Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Root für das Xperia Z: So geht's!

Verfasst von: Nico Heister — 20.02.2013

Nach dem Kauf eines neuen Smartphones steht für viele das Rooten direkt an erster Stelle. Ich habe unser Xperia Z erfolgreich gerootet und erkläre Euch Schritt für Schritt den Root-Vorgang.

Bevor Ihr loslegt, müsst Ihr folgende Dinge beachten:

  • Stellt sicher, dass Ihr ein Xperia Z mit der Modellnummer C6602 oder C6603 habt. Ich habe es mit einem Xperia Z C6603 ausprobiert.
  • Vergewissert Euch außerdem, dass auf Eurem Xperia Z die Firmware-Version 10.1.A.1.350 installiert ist. Mit einer anderen Firmware wird es vermutlich nicht funktionieren.
  • Bei dem Root-Vorgang gehen alle Daten verloren. Macht also vorher besser ein Backup!
  • Und wie immer gilt: Ihr probiert die Anleitung auf eigene Gefahr aus. Sollte irgendwas schiefgehen, habt Ihr keinen Anspruch mehr auf Garantie. Wir übernehmen keine Verantwortung!

Bootloader entsperren

  • Öffnet die Telefon-App auf dem Xperia Z und gebt folgenden Code ein: *#06#
  • Die IMEI des Geräts wird jetzt angezeigt. Notiert Sie, Ihr braucht sie später noch!
  • Ladet das Fastboot-Paket mit den USB-Treibern von den XDA-Developers herunter und entpackt es.
  • Schaltet das Xperia Z aus, haltet die Taste zum Erhöhen der Lautstärke gedrückt und schließt das Smartphone per USB an Euren PC an. Die LED oben rechts sollte blau leuchten.
  • Windows beginnt jetzt mit der Installation von Treibern. Sollte die Installation nicht auf Anhieb klappen, gebt als Treiber-Suchort den Pfad zum zuvor heruntergeladenen Fastboot-Paket an.
  • Ruft auf Eurem PC die Webseite unlockbootloader.sonymobile.com auf und folgt den Anleitungen zum Entsperren des Bootloaders. Habt Ihr alles richtig gemacht, solltet Ihr in Kürze eine E-Mail von Sony mit einem Code zum Entsperren des Bootloaders erhalten.


So sieht die E-Mail von Sony aus, in der Ihr den Code zum Entsperren des Bootloaders findet.

  • Öffnet jetzt den Fastboot-Ordner auf Eurem PC (der Ordner, in dem sich die Datei “fastboot.exe” befindet) und haltet die SHIFT-Taste auf Eurer Tastatur gedrückt. Klickt jetzt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Explorer und klickt auf “Eingabeaufforderung hier öffnen...”
  • Eine neue Kommandozeile öffnet sich. Gebt jetzt folgenden Befehl ein:

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

  • Wenn Ihr hier einen Wert wie “0.5” erhaltet, könnt Ihr direkt den nächsten Befehl eingeben:

fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY

  • "KEY" müsst Ihr durch den per E-Mail erhaltenen Schlüssel ersetzen.

Der Bootloader des Xperia Z wurde nun entsperrt.
 

Xperia Z rooten

  • Ladet Euch “CF-Auto-Root Kernel” und “Stock insecure Kernel” von den XDA-Developers herunter
  • Kopiert beide Dateien in den gleichen Ordner wie die Datei fastboot.exe
  • Öffnet wieder die Eingabeaufforderung und gebt folgenden Befehl ein:

fastboot flash boot Z_DooMLoRD_CF-Auto-Root-ported_FW-350.img

  • Nachdem das neue Boot-Image geflasht wurde, gebt anschließen diesen Befehl ein:

fastboot reboot

  • Jetzt sollte ein rotes Android-Männchen auf dem Bildschirm erscheinen und nach circa zehn Sekunden startet Euer Xperia Z neu. Zieht anschließend das USB-Kabel ab.
  • Haltet die Taste zum Erhöhen der Lautstärke und den Power-Knopf solange gedrückt, bis das Xperia Z drei Mal vibriert und sich ausschaltet.
  • Startet jetzt das Xperia Z wieder im Fastboot-Modus ("Lautstärke erhöhen" gedrückt halten und per USB an den Computer anschließen)


So sieht es aus, wenn sich das Xperia Z im Fastboot-Modus befindet. Die LED leuchtet blau.

  • Wartet, bis die LED blau leuchtet und gebt danach folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein:

fastboot flash boot Z_DooMLoRD_insecure_FW-350.img

  • Gebt nach erfolgreichem Flashvorgang folgenden Befehl ein:

fastboot reboot

  • Das Xperia Z startet sich neu. Ihr könnt das USB-Kabel jetzt entfernen
  • Ladet Euch abschließend noch die App “BusyBox” aus dem Play Store herunter, startet sie und installiert die Busybox in /system/xbin


Wählt vor der Installation das richtige Verzeichnis aus und drückt dann unten links auf "Install".

Geschafft, Euer Xperia Z hat nun Root!

(Fotos: nh/AndroidPIT)

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

58 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Christian Prüssel vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Mein Xperia Z bifindet sich in einer Ladeschleife. D. h. ich stecke das Ladekabel ein, die rote LED geht normal an, das Sony logo kommt und dann bricht es ab und fängt von vorne an. Manchmal befindet es sich nicht der der Schleife, es leuchtet dann nur die rote LED stark durchgehend. Hard-Reset hat keine Wirkung. 1 Woche voher fiel mir schon auf dass der Akkuladestand stark hoch und runter schwankte. Ich konnte trotzdem über das Flashtool die neuste Firmware raufspielen.

    Hab einen neuen Akku eingesetzt. Am ersten Tag alles wunderbar, am zweiten tag fing es wieder an das Ladegerät nicht zu erkennen ( ich habe mehrere ). Kann es immerhin im ausgeschalteten Zustand laden.
    Wo steckt eigentlich der Ladecontroler, wenn er mit an der USB Buchse hängt könnte man ja den mal auswechseln oder?

    Nein, kann es doch nicht laden. Beim anstöpseln oder abstöpseln wechselt die Akkuanzeige sprunghaft von z.b. 32% auf 45%, auch andersherum.

    0
  • Yangs vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo, ich habe nach der Anleitung mein Xperia Z Unlocket. Allerdings kann ich mit dem Sony Update Servie mein Handy nicht Aktualisieren da immer eine Fehlermeldung kommt "Das Handy enthält veränderte Software die nicht Aktualisiert werden kann" ist es möglich das man den Bootloader wieder Sperrt ?

    MfG Alex

    0
  • Robin Hösel vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo,

    ich möchte auch gerne mein Sony Xperia Z rooten, aber ich weis nicht was ich für ein Firmware-Version! Kann mir bitte jemand sagen wie ich die herrausfinden kann ?
    Das wäre sehr nett und hilfreich!!

    MFG: RobinH.

    0
    • Nico Heister
      • Admin
      • Staff
      vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Hallo Robin,

      die Firmware-Version findest Du so:

      Öffne die Android-Einstellungen, gehe zu "Über das Telefon" und dann steht die Firmware-Version unter "Build-Nummer".


      Viele Grüße!

      0
  • Timi 75 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Nico,
    danke für deinen schnellen Antwort. Kannst Du mir sagen wie das mit Flashtool funktioniert und wie komme ich an die Firmware.

    0
  • Timi 75 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Hallo, ich glaube ich hab ein riesen Problem. Ich habe einen Xperia Z ca.5 Monate alt und habe nach dieser Anleitung bis zum vorletzten letzten Punkt mit der BusyBox herunterladen alles durchgeführt. USB Kabel ausgesteckt, Smartphone startet bis am Display "SONY" erscheint und danach gleich alles schwarz wird ob es sich selbstständig komplett ausschaltet, und das wiederholt sich nur noch!!!

    Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

    0
    • Nico Heister
      • Admin
      • Staff
      27.03.2014 Link zum Kommentar

      Hallo,

      diese Anleitung ist schon ziemlich alt und dürfte bei neueren Android-Versionen so nicht mehr unbedingt funktionieren. Hast Du Deine Frage auch bei uns im Forum gestellt?

      Was Du aber auf jeden Fall machen kannst: Mittels Flashtool wieder eine offizielle Firmware von Sony installieren.

      0
  • Jan 20.12.2013 Link zum Kommentar

    Danke schön für den Hinweis! Also erst den downgrade und dann rooten?

    0
  • Jan 20.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe 10.3.1.A.2.67 auf meinem Xperia Z installiert. Kann ich den root Vorgang nach dieser Anleitung durchführen?

    Schöne Grüße,
    Jan

    0
    • Lars Klormann 20.12.2013 Link zum Kommentar

      Finger weg. Habe deswegen auch schon ein Austausch gerät. Du brauchst ein downgrade. Das geht relativ einfach in google nach einem root für den build 267

      0
  • Lars Klormann 11.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Problem ich bekomme keine Antwort von Fastboot wenn ich den befehl fastboot.exe -i 0x0fce getvar version eingebe

    0
    • Nico Heister
      • Admin
      • Staff
      11.11.2013 Link zum Kommentar

      Hallo Lars,

      wenn keine Rückmeldung kommt, wird Dein Gerät eventuell gar nicht erkannt. Taucht es im Geräte-Manager von Windows auf?

      0
Zeige alle Kommentare