Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
34 mal geteilt 22 Kommentare

10 beeindruckende QR Code-Designs und -Kunstwerke

QR Codes

(Bildquelle: jess3.com)

Nach den etwas unschönen Nachrichten betreffend Apple, Samsung und HTC gibt es als Nachschlag etwas leichter Verdaubares. QR Codes (Quick Response Codes) finden ihren Weg immer weiter in unseren Alltag, bei den meisten handelt es sich allerdings um wenig liebevoll gestaltete Codes, die uns zu weiteren Informationen im Internet führen. Doch es gibt auch einige besondere Ausnahmen, bei denen sich kreative Köpfe viele Gedanken gemacht und so außergewöhnliche QR Code-Designs erstellt haben. Die Seite hongkiat.com hat ein paar beeindruckende QR Code Kunstwerke zusammengestellt, die nicht nur funktionieren, sondern dabei auch noch schön anzusehen sind.

Mittlerweile ist es relativ einfach, eigene QR Codes für einen bestimmten Zweck zu erstellen. Wenn es also etwas Besonderes sein soll, muss man sich dann doch etwas mehr ins Zeug legen. Hier meine persönlichen 10 Favoriten, noch mehr außergewöhnliche QR Codes findet Ihr auf hongkiat.com.

 

QR Codes

(Bild: qrezy.com)

qr-code-artworks

(Bild: Ads of the World)

qr-code-artworks

 (Bild: Matt MacDonnell)

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier präsentierten QR Codes wurde dieses Exemplar per Hand und einem Stift der Marke Uni-ball Signo Bit mit 0,18 mm Spitze gezeichnet)

qr-code-artworks

(Bild: qriousdeco.com)

qr-code-artworks

(Bild: jess3.com)

Dieser QR Code wurde aus Lego gebaut.

qr-code-artworks

(Bild: paperlinks.com)

qr-code-artworks

(Bild: Laura Manning Design)

Dieser  QR Code ist im Zusammenhang mit dem Curiosity Project entstanden. Neben diesem Design gibt es noch andere, die dafür sorgen sollen, dass man täglich eine Dosis Inspiration bekommt, indem man den QR Code immer wieder scannt.

qr-code-artworks

(Bild: QR Street Art)

qr-code-artworks

(Bild: 

Hinter diesem "Gemälde", das an sich kein klassischer QR-Code mehr ist, verstecken sich insgesamt 2304 QR Codes, die zusammen zu 9 Jahren Videos von Democracy Now! verlinken.

QR Code

(Bild: QR Art

Hinter diesem QR Code steckt ein theologischer Grundgedanke. Die Skulptur mit dem Namen Trinity 3in1 stellt Mitteln der Informationstechnologie die Wesenseinheit aus Gott Vater (Father), Sohn (Son) und Heiligem Geist (Holy Spirit) dar. 

Was haltet Ihr von dieser außergewöhnlichen Art, QR Codes zu gestalten?

Quelle: hongkiat.com

22 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • alle hat das Handy nicht erkannt

  • nox 07.06.2012 Link zum Kommentar

    Die spannendsten Frage ist, wo hier alle so riesen Fans von stock Android sind. Wieso ist die App nicht kompatibel zur Holo UI

    Nebenbei, ich mag aber UIs lieber als stock. ;-)

  • minecraft fehlt!:D

  •   6

    Raffael, das kann ich zu 100% bestätigen.

  • Bitte kommt mit eurer App endlich mal in der Gegenwart an. Wenn man die Bilder wenigstens vernünftig Screenshots scrollen könnte, aber nein, man braucht grundsätzlich mindestens 3 Versuche. Das ist einfach peinlich. Dass das grundsätzliche Design der App absolut fürchterlich ist, will ich mal gar nicht erst ansprechen.

  •   3

    Kleiner Tipp am Rande: Funktionierende (!) QR-Codes mit eingebettetem Bild kann man hier online erstellen:
    http://research.swtch.com/qr/draw

  • Mit welcher App habt Ihr das beste Erkennungsergebnis bei den QR-Codes? Der Klassiker "Barcode Scanner" hat auf meinem Nexus S Probleme bei den bunten QR-Codes. Mit "i-nigma" werden diese dann aber erkannt. Alle o.a. QR-Codes schafft die App aber auch nicht.

  • Es gibt schon viele die das nfc Programm unterstützen erst letztens war ich im Galeria Kaufhof und habe das Gerät an der Kasse entedeckt das den nfc Chip ließt ,außerdem gibt es schon viele Tankstellen wo man so bezahlen kann.Allerdings richtig im Trend ist es eher im Ausland es giebt sogar Länder da ist es so Gang und gebe das die gar nicht mehr wissen wie ihre eigene Währung aussieht weil sie ausschließlich mit nfc Handys bezahlen
    haha :)

  • Willkommen in der Realität! Wieviel Leute haben schon ein Handy mit NFC?

  • Sonderlich gut funktionieren tun die aber fast alle nicht. Mein Handy sucht sich tot.

  • Wer kann mir sagen wo (außer Profile) ich NFC bereits nutzen kann, Danke

  • lol xD

  • Ja das ist klar ;-) nur es geht ihm bestimmt darum wenn das Handy verloren ist...
    Und 2. Haben noch nicht viele NFC ;-)

  • seine Kontakt Daten kann man auch einfach per nfc weiter geben ;)
    qr ist out :P

  •   45

    n Code in minecraft... Klasse idee

  • Das gefällt!
    Bei einer ruhigen Minute werde ich mir mal eins erstellen für für Rückseite meines S3.


    Gruß
    --

  • @Kosta S

    mach ein Patent drauf.

  •   15

    Da fällt mir ein: Ein Aufkleber mit QR-Code auf der Rückseite des Smartphones wäre auch sehr praktisch um Kontaktdaten weiterzugeben.

  • Cooler Scheiss! Die Würfelskulptur und die Space Invaders gefallen mir am besten.

  • lolig.. ich sollte mal ein Code in Minecraft machen...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!