Topthemen

WhatsApp: Blaue Haken zeigen nicht nur wenn, sondern auch wann eine Nachricht gelesen wurde

android whatsapp teaser
© WhatsApp

Das Mysterium der Häkchen bei WhatsApp beschäftigt Nutzer immer wieder. Wann wurde eine Nachricht denn nun gelesen? Jetzt kommt Klarheit in die Sache, denn blaue Haken zeigen ab sofort unmissverständlich an: Die Nachricht wurde vom Empfänger gelesen. Update: Nicht nur die Tatsache, dass eine Nachricht gelesen wurde, wird von den blauen Haken angezeigt. Auch die genaue Uhrzeit gibt WhatsApp an. Scrollt runter, um zu sehen, wie und wo diese Information ersichtlich wird.

android whatsapp teaser
Was Facebook schon lange kann, kann nun auch bald WhatsApp, wie es scheint. / © WhatsApp

Was bedeuten die Häkchen bei WhatsApp?

Bisher war es bei WhatsApp für Android folgendermaßen: Ein Häkchen unter der abgeschickten Nachricht bedeutet, dass diese erfolgreich versendet wurde, also die WhatsApp-Server erreicht hat. Zwei Häkchen - und hier entsteht die Verwirrung - signalisieren, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Das heißt allerdings in der Android-App noch nicht, dass dieser sie auch gelesen hat!

Nun hat WhatsApp ein wichtiges Feature auf seiner To-Do-Liste abgehakt: Blaue Haken zeigen ab sofort, dass eine Nachricht gelesen wurde. Damit können sich Nutzer endgültig nicht mehr verstecken und im Nachhinein sagen, "oh, ich hab Deine Nachricht gar nicht bemerkt".

Update: Nun ist klar, auch die genaue Uhrzeit des Lesens einer Nachricht beim Empfänger wird angezeigt. Tippt dafür lediglich lange auf die Nachricht, dann auf das Info-Symbol in der Statusleiste, und schon wird Euch auf einem neuen Bildschirm die genaue Uhrzeit der Lieferung der Nachricht und des empfängerseitigen Lesens genannt. Datenschützer sind unglücklich.

whatsapp ticks time
So seht Ihr, wann genau der Empfänger die Nachricht gelesen hat./ © ANDROIDPIT

Allerdings gibt es bereits gute Neugkeiten für jene Nutzer, denen dieses Feature - womöglich aus Privatsphäregründen - so gar nicht gefällt:

whatsapp haken
Textnachrichten werden noch nicht mit blauem Doppelhaken bestätigt, Sprachnachrichten schon. / © ANDROIDPIT

Facebook informiert den Nutzer schon lange darüber, dass eine Nachricht gelesen wurde, was durchaus praktisch ist. Gleichzeitig wird dieser Schritt bei WhatsApp vermutlich jene verärgern, die sich seinerzeit daran gestört haben, dass WhatsApp den “zuletzt-online”-Status anfangs nicht durch den Nutzer verstecken ließ.

Aus dem Winkel der Privatsphäre betrachtet, haltet Ihr das für eine gute Entwicklung oder sollte in der Frage, ob der Empfänger eine Nachricht tatsächlich gelesen hat oder nicht, lieber weiterhin etwas Unklarheit herrschen?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (176)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
176 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hanna Sattler 1
    Hanna Sattler 07.10.2017 Link zum Kommentar

    ok, wie verhält es sich wenn Nachrichten wiederholt bloss zwei graue Häkchen haben und die darauffolgende Nachricht wieder blaue?


  • 1
    Kuno 16.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein blauer Haken bedeutet nur, dass dein Gegenüber die Meldung geöffnet hat! Zwei blaue Haken bedeuten, dass er die Meldung richtig interpretiert und auch verstanden hat!


  • 1
    Lieschen Müller 05.03.2016 Link zum Kommentar

    Bin nicht fündig geworden - Bei einem Bekannten werden niemals beide häkchen blau angezeigt wenn er eine Nachricht gelesen hat . Beide Haken werden immer nur grau angezeigt. Sein Status wird dabei als offline ( dh zuletzt online. Lange vorher) angezeigt. Er kann aber unmittelbar nachdem ich gesendet habe , meine Nachricht lesen und beantworten. Die grauen Häkchen bleiben danach immer noch grau / ooo also " nicht gelesen"
    Wer hat dafür eine Erklärung ?


    • 3
      Gelöschter Account 06.03.2016 Link zum Kommentar

      Er will nicht, dass andere wissen, dass er die oder die Nachricht gelesen hat. Er selbst kann auch nicht sehen wann andere seine Nachrichten gelesen haben.


  • 2
    ray ray 08.12.2014 Link zum Kommentar

    sooohooooo. nachdem ich mir nun wirklich diese ganze diskussion hier durchgelesen habe möchte ich sie mit folgenden worten bereichern:
    für alle duckmäuserigen würstchen: nachricht lesen ohne tatsächlich in den chat zu gehen. oh ja...dann natürlich nicht vergessen die zuletzt online-funktion auszuschalten...sonst war alle duckmäuserei umsonst.
    für alle anderen: sich darüber freuen, dass man weiß, dass die eigene nachricht gelesen wurde und n riesen haufen drauf ****** ob jemand weiß dass man nicht sofort zurückschreibt.
    aaaaah...das tat gut. :D

    Hanna Sattler


  • 3
    Thomas Schlieper 02.12.2014 Link zum Kommentar

    Leute, was ist verdammt noch mal los mit euch??? "Oh man kann sehen wann ich eine Nachricht gelesen habe, wie schrecklich! Das ist der absolute Weltuntergang!". Seid ihr so bescheuert oder tut ihr alle nur so? Selbst zu SMS-Zeiten gab es schon Lese-Bestätigungen und da hat auch kein Schwein nach dem Datenschutz geschrien. Es ist nur ein Datum und eine Uhrzeit. Ihr tut ja grad so als würde dort eure Kontonummer und PIN mit aktuellem Bank-Guthaben stehen. Manche Leute sich auch wegen jedem Kikifax ins Hemd! Habt ihr keine anderen Probleme als ein Datum/Uhrzeit und 2 blauen Häkchen? Wenn nicht, muss es euch echt zu gut gehen! Anderswo verhungern Menschen, haben grade so viel Geld dass es zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig ist. Und ihr heult wegen so einem Mist rum? Ihr seid so lächerlich, ehrlich! Schafft euch ein Leben an und hört auf euch wegen Kleinigkeiten in euer Nachthemdchen zu ******! Es gibt wichtigeres als DAS! Außerdem wer sich verpflichtet fühlt zu antworten nur weil der andere weiß dass es gelesen wurde ist wirklich selbst Schuld, ich meine, antwortet dann wenn ihr es wollt. Kann doch nicht so schwer sein. Diese ganze Aufregung um Whatsapp ist echt lächerlich, sorry. Wenn es um Kontodaten oder sonstiges ginge und nicht nur um Datum/Urzeit des Lesezeitpunktes, würde ich den ganzen Aufschrei ja noch verstehen aber so? Und viele sind ja noch selbst Schuld mit ihren 10.000 unbekannten Freunden, die wirklich überall als Kontakt stehen müssen. Leute, Leute, Leute, da wo es total unnötig ist sich aufzuregen geht der große Aufschrei los. Aber bei dem was in Deutschland falsch läuft schreit fast kein Hahn danach. Die meisten die hier wegen solchen Kinkerlitzchen rum meckern würden eher wegen Whatsapp auf die Straße demonstrieren gehen als wegen politschen Fehlern. Für alle Leute die sich so am aufregen sind, ein riesiges FACEPALM!!! #‎FirstWorldProblems‬

    Daichi ErdmannHanna SattlerGelöschter Account


    • 6
      Heinz Luedtke 07.10.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Hanna, Du weißt sicherlich was eine Beerdigung kostet. Wer also zum Sterben zu viel hat, der muss schon ein ganz schönes Sümmchen auf seinem Konto haben. ;)


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 28.11.2014 Link zum Kommentar

    ob blau oder nicht. solange das Phone nicht mit meinem Gehirn verbunden ist kann Whatsapp nicht wissen ob ich die Nachricht gelesen habe oder nicht! Unredlich die Sache!

    Daichi Erdmann


  • 6
    Horst D. 27.11.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist es ja merkwürdig. Die Diskussionen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich doch Messenger nutze ist für mich wichtig, das ich eine Rückmeldung auf meine Nachrichten erhalte. Also machen die Statusmeldungen für mich Sinn. Wenn mich das nicht interessiert dann verschicke ich SMS.

    Daichi ErdmannHanna Sattler


  • 5
    sascha k. 27.11.2014 Link zum Kommentar

    Langsamer beim Bemerken der Funktion als der durchschnittliche WhatsApp Nutzer und langsamer beim Berichten der "Entdeckung" als Bild.de :-(


  • 20
    Gelöschter Account 26.11.2014 Link zum Kommentar

    alt

    Gelöschter Account


  • 48
    Simeon S. 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Alle meckern obwohl man es abstellen kann.

    Daichi ErdmannGelöschter Account


  • 7
    Jonathan Brauer 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Richtig so, geil & besser geht's nicht, mehr persönlich kontrollieren können, wer will das nicht


  • 8
    Johannes Kuhn 26.11.2014 Link zum Kommentar

    also ich kann die lesebestätigung schon deaktivieren... die Option findet man unter Datenschutz. Da ich die Version von der Website habe, weiß ich allerdings nicht ob das die Beta ist. ich habe 2.11.444


  • 48
    Simeon S. 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Androidpit?
    Natürlich zeigt Whatsapp schon an dass eine Nachricht gelesen wurde.
    Bisschen hinterher?


  • 12
    timtim 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Wer das nicht will soll sich einen anderen Messenger suchen, aber ob er dann da bleiben wird weil er keine Nutzer............

    Gelöschter AccountNik M.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Krass, wie lange habt ihr denn gebraucht, um zu erkennen, dass über den Info-Button auch die Zeit zu lesen ist wann die Nachricht gelesen wurde!

    Hanna SattlerGelöschter AccountMarko KlafehnGelöschter AccountGelöschter AccountNik M.androidlover


  • 12
    Mathias Mischo 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Und im nächsten Update wird WhatsApp noch ein Selfie während des Lesens schießen und den Standort übermitteln.

    Daichi ErdmannGelöschter AccountGelöschter AccountDennis


  • 17
    Hans Meier der 3. 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Langsamer als die Bild!

    sascha k.


  • Dirk 22
    Dirk 18.11.2014 Link zum Kommentar

    Bei mir werden nur bei einigen wenigen Kontakten blaue Haken angezeigt.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel