Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

WhatsApp im neuen Holo-Design

Verfasst von: Christiane Scherch — 14.02.2013

WhatsApp stimmt seine Benutzeroberfläche endlich auf Android ab und verwendet ab sofort ein neues Holo-Design. Die Kontaktliste erscheint nun kompakter und der Sende-Button hinter der Eingabezeile ist an die übrigen Android-Dienste angepasst.

Die neue WhatsApp-Version hat es zwar noch nicht in den Google Play Store geschafft, Ihr könnt Euch die APK der Beta-Version aber hier herunterladen.

Wirklich viel Veränderung bringt das Update nicht mit, wie ich finde. Die Smilies befinden sich jetzt neben der Eingabezeile, was das Aufpeppen der Texte durch kleine Icons vereinfacht. Ein WhatsApp-User hat sich für die passende Android-Version intensiver Gedanken gemacht, um das komplette Design anzupassen. Wie das genau aussieht, könnt Ihr Euch hier ansehen. 

[Update: 15.03.2013, 09:30]

Seit heute ist das Update auch im Google Play Store als Download verfügbar.

(Screenshots: cs / AndroidPIT)

Quelle: androidpolice

Christiane ist Android-Nutzerin der ersten Stunde und seitdem auch Samsung-Fan. Bevor sie bei AndroidPIT als Online-Redakteurin anfing, hat sie ihren Germanistik-Bachelor abgeschlossen und einige Semester Koreanisch gelernt. In ihrer Freizeit geht sie zum Bogenschießen in die Wildnis von Brandenburg.

56 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Marcel S. 17.02.2013 Link zum Kommentar

    Wie sieht es eigentlich mit den Verläufen aus?
    Gehen die flöten wenn ich mir die beta ziehe?

    0
  • Isabel S. 16.02.2013 Link zum Kommentar

    Das Desgin gefällt, nur finde ich persönlich, dass durch das Update Whatsapp verlangsamt.

    0
  • Josef Schwemberger 15.02.2013 Link zum Kommentar

    Das haben sie ja schön gemacht. Aber an der (nicht vorhandenen) Sicherheit hat sich wohl immer noch nichts geändert.

    0
  • Marc W. 15.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich hoff er macht noch eine dunkle Version.
    Dann bin ich echt sehr zufireden :)

    0
  • nox 15.02.2013 Link zum Kommentar

    Also ich find sie schick die App.
    What'sapp Holo wollt ich auch mal haben. Ließ sich aber nicht installieren. Darum bin ich froh über die offizielle Version ob Holo.

    0
  • Schott Michael 14.02.2013 Link zum Kommentar

    bitte jetzt noch die AndroidPit App in Holo Design!

    0
  • Patrick Peter 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Wenn Ihr die APK installiert könnt Ihr Whatsapp auch über PayPal bezahlen so als kleiner Tip für die Kreditkarten Verweigerer ;)

    0
  • R.S. 14.02.2013 Link zum Kommentar

    weiss auch nicht, sehen beide beschissen aus...naja ist halt nur whatsapp...wers braucht...

    0
  • Oskar B. 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde die neue WhatsApp Variante, besser als die andere die angeboten wird :)

    0
  • Marcus B. 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Kennt jemand die APK "whatsapp holo" von den XDA-developern? das sieht eher wie holo aus als das da oben ;)

    0
  • Sebastian S. 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Also smoother läuft das Ganze wirklich nicht. Sieht aber schick aus. :-D

    0
  • Steffi 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Würde auch gerne Whatsapp plus testen, leider weiß ich nicht, wie man es aufs Handy bekommt....

    0
  • Steffi 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Hab noch nen Unterschied gefunden.
    Bekommt man mehrere Nachrichten , werden die, wenn man die Statuszeile runterzieht, auch einzelnd angezeigt. Also nicht nur
    Kontakt XY 2 neue Nachrichten
    Sondern man sieht, was der Kontakt jeweils geschrieben hat.

    0
  • Android Fanboy 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Habs mir gestern Nacht raufgezogen. Sieht echt klasse aus

    0
  • Simon F. 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Das ist eine Vertrauensfrage. Ich persönlich habe bei den XDA Jungs weniger Bedenken, als bei den Whatsapp Entwicklern.
    Whatsapp plus habe ich aber länger nicht verwendet. Die manuellen Updates waren mir zu aufwändig.
    Ich bin eigentlich gar kein Whatsapp Fan. Fast jeder andere Messenger bietet mir einen deutlichen Mehrwert wie ein gleichzeitiger Login auf mehreren Geräten ohne Notwendigkeit der entsprechenden SIM, ein Webmessenger, oder die Integration von mehreren Diensten in einer App.
    Weil ich schon Facebook den Rücken zugewendet habe, wollte ich den Kollegen, welche keine Mails schreiben können, eine gewisse Erreichbarkeit bieten. Das Holo Design macht das Ganze etwas angenehmer.
    Danke für den Tipp.

    0
  • Alain Bouayeniak 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir lief whats app seit Android 2.1 immer tip top flüssig.... ohne irgendwelche lags

    0
  • MurdocNicalls 14.02.2013 Link zum Kommentar

    @Frank:

    Naja, es gibt noch Schlimmeres, so schlimm wie du es beschreibst war es nicht meiner Meinung nach. Versteh nicht so ganz warum WA bei dir nur "halbwegs anständig" laufen soll, bei mir läuft's total flüssig. Und ich bin heikel bzw. mir fällt auf wenn etwas nicht flüssig läuft.

    0
  • Wolfgang H. 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Hauptsache es gibt jedesmal einen Aufschrei wenn irgendwelche Sicherheitslücken in WhatsApp bekannt werden, aber die Hälfte benutzt irgendwelche inoffizielle, von wildfremden Menschen modifizierte, Programme ohne mit der Wimper zu zucken...

    0
  • Frank K. 14.02.2013 Link zum Kommentar

    @MurdocNicalls:

    Ich weiß ja nicht, was die meisten immer unter "nicht besonders flüssig" verstehen, aber WhatsApp war vorher ein einziger riesen Ruckler. Alles hat gelaggt wie bekloppt. Und jetzt läuft es auch nicht "butterweich", sondern einfach halbwegs anständig. Kein Wunder, dass man immer hört, Android läuft angeblich "butterweich" wenn das jetzt schon butterweich sein soll.

    0
  • MurdocNicalls 14.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde das neue Holo-Design richtig geil, auf ein neues Design wie auch Performance Update warte ich schon ewig. Früher hat das Scrollen in den Chats, den Kontakten, wie auch in den Smileys geruckelt...oder sagen wir es lief nicht besonders flüssig, und nun läuft endlich alles butterweich <3
    Hat aber auch lang genug gedauert >_<'

    0
Zeige alle Kommentare