Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Test Verfasst von:

World War™

Verfasst von: Michael Maier — 07.04.2010

2012 – Der Nukleare Krieg ist ausgebrochen.
Viel ist zerstört. Doch 5 Staaten wollen die Macht über die Welt erlangen.
USA, China, Russland, UK und Deutschland kämpfen unerbittlich gegen einander.
Jeder gegen jeden und alle gegen alle.
Dein Land braucht dich! Waffe geladen, Rucksack aufgesetzt und bereit für den Kampf?
Für welches Land wirst du in den Krieg ziehen?
 

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 1.6.3

Funktionen & Nutzen

World War ist ein sogenanntes MMOWG (Massively Multiplayer Online War Game).
Hauptziel ist es, eine möglichst große Armee und Allianz (Gruppe aus realen Freunden) aufzubauen, mit der man dann die feindlichen Armeen bzw. Allianzen angreifen kann (natürlich nur virtuell). Um dieses Ziel zu erreichen, musst du dich zunächst für ein Land entscheiden: USA, China, Russland, UK oder Deutschland. Jedes Land hat ihre Vorteile z.B. hat Deutschland gute Bodeneinheiten und UK ist gut auf dem Wasser etc.
Wenn die Auswahl getroffen ist, gelangst du in das eigentliche Spiel. Am oberen Rand des Games findest du die Statusleiste. Dort findest du die wichtigsten Informationen:


• Geld
• Erfahrung
• Level
• Gesundheit
• Energie
• Ammo


Geld, Erfahrung und Level sind Attribute die nur durch verschieden Aktionen gesteigert werden können. Geld und Erfahrung kannst du verdienen, indem du Missionen erfüllst oder Kämpfe gewinnst. Sobald du genug Erfahrung gewonnen hast, steigst du im Level auf und kannst bessere Einheiten, Gebäude und Missionen bekommen.
Gesundheit, Energie und Ammo sind Verbrauchsgüter. Energie wird bei jeder Mission verbraucht und Gesundheit sowie Ammo bei jedem Kampf. Diese Güter, werden mit der Zeit produziert und du musst warten, falls du die Güter aufgebraucht hast.
Wenn du im Level aufsteigst, bekommst du Skillpunkte und kannst je nach Bedarf einige Attribute erhöhen. Entweder die 3 Verbrauchsgüter oder dein Angriff bzw. deine Verteidigung.
Zunächst musst du einige Mission erfüllen und im Level aufsteigen um alle Menüpunkte benutzen zu können:


• Missionen (ab Level 1)
• Battle (ab Level 3)
• Einheiten (ab Level 3)
• Gebäude (ab Level 7)
• Vault (ab Level 5)
• Restore (ab Level 5)
• President (ab Level 2)
• My Profile (ab Level 4)
• Alliance (ab Level 6)


Missionen - Bei den Missionen musst du nicht interagieren. Du gibst nur die erforderlichen Ressourcen (Einheiten und Energie) und erhältst dafür Geld, Erfahrung sowie zufällige Einheiten sogenanntes Loot.


Battle – Im Battle geht es gegen die realen Kontrahenten, hier entscheidet wer die stärkere Armee besitzt. Bis jetzt konnte ich nur gegen Gegner auf meinem jeweiligen Level kämpfen. Umso größer deine Allianz umso bessere Einheiten werden mit genommen und somit bist du natürlich stärker. Daraus folgt das du als Einzelkämpfer kaum Chance hast zu bestehen und dich einer Allianz anschließen solltest.


Einheiten – Einheiten stellen dein Angriff bzw. deine Verteidigung dar. Es gibt verschiedene Arten von Einheiten: Infantry, Ground, Water und Air. Zum Kampf werden automatisch die besten Einheiten mitgenommen, sodass du beim Kaufen von Einheiten eher auf die Qualität anstatt auf Quantität setzen solltest.


Gebäude – Gebäude sind interessante Investition, denn verschiedene Gebäude erfüllen verschiedene Aufgaben. Es gibt Gebäude die bringen ein sogenanntes „Income“ also stündliche Einnahmen. Andere Gebäude erhöhen deine Defensive oder bringen mehr Energie.


Vault – Ist dein Tresor. Dort kannst du dein Geld bunkern ohne das es im Kampf zu verlieren droht. Allerdings musst du bei jeder Einzahlung 10% Gebühren zahlen.


Restore – Hier kannst du für Geld deine Gesundheit wieder erhöhen.


President – Beim Präsident kann man einige Belohnungen erhalten. Allerdings werden dafür Honorpunkte benötigt die man (bis jetzt) nur gegen € erhält. Dies ist bei dem kostenlosen und werbefreien App der einzige Verdienst der Entwickler.


My Profile – Hier findest du ein paar Informationen über dein Account, kannst deine Skillpunkte vergeben, dein Loot ansehen und Kommentare einsehen.


Alliance – Freunde einladen, deine Allianz einsehen und die Statistiken über die Allianz kannst du unter diesem Menüpunkt einsehen.

Im Groben ist dies das Spiel. Es macht Spaß, vor allem wenn man eine große Allianz, viele Freunde und natürlich viele Gewinne erringen kann.
Bei uns im Forum gibt es auch schon einen Thread mit vielen Spielern die noch Mitglieder für die Allianz suchen. Also schließt euch an!
 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung ist nicht wirklich optimal gelöst. Der Zurück-Button will das Spiel immer beenden und du kommst nicht einfach zurück an den letzten Punkt. Mit dicken Fingern erwischt man die teilweise kleinen Buttons nicht richtig oder trifft den falschen Button. Desweiteren gibt es das Spiel nur im vertikalen Modus, was vor allem bei den Handys mit Hardwaretastatur nicht hinderlich ist.


Allerdings sieht das Spiel wirklich schön aus und es wurde auf viele Details geachtet. Die Grafiken sind klasse und es ist alles sehr Harmonisch. Alle Buttons und Funktionen sind selbsterklärend oder zu mindestens in der Hilfe sehr gut erklärt.


Aber ACHTUNG! das komplette Spiel ist in Englisch.


Aufgrund dessen und der doch teilweise mühseligen Steuerung gibt es hier nur 2 Sterne.
 

Speed & Stabilität

Eine solide Leistung zeigt das App auch im Bereich Speed & Stabilität. Zu Abstürzen ist es während des gesamten Tests nicht gekommen und selbst auf dem mittlerweile leistungsschwachen G1 lief das Spiel recht zügig. Hier und da mal ein Aussetzer aber alles in einem ertragbaren Rahmen.


Auf den alten Geräten also nicht das Geschwindigkeitswunder aber für die Grafiken und den Gameumfang wirklich beachtlich.
 

Preis / Leistung

World War kannst Du kostenlos im Android Market herunterladen.


Es wird eine Internetverbindung für das Game benötigt


Schön, keine Werbung. Das App finanziert sich durch Spenden bzw. Kaufen von sogenannten Honorpunkten die dann wiederrum im Game eingesetzt werden können. Allerdings kann man sich für die Honorpunkte keine starken Vorteile verschaffen, sodass man auch ohne Spenden gut durch das Spiel kommen kann.
Gut gelöst!
 

Screenshots

World War™ World War™ World War™ World War™ World War™

29 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Oliver Graf 02.01.2012 Link zum Kommentar

    FJJXQN

    0
  • User-Foto
    Sautter 31.05.2010 Link zum Kommentar

    please add me: WNG9QU

    0
  • Bob Kelso 27.05.2010 Link zum Kommentar

    add me

    7YA8R3

    0
  • User-Foto
    Robert S. 27.05.2010 Link zum Kommentar

    Schade das es nicht auf Deutsch gibt..

    0
  • Tony M. 03.05.2010 Link zum Kommentar

    Mahlzeit,
    hab mal eine kurze Frage.

    Da sich mein Stein letztens verabschiedet hat (zum Glück ein Garantieschaden) und ich ein neues Gerät bekommen hab, waren natürlich alle Apps verschwunden..hätte es eine Methode gegeben, meinen WorldWar Account irgendwie zu speichern bzw auf das neue Handy zu importieren?

    Da in dem Spiel ja keine Passwörter etc vergeben wurden.

    naja, nun ist es ja auch egal

    habn neuen lv 26, gute Billanz bräuchte nur noch n paar Mitglieder ^^

    >>>W5F7GV<<<

    achja und zum Spiel... ja, so nebenbei ganz lustig und sorgt für das kleine Erfolgsgefühl zwischendurch, da man ja nicht viel tun muss, um an Geld zu kommen .. solange man die nötige Geduld bzw Zeit hat :-)

    0
  • gjhf 30.04.2010 Link zum Kommentar

    all code: MAMJK2

    guts spiel für nebenbei

    0
  • haugster 15.04.2010 Link zum Kommentar

    super game für zwischendurch
    allianz code: BX7S9X

    0
  • Andreas Fehrenbach 09.04.2010 Link zum Kommentar

    Hallo suche mitspieler aus Baden-Württemberg
    finde spiel echt gut
    meine allianz code MTQR6F

    0
  • Jo Bi 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Versteh ich das richtig? Dass das Spiel in Englisch ist, ist mit ein Grund für eine schlechte Bewertung?

    0
  • gado g 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Sorry, aber du verstehst selbst so ein simples Spiel nicht. :D

    Es geht nicht darum einfach Missionen auszuführen indem man den Knopf drückt. Gegen andere kämpfen, sie auszurauben, zu töten ist der Sinn des Spiels. Missionen macht man, damit man sich seine Armee leisten kann.

    Dann wirst du feststellen, dass es nicht mehr so simpel ist. Man muss einiges aus dem Kopf rechnen (greif ich an? Habe ich Verluste wenn ich angreife? Wie oft greife ich an, damit ich kein Kopfgeld bekomme?) und eine gute Deff und Angriffs Armee zusammenstellen, die man auch bezahlen kann.

    Aber in späteren Level macht man nur noch Missionen, da alle am campen sind und man nicht mehr wirklich angreifen kann. Deswegen höre ich wohl wieder auf, da es kein Sinn macht, denn dann bleibt nur das Missionen anklicken und das ist wirklich stumpfsinnig. Dass die Verteidigungsgebäude/Geldgebäude nicht begrenzt sind und die Art wieviel Einheiten man nutzen darf ist schlecht, sodass die Spieler das Spiel kaputt machen können.

    Trotzdem habe ich hier schon weit schlechtere Spiele mit 3 Sternen gesehen. Naja sei es drum.

    0
  • Dennis Hoppe 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Das Spiel hätte für mich nicht mehr als einen Stern verdient.
    Man muss nichts machen! Gar nichts! Nichts, außer zu klicken.
    Sogar die benötigte Zahl der Einheiten wird vorgegeben, man muss nur auf "OK" klicken, dann hat man sie gekauft, dann klickt man nochmal und hat die Mission geschafft.

    Was für ein Schwachsinn. 5 Minuten probiert, dann wieder gelöscht. Es gibt kreativere Methoden, seine Zeit totzuschlagen.

    0
  • Benedict Sixteenth 08.04.2010 Link zum Kommentar

    also ich mag das spiel und hätte mindestens 3-4 Sterne erwartet. vor allem die bedienung hat keinesfalls 2 sterne verdient!

    0
  • Tobias G. 08.04.2010 Link zum Kommentar

    richtig nur gang wars is besser da man da kein minus geld bekommt

    0
  • Michael K. 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Spielprinzip ist das Gleiche wie bei Gang Wars...mittlerweile langweilig....

    0
  • gado g 08.04.2010 Link zum Kommentar

    @Lulu

    Das sind Camper. Sie machen keine Missi und kämpfen nicht, machen dann beste Deff und holen nur noch Geldgebäude. Solche Leute machen das Spiel kaputt.

    0
  • User-Foto
    Maximilian S. 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Also WorldWar habe ich auch angespielt, sagt mir aber nicht so sonderlich zu, ist nicht ganz mein Genre. Mittlerweile spiele ich vom selben entwickler "iMobsters"

    0
  • Lulukasimir 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Habe mal eine allgemeine Frage zu dem Spiel.

    Ich spiele World War jetzt schon ein Paar Tage und habe Lvl 13 erreicht. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Kämpfen gegen andere Spieler tendenziell oft verliere. Wenn ich mir dann die Kampfbilanz anschaue sehe ich, dass der Gegner (natürlich des selben Levels) folgende Gebäude eingesetzt hat:

    300x Bunker
    400x Kaserne
    500x und so weiter

    Ich meine HALLO???? Wo bitte haben die diese Gebäude her, abgesehen davon das die ein Schweine Geld kosten und er Level 13 sind, müssen die dort irgendwie gecheatet haben oder??

    Ich habe gerade mal max. 15 Gebäude von einem Typ und selbst das war schon schwer zu erreichen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe dies jetzt schon leider sehr oft gesehen, also in mindestens 50% der Kämpfe!

    0
  • gado g 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Stimmt aber solange Leute Spaß dran haben und dabei ein gutes Gefühl haben hat das Spiel sein Ziel erreicht, auch wenn es noch so simpel ist und das für lau. Langzeitspaß wird man hier nicht haben.

    0
  • corizo 08.04.2010 Link zum Kommentar

    Meine neue Wertung zu dem Spiel (kopiert):

    "So, inzwischen hab ichs wieder gelöscht und bin sehr froh drüber. Das Spiel ist eine Art Placebo. Es schaut gut aus, man denkt es macht Spaß - macht es aber doch nicht wirklich.

    Kennt jemand die Veralberung "Progressive Quest"? Eine Art RPG in der man schnell und ohne Probleme voranschreitet. Das Einzige was es in dem Spiel gibt ist das Fortschreiten. Etwas schwer zu erklären...

    ...aber World War ist ähnlich. Man braucht hier nichts können, außer klicken. Man klickt sich immer weiter, immer weiter. Man kann quasi nicht verlieren. Man denkt, man ist in einem Wettrennen mit anderen, aber die klicken auch nur simpel weiter.

    Das Ganze ist sicherlich schön gemacht, aber das ist nur Schminke über einem reichlich inovationslosen "Klick dich einfach weiter!"-Spielprinzp.

    Man sollte sich wirklich überlegen ob das einem wirklich Spaß macht oder ob es nur den Anschein erweckt, Spaß zu machen. Es gibt genügend andere Spiele mit besseren Ideen und mehr Interaktion."

    0
  • gado g 08.04.2010 Link zum Kommentar

    3* hätte es auf jeden Fall verdient. Es gibt viele Spiele, die nur eine Ausrichtung können, warum wurde das gerade bei dem Spiel bemängelt? Ob eine App das können muss steht hier nicht zur Diskussion. Die Downloadzahlen und Bewertungen im Market sagen auch genug aus. Zeigt mir nur wieder, dass hier oft sehr subjektiv oder nicht nachvollziehbar getestet wird. Auch simple Spiele können gut sein. Wenn man über Wlan spielt ist die Ladezeit sehr gering, über 3G dauert es etwas.

    Bitte nicht wieder mit 'Tests sind nunmal subjektiv' kommen. Es gibt objektiv mit eigener Meinung und komplett subjektiv wie in vielen Tests.

    0
Zeige alle Kommentare