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2:1 für Verbraucher: Der Datenautomatik geht es an den Kragen

AndroidPIT vodafone 2772
© nextpit

Der so genannten Datenautomatik geht es endlich an den Kragen. Vodafone und O2 haben die Kostenfallen im Programm und verärgern Kunden mit Zusatzkosten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt und das Landgericht Düsseldorf erklärt drei Datenautomatikklauseln tatsächlich für unwirksam. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, aber es weist in die richtige Richtung.

Erst hat O2 im Februar 2016 einen Dämpfer bekommen. Nun ist Vodafone dran. Der vzbv übt Druck auf die Provider aus, die uns Kunden mit teuren Zusatzleistungen zur Kasse bitten. Das Problem an der Datenautomatik ist, dass wir nicht deutlich genug auf die entstehenden Zusatzkosten hingewiesen werden. Zum Teil werden wir in Tarife mit höherer Grundgebühr gebucht, wenn wir das Highspeed-Datenvolumen mehrere Monate hintereinander aufbrauchen.

AndroidPIT Data Usage 1
Datenvolumen wird bei uns zum Wucherpreis angeboten. / © ANDROIDPIT

Das Landgericht Düsseldorf urteilte am 14. Dezember 2016, dass Vertragsanpassungen nicht in Preislisten und Fußnoten versteckt werden dürfen. „Haben Verbraucher sich einmal bewusst für ein günstiges Tarifmodell entschieden, dürfen sie von ihrem Anbieter nicht durch intransparente Preislisten und Fußnoten in ein teureres Modell gedrängt werden“, sagt Heiko Dünkel, Rechtsdurchsetzungsreferent beim vzbv.

O2 und Vodafone haben durch ihre Zubuch-Optionen den Flatrate-Begriff aufgeweicht und die Kunden verwirrt. Die Gerichte müssen sich noch weiter mit den jeweiligen Fällen auseinandersetzen. Das Urteil des Landgerichts Düsseldorf (Az.12O311/15) hat auch noch keine Rechtskraft.

Beim OLG München kam O2 mit seinen Antrag am 8.12.2016 durch. Das Verbot der automatischen Nachbuchung von kostenpflichtigem Zusatzvolumen wurde aufgehoben. Das Gericht sieht die automatische Nachbuchung von Zusatzvolumen für zulässig, da dies einen Bestandteil des geschlossenen Vertrages darstellt.

Wir erwarten gespannt, durch wie viele Instanzen die jeweiligen Streitgegner den Kampf um die Datenautomatik noch treiben.

Datenautomatik: Feature oder Falltür?

Wie seht Ihr das? Nutzt Ihr gerne die Option der Datenautomatik, oder sie für Euch eher eine Falle? Welchen Fallstrick hat Euer Vertrag, der Euch überrascht hat? Oder seid Ihr in einem alten Vertrag mal übel reingelegt worden, weil Ihr ein Detail im Kleingedruckten übersehen habt?

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Zu den Kommentaren (56)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

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56 Kommentare
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  • 39
    Reginald Barclay 20.01.2017 Link zum Kommentar

    Oh mann, wenn ich das schon wieder lese! Da habe ich ja Glück, im Ausland zu wohnen. Umgerechnet 26€ für 20 GB im Monat und Sprech/sms-flat sowie echtes roam-like-home fast auf der ganzen Welt.

    Ich kann auch 50 GB für 40€ haben. Da muß ich mich ranhalten und Youtube gucken bis mir die Augen eckig werden, sonst kriege ich das nie aufgebraucht🙃

    Und sollte ich mehr brauchen, kann ich nachbestellen, ich kriege es nicht ungefragt vor den Latz gefeuert. 😎


  • Jens K. 23
    Jens K. 19.01.2017 Link zum Kommentar

    meinen alten verdacht, dass (deutsche) anbieter ihren profit durch anlocken mit "jahreshandys" (auch) über zu teure verträge realisieren, bin ich nie losgeworden. bloß, dass unlocked-käufer (wie ich) dafür blechen müssen ...
    klar, bei meinem 9,99-base-vertrag "FLAT 2 GB/Monat LTE" zu schreiben ist schon für ganz unbedarfte irreführend. in die drossel gefahren hab ich das ding allerdings bisher noch nie. da kommt schon eher mal´n euro im monat zusätzlich für sms zustande.


  • 25
    Gelöschter Account 19.01.2017 Link zum Kommentar

    Abgezogen werden hat Tradition hier bei uns. Diese Steuerlast, diese Rundfunkgebühren, das zahlen für Volumen und Datenautomatik , die kommende Maut, Urheberrecht Abmahnwahn...
    Da wundert es mich dass hier mal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wird.


  • Takeda 53
    Takeda 19.01.2017 Link zum Kommentar

    Wird auch zeit sowas gibt es nur in Deutschland, der Tarif Dschungel in Deutschland ist ehe nicht mehr durchschaubar. Ich nutze seit jahren kein Vertrag mehr, wegen solcher Machenschaften.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Habe O2 und Vodafone in der Familie hatte noch nie Probleme . Wenn man sich vernünftige Tarife einkauft und nicht immer knapp kalkuliert kann einem sowie auch nicht passieren. Kann nur sagen selber Schuld.


    • Jan S. 19
      Jan S. 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Naja, wenn man als Student sich den günstigeren Vertrag holt, da man weniger Geld hat und die Datenautomatik ohne das man es will greift.. ist man dann selbst Schuld? WhatsApp läuft auch ohne Volumen noch ganz gut. Heißt ja nicht umsonst "Flat".

      Der Satz aus dem Artikel beschreibt es ganz gut:
      „Haben Verbraucher sich einmal bewusst für ein günstiges Tarifmodell entschieden, dürfen sie von ihrem Anbieter nicht durch intransparente Preislisten und Fußnoten in ein teureres Modell gedrängt werden.“


  • 7
    Paul Werner 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Und was lernen wir daraus? Lieber gleich nen "stabilen Euro" mehr bezahlen und zur Telekom gehen.
    Ich habe vor einigen Jahren sämtliche Verträge zur Telekom verlegt: Mobilfunk und Internet/Fernsehen.
    Im Mobilfunk habe ich für 45€ 6GB Datenvolumen gebucht. Dazu habe ich gratis eine 2. Karte fürs Tablet mit 1 GB bekommen. Vor rund einem Jahr wurden beide Volumen von der Telekom gratis verdoppelt. Nun bin ich bei 14 GB für insgesamt 45€/mtl. Da ich nicht mehr auf Montage bin und dieses Datenvolumen nicht mehr verbrauche werde ich bald einen kleineren Vertrag nehmen.
    Dazu kommt bei der Telekom das sehr gute Netz. Selbst aufm Dorf habe ich 1800er LTE. Und zum Geburtstag und zu Weihnachten gibt's von der Telekom sogar Geschenke. Dieses Jahr zu Weihnachten hab ich mir mal ein Los der Fernsehlotterie gegönnt.

    Ralf N


    • 16
      Alexander F. 18.01.2017 Link zum Kommentar

      OMG!! Ihr habt es in Deutschland echt nicht leicht. O_o
      Ich zahl in AT fürs Smartphone 14€ für unlimited Minuten, SMS und 17GB LTE. Fürs Tablet 20€ für Unlimited LTE.


      • 33
        Gelöschter Account 18.01.2017 Link zum Kommentar

        Ist Österreich ein Einwanderungsland?


  • 33
    Philbo 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Das ist wirklich zum Teil eine Frechheit. Ich bekomme zwar bei Vodafone eine SMS, wenn meine 2 GB aufgebraucht sind. Da steht dann aber drinne, dass automatisch 250 MB für 3 Euro bis zu 3 Mal hinzugebucht werden und wenn man das nicht möchte, muss man dem erst wiedersprechen.. Vergisst man das allerdings, wird immer fleißig aufgebucht. Klingt jetzt erst mal nicht nach viel Geld, macht sich aber am Ende auf der Rechnung bemerkbar.

    Eric Ferrari-Herrmann


    • 4
      Luca Herbst 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde das eine Frechheit. Vor allem als Ich den Vertrag im Oktober abgeschlossen habe, deaktivierte Ich die Funktion. Bisher wurde 3 mal was dazu gebucht weil die Funktion sich selbst wieder aktiviert hat.


    • 33
      ds_1984 18.01.2017 Link zum Kommentar

      bei 1212 anrufen und auf die dauerhafte "speed-go sperre" pochen. anschließend bekommst du zwar noch eine nachricht wenn fast aufgebraucht, aber du hast es selbst in der hand ob und wie viel nachgebucht wird.


  • 15
    ChrisMac 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Bei Smartmobil ist es nicht möglich die Datenautomatik zu deaktivieren. In Anbetracht dessen, dass man im EU Vergleich hierzulande noch am meisten fürs Datenvoloumen zählt ist der Staat gefordert. Dass dort nichts gemacht wird ist aber auch typisch Deutschland siehe VW... Aber ich will hier nicht n Riesen Fass aufmachen


    • 3
      Steff Kahn 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Gefordert ist nicht nur der Staat, sondern jeder einzelne Endverbraucher. Warum lässt du dir das gefallen und wählst nicht einen anderen Anbieter? Wenn sich die Verbraucher mehr informieren würden hätten Anbieter, die ihre eingenen Kunden "austricksen" auch bald keine Kunden mehr. Sich sowas gefallen lassen aber sich darüber aufregen bringt garnichts, die Sprache die Unternehmen oft am besten verstehen ist Geld.


    • 26
      C B 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Was hat das bitte mit VW zu tun? -kopfschüttel-


  • 61
    René H. 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Schuld an solchen "Problemen" ist der Gesetzgeber. Denn dieser hat es bis heute nicht geschafft den Begriff "Flatrate" gesetzlich zu regeln. M.E. gibt es nur im Festnetz eine echte Flatrate. Im Mobilfunkbereich gibt es nur im hochpreisigen Preissegment echte Flarates. Tarife, bei denen nach einem bestimmten Volumen gedrosselt wird, ist m.E. keine Flatrate, sondern ein Volumentarif und sollte auch nur so verkauft/angeboten werden dürfen.

    Auch die Zubuchoptionen müssen m.E. gesetzlich geregelt werden. Und zwar mit der Opt-In-Methode, bei der der Kunde bereits bei Vertragsabschluss der Tarifautomatik zustimmen muss. Und nicht wie derzeit mit der Opt-Out-Methode, bei der der Kunde erst nach Vertragsabschluss die Tarifautomatik abbestellen muss.


    • 52
      Gelöschter Account 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Es ist ja gesetzlich geregelt. Trotzdem muss im Zweifel, wie auch geschehen, gegen AGB geklagt werden. Denn nicht jeder hält sich dran. Gerade die Telekommunikationsunternehmen legen Gesetze fälschlicherweise immer nur zu ihren Gunsten aus. Wie damals bei O2 hat nun auch bei Vodafone der Richter nur das Gesetz angewendet.


  • 27
    Gelöschter Account 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Endlich wird mal was dagegen gemacht! Weiter so!


  • 23
    Dirk Kleie 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Alditalk. 1,5 GB für 9,99 Euro in Deutschland. Unschlagbar und für mich völlig ausreichend


    • R.Naubereit 30
      R.Naubereit 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Bei mobil.gmx.de 2GB für 6,99€ im Netz von Vodafone. 😉


      • 3
        Steff Kahn 18.01.2017 Link zum Kommentar

        ...Dafür hast du eine 12-Monatige Vertragsbindung, und wenn du vergisst zu kündigen darfst du noch eine Extrarunde zahlen. Findest du das gut? Für mich als mobil fast ausschließlich WhatsApp-Nutzer tut es sogar der kostenlose netzclub-Tarif, und wenn ich mal länger unterwegs bin kann ich mir immer noch mit meiner Zweit-Simkarte von Aldi (es lebe Dual Sim!) 5gb dazu kaufen. Lohnt sich (für mich) unterm Strich.


  • Mateusz 7
    Mateusz 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Richtig so! Endlich wird da was getan!


  • 1
    Dieter Lehrle 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Bin bei Winsim und werde kurz vor dem erreichen meiner gebuchten Datenmenge per SMS informiert. Überschreite ich die Menge muss ich erst die SMS akzeptieren bis die Datenautomatik wirklich in Kraft tritt und 2 € abbucht. Allerdings kommt es gar nicht so weit weil ich mein Downloadvolumen im Smartphone auf 2 MB weniger eingestellt habe. Somit blockiert mein Smartphone den mobilen Datentransfer von alleine.
    6,99 € und ein GB Download pro Monat reicht mir locker. In der Firma, bei Freunden und zu Hause WLAN und im Smartphone bei Mobilbetrieb alle unnötigen Apps vom Datenverkehr ausgeschlossen. So komme ich datentechnisch gut durch den Monat.


    • Mateusz 7
      Mateusz 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Ok... mir reichen 15GB fast gar nicht... Bin aber hauptsächlich im Außendienst tätig mit 2 Handys die über einen Vertrag laufen.


      • Nightlife 30
        Nightlife 18.01.2017 Link zum Kommentar

        dann guckst du aber nahezu ununterbrochen YouTube.... oder streamst fleißig, oder?

        Gelöschter Account


      • R.Naubereit 30
        R.Naubereit 18.01.2017 Link zum Kommentar

        15GB ? Alter Schwede. Was macht man da auf seinem Mobilfunkgerät?


      • 25
        Gelöschter Account 18.01.2017 Link zum Kommentar

        So ist es nun mal wenn man einen youporn vip Account hat :-D


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      18.01.2017 Link zum Kommentar

      @Dieter, das sind die "alten" Tarife. Nun ist es so, dass du die Zubuchung nicht mehr akzeptieren musst, sondern es einfach gebucht wird.


  • nox 41
    nox 18.01.2017 Link zum Kommentar

    Also mit Flatrate hat das alles sowieso nix zutun, denn eine solche kennt keine Einschränkungen.

    Mateusz


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Beim Datenfluss ansich gibt es auch keine Einschränkungen.


      • 52
        Gelöschter Account 18.01.2017 Link zum Kommentar

        Eine Flatrate ist es nicht mehr, wenn obligatorisch eine kostenpflichtige Aufstockung stattfindet. Dann ist es im besten Fall nur noch ein Volumenpaket, weil ich mit Datenautomatik keine Chance habe, die dann eigentlich lahme Flatrate weiterhin zum gleichen Preis unbegrenzt zu nutzen.


  • 14
    Gelöschter Account 17.01.2017 Link zum Kommentar

    ...kommt auch auf den Kundenberater an; bei meinen letzten beiden Verträgen bei O2 wurde ich darauf hingewiesen inkl Zeitrahmen und der Telefonnummer bei der ich sie direkt abbestellen sollte😊👏


    • 43
      A. K.
      • Mod
      18.01.2017 Link zum Kommentar

      Darum geht es gar nicht, es geht darum, dass Flatrate per Definition Pauschalbetrag bedeutet und die Hinzubuchung von kostenpflichtigen Tarifen unzulässig ist, wenn man eine Flatrate verkauft.

      Dennoch vorbildlich von dem Kundenberater, ändert aber nichts am Streitthema.


  • 15
    Roland 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Bin derzeit bei Maxxim und immer wenn ich im Ausland bin wurde mir 1 Tag Datennutzung abgebucht, obwohl erst Roaming, bei späteren Reisen auch die ganze Datenverbindung reaktiviert war. Angeblich wurde richtig abgerechnet. Auf dem verbindungsnachweis war zu sehen: 1 Sekunde Verbindung und 1kb übertragen. Jetzt brauch ich nen neuen Anbieter.


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Noch nie benutzt. 2GB reichen. 😄


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 17.01.2017 Link zum Kommentar

      Nicht bei mir


  • 21
    b.setzer 17.01.2017 Link zum Kommentar

    wenn man wählen könnte,und es realistische Preise wären,die man unkompliziert dazu buchen kann... wäre es keine Automatik ^^.
    aber deutlich Kundenfreundlicher..
    nun noch den (frei)Monat mit irgendwelchen zusatzapps die bei manchen Verträgen vorkommen automatisch auslaufen lassen, dann wäre es noch besser.


  • 50
    Gelöschter Account 17.01.2017 Link zum Kommentar

    97% sind einer Meinung... Das ist ja mal mehr als deutlich ^^

    Marius HoffmannMr. AndroidTim


  • 43
    A. K.
    • Mod
    17.01.2017 Link zum Kommentar

    Verbraucher sitzen am längeren Hebel. Eigentlich sollte man solche Firmen mal boykottieren, nur ist die Konkurrenz sehr Mau und teuer (Telekom als Alternative).


    • 25
      joe 17.01.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt auch andere nicht ganz so teure Alternativen, 1u1 z. B

      Dirk1109


      • Tim 121
        Tim 17.01.2017 Link zum Kommentar

        dafür hängt 1&1 irgendwie immer noch in 2012. Kann mMn echt nicht sein, dass die im D-Netz immer noch kein LTE bieten.

        Michael H.Gelöschter Account


      • 17
        kolrabie7 18.01.2017 Link zum Kommentar

        Das liegt nicht an denen, sondern an Vodafone die ausschließlich ihren eigenen Kunden lte bieten wollen


      • 6
        Edmund Schwarm 18.01.2017 Link zum Kommentar

        weil Vodafone mit 1 und 1 keinen LTE Vertrag eingeht. Nur E-Plus hat mit 1 und 1 einen LTE Vertrag abgeschlossen. Liegt also nicht an 1 und 1 und das weiß ich, weil ich 1 und 1 Kunde bin.


      • 33
        Gelöschter Account 18.01.2017 Link zum Kommentar

        Jo, mir wurde von 1&1 mitgeteilt, dass man die günstigen Preise im D-Netz mit LTE nicht mehr aufrecht halten könne 😂.
        Dazugebucht habe ich erst zweimal, ist relativ teuer, aber doch ok. weil keine Datenautomatik.


  • Matthias 24
    Matthias 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Machen wir uns doch nichts vor. Jeder, der sich darüber beschwert, dass er Zusatzkosten aufgrund der Datenautomatik hatte, ist einfach nur zu dumm um ein Smartphone zu bedienen. Der Betreiber weist ausreichend darauf hin und sendet zudem stets eine SMS, wenn das Inklusivvolumen fast aufgebraucht ist. Reicht mir das für den Monat doch nicht, hilft die Datenautomatik aus.

    DiDaDoDirk


    • 52
      Gelöschter Account 17.01.2017 Link zum Kommentar

      Wenn es optional wäre, würde keiner was sagen. Aber wenn automatisch nachgebucht wird, ist es Abzocke. Wann und ob ich Datenvolumen nachbuche, entscheide ich immer noch selbst.

      Im übrigen ging es bei Vodafone auch darum, dass sie nachträglich einseitig bestehende Verträge geändert haben und die Datenautomatik hinzugefügt haben.


      • Matthias 24
        Matthias 17.01.2017 Link zum Kommentar

        Du hast als Kunde auch die freie Wahl den Anbieter zu wechseln. Niemand zwingt dich zu bleiben, wenn du mit den Tarifbedingungen nicht einverstanden bist. Die Datenautomatik wurde mit Vertragsabschluss akzeptiert.

        Über Vodafone weiß ich nichts. Aber wenn der Kunde darauf hingewiesen und es erst bei Vertragsverlängerung geändert wurde ist es auch in Ordnung. Andernfalls natürlich nicht.


      • 52
        Gelöschter Account 17.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich persönlich bin natürlich bei einem Anbieter, wo es so einen automatischen Schwachsinn nicht gibt. Übrigens beim großen T.

        Und du hast schon verstanden, dass nach O2 nun schon der zweite Big Player eine solche Automatik - Ankündigung spielt keine Rolle - erstinstanzlich verboten bekommen hat, oder?

        Kurzum: Es ist nicht in Ordnung.


  • 2
    Rico Fab 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Absolute abzocke. Richtiger Weg den roten dahingehend den Hahn abzudrehen. Daumen hoch

    H G


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Der Verbraucher hat hier das Recht und diese Datenautomatik sollte sich nicht automatisch aktivieren, sondern per SMS Versand durch den Kunden (falls dieser wieder Highspeed will)!!!

    Schade dass unser Rechtssystem erstmal die Firmenabzocke zulässt und dann erst später Verbote erwirkt 😪

    Jetzt gleich noch die GEZ Abzocke abschaffen dann sind wir alle glücklicher 😂

    Frank Waltenberg


    • 33
      Gelöschter Account 18.01.2017 Link zum Kommentar

      Firmenabzocke bringt dem Staat indirekte Steuern und die GEZ ist sowieso eine staatliche Zwangssteuer,wird also niemals abgeschafft.


  • 54
    Gelöschter Account 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Die Datenautomatik ist eindeutig eine Falltür 😱
    Sie gehört abgeschafft!

    H GSue HEric Ferrari-HerrmannFrank Waltenberg


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 17.01.2017 Link zum Kommentar

    "Wenn ich für mehr Highspeed-Volumen mehr bezahlen muss, darf das nicht mehr Daten-"Flatrate" heißen."

    Doch, klar. Die Daten kommen ja auch danach nach wie vor, wenn auch gedrosselt. Es heißt ja nicht "Highspeed-Flatrate". Der Verbraucher weiß, dass er für noch mehr Highspeed noch was drauf legen muss, sofern er bei Vertragsabschluss nur ein wenig aufgepasst hat.

    DirkFrank Waltenberg


    • 43
      A. K.
      • Mod
      17.01.2017 Link zum Kommentar

      Definitiv nicht...
      Wenn ich 20€ für eine Flatrate bezahle, dann hat das per Definition ein Pauschalbetrag zu sein. Die Geschwindigkeit ist nicht das Streitthema. Wenn jedoch der Begriff Flatrate zu o. g. Zwecken missbraucht wird, Urteilen die Gerichte zu Recht, dass intransparente Klauseln rechtswidrig sind.

      Natürlich sollte man dennoch die Augen auf machen, bevor man unterschreibt. Darum geht es aber nicht.

      Gelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Herbert HübnerMichael K.H GFrank Waltenberg


  • 12
    Nizam G. 17.01.2017 Link zum Kommentar

    Ganz klar fail

    Frank Waltenberg

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