Verfasst von:

2011er Xperia Geräte könnten doch Update erhalten

Verfasst von: Nima Begli — 01.08.2012

 

Letzte Woche berichteten wir an dieser Stelle, dass die 2011er Modelle von Sonys Xperia Reihe eventuell kein Jelly Bean Update erhalten könnten. Nun gibt es in diesem Fall neue Aussagen und Erkenntnisse.

Wie Michael damals schon richtig anmerkte, war es anscheinend nicht das erste Mal, dass sich jemand "zu weit aus dem Fenster gelehnt hat". Der Mitarbeiter auf der Facebook Seite war eine Einzelperson und nicht der zuständige PR-Manager.

Bedeutet also im Umkehrschluss, dass das Jelly Bean Update doch eventuell kommt. Hierfür gibt es zwar keine Bestätigung, aber ein "vielleicht" ist einem "es gibt kein Update" doch deutlich zu bevorzugen. Weiterhin weist Sony darauf hin, dass die geplanten Ice Cream Sandwich Update (Ja! Die Version vor Jelly Bean) ausgeliefert wird bevor Jelly Bean in Angriff genommen wird. Es lohnt sich also auch in Zukunft dieses Thema zu verfolgen und ich persönlich habe das Gefühl, dass in diesem Fall das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Generell rangiert neben den Patent"kriegen" die Update-Diskussion auf meiner Liste der Antipathien relativ weit oben. Denn es ist immer das gleiche Trauerspiel. Ein Update erscheint und die nächsten Wochen und Monate kann man sich sicher sein, dass die einen sich freuen (oftmals Nexus Besitzer), andere verärgert sind (Update kommt zu spät) und widerrum andere von Android abschwören und den Niedergang des ganzen Betriebssystems herbeireden (kein Update erhalten).

Was meint ihr? Ist die Aussage von Sony nachvollziehbar und wird eurer Meinung nach Sony das Update für die 2011er Modelle ausrollen?

 

Der offizielle Wortlaut der Meldung liest sich wie folgt:

Hello everyone,


A quick note – during a Q&A session last week on our Sony Mobile GB Facebook page, a local spokesperson gave information out in error on our Android 4.1 Jelly Bean software development and rollout for 2011 Xperia smartphones.
We are actively investigating Android OS upgrades for all devices, but in the meantime, our Ice Cream Sandwich rollout for Xperia S and 2011 Xperia smartphones continues as planned.
As always, feel free to drop a question below and keep your eyes fixed on the blog, as we’ll be bringing you more on our Ice Cream Sandwich rollout for Xperia P and other 2012 Xperia smartphones over the next couple of weeks.


Ant.

 

Bildcredits: IntoMobile

 

Quelle: IntoMobile

Seite Anfang März 2010 Mitglied bei AndroidPIT und seitdem zu Beginn als "Schreiberling" und dann als Tester aktiv. Der Einstieg in die Android-Welt war das HTC Desire, wobei ich Android seit dem G1 auf dem Schirm hatte. In Vorbereitung auf mein erstes "richtiges" Smartphone meldete ich mich hier bei AndroidPIT an und zu dieser Zeit war die Community noch fast an einer Hand abzuzählen. Es macht mich stolz bei diesem Prozess des Wachstums dabei sein zu dürfen.

7 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • David Groß 03.08.2012 Link zum Kommentar

    Da kann ich ja mit meinem tollen Galaxy Nexus glücklich sein :)

  • Susie 03.08.2012 Link zum Kommentar

    ja so ist das wenn einzelne Meldungen zu News hochgepusht werden. SONY arbeitet auch am Support für ältere Geräte, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern. bitte jagt nicht jedes Gerücht als breaking News raus.

  • PeterShow 01.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich nimm stark an, dass das S2 zusammen oder kurz nach dem S3 JB bekommt.. Wenn nicht werde ich evtl. CR draufschmeißen, aber dass gibt dann wohl wieder nur Inkompatibilitäten mit Apps wie man immer wieder im PlayStore liest.. Mal sehen.. Never Touch an Running System...

    Und letztlich gilt deshalb:
    Wenn euer Teil mit GB oder ICS rund läuft, lasst es doch laufen.. Eine neue Version vollbringt auch keine Wunder....

  • Torsten H. 01.08.2012 Link zum Kommentar

    Fällt eigentlich das jb update weg für die Modelle, die nicht mal ics bekommen? Zb das xperia play.

  • Andy B. 01.08.2012 Link zum Kommentar

    @Andreas:Da biste nich der einzigste,mir geht diese verdammte Verschieberei gehörig auf den Senkel...Hab mein Razr jetzt meiner Tochter geschenkt und mir dafür ein Samsung Galaxy S3 und ein HTC One X gegönnt...

  • Andreas S. 01.08.2012 Link zum Kommentar

    Alle reden von Jelly Bean und ich hab noch nicht mal ICS auf dem Razr. Sorry aber ich mußte es mal los werden das ich ein bischen gefrußtet bin . ;-(

  • Nexus Insider 01.08.2012 Link zum Kommentar

    Unabhängig von Sony, würde mich auch interessieren, ob das Samsung Galaxy S2 noch in den Genuss von JB kommt.