Topthemen

Weg von Vodafone: 1&1 verteilt ungefragt neue SIM-Karten

Firmensitz in Montabaur 1112
© 1&1

1&1 verteilt ungefragt neue SIM-Karten bei Neu- und Bestandskunden, um sie vom Vodafone-Netz zu Telefónica zu portieren. Der Grund ist der LTE-Zugang, den 1&1 nach wie vor im Vodafone-Netz nicht anbietet - obwohl es die Möglichkeit wohl gäbe.

Bei Bestandskunden von 1&1, die Tarife im Vodafone-Netz verwenden, flattern derzeit Briefe ins Haus, in denen die Umstellung auf einen LTE-Tarif bei 1&1 beworben wird. Ungewöhnlich: Eine passende SIM-Karte liegt direkt im Umschlag. In dem Schreiben bekommt der Kunde keinen Hinweis, dass mit der Umstellung ein Netz­wechsel auf Telefónica einher gehen würde. Die Schlagworte LTE, bessere Sprach­qualität und unver­änderter Tarif-Preis sollen als Erklärung reichen. Eine automatische Umstellung findet allerdings nicht statt, und auf der SIM-Karte steht "1&1 LTE-Vertrag im Netz­verbund von Telefónica". Es gibt also durchaus Hinweise auf den Wechsel, allerdings nicht besonders prominent.

Nun sollte es durchaus im Sinne der Kunden sein, wenn 1&1 als Provider versucht, ihnen den Zugang zum LTE-Netz zu ermöglichen. Gerade angesichts der Perspektive, dass das 3G-Netz in absehbarer Zeit zurückgebaut werden dürfte, sind Handyverträge ohne LTE einfach nicht mehr zeitgemäß. Doch muss man dafür einfach ungefragt tausende neue SIM-Karten durch die Gegend schicken und eine Aktion starten, die zumindest danach riecht, dass man der Kundschaft den Netzwechsel einfach unterjubeln möchte, ohne sie so richtig darüber zu informieren? Zudem ist nicht überall jedes Netz gleich gut zu empfangen, so dass die Wahl zwischen Telefónica und Vodafone bei den 1&1-Kunden durchaus entscheidend sein kann.

Vodafone hatte zuletzt immer mehr Discountern erlaubt, in den Tarifen das LTE-Netz zu nutzen. Der Anbieter in Person von CEO Amets­reiter betonte, dass man allen Anbietern im Vodafone-Netz LTE zugänglich machen wolle. Das würde auch 1&1 einschließen. Allerdings dürfte das für die Anbieter auch eine Preisfrage sein, denn natürlich wird sich Vodafone das Plus an Geschwindigkeit bezahlen lassen.

Ist LTE bei Vodafone zu teuer?

Es klingt zumindest plausibel, dass 1&1 mit den Konditionen nicht einverstanden war und stattdessen die Kunden lieber in das Telefónica-Netz portieren würde, in dem man seit Jahren LTE anbietet. In einer Stellungnahme erklärt 1&1 die Angelegenheit so:

"Mobilfunknutzer benötigen heute sehr viel mehr Datenvolumen und höhere Bandbreiten als vor ein paar Jahren, unter anderem für Streaming-Dienste. Mit dem Schreiben informieren wir unsere Kunden über die Vorteile von LTE und bieten unverbindlich einen Wechsel in unsere LTE-Tarife an. Für interessierte Kunden liegt eine SIM-Karte für einen kostenlosen und unverbindlichen Test bei. Per Anruf kann diese mit temporärer Rufnummer für den Test aktiviert werden. Mit unseren leistungsstarken LTE-Tarifen bieten wir maximale LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 225 MBit/s im Telefónica-Netzverbund. Entscheidet sich der Kunden am Ende für einen Wechsel, ändert sich nichts an seiner Vertragslaufzeit oder monatlichen Grundgebühr. Kunden, die daran kein Interesse haben, müssen nicht auf das Schreiben reagieren und verbleiben in ihrem aktuellen Vertragsverhältnis. Grundsätzlich ist es 1&1 Kunden möglich das Mobilfunknetz jederzeit zu wechseln, kostenlos während der gesamten Vertragslaufzeit."

Quelle: teltarif.de (1), (2)

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Gast vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Behalte ich eigendlich meine Tel. Nummer. Geht doch mit einer neuen Simkarte eigendlich nicht .Oder ??


  • 1
    Otti 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Der 1&1 Service war früher mal echt schlecht, aber mittlerweile könnten sich ander Unternehmen daran ein Beispiel nehmen. Habe in den letzten Jahren bei Problemen immer eine zufriedenstellende Lösung bekommen. Schade nur das es kein LTE im D Netz gibt, deshalb werde ich mein Handyvertrag kündigen, O2-Netz ist auf dem Lande grotten schlecht.


  • 11
    Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Wieso wird eigentlich 3G abgeschaltet und 2G bleibt?
    Demnächst wird wahrscheinlich auch HD abgeschaltet anstatt SD?

    Dieselbe Logik


  • Reise-Renner 4
    Reise-Renner 18.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin viel unterwegs, und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass außerhalb von Ballungsräumen Telefonica oftmals mit Mühe gerade mal G2 EDGE schafft (selbst in touristischen Zentren wie auf Usedom), nutze ich ein Dual-SIM-Smartphone mit günstigem O2-Tarif von PremiumSIM mit LTE und einen mit UMTS von 1&1. Also erst nachdenken und dann in den vermeintlich schnelleren Tarif wechseln...


  • Helmut Schreiner 2
    Helmut Schreiner 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe seit Jahren den 1&1 Vodafone (UMTS) Vertrag, noch zu alten Konditionen für 6,99 Euro, mit 1 GB und 300 Min. Das ist unschlagbar günstig für jemand, der nicht mehr Volumen braucht, aber mit der schlechteren Erreichbarkeit von o2 nicht leben kann. Ich kann nur hoffen, dass dieser Kelch noch lange an mir vorübergeht und Vodafone das UMTS noch nicht abbaut. Im übrigen bin ich mit dem 1&1 Service bisher zufrieden.


  • 2
    senioreninfo 14.08.2019 Link zum Kommentar

    Liebe Leute,
    man kann immer über etwas schimpfen. Nur sollte man die Sache fair betrachten.
    Es gibt auch mal Mitarbeiter, die die Freundlichkeit nicht gepachtet haben oder auch
    nicht fit in der Übersichtlichkeit sind. Gerät man an solche Personen ist man natürlich enttäuscht.
    Ich selbst habe in den früheren Jahren die schlechte Erreichbarkeit und die Unbeweglichkeit bei 1&1 mitgemacht.
    Es ist Vergangenheit und hat sich total geändert.
    Überwiegend freundliche und beratende Mitarbeiter sind es jetzt.
    Da die Empfangsqualität auch in Deutschland sehr unterschiedlich ist bietet 1&1 immer ein
    Widerrufsrecht an. Das wird auch einvernehmlich akzeptiert. Für die Qualität kann aber
    1&1 keine Schuld zugesprochen werden. Es ist ja manchmal schon im Haus schwierig, wenn
    z.B. Eisen verbaut ist und in der WLan-Richtung stört. Das ist bei allen Gesellschaften so.
    Manchmal sind es individuelle Gegebenheiten die man nicht geäußert/besprochen hat.
    Was nun den Kartentausch angeht, würde ich empfehlen den Test zu machen.
    Es kann sich manchmal als "besser" herausstellen. Aber natürlich auch "schlechter".
    Dann innerhalb der Fristen ein Widerruf. Die Ausfallzeit sollte man selbst beachten und organisieren.
    Man ist nicht nur allein als Vertragsnehmer. Es entsteht schon Arbeit, die dann letztendlich
    nicht der Kunde zu tragen hat.
    Wo gibt es schon eine Handykarte im DSL kostenlos dazu, bei der alle Festnetznummern kostenlos angerufen werden können.
    Gespräche von 1&1 zu 1&1 sind auch im Handynetz frei. Im europäischen Bereich, nachdem Roaming abgeschafft wurde, ist es nun auch kostenfrei.
    Nun hatte ich auch noch das Glück, dass ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte, als es noch 4 Handykarten kostenlos dazu gab. So sind sogar die Kinder mitversorgt.
    In meiner Heimatstadt Frankfurt tritt das Problem natürlich nicht so auf, wie in den Randgebieten.
    Also kann man dort nur einen genauen Test und entsprechendes Handeln empfehlen. Jeder muss es selbst herausfinden und dann die Entscheidung treffen.
    Überrascht war ich, als ich den zusätzlichen Vertrag der Handykarte bei 1&1 mit 3 Gb im Telefónica-Netz zu 9,99€ abgeschlossen hatte
    und in Spanien im Campo (also keine Telefonleitung möglich) mit dem Speed-Test satte 15-25.000 Download-Geschwindigkeit habe, während das Funknetz nur 1-3.000 hergibt.
    Mit Telekom und Vodafone-Prepaid -Karten erreiche ich die Telefonica-Geschwindigkeit nicht.
    Ein paar Kilometer weiter oder schon in der Nachbarschaft kann es natürlich anders aussehen.
    Mit einem handlichen HUAWEI Modem/Hotspot LTE/4G und der Karte kann man überall/unterwegs mehrere Smartphones und/oder Notebooks betreiben.
    Zugeben muss ich allerdings, dass die Karte überlegt eingesetzt werden sollte. Es würde nicht reichen 4 Wochen 24 Stunden online zu bleiben.
    Es gibt einen "Aus/Ein-Schalter" oder natürlich mehr Gigabytes zu mehr Kosten.
    Wie heißt es: "Probieren geht über Studieren". Es ist eben nicht so einfach.


  • 6
    heinrich hansen 14.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin vor drei Jahren von 1&1-Vodafone (mit LTE) weggegangen weil das Vodafone LTE-Netz nur in Großstädten und Ballungszentren verfügbar ist. Sobald man diese bereiche verlässt, steht im Handy Display nur noch H, E oder es ist noch schlechter. Whatsapp Bilder verschicken kann man da vergessen. An meinen Wohnort geht Vodafone leider nur E oder H mit max. 0,5-1 Mbit. eine Frechheit. Bei Telefonica dürfte das noch schlechter sein. Und Telekom hat 1&1 ja nicht im Angebot - schade.


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Man kann, muss aber nicht. Und Vodafone mit LTE bedeutet nicht gleich das es schneller ist als Telefonica mit LTE.
    P.S. Habe Telefonica Netz und würde es immer wieder wählen, habe nie Probleme und hat die beste Preis/Leistung.


  • hundpedros 1
    hundpedros 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin auch 1&1 Kunde mir würde auch das LTE von o2 aufgeschwatzr dann als es aktiv war so gut wie keinen Empfang bei mir zuhause
    Mir wurde zugesichert ich könne bei Nichtgefallen zurückwechseln kostenlos
    Dann ging. Das Theater mit dem Service los wollten zurückrufen aber nichts passierte nach unzähligen Anrufen wurde ich dann zum zuständigen servicemitarbeiter durchgestellt
    Rausgekommen ist dabei 5€ teurer und wieder 24 Monate Laufzeit
    Wenn mein Vertrag ausläuft kündige ich und geh direkt zu Vodafon
    So ein Stress tu ich mir nie wieder an
    Übrigens vom 1. Anrufen wegen schlechter Netzqualität bis zurück ins vodafonnetz hat satte 4 Wochen gedauert und dann noch 10 Tage bis zur freischaltung


  • 1
    MaR9 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Also ich bin auch 1&1 Kunde. Ich würde vorher telefonisch gefragt ob ich einem Netzwechsel zustimmen würde (von Vodafone nach Telefonica) man würde mich auf LTE hochstufen und ich bekomme +1GB Datenvolumen. Ich habe zugestimmt und bin auch sehr zufrieden.

    Wüsste nicht was daran verwerflich sein soll...


  • 24
    Jens 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Da würde ich als Kunde nicht mitspielen. Wenn man sich bewusst beim Abschluss für VF netzt entschieden hat. Dann hat dies auch so bis Vertragsende so sein.
    Ob dies 1und1 passt oder nicht.

    Aktuell ja noch freiwillig, wenn es mal zwang wird. Sollte geklagt werden, wobei bereits die minimal Aufklärung grenzwertig ist.

    Bei Freunden war erst vor kurzen wochenlang O2 netz Ausfall.

    Naja 1und1 eben🤦🏻‍♂️ unsere DSL Erfahrungen mit dem Verein waren schon 🤮


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 13.08.2019 Link zum Kommentar

    ...1&1, Wechsel von Vodafone auf Telefonica, kein LTE oder doch, Vertragsbrüche...

    Ich tue mir so etwas nicht mehr an und hab seit Jahren Prepaid für 7,99€ AldiTalk (O2) mit 2 GB das reicht relativ gut für den Monat. Netzempfang bei mir in der Region um 30 Km Distanz zum Wohnort ist völlig okay. Damit bin ich zufrieden.

    Ich hoffe nur, dass wenn 5G kommt (irgendwann 2021 ;-) oder so), dass es nicht allzu kostspielig wird wie seinerzeit UMTS für uns Kunden.


  • 1
    Tarix 13.08.2019 Link zum Kommentar

    1&1 ist doch totaler Schrott, der Service unter aller Sau...gleich zu Telefonica Deutschland wechseln die beste Alternative !


  • 17
    Bennyni 13.08.2019 Link zum Kommentar

    1und1 ist bald eh unabhängiger durch ihr eigenes 5g Netz. Natürlich brauchen sie noch Netz von anderen aber es wird sich was ändern


  • 1
    Undertaker 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Also, ich kann mich über Telefonica nicht beklagen, bin nun seit fast einem Jahr von 1&1in diesem Netz. Habe bisher überall besten Empfang und das bei einer Allnet flat und 7GB für monatlich 14,99€. Telekom ist zwar noch das non plus ultra aber die Preise sind auch sehr unverschämt.


  • Neocortex 31
    Neocortex 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, warum so viele bei 1&1 sind. Billig, klar. Entweder das bessere Netz (D2), aber ohne LTE oder das Kacknetz mit LTE. Klingt wie "Pest oder Cholera ". Ich bin direkt bei der Telekom. Ja, ist sehr teuer. Aber das ist es mir wert, bevor ich zu einem der anderen Anbieter Wechsel. ICH bin mit dem Kundenservice zufrieden und auch mit der Leistung. Ich habe immer und überall Empfang, zu 95% LTE. Das bietet mir weder D2 noch dieser Schlampe-Pampe Verein Telefonica.


    • 56
      Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Ist "Pest und Kollera" dasselbe wie "Sodom und Pandorra"?

      Frank A.Gelöschter AccountKlaus E.Neocortex


      • Neocortex 31
        Neocortex 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Danke, habs geändert 👍🏼

        Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Bei mir ging eine SMS ein mit dem Hinweis, dass ich ohne Preisänderung mehr Datenvolumen und LTE bekommen könnte. Ich habe die angegebene Rufnummer kontaktiert und nachdem man zuerst versuchte, mir eine nach 12 Monaten doppelt teure Variante zu verkaufen, bin ich mit gleichem Preis, LTE und 1 GB mehr als bisher aus dem Gespräch gegangen. Dass das mit einem Netzwechsel einhergeht, wurde mit keinem Wort erwähnt. Ich habe beim Einlegen der zugesandten Sim Karte bemerkt, dass das O2 war. Bislang habe ich damit keine Probleme, insofern ist es mir egal. Hoffentlich stellt sich das auch weiterhin so dar.


  • 5
    pengoDot 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin schon sehr lange bei 1und1, nach Experimenten mit "echten" Netzanbietern und Wiederverkäufern: Telekom, Vodafone, Debitel (vor dem Zusammenschluss mit Mobilcom), Talkline (gibt's die noch?), M-Net und eben 1und1. Nur mit den letzten beiden war ich jeweils rundum zufrieden. 1und1 habe ich dabei als sehr fair kennen gelernt. Es lohnt sich nach meiner Erfahrung fast immer, dort anzurufen. Denn die haben wesentlich mehr zu bieten und sind viel flexibler beim Zusammenstellen eines passenden Tarifs als der Webshop vermuten lässt.
    In all den Jahren habe ich immer wieder mal mit Verkäufern und Service-Mitarbeitern telefoniert, um Fragen zum Tarif oder zur Technik zu besprechen. Mir wurde immer sehr kompetent und entsprechend meiner Bedürfnisse geholfen.
    Ein Billigheimer ist 1und1 nicht. Woanders kann man etwas günstigere Tarife finden. Man kriegt dann aber halt oft auch weniger. Beispiel DSL-Modem: Was Telekom und M-Net standardmäßig ausliefern taugt nicht viel. Schwankende Performance und eine äußerst begrenzte Haltparkeit zeichnen den Ramsch aus. Bei 1und1 kriegt man eine FritzBox. Man muss das einrechnen, sonst ist der Vergleich nicht fair.
    Was nun Mobilfunktarife angeht: Da ist 1und1 derzeit sicher nicht superbillig. Aber wer sonst bietet ohne Aufpreis den Austausch eines defekten Smartphones an, praktisch egal, was damit passiert ist? Kauft man woanders eine Versicherung dazu, sind die Gesamtkosten meist noch höher als bei 1und1, und es gibt gerade für typische Schadensfälle häufig Ausschlussklauseln. Da muss man halt abwägen: Wer noch nie einen Display-Schaden bei einem High-End-Phone hatte, fühlt sich auch mit einem günstigeren Tarif eines anderen Anbieters wohl. Wer das aber auch nur ein Mal hinter sich gebracht hat, wird das Angebot von 1und1 vielleicht gar nicht mehr so teuer finden. Mein jüngst abgeschlossener neuester Mobilfunk-Vertrag ist wieder bei Mobilcom-Debitel, weil ich hier ein sehr attraktives Angebot mit Smartphone nutzen konnte, das preislich deutlich unter den 1und1-Tarifen mit vergleichbaren Leistungen lag. Ich erwähne es, damit nicht jemand glaubt, ich würde von 1und1 gesponsert für diesen Kommentar. ;) Aber wie gesagt: Das war nun ein spezielles Angebot, das es nur kurze Zeit in dieser Form gab und zufällig genau meinen aktuellen Bedarf getroffen hat.

    Zur Geschichte mit den LTE-Karten. Freilich stimme ich zu: 1und1 hätte besser deutlich auf den mit der SIM-Karte verbundenen Netzwechsel hingewiesen.
    Andererseits, und wie ein Vorredner schon dargestellt hat: Man muss die Karte telefonisch aktivieren, und wird spätestens in diesem Gespräch auf den Umstand hingewiesen. Zudem ist ein Wechsel in das Vodafone-Netz auch nach einer Umstellung jederzeit möglich.
    Es gibt da also gar nicht soviel, worüber man sich aufregen müsste, und unseriös ist das alles nicht (wenn auch sicher nicht ganz optimal kommuniziert).
    Worauf ich auch noch hinweisen möchte: Ich habe bei 1und1 auch schon hin und wieder mal Verträge, die ich nicht mehr benötigt habe, gekündigt. So reibungslos hat das bei *keiner* anderen Mobilfunk-Firma funktioniert, und im Gegensatz zu Telekom und Vodafone hat mich 1und1 nachher nicht monatelang mit "Rückkehrer-"Angeboten zugespammt.

    Eine einzige Sache hat mich vor Jahren allerdings genervt (und war der Grund für mehrere Kündigungen), und das war die Schnapsidee, für den Kunden-Service 0,99 EUR je Minute zu kassieren. Das war wirklich irre, und ausgerechnet zu der Zeit hatte ich technische Probleme mit der Internet-Bandbreite --- wie sich heraus stellte, hatte ein Bagger ein Kabel an der Verteilstelle durchtrennt, kein Fehler von 1und1 also. Aber zu der Zeit war der Service eben teuer, und das Personal längst nicht so gut geschult wie jetzt.

    So, das war jetzt arg lang. Aber ich finde halt, man muss die Kirche im Dorf lassen, und wenn man die Angebote und das Geschäftsgebahren einer Firma kritisiert, sollte man das fair tun, und auch mal vergleichen mit anderen Anbietern. Alles in Allem ist 1und1 da zumindest nach meiner Erfahrung eher besser als andere.

    NobodyMauriceHeinz-Günther H.


    • 41
      Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Hallo Pengodot! Was war an obigem Bericht über 1 und 1 unfair? Ich empfinde das so, daß Tatsachen sachlich, ohne große Polemik dargestellt werden.

      Gelöschter Account


      • 5
        pengoDot 02.09.2019 Link zum Kommentar

        Hallo Hannes B.,

        den Artikel habe ich weniger gemeint, sondern die empörten Kommentare hier. Für diese sehe ich, ehrlich gesagt, keine Grundlage. Im Gegenteil: 1und1-Kunden im Vodafone-3G-Netz bekommen die Möglichkeit, ohne Mehrkosten und praktisch beliebig lang das O2-Netz mit LTE auszuprobieren, und bei Nichtgefallen zurück zu wechseln. Beide Wechsel gehen ohne die sonst übliche Verlängerung der Vertragsbindung vonstatten. Niemand wird zum Wechsel gezwungen, niemand verliert etwas, und jeder Interessierte wird im für die Freischaltung nötigen Telefonat über alle Einzelheiten und Konsequenzen aufgeklärt. Klar hätte man diese besser gleich in menschenlesbarer Schriftgröße der SIM-Karte beigefügt!

        Trotzdem: Unseriös ist an der Aktion nichts. Ein dauerhafter Verbleib im 3G-Netz ist einfach keine Option, weil 3G zurück gebaut wird.

        Insofern hängt es von der Netzabdeckung vor Ort und von der Rest-Vertragsbindung ab, ob ein Wechsel zurück ins 3G-Netz von Vodafone eine gute Option ist. Wer mit O2 nicht zufrieden ist, wird de facto früher oder später einen Anbieterwechsel ins Auge fassen müssen. 3G wird abgebaut, und LTE wird es bei 1und1 im Vodafone-Netz nicht geben.


  • Julian Meißner 15
    Julian Meißner 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Bin ich der einzige der bei dieser Aktion sieht das die betroffenen Kunden eher nicht zufireden mit dieser Aktion ist ? Was macht 1&1 wenn das 3g Netz abgestellt wird, mit den Kunden die im Vodafone Netz bleiben wollen ? Entweder ziehen sie dann doch nach und bieten im D2 Netz LTE an, oder müssen mit vielen Verlusten durch Kündigungen der Kunden rechnen. Bin gespannt, im Moment bin ich selbst Kunde bei 1&1 im Telefonića Netz mit LTE. Aber das D2 Netz würde mich mit LTE reizen.. 😬


    • Frank W. 40
      Frank W. 12.08.2019 Link zum Kommentar

      Bist du betroffener Kunde? Ich bin es und außer dass der Brief Altpapier und Plastikabfall erzeugt, sehe ich keine Nachteile.
      Niemand wird gezwungen. Es ist ein vollkommen harmloser Werbebrief.

      NobodyMauriceHeinz-Günther H.


    • 5
      pengoDot 02.09.2019 Link zum Kommentar

      Nunja, ich glaube, die betroffenen Kunden sind nicht so sehr über diese Aktion unglücklich, denn die soll ihnen ja helfen, vom 3G-Netz wegzukommen. Was diese Kunden aber schon schade finden werden, ist die Tatsache, dass es LTE bei 1und1 nur im O2-Netz gibt. Und das ist halt nicht für jeden das beste Netz.


  • Frank W. 40
    Frank W. 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Puh... Hier ist ja was los.

    Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.
    1. Ich bin kein 1&1 Fan, nur ein Kunde.
    2. Entgegen eines Kommentars hier, ist dieser Artikel alles andere als guter Journalismus. Eher ein Aufruf zum shit storm. Und das hat er geschafft.

    Ich habe den Brief auch bekommen. Wie alle anderen Briefe mit nahezu dem gleichen Wortlaut in den letzten 2 Jahren.
    Es ist ein Werbebrief. Nichts anderes. Man wird nirgendwo zwangsreingeschoben, wie es einige Kommentatoren vermuten. Das einzig neue: Es ist eine Plastikkarte (Sim-Karte) mit dabei. Eine Masche, wie es der ADAC und Banken schon vor 20 Jahren gemacht haben, um Kreditkartenverträge zu verkaufen.

    Bei dem Brief besteht absolut keine Pflicht. Null! Man muss sogar noch anrufen, um den Vertrag zu ändern. Es dauert 10 Tage bis die Sim-Karte aktiviert ist und man wird am Telefon ausführlich belehrt und hat seine 14 Tage Rückgaberecht.
    Darüber hinaus kann man später zu jeder Zeit ohne Umstellungskosten wieder zurück ins 3G-Netz, wenn man nicht zufrieden ist. Die Vertragslaufzeit ändert sich nicht. Das war letztes Jahr noch anders. Da musste man durch den Wechsel wieder mindestens 2 Jahre nehmen.

    Ich habe es gemacht. Das Vodafone 3G Netz ist hier nicht nur schlecht, es ist Scheiße schlecht.
    Ich bekomme jetzt 20GB mit max. 225MBit für 25 EUR. Das ist kein Schnäppchen, aber ok.
    Wenn das Netz noch schlechter ist, wechsel ich halt wieder zurück.

    Und mal ganz ehrlich Leute. Dass solche Infos, dass es im O2-Netz ist, im Kleingedruckten stehen, ist absolut normal. Das ist garantiert nicht abmahnfähig. Das machen ALLE so. Außer die, die mit einem "guten" Vodafone-Netz werben wollen. Naja und das Lte-Netz von 1&1 war schon immer bei O2. Das ist nicht neu.

    Zusammengefasst: 1&1 zieht niemanden über den Tisch, alle anderen machen es mindestens genauso aufdringlich und dieser Artikel ist soooo schlecht recherchiert und enthält so viele Vermutungen oder Sätze, die Vermutungen schüren, dass ich mich dafür schämen würde.

    Just my two cents.

    Frank

    Michael GüntherUwe BechererTobias NowackTeo K.NobodyAndreas V.SarahMauriceHeinz-Günther H.


    • Tim 121
      Tim 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Also im Grunde sagst du, was 1&1 macht ist in Ordnung, weil es alle anderen auch machen? Komische Herangehensweise, aber ok...

      Frank A.Gelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Das es in Ordnung ist, wäre übertrieben aber schaden tut es auch niemanden, es ist vielleicht etwas aufdringlich aber welche Werbung ist das heute nicht.


  • 41
    Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe bei Otelo 5 GB LTE im Vodafone Netz für nur 14,99 EUR im Monat. Die auf 21 MBit gedrosselt Geschwindigkeit bemerke ich nicht negativ. Empfang eigentlich überall bombig.


  • 16
    Voodoo 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Ist ja geil ich habe meinen o2 Vertrag wegen keinem endfang auf der Arbeit und bei 1&1 schiben die die Kunden ungefragt da rein ich marg 1&1 eh nicht aber das verbessert meine Einstellung zu 1&1 nicht im geringsten.


    • Heinz-Günther H. 9
      Heinz-Günther H. 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Das als Grund zu nennen, dass man keinen Empfang auf der Arbeit hat, ist Blödsinn.
      Es gibt kein Netz, welches überall zu empfangen ist. Ich bin seit Jahren Kunde bei 1&1, Mobilfunk, DSL und TV. Wenn es mal Probleme gab (was selten vorkam) wurde mir schnell, kompetent und außerordentlich freundlich geholfen.

      Nobody


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 13.08.2019 Link zum Kommentar

        naja, kein Empfang auf der Arbeit ist schon ein Argument, da ich mich die meiste Zeit dort aufhalte. Ich war auch bei 1&1 und bin jetzt zurück zu Vodafone gewechselt, weil O2 halt keine Alternative ist. Wenn ich meine Kollegin sehe, die sich aus dem Fenster lehnen muss, damit sie gescheiten Empfang hat - na danke.


    • Sarah 51
      Sarah 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Niemand schiebt irgendwen irgendwo rein. Sie machen ein Angebot, dass du aktiv bestätigen musst, falls du es annehmen möchtest.
      Laut Stellungnahme ist die Karte zum Ausprobieren und daran ist ja nichts Schlechtes.
      Wenn du das nicht willst wirf sie einfach weg.

      Nobody


  • Hobl 48
    Hobl 12.08.2019 Link zum Kommentar

    1 & 1 - heute bestellt, morgen da. Nicht bestellt, trotzdem da.

    Gelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Mit solch einer Aktion verprellt man eher Kunden. Ich vermute die Telefonica Konditionen sind für 1und1 deutlich attraktiver

    Julian MeißnerTimHobl


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 12.08.2019 Link zum Kommentar

    1&1 war mal ganz beschi..en dann haben sie sich total gewandelt und jetzt fallen sie wieder zurück. Schade.
    Ich finde das O2 Netz in Berlin aber nicht so schlecht.

    Hobl


  • 41
    Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Dieser kritische Bericht ist informativ und freut mich. Vor 1-2 Monaten noch undenkbar, als 1+1 hier Hauptsponsor war :-). So schnell ändern sich die Zeiten. Aber so geht guter Journalismus, dafür nehme ich auch gern div. bunte Werbebanner in kauf...

    Hobl


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Da soll noch einer sagen hier in der Schweiz sei alles teurer. Solche Diskussionen gibt es hier gar nicht und Sunrise ist derzeit (mit bald 200 Standorten) weltweit führend im 5G Ausbau. 😊
    Wundere mich jedesmal wenn ich nach DE komme um meine Familie zu besuchen, wie schlecht ausgebaut das Netz in DE ist. Meistens nur 3G und manchmal auch gar nichts. Solche "blinden" Flecken gibt es hier auch, aber eher in den Bergen.

    Hobl


    • 11
      Christiano_ 12.08.2019 Link zum Kommentar

      Großes Land ist halt nicht immer besser. ;-) Die Schweiz ist doch größentechnisch irgendwie vergleichbar mit Baden-Württemberg. Dazu gibts in Deutschland 10x so viele Mobilfunkgeräte, die natürlich auch jeden Tag "funken" wollen.
      Kurzum: Deutschland muss viel mehr investieren um mittelfristig einigermaßen stabile Mobilfunknetze zu haben. Geld nimmt unsere Regierung aber nur dann gerne in die Hand, wenn sie es danach in die eigene Tasche stecken darf. Durch Gehaltserhöhungen etc.

      TimRedwelthMario W.Hobl


    • Manuel K. 21
      Manuel K. 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Liegt aber auch daran, dass in DE der Netzausbau überwiegend von dem Providern bezahlt werden muss und von der Politik kaum bis gar kein Geld gestellt wird. Da sieht es in der restlichen EU oder der Schweiz anders aus. Da fördert die Politik den Netzausbau. Dort sind die Verträge auch ganz andere.

      Nobody


  • 22
    U Mü 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe dieses Schreiben,LTE SIM 2x bekommen, als 1&1 Vodafone Kunde. Das Schreiben ist derart aufgebaut,dass im Kontext und fett gedruckt sich praktisch nichts ändert,ausser dass LTE hinzukommt. Ich musste lange suchen bis ich unter der SIM dann den Telefonica Hinweis entdeckte. DAS ist für mich fast schon Arglist und gehört abgemahnt. Meine Reaktion: Kündigung!

    Marcus J.RedwelthHoblSavero FaGelöschter AccountDennisBMG 1900TimGelöschter Account


    • 19
      Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Wer nicht nach 24 Monaten kündigt ist eh selbst schuld. Neukundenkonditionen sind immer besser als die für Bestandskunden

      Nobody


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich sage nur "Otelo".
    Vernünftige LTE Verträge, vernünftige Preise (für Vodafone Verhältnisse).

    1&1 war und ist'n Saftladen.

    Marcus J.RedwelthDennis


    • Tim 121
      Tim 12.08.2019 Link zum Kommentar

      Vor 4-5 Jahren war 1&1 mal super. Damals hatten die mit das beste Preisleistungsverhältnis. Heute ist davon nichts mehr übrig.

      NobodyGelöschter Account


      • 41
        Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

        Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

        Tim


  • 56
    Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Der war gut.... die sog. LTE Tarife bei 1&1 waren im Telefonica-Netz günstiger bei nahezu derselben Leistung wie die 3G Tarife bei 1&1 im Vodafone-Netz.
    Bekommen nun auch die Kunden, die eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen und vom Vodafone- ins Telefonica-Netz gedrängt werden, eine Preisreduktion?

    RedwelthU Mü


    • 22
      U Mü 12.08.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt, O2 war da immer mit 50 MBIT LTE. Jetzt wird deutlich mehr geboten. Über 225 war das glaube ich. Dennoch ein Betrugsladen fast schon


  • 77
    Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

    1&1 will Kunden von Vodafone zu Telefonica (O2) bringen? 😅👍 Mir wäre das sogar recht. Hätte nichts dagegen. Vodafone war schon immer zu teuer. Teure Tarife und miese Leistungen sind meine Erfahrung. Aber selbst 1&1 kann ich nicht nur noch bedingt empfehlen. Total mieser Kundenservice.


  • 11
    Christiano_ 12.08.2019 Link zum Kommentar

    War es bisher ein Geheimnis, dass einige Discount-Anbieter aus dem Vodafone-Netz die Kampfpreise ihrer Kollegen aus dem Telefonica-Netz mit eben jenen kastrierten 3G-Verträgen gekontert haben? Und nun fürchtet man sich halt vor wütenden Kunden wenn 3G demnächst in den Ruhestand geschickt wird.

    Die einzigen Lösungen:

    - wechsel ins LTE Netz von O2 oder

    - zu höheren Kosten bei Vodafone bleiben (wem die Kosten aufs Auge drücken??)

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber nach O2's LTE-Ausbau-Offensive in meinem Wirkungskreis bin ich mittlerweile zufriedener Kunde und vermisse das Telekom-Netz nicht mehr.


  • Tim 121
    Tim 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Wenn 1&1 vom ach so tollen LTE-Netz spricht, sollten sie im gleichen Atemzug (bzw. vor einigen Monaten) nicht auf der anderen Seite die Geschwindigkeiten drosseln. Bei mir wurde Anfang des Jahres einfach die maximale Geschwindigkeit von 50 auf 21,6Mbit gedrosselt. In das schnellere Netz mit bis 225Mbit kann ich hingegen NICHT kostenlos wechseln, auch wenn es von 1&1 als eigenes Netz gelistet wird.

    Muss echt sagen, dass mir 1&1 persönlich immer unsympathischer wird.

    Marcus J.Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

      1&1 ist unsympathisch. Total trübe Tassen im Kundenservice.

      Marcus J.Redwelth


      • UbIx 34
        UbIx 12.08.2019 Link zum Kommentar

        Kann ich nicht bestätigen. Der 1&1 Service war bei mir und bekannten immer sehr gut. Ok, bei nem DSL Neuvertrag war man mal mit dem dabei Router etwas schusselig und hat nicht gesagt das WLAN weggebrandet wurde. Aber der tip zu fritzen kam auch gleich drauf.
        Das mit Vodafone ist so ne Sache, hier hat Vodafone das bessere 2G Netz, worauf es meist ankommt. Denke Vodafone muss LTE für alle demnächst freischalten und verhandelt deshalb neu.

        Klaus E.pengoDot

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel