X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Xperia-Launcher für alle Androiden portiert

Nico Heister
27

Launcher für Android gibt es wie Sand am Meer. Wenn Ihr immer noch auf der Suche nach einem neuen seid, könnt Ihr jetzt den Xperia-Launcher, der auf Sony-Smartphones wie dem Xperia T vorinstalliert ist, auf Eurem Smartphone oder Tablet ausprobieren.

Voraussetzung ist, dass Ihr mindestens Android 4.0.3 im Einsatz habt. Der Xperia-Launcher lässt sich wie jede andere App auch installieren. Den Download findet Ihr im Forum der XDA-Developers. Einmal gestartet, bietet er Euch unter anderem folgende Funktionen.

  • Anpassbare Anzahl von Homescreens (bis zu 11)
  • Verschiedene Rastergrößen für den Desktop und die App-Übersicht
  • Unendliches Scrollen
  • Größenverstellbare Widgets
  • Apps können in der App-Übersicht ausgeblendet werden
  • Wischgesten
  • Unterstützung für Icon-Pakete
  • Sichern und Wiederherstellen der Launcher-Einstellungen


Die Einstellungen lassen eigentlich so gut wie keine Wünsche offen.

Ich habe den Launcher kurz ausprobiert und mir gefallen besonders gut die Animationen, die vielen Anpassungsmöglichkeiten und die Sicherung der Launcher-Einstellungen.

Der Xperia-Launcher soll auch demächst im Google Play Store veröffentlicht werden.

 

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
13 vor 2 Monaten

Sony verteilt Android 4.3: Xperia T, TX, V und SP erhalten Update

Magazin / Hardware
14 vor 3 Monaten

Sony Xperia SP, T, TX und V: Update auf Android 4.3 kommt Ende Januar

Magazin / ROMs & Mods
10 vor 4 Monaten

CyanogenMod 11: Vorab-Version bringt Android 4.4 für Sony-Xperia-Serie

Magazin / Tipps & Tricks
19 vor 5 Monaten

Bloatware deaktivieren: So werdet Ihr unliebsame Apps los

Magazin / Hardware
42 vor 5 Monaten

Android 4.4 und 4.3: Sony nennt Update-Pläne

Magazin / Updates
13 vor 6 Monaten

doubleTwist Sync: Neue Version mit besserer iTunes-Synchronisation

Magazin / Hardware
85 vor 6 Monaten

5 Jahre Android-Smartphones: Die Meilensteine von HTC G1 bis Nexus 5

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael S. 14.12.2012 Link

    dann können schon einmal 50% der Android nutzer den launcher nicht ausprobieren.

    0
    0
  • Otto Klein 14.12.2012 Link

    Naja habe ein XPeria teste ihn dann aber trotzdem :D

    0
    0
  • Jürgen 14.12.2012 Link

    Bei mir wird er dann auch nicht laufen auf dem defy+.
    Bin aber auch mit dem GoLauncher sehr zufrieden

    0
    0
  • Sven 14.12.2012 Link

    wenn das ein offizieller Sony Launcher ist, klappen dann damit auch die offiziellen Sony Widgets die auf meinem XperiaS sind?
    P.S. hat sich erledigt... lesen im Forum hilft (kurz: geht nicht)

    0
    0
  • Otto Klein 14.12.2012 Link

    Geht auch nicht "Fehler beim Parsen des Pakets"

    0
    0
  • Eichhornschweif 14.12.2012 Link

    Ich hasse diese Android 2.3-Ausgrenzung

    0
    0
  • Ricardo Hipp 14.12.2012 Link

    Und auf Win 95 läuft Far Cry3 nicht ;-) zurück zum Thema. Launcher ist ganz nett. mal schauen ob er länger auf meinem S3 bleibt.

    0
    0
  • Super Wolf 14.12.2012 Link

    Der launcher sieht nicht schlecht aus, aber ich finde die Übergangsanimationen nicht, der launcher ruckelt beim Homescreen wechseln, die Systemeinstellungen kann ich auch nicht finden und wenn man etwas hinzufügen möchte muss man zuerst in das Menü oben, danach wieder in ein Menü, und darin kann man wieder wählen ob man ein Widget, eine Verknüpfung o. Ä. will.

    Also für mich noch eher unausgereift und derzeit keine Alternative zum Nova launcher.

    0
    0
  • Metschko 14.12.2012 Link

    Habe ihn auf meinem Tablet mit 4.0.4 ausprobiert. Gefällt mir absolut nicht. Bleibe lieber beim Standard. Deshalb kommt er mir nicht auf mein SGS3.

    0
    0
  • N4owner 14.12.2012 Link

    Mein Nexus 4 wurde heute geliefert

    0
    0
  • Schippi 14.12.2012 Link

    Mann Mann Ricardo, bist du aber Hipp ^^
    Wer hat heute noch Win95???
    Aber über 50% der Android User haben noch 2.3
    Denk mal erst vorm brabbeln.

    0
    0
  • Marcus B. 14.12.2012 Link

    Und ich sag selber Schuld, rooten und Rom flashen ist keine Hexerei ;)

    0
    0
  • Michael S. 14.12.2012 Link

    @marcus: clever, aber dafür muss es auch ersteinmal ein offizielles root in der entsprechenden version geben.

    0
    0
  • Marcel L. 14.12.2012 Link

    "Gefällt mir absolut nicht. Bleibe lieber beim Standard. Deshalb kommt er mir nicht auf mein SGS3."

    Also ich weiß ja nicht...ich persönlich würde nahezu JEDEN Launcher dem TouchWiz Augenkrebs eines Samsungs vorziehen. Das Xperia UI ist jetzt nicht das Beste am Markt, da zu überladen mit Animationen. Ich bevorzuge da den Vanilla (Apex/Nova oder eben Nexus ohne nachinst. Launcher)

    0
    0
  • michael Brauer 14.12.2012 Link

    Ich habe das Xperia t, wo finde ich denn den vorinstallierten launcher????

    0
    0
  • Ricardo Hipp 15.12.2012 Link

    Hey Schippi,

    war nicht böse gemeint, aber es wird immer Software geben die nur auf aktuellen Betriebssystemen läuft. Irgendwann muss man ja nen Schnitt machen. Oft macht der Versuch abwärtskompatibel zu bleiben dem Programmierer das Leben ganz schön schwer oder man verzichtet auf Funktionen die mit dem neuen Betriebssystem schon möglich wären.

    ps. vorm Brabbeln heisst das, falls es dieses Wort gibt :-)

    0
    0
  • Tarik 15.12.2012 Link

    Beim Lesen der Feature-Liste dachte ich nach jedem Punkt "Kann Nova Prime auch". Für mich also sehr entbehrlich.

    0
    0
  • jim panse 15.12.2012 Link

    man kann keine dauerhafte googlesuchleiste einstellen . wieder deinstalliert

    0
    0
  • Meisl 15.12.2012 Link

    ich kann ihn auf meinem gnex nicht öffnen

    0
    0
  • janek 15.12.2012 Link

    Sehr interessant!

    Und zwar nicht, weil der Launcher besonders gut sei (Mag sein, habe ihn nicht ausprobiert), sondern weil das möglicherweise bedeutet, dass Sony die Änderungen am Vanilla Android nicht zu eng verzahnt und nicht zu systemnah arbeitet so dass der Launcher auch ohne die Installation irgendwelcher Libraries mit root Zugriff möglich ist.

    Bei HTC und Samsung wäre das undenkbar: Sense & TouchWIZ Komponenten lassen sich nicht einfach entkoppeln sondern sind eng mit dem System verzahnt. Somit lässt sich beispielsweise die Kamera App & co nicht ohne weiteres portieren.

    Hoffentlich gilt diese Modularität bei Sony nicht nur beim Launcher, sondern auch bei den eigenen Apps und den sonstigen Anpassungen der Oberfläche. Dann hätte es Sony leichter neue Android Updates zu erstellen und bei XDA Developers gäbe es (noch) bessere auf der Stock Firmware basierte ROMs ohne Sony Apps ;)

    0
    0
  • Marco 15.12.2012 Link

    Für 2.3 gibt es den ebenfalls! Habe ihn auf meinem galaxy s plus.

    0
    0
  • Paul B. 16.12.2012 Link

    Versteh nicht ganz was daran neu ist. Hab ich schon lange

    0
    0
  • Schott Michael 16.12.2012 Link

    ich habe ihn jetzt installiert und verwendet, wie lösche ich ihn wieder?

    0
    0
  • Emre 16.12.2012 Link

    Ich persönlich finde Diesen Launcher nicht gut ! aber jedem das seine.

    0
    0
  • Karsten 16.12.2012 Link

    Läuft viel flüssiger als das Original auf dem Xoom. Sieht so aus wie auf meinem Xperia S. Leider dreht er nicht ins Hochformat.

    0
    0
  • Jürgen 22.12.2012 Link

    Hallo Marco wo gibts den für 2.3. ?

    0
    0
  • Thomas K. vor 11 Monaten Link
    0
    0

Author
9

Galaxy note 2 am sterben?