICHT ApplePit ;-)

    Dass das iPhone X in der zweiten Generation nicht so viel besser sein wird, dürfte jedem bewusst werden; an diesem neuen Design wird man sich orientieren und immer wiedwr die kleinen Fehler korrigieren. Der Preis dürfte ab sofort nie wieder unter 1100,-€ sein😒


    • Tim 121
      Tim 09.11.2017 Link zum Kommentar

      Muss nicht sein.
      Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Apple nächstes Jahr voller Freude mitteilt, dass man aufgrund von besserer und effizienterer Herstellung das iPhone X2 (oder was auch immer) und X2 Plus schon ab 999€ anbieten kann :D bzw. $899 in den USA oder so.
      So wie damals beim zweiten iPhone. Das wurde ja auch damit beworben, dass es "günstiger" war :D

      Und wenn die Standard-Version dann mit 128GB kommt, geht's ja fast... ^^

      Um so einen günstigen Preis zu realisieren, kann aber auch nächstes Jahr kein stärkeres Netzteil beigelegt werden. Apple bereut dies zu tiefst (und verlinkt zum 80€-Zubehör).

      Benny


      • 7root 10
        7root 15.11.2017 Link zum Kommentar

        Also wenn sie die Produktionskosten tatsächlich senken sollten, warum sollten sie es billiger machen? Kosten doch sowieso schon das Zehnfache des Produktions- und Materialwerts.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel