X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Wifi Analyzer

Thomas Weissenbacher
17

Es gibt Situationen, in denen man genau wissen möchte, welche Wlan-Netzwerke verfügbar sind und wie stark deren Signal ist. Und dafür ist der Wifi Analyzer die perfekte App! Warum? Das erfahrt ihr im Test!

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.5.14 3.6.6

Funktionen & Nutzen

Testgeräte
Samsung Nexus S
Android Version: 2.3.4
Root: Nein
Modifikationen: Nein


Details zur App:
Verwendbar ab: Android 1.5
Apps2SD: Ja
Verlangt Berechtigungen:
Netzwerkkommunikation
System-Tools
Speicher

Normalerweise reicht es ja, wenn man im Android Menü nach Wlan-Signalen scannt. Und deren Signalstärke wird auch angezeigt. Aber manchmal reicht das eben nicht! Erst vor kurzem habe ich geholfen, eine Playstation 3 mit einem Wlan-Hotspot zu verbinden. Blöd dabei ist nur, dass der Hotspot im Keller und die Playstation im Erdgeschoß ist! Wir hatten also mit einem sehr schwachen Signal und Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Aber der Wifi Analyzer hat dabei geholfen, das Problem zu lösen! Die wichtigste Funktion der App ist es nämlich, die Signalstärke sehr genau darzustellen. Zuerst einmal haben wir einen Wlan Verstärker gebastelt (Eine Vorlage auf Karton übertragen, mit Alufolie bekleben und auf die Antenne des Routers stecken). Das hilft, das Signal gebündelter auf einen Punkt zu richten – in dem Fall die Zimmerdecke. Und siehe da: Wifi Analyzer hat uns auch schon ein leicht verbessertes Signal angezeigt. Danach mussten wir nur noch den genauen Winkel der Antenne herausfinden.

Das Problem der Signalstärke-Anzeige von Android ist nämlich, dass sie nur vier Stufen hat – ein kleiner Punkt (minimale Stärke) und drei „Wellen“. Im Normalfall sollte das auch genügen, in meinem Fall war es jedoch unzureichend; es wurde immer nur minimale Stärke angezeigt, während der Wifi Analyzer selbst minimalste Veränderungen anzeigte. Aber was kann der Wifi Analyzer sonst noch? Naja, nicht sehr viel. Er zeigt alle Wlan-Netzwerke an, man kann jedoch auch einzelne Netzwerke wählen. Es gibt vier verschiedene Anzeigen für die Darstellung der Empfangsstärke:

  • Kanalübersicht: Zeigt alle Netzwerke mit deren Namen und deren Signalstärke als halbe Ellipsen an.
  • Signalstärkeverlauf: Zeichnet einen Graphen, welcher den Verlauf der Signalstärke anzeigt.
  • AP Liste: Eine übersichtliche Liste verfügbarer Netzwerke mitsamt deren Signalstärke.
  • Signalstärke: Simuliert den Zeiger eines Messgerätes, hier kann nur ein Netzwerk gewählt werden.

Bei diesen Darstellungsmöglichkeiten findet man sicher die passende für den eigenen Gebrauch. In den Optionen kann man unter anderem auch den Scanintervall festlegen, offene Netzwerke kennzeichnen, Linienfarben verwalten und bestimmen, ob die App Wlan automatisch aktivieren bzw. deaktivieren darf.

Fazit: Die App ist natürlich kein Alleskönner, sondern eher ein Tool für eine bestimmte Anwendung. Diese deckt Wifi Analyzer aber gut ab! Die Veränderungen in der Signalstärke werden sehr schnell und fein wiedergegeben, so merkt man es in der App sogar schon wenn man auch nur einen kleinen Schritt von der Signalquelle weggeht. Was fehlt: Bei Signalstärkeverlauf sollte man einen Zeitintervall festlegen können, dieser ist nämlich fix.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Darstellung protzt nicht mit toller Grafik, aber das ist auch gar nicht notwendig. Man will ja auch kein Strommessgerät, dass mit tollen Effekten nur vom Wesentlichen ablenkt! So lässt sich die Darstellung am besten mit „schlicht, übersichtlich, gut“ zusammenfassen. Verbessern könnte man ein paar Details wie z.B. den Ton ein/aus Button. Bedienen lässt sich Wifi Analyzer sehr einfach, die Menüs sind im Standard-Android-Schema gehalten.

 

Speed & Stabilität

Hier punktet der Wifi Analyzer! Die App startet ohne die geringste Wartezeit, Wlan wird sehr schnell aktiviert, Verzögerung bei der Darstellung gibt es (sofern der Messintervall entsprechen klein eingestellt ist) praktisch keine und auch das Wechseln zwischen den Ansichten funktioniert ohne Wartezeit.

 

Preis / Leistung

Der Wifi Analyzer ist kostenlos im Android Market erhältlich. Es wird Werbung angezeigt, die man im Menü aber zumindest für eine Woche deaktivieren kann.

 

Screenshots

Wifi Analyzer Wifi Analyzer Wifi Analyzer Wifi Analyzer

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

farproc

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Ralph 23.08.2011 Link

    Zitat: "Kanalübersicht: Zeigt alle Netzwerke mit deren Namen und deren Signalstärke als halbe Ellipsen an."

    Für mich ist das immer noch eine Parabel :-)

    0
    0
  • Sören K. 23.08.2011 Link

    Bei mir gibt es noch eine fünfte Ansicht, Kanalbewertung? Sehr hilfreich um herauszufinden, auf welchem Kanal am wenigsten los ist.
    Dank der Funktion ist mein W-LAN jetzt deutlich stabiler, da es kaum noch Überlagerungen mit den Netzen meiner Nachbarn gibt.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 23.08.2011 Link

    Danke fur den tollen Test, Anton! :)

    0
    0
  • Matthias Berlin 23.08.2011 Link

    Die App hat 6 ****** Sterne verdient!

    0
    0
  • Manuel 23.08.2011 Link

    Sehr schöne App!

    0
    0
  • Imunar 23.08.2011 Link

    Îch hätte eine kleine Frage
    wird die Gesamt Stern Wertung
    einzeln vergeben?

    0
    0
  • Busty Perry 23.08.2011 Link

    Perfekt um den idealen Standort des Routers zu ermitteln. 5sterne

    0
    0
  • Robert M. 23.08.2011 Link

    Die App ist unerlässlich, um sein Wlan zu optimieren. Deshalb *****

    0
    0
  • Björn Tiemann 23.08.2011 Link

    Absolut zufrieden mit dieser App. Benutze ich immer wieder.

    0
    0
  • Eddie. G 23.08.2011 Link

    geile Sache danke für den Test!!!!!

    0
    0
  • Pascal... 23.08.2011 Link

    genial danke

    0
    0
  • Alex 24.08.2011 Link

    das ist eine 6 Sterne app! die hat noch mehr Features und einen besseren Test verdient. z.b. kann die app mit einer Bibliothek erweitert werden um zugangsdaten (schaut mal in den Markt). Oder aus der Übersicht kann ein wlan selektiert und die anderen ausgeblendet werden etcpp.

    0
    0
  • Alex 24.08.2011 Link

    auch nett: explizite anzeige offener wlans und das einstellbare Scanintervall, etcpp

    0
    0
  • Chris H. 24.08.2011 Link

    ich finde die Grafik schon ansprechend... schlicht, aber ansprechend ;)

    0
    0
  • stephan d. 24.08.2011 Link

    Klasse app
    und prima Testbericht
    Danke, dafür...

    0
    0
  • Seppman 25.08.2011 Link

    Benutze ich schon sehr lange zum ausleuchten von “unversorgten“ oder unterversorgten ecken in räumen.klasse app

    0
    0
  • LEM2k 30.08.2011 Link

    Benutze die App seit ca. 2J., was sie neuerdings richtig gut kann, ist die Signalstärke zu messen (a´la VU-Meter).
    Nett, wenn man seine Büro-AP´s mal ausmessen will.

    0
    0

Author
4

Telefon S4 nicht erreichbar