Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Xperia Tablet Z: Sony sorgt für Klarheit

Klaus Wedekind
17

Sony wartet nicht bis zum MWC in Barcelona, sondern stellt sein kommendes Edel-Tablet bereits jetzt offiziell vor. Das superdünne Xperia Tablet Z soll bereits im Frühjahr in Japan auf den Markt kommen. Wann es in Europa verkauft wird, ist noch nicht bekannt.

Sony hat das Xperia Z bisher nur auf seiner japanischen Webseite präsentiert. Dort steht, dass das staub- und wassergeschützte 10,1-Zoll-Tablet nur 6,9 Millimeter dick ist, 495 Gramm wiegt und ein WUXGA-Display besitzt, was einer Auflösung von 1.920 x 1.200 entspricht.

Angetrieben wird das Xperia Tablet Z von einem Vierkern-Prozessor (Qualcomm Snapdragon S4 Pro), der mit 1,5 Gigahertz getaktet ist. Auf der Rückseite sitzt eine Kamera, die Bilder mit bis zu 8,1 Megapixeln schießen kann, das Tablet hat einen NFC-Chip, ist LTE-fähig und bietet Sonys virtuellen Surround-Klang "S-Force". Sony wird das Gerät mit Android 4.1 ausliefern. Ob wie beim Smartphone Xperia Z ein frühes Update auf 4.2 vorgesehen ist, hat Sony nicht mitgeteilt.

Laut Engadget kann der Prozessor auf 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zugreifen, der 32 Gigabyte große interne Speicher kann durch microSD-Karten erweitert werden. Blog of Mobile schreibt, dass der Akku eine Kapazität von 6.000 Milliamperestunden haben soll.

Bild: Sony

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Eugen-Bochum 23.01.2013 Link

    total geil

    0
  • Alnie13 22.01.2013 Link

    2mm dicker und mehr akku sowie Anschlüsse wären drin. ipad ist aber eh besser. Android hat zu wenig tablet apps

    0
  • nox 21.01.2013 Link

    Sie haben anscheinend die Infrarotschnittstelle gestrichen, sehr schade. Aber gut das Xperia Tablet S ist eh das beste Android Tablet was nicht Nexus heißt.

    0
  • Sebastian 21.01.2013 Link

    Endlich hat Sony auf die Kacke, hat lange gebraucht mit ihren midsizegeeäten

    0
  • Alex J. 21.01.2013 Link

    Akku auf knapp über 7000mAh erweitern und ich werde es mir überlegen vielleicht doch mal wieder ein Sony-Gerät zu kaufen...

    0
  • mapatace 21.01.2013 Link

    Sehr schön. Doch alles was ich nicht bequem mit einer Hand halten kann, kommt mir nicht mehr ins Haus.

    0
  • Emir F. 21.01.2013 Link

    Sieht wirklich edel aus. Sony haut dieses Jahr wirklich rein.

    0
  • Björn N. 21.01.2013 Link

    Aufwiedersehen Galaxy Note 10.1 LTE es war schön mit dir... Aber Sony ist schöner ;-)

    0
  • User-Foto
    Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S. 21.01.2013 Link

    Gelungen und dazu noch dünner und leichter als ein ipad :-P

    0
  • User-Foto
    Denis S. 21.01.2013 Link

    Gefällt mir sehr gut. Sony macht meiner Meinung nach die schönsten Designs wenn es um Smartphones & Tablets mit Android OS geht.

    0
  • Michael W. 21.01.2013 Link

    Sony kommt wieder und das nicht zu knapp. So langsam gefallen mir die Geräte wieder richtig gut.

    0
  • User-Foto
    Sir Andi Droid 21.01.2013 Link

    Sehr edel...
    Der Akku ist etwas klein bemessen und der SONY Schriftzug etwas auffällig, aber ansonsten...

    0
  • Sophia Brennecke
    • Admin
    • Staff
    21.01.2013 Link

    Sehr schönes Gerät.
    Freu mich schon darauf :D

    0
  • Silvio Ginter 21.01.2013 Link

    @Lukinator

    Häslich? o.O
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten, aber ich persönlich finde, dass es ein wunderbar schlichtes und edles Design aufweißt. Nur den Sony Schriftzug auf der Front hätte ich etwas dezenter gestaltet (vielleicht so in einer Art Hologramm). Ansonsten schickes Gerät.

    0
  • Lukinator 21.01.2013 Link

    Bonzen Daten, da gilt Klotzen statt Kleckern, aber hässlich.

    0
  • Thomas Hauger 21.01.2013 Link

    Akku zu klein

    0
  • Hans Brandt 21.01.2013 Link

    woooooooooow

    0