X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Wheeler

Achim Weiss
0

„Enjoy the next level of bicycling!“ - so verspricht es der Entwickler in der Beschreibung von Wheeler. Vorbei sind die Zeiten, in denen man seinen kleinen Tacho auf den Lenker seines Fahrrads montierte, um während der Fahrt seine Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz zu messen. Wheeler verspricht eine weitergehende Datenerfassung und anschließende Auswertung - next Level "Klassik-Tacho".

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.0.2 1.0.2

Funktionen & Nutzen

Wheeler ist ein einfach zu bedienendes Programm. Auf dem Startbildschirm stehen folgende Grundfunktionen zur Verfügung:

  • Start Riding!
  • Record a Trip
  • View Logbook
  • Track Performance
  • Change Settings
  • Learn More

Über 'Start Riding' beginnt man seine Radtour aufzuzeichnen. Hierzu bedient sich die Anwendung dem Signal des eingebauten GPS Empfängers der Android Handys und Google Maps. Auf der Karte wird die aktuelle Position in Form eines etwas "antiquierten" Fahrrads dargestellt. Dieses bewegt sich entsprechend der eigenen Fortbewegung über die Karte. Die dabei zurückgelegte Streckte wird nicht dargestellt, nur die aktuelle Position ist zu erkennen. Über das Menü können Details angezeigt werden. Dazu gehört das aktuelle Datum, die verstrichene Zeit seit Beginn der Tour-Aufzeichnung, die zurückgelegte Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit und verbrannte Kalorien. Zusätzlich lassen sich Notizen hinzufügen, um z.B. besondere Bedingungen zu notieren oder welche Route man gewählt hat, um sich bei einer späteren Betrachtung besser erinnern zu können. Auf der Kartenansicht wird die aktuelle Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz nicht angezeigt.
Über die Funktion 'Record a Trip' lassen sich nachträglich Touren eingeben, welche ohne Verwendung von Wheeler gefahren wurden. Dazu gibt man das Datum, die Dauer und die zurückgelegte Strecke ein. Das Programm berechnet daraus die Durchschnittsgeschwindigkeit und die verbrannten Kalorien.
'View Logbook' hält alle gespeicherten Touren parat. Zu jeder Tour kann die Detailansicht mit Datum, Dauer, zurückgelegter Strecke und der berechneten Parameter angezeigt werden.
'Track Performance' bietet eine grafische Auswertung der gespeicherten Touren. Zuerst wird die gewünschte Zeitspanne (Woche, Monat, 3 Monate oder Jahr) eingestellt und danach der auszuwertende Parameter, wie z.B. Anzahl der Touren, Dauer, zurückgelegte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit u.a. In Form eines Diagramms wird die Entwicklung des Parameters über die Zeitspanne angezeigt. Dadurch bekommt man einen sehr schönen Überblick über die eigene Entwicklung.
Über 'Change Settings' lassen sich weitere Funktionen, wie etwa die Höchstgeschwindigkeit, in die Auswertungen aufnehmen. Außerdem kann die Skalierung umgestellt werden.

Fazit:
Wheeler ist ein schönes Programm, mit guten Funktionen und guten Ideen. Es fällt jedoch auf, dass einige Dinge nicht ausgereift sind. So wäre es wünschenswert, die gefahrene Tour auch in Google Maps anzeigen zu können. Außerdem fehlen während der Fahrt die Informationen zur Geschwindigkeit und der zurückgelegten Strecke. Die Informationen kennt das Programm, zeigt sie aber leider an dieser Stelle nicht an. Vielleicht planen die Entwickler, diese Funktionen in kommenden Versionen einzuarbeiten, dann wäre Wheeler ein wirklich praktischer Begleiter bei Radtouren. Bis dahin lässt das „Enjoy the next level of bicycling!“ wohl noch etwas auf sich warten.
Übrigens, Wheeler kann nicht nur für Radtouren verwendet werden. Auch Motoradfahrer, Jogger, Walker u.a. dürften an den gleichen Informationen interessiert sein.

Bildschirm & Bedienung

Das Arbeiten mit Wheeler fällt aufgrund des übersichtlichen Bildschirms sehr leicht. Alle Funktionen lassen sich vom Hauptbildschirm aus steuern. Es gibt keine verzweigten Menüs, alle Einstellungen lassen sich sehr einfach erledigen. Da das Programm über keine Unterdrückung des 'Display Timeouts' verfügt, sollte dieses über ein anderes Tool eingestellt werden. Die fehlende Anzeige von Daten während der Tour-Aufzeichnung sowie die fehlende Darstellung auf einer Karte fallen negativ auf.

Speed & Stabilität

Während des Tests gab es keinerlei Speed- oder Stabilitätsprobleme mit Wheeler. Die Anwendung ließ sich nach der Installation sofort starten. Der Start ist sehr schnell, alle Funktionen stehen sofort zur Verfügung. Während einer Tour-Aufzeichnung sah es manchmal so aus, als wäre die Aufzeichnung bei der Ansicht der Datails abgebrochen und wäre erst nach der Rückkehr zur Kartenansicht fortgesetzt worden.

Preis / Leistung

Wheeler kann kostenlos über den Android Market bezogen werden.

Es ist darauf zu achten, dass Wheeler das Internet für die Kartendaten nutzt, was zu zusätzlichen Kosten führen kann.

Screenshots

Wheeler Wheeler Wheeler Wheeler Wheeler

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Fifth Column

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
11

Chiffry Secure Messenger - Die neue sichere Messenger App aus Deutschland