X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Update] WhatsApp plappert drauf los: Voice for WhatsApp angetestet

Nico Heister
47

Mit dem beliebten Messenger WhatsApp könnt Ihr an Eure Freunde und Bekannte in Windeseile Nachrichten schicken. Mit einer Zusatz-App werden Euch jetzt sogar neue Nachrichten vorgelesen und Ihr könnt darauf per Spracheingabe antworten. Wie das funktioniert, zeigen wir Euch in unserem kurzen Test.

Ein Mitglied der XDA-Developers hat seine App Voice for WhatsApp in einer öffentlichen Beta vorgestellt und ich habe sie direkt mal angetestet. Alles was Ihr dazu braucht, ist WhatsApp, die Zusatz-App Voice for WhatsApp und mindestens Android 4.0.3 (Android 4.1 wird empfohlen). Unter Android 4.0.3 soll die App am besten funktionieren, wenn Euer Smartphone Root hat. Aktuell werden die Sprachen Spanisch, Englisch und Deutsch unterstützt.


Nach einer kurzen Einrichtung kann es auch schon losgehen

Nachdem Ihr die App installiert habt, müsst Ihr sie noch unter den Bedienungshilfen aktivieren. Danach sollte sie einsatzbereit sein. Wenn Ihr jetzt eine neue WhatsApp-Nachricht erhaltet und WhatsApp entweder geschlossen ist oder im Hintergrund ausgeführt wird, liest Euch die App eingehende Nachrichten vor und Ihr habt die Möglichkeit, zu antworten. Das klappte in meinem kurzen Text für eine Beta-Version schon gar nicht mal so schlecht, auch wenn teilweise wirklich abenteuerliche Sätze verstanden wurden oder die Spracheingabe auch mal gänzlich ignoriert wird. Auf die Frage, ob die App meine gesprochene Nachricht abschicken darf, scheint sie ein “Nein” als Antwort in den meisten Fällen jedenfalls nicht zu akzeptieren. Und auch die deutsche Übersetzung lässt noch zu wünschen übrig. Einer Beta-Version sei dies aber verziehen.


Manchmal reden wir noch aneinander vorbei

Für den normalen Gebrauch ist Voice for WhatsApp zwar nicht mehr als eine Spielerei, aber für Autofahrer und alle anderen, die gerade keine Hand frei haben, wird die App sicherlich eine Bereicherung sein. Autofahrer sollten aber lieber noch auf eine ausgereifte Version warten, weil man aktuell noch öfters auf den Bildschirm schauen und seine Eingaben von Hand korrigieren muss.

Update: Mittlerweile ist die App auch im Google Play Store verfügbar und hat zudem noch ein Update spendiert bekommen. So gibt es unter anderem jetzt ein Widget zum schnellen Ein- und Ausschalten der App und neue Option für Gruppennachrichten.

(Fotos: CFalk/pixelio.de, Nico Heister/AndroidPIT)

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Apps
34 vor 3 Tagen

Studie: WhatsApp ist meistgenutzte App Deutschlands

Magazin / Apps
54 vor 1 Woche

WhatsApp und E-Plus: Alle Infos zum exklusiven WhatsApp-SIM-Tarif

Magazin / Apps
43 vor 2 Wochen

WhatsApp ist derzeit außer Betrieb [UPDATE]

Magazin / Apps
23 vor 2 Wochen

WhatsApp: Gesendete Fotos, Videos und Audiodateien automatisch löschen

Magazin / Updates
47 vor 4 Wochen

WhatsApp macht Probleme: Nach Update zu wenig Speicher frei

Magazin / Apps
70 vor 1 Monat

Nach Facebook: WhatsApp gibt sich als Hüter der Privatsphäre [UPDATE]

Magazin / Apps
34 vor 1 Monat

WhatsApp auf dem Tablet nutzen: So geht's!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • netjunkie 09.11.2012 Link

    Coole Sache! Danke für den Hinweis.
    Muss ich gleich mal ausprobieren.

    0
    0
  • A. Kitzi 09.11.2012 Link

    nur spielerei... braucht echt kein mensch.

    0
    0
  • Android Fanboy 09.11.2012 Link

    find ich auch total überflüssig

    0
    0
  • fleisch klopfer 09.11.2012 Link

    Welcher Mensch was braucht, kann dieser sicherlich selbst entscheiden. Was man definitiv nicht braucht sind solche sinnlosen und bevormundenden Kommentare.
    Es ist doch schön, dass immer mehr Eventualitäten, die eintreffen können, mit Lösungen versorgt sind. Davon lebt doch Android. Es ist dynamisch, man muss sich mit keinem Problem abfinden im Gegensatz zu anderen starren Systemen.
    Ich werde es mir definitiv mal angucken bei Gelegenheit, wäre interessant ob sich das mit meinem Headset steuern lässt.

    0
    0
  • Matthias H. 09.11.2012 Link

    Hallo Nico Heister!
    Es tut mir leid aber deine Blogeinträge finde ich bis auf wenige Ausnahmen einfach nicht gut und zum Teil überflüssig.
    Früher waren die Blogeinträge Androidpit wirklich informativ und gut recherchiert.
    Zum Beleg möchte ich mal einige Überschriften deiner Blogeinträge aufzeigen:
    James Bond wäre stolz: 5 Agenten-Apps für Android - Ich denke du weißt selbst dass du dir den Blogeintrag hättest sparen können
    Nexus 4: Google zeigt imposante Photo-Sphere-Aufnahmen - Ok google zeigt aufnahmen aber wirklich besonders toll ist der Beitrag in meinen Augen nicht auch ist der Informationsgehalt nicht immens.
    WhatsApp plappert drauf los: Voice for WhatsApp angetestet - Ist das überhaupt ein Blogeintrag oder sollte das nicht eher in die richtung getestete App gehen?
    Angry Birds Star Wars: Mit aller Macht gegen imperiale Schweine - Auch hier denke ich ist der Beitrag eher ein App Test. Ich habe nichts dagegen dass man neue innovative Apps im Blog vorstellt aber die xte Auflage eines Spiels....?
    Nexus 4 im Play Store kaufen: So geht's - Ich finde den enthusiasmus für das nächste Nexus ja super aber ganz ehrlich wer braucht dafür denn eine Anleitung?
    Zeit für's Nexus 4: So verkauft Ihr Euer altes Smartphone - Ich finde gut dass du auf so sachen wie Datensicherung und Unroot etc eingehst aber mal ganz ehrlich wie man etwas verkauft sollte man wissen?
    Ok ich gebe zu du hast auch einige Beiträge die wirklich ganz gut sind. Aber leider habe ich das Gefühl dass du du mehr auf Masse statt Klasse setzt - vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich. Vielleicht wäre da in Zukunft eine Änderung besser für alle hier.
    Ich wünsche dir für die Zukunft auf alle Fälle Erfolg!

    0
    0
  • User-Foto
    BiG_BeeN 09.11.2012 Link

    naja brauche ich auch nicht.finde das auch unnötig.

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 09.11.2012 Link

    Im Auto kann das sehr nützlich sein. Android entwickelt sich in der Hinsicht ja leider zu langsam, manchmal gefühlt aber auch zurück. Oder sind es die Hersteller. Siehe SGS3 und das iBolt, den Fahrzeugmodus, und und und......

    Von daher. DANKE DANKE DANKE für die Info, werde ich beobachten und evtl. nutzen. Und mein Rat an Samsung.. liefert sowas schnell schnell nach, sonst zieht das faule WhatsAppTeam durch Communityentwicklungen noch weiter davon.

    Ist die Horrorlücke eigentlich mittlerweile dicht, oder sind die immer noch untergetaucht und spielen 3 Äffchen?

    0
    0
  • A. Kitzi 09.11.2012 Link

    @Mathias H


    W T F ?

    0
    0
  • Kelvin 09.11.2012 Link

    wieder deinstaliert,ist voll der schrott bis jetzt

    0
    0
  • witzkracker 09.11.2012 Link

    Gibt's auch Link dazu?

    0
    0
  • Noel Maier 09.11.2012 Link

    Wie mich euer ständiges gemecker ankotzt! Wenn es euch nicht passt und es euch nicht interessiert lest es nicht!!!

    Ich finde die App sehr interessant und auch die anderen Blogeinträge die im ersten Kommentar erwähnt werden, werden alle ihrer interessierten Leser finden! Nur weil du vlt. alles schon weißt musst du anderen diese Informationen nicht vorenthalten. Nicht jeder hat Zeit und lust 5 verschiedene Blogs und Foren zu durchsuchen um alles zu erfahren.

    Nico, einfach weiter so!

    0
    0
  • FRANK RUPPRECHT 09.11.2012 Link

    recht so meckert immer ein unkluger mensch

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 09.11.2012 Link

    Ach Noel, dass ist doch normal.... hier jedenfalls..... leider...

    hat sich aus "Ey warum habe ich kein Update" weiterentwickelt zu "Ihr macht aber echt nur scheiß Blogs"......

    Also mal so als Info: "Wenn ich finde, dass jemand bei Twitter nur Müll postet, dann entfolge ich.... Geschehen bei Holgi, einem wohl recht bekannten Blogger"...... Das könnt ihr nun analog zum "Lesen in Blogs" sehen.... LEST SIE NICHT MEHR WENN SE EUCH NICH PASSEN!

    0
    0
  • Stephan 09.11.2012 Link

    denke mir auch wem es nicht interessiert sollte es nicht lesen!
    anstatt hier immer zu meckern!
    wenn euch in einer Zeitung ein Artikel nicht gefällt blättert ihr doch auch weiter oder ruft ihr dann die Zeitung an und sagt denen ey ihr schreibt nur noch scheiß ändert das doch mal?
    denke nicht also wenn es euch nicht interessiert dann lest es doch einfach nicht verdammt!

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 09.11.2012 Link

    "wenn euch in einer Zeitung ein Artikel nicht gefällt blättert ihr doch auch weiter oder ruft ihr dann die Zeitung an und sagt denen ey ihr schreibt nur noch scheiß ändert das doch mal?"

    Klasse... treffender hätte es nicht sein können.....

    0
    0
  • User-Foto
    Hier & D. 09.11.2012 Link

    Junge, Junge, hier ist was los.

    0
    0
  • mapatace 09.11.2012 Link

    @Matthias, es gibt doch immer wieder Menschen die offensichtlich nicht über ihren eigenen Tellerrand sehen können. Von sich auf alle anderen schließen zu wollen ist, ich sag mal, mutig.

    0
    0
  • User-Foto
    Hier & D. 09.11.2012 Link

    Das machen andere auch.

    0
    0
  • Sascha Gabriel 09.11.2012 Link

    mein Gott langsame braucht das Niveau schon eine Leiter. damit es unter der am Boden liegenden Stange durchkommt. So wie hier gemeckert wird. hätte k. zudem und Co. wie z.b. Commodore sich daran gehalten, das keiner elektronische rechenmaschienen brauch. könntet ihr heute hier so'n gemeiner loslassen, "braucht keiner".
    und Computerspiele, Handys,Smartphone, tv usw. wurde es nicht geben.

    0
    0
  • André P. 09.11.2012 Link

    Also ich würde mich auch für diese app interessieren da ich beruflich doch ein oder zwei Stunden mehr am Tag im Auto unterwegs bin.


    Was ich gerne noch wissen möchte währe ob die Nachrichten sofort bei Empfang vorgelesen werden oder aber auch per sprachbefehl das vorlesen startet.

    Weil ja nicht alle Patienten meine privaten Nachrichten mithören sollten.

    0
    0
  • Stephan 09.11.2012 Link

    das wäre auch so ein ko Punkt für mich wenn das nicht kontrollierbar wäre und dann jeder meine Nachrichten einfach so mit anhören könnte wo gerade in meinem Umfeld ist

    0
    0
  • Tom Lemke 09.11.2012 Link

    ich finde die app nicht im appstore
    kann mir einer ein Link schreiben..
    bin zu blöd zum finden

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 09.11.2012 Link

    @André P.: Derzeit ist es noch so, dass die Nachrichten direkt beim Empfang vorgelesen werden. Das ändert sich aber hoffentlich noch in einer der kommenden Versionen.

    @Tom Lemke: Die App findest du (noch) nicht im Play Store. Die gibt es bei den XDA-Developers. Schau dir mal den Link in der Quelle an, dort findest du die aktuellste Version.

    0
    0
  • Stephan 09.11.2012 Link

    also wenn das noch geändert wird wäre das zu 100% interessant für mich aber so leider noch nicht

    0
    0
  • Tim R. 09.11.2012 Link

    muss matthias rechtgeben!!!
    durch die masse die hier geblogt wird ist es leider schwer noch wichtige informationen zu filtern. wenn ihr euer zeitungsbeispiel bringt, denkt mal drüber nach was ihr mit einer zeitung macht, wo euch 2von3 artikeln nur noch nerven...
    ich mag androidpit und versuche mir alle blogeinträge und so gut wie alle kommentare durchzulesen, wie es halt die zeit zulässt, aber mittlerweile gehts hier kaum mehr um android. die "news" beschränken sich zu sehr auf, ich drücks mal deutlich aus, mist! mir ging schon die nexus 7 und nexus 4 welle ziemlich auf den wecker, aber es waren immer noch google und android news... jetzt kommen wieder solche lückenfüller. dann doch lieber mal einen tag keine oder nur wenige neuigkeiten als so ein überfluss.

    desweiteren sind das hier die kommentare und man kann kommentieren was man zum eintrag sagen möchte. ansonsten machts doch wie in der zeitung, was euch nicht interessiert einfach überlesen!

    ps: wenn mir jetzt einer kommt mit groß-kleinschreibung und rechtschreibung: ich hab das auf dem handy getippt...

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 09.11.2012 Link

    Kann man doch bestimmt allgemein deaktivieren. Dann bräuchte man wieder was fürs Auto, was den DockMode auslöst und dann kann man die App via Tasker evtl. dazu bringen im Auto an und außerhalb aus zu sein.

    0
    0
  • William Wallace 09.11.2012 Link

    Danke für den Hinweis.Das mit dem vorlesen klappt auf meinen Galaxy Nexus hervorragend nur das mit dem Sprechen und beantworten klappt nicht wenn ich Nein oder No sage

    0
    0
  • mapatace 09.11.2012 Link

    @Tim, gutet Rat....... warum befolgst du ihn denn nicht? Android Pit wird nie in der Lage sein, nur für fortgeschrittende, Intellektuellen auf einzelne Befindlichkeiten rücksicht nehmendes Forum zu sein. Denn dann würden die ja nicht für alle berichtet können und genau das ist das Ziel. Im übrigen bin ich mit meiner Zeitung auch im Dialog, so ungewöhnlich ist das nicht.

    0
    0
  • andreas hahn 09.11.2012 Link

    ich finde es toll, da ich nach einem Schlaganfall. nicht mehr gut schreiben kann.

    0
    0
  • User-Foto
    Hier & D. 09.11.2012 Link

    Das Thema "Blogs & News" wurde auch hier schon angesprochen.

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/493023/Was-bitte-ist-mit-Androidpit-los

    0
    0
  • User 09.11.2012 Link

    muss matthias rechtgeben. dachte schon whatsapp kommt mit einer skypefunktion, dann aber nur vorlesefunktion. es ist hier nicht wie in einer zeitung, sondern chronolog. aufgelistet, die beiträge haben alle eine gleich große überschrift etc., man könnte also darauf schließen, dass alles ca. gleichwichtig ist. in letzter zeit kommen aber fast nur nebensächlichkeiten, top5, werbung für eine unterschichtenzeitung und engadgetkopien. die stehlen einem einfach die zeit. schreibt doch etwas wie [nebensächlich] dazu und nicht so reißerische überschriften.

    0
    0
  • Stephan 09.11.2012 Link

    @User

    warum jeder kann doch an der Überschrift erkennen ob es für ihn interessant ist oder nicht und wenn nicht dann soll er es einfach nicht lesen ist doch nicht so schwer!
    und man müsste nicht immer dieses Rumgeheule lesen und es wäre übersichtlicher!

    wenn mich ein Artikel nicht interessiert lese ich ihn nicht und Punkt

    0
    0
  • Marcus B. 09.11.2012 Link

    Die sollten lieber mal das Design der App überarbeoten

    0
    0
  • User 09.11.2012 Link

    @ Stephan: Sinnerfassend lesen ist nicht deine Stärke?

    0
    0
  • PeterShow 09.11.2012 Link

    @Heiko M.

    Ja ja alles dreht sich nur um mich. Was ich nicht brauche braucht niemand schon klar, ich bin nämlich der Nabel der Welt...

    0
    0
  • torat45 09.11.2012 Link

    @Matthias H.: Höre auf, mich zu bevormunden. Tipp: Wenn dich ein Artikel nicht interessiert, einfach mal nicht anklicken. Ist das so schwer?

    @mapatace: Nein, das ist nicht mutig, das ist kleinkariert. So ein Schmalspurdenken gehört hier nicht her.

    Zum Thema: Danke für den Test. Die Überschrift ist zwar ungünstig gewählt, denn es ist ja keine skypeähnliche Funktion, wie ich erwartet hätte, aber solche Vorabtests sehe ich mir gerne an. Und viele andere sicherlich auch.

    0
    0
  • David@01 09.11.2012 Link

    @Fleisch Klopfer genau das, was ich schreiben wollte!
    Danke für den Blog

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 12.11.2012 Link

    da sieht man mal, dass viele Funktionen die nachgefragt wurden nun doch drin sind. werde es testen....

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 12.11.2012 Link

    klappt nicht mit meinem S3. Habe normalerweise Sprachsynthese an, deutsch ist auch installiert, habe auch zur Google Version gewechselt. bekomme Nachrichten, aber nix wird gelesen.

    kann das einer bestätigen?

    0
    0
  • Tim 12.11.2012 Link

    man ist das hier wieder ein kindergarten...

    @ matthias, wenn dich solche Beiträge ärgern, dann schreib ihn doch per PM an.

    dir muss echt langweilig sein, wenn du dir die arbeit machst, seine Blogeinträge zu zitieren und als s hle ht darzustellen.

    und alle die ihm recht geben oder gegeben haben. ihr könnt das doch auch privat klären.

    ich finde das hat hier noch weniger zu suchen, als manche ( deiner meinung nach unnütze) Beiträge.

    wo wie was hinkommt, darum sollten sich androidpit sorgen machen und nicht ihr...

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 12.11.2012 Link

    Nehme alles zurück. Klappt. Nicht vergessen die Eingabehilfe auch zu aktivieren.

    Ach warum sehe ich die Comments hier abwärts sortiert im Handy und aufm Rechner das aktuellste unten?

    0
    0
  • Dino Earl 12.11.2012 Link

    Die Idee ansich ist gut. Die Umsetzung ist aber nicht ausgereift. Das vorlesen klappt zwar, aber da es gleichzeitig mit dem Benachrichtigungston geschieht ist nix zu verstehen und somit unbrauchbar. Wenn das mal geändert wird installieren ich mir das nochmal.

    0
    0
  • Arian Rönick 12.11.2012 Link

    Da äußern ein paar User Kritik und dazu noch konstruktive mit Argumenten untermauert und werden gleich angemeckert.
    Heftig wie wenig die Meinung des einzelnen hier ab und an gilt. Es steht doch jedem frei seine Meinung zu äußern. Und das muss nicht immer privat ablaufen. In der Zeitung findet man ja auch Leserbriefe - um das Beispiel mal aufzugreifen.

    0
    0
  • Android Fanboy 12.11.2012 Link

    die Bewertungen sprechen Bände :D

    0
    0
  • Marvin J. 19.11.2012 Link

    iwie quatsch

    0
    0
  • mackus 21.11.2012 Link

    Typen, die die Einstellungen zum Funktionieren von Apps nicht hinbekommen und nur oberflächlich testen, bewerten sofort negativ. Das zeigt, dass sie es nicht hinbekommen haben.
    Andererseits ist das ein Indiz dafür, dass die Hinweise zu den erforderlichen Einstellungen oft nicht hinreichend beschrieben sind.
    Also, liebe Entwickler, auch mal an den weniger technisch versierten Nutzer denken und die Schritte einzeln aufführen!

    0
    0
  • mackus 21.11.2012 Link

    So würde ich mir das z.B. wünschen:
    Einstellungen -> Eingabehilfe -> Dienste Voice for WhatsApp -> aktivieren.
    fertig

    0
    0

Author
2

SL4A Skripts kompilieren