X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Weather forecast widget - Sonne oder Regen?

Nima Begli
12

Seit unserem letzten Testbericht zu einer Applikation rund um das Thema Wetter ist nun einige Zeit vergangen und trotzdem hat sich die Hoffnung so vieler nach einem sommerlicheren Wetter leider nicht erfüllt.

Trotz dieses Umstands wagt sich unser heutiger Testkandidat Weather forecast widget an die Aufgabe dieses schwankende Wetter vorauszusagen und den Menschen dadurch eine gewisse Planungssicherheit zu liefern. Ob dies gelingt und wie sich Weather forecast widget dabei schlägt, erfahrt ihr im heutigen Testbericht!

 

2 ★★☆☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.8.1 2.8.2

Funktionen & Nutzen

Auch in diesem Testbericht möchte ich in einem Vorwort darauf hinweisen, dass die Genauigkeit der Vorhersage bei meiner Bewertung keine große Rolle spielen wird. Analog zu meinen Worten beim AccuWeather Test muss ich darauf hinweisen, dass die objektive Beurteilung der Vorhersagequalität einer Applikation schwer zu treffen ist. Nach welchen Kriterien geht man dort vor und wie ist die Gewichtung, wenn der Wetterdienst mal eine genaue Angabe macht und mal jeder nachvollziehbaren Vorhersage entsagt? Deshalb ist mein Appell als Tester in diesem Fall, dass die verschiedenen Vorhersagedienste getestet werden sollen und derjenige auf dem Smartphone landet, der auch die besten Angaben für den jeweiligen Standort macht.
Ein Vorteil von Weather forecast widget ist aber nun - und das sollte nicht unerwähnt bleiben - dass die Auswahl des Dienstes möglich ist. Leider derzeit nur zwischen drei Varianten wovon der von Google in meinem Fall den besten Eindruck gemacht hat, aber im Vergleich zu (z.B AccuWeather) ist dies eine Funktion die vielen Applikationen fehlt.

Weather forecast widget geht auch einen anderen Weg als die zuletzt getesteten Applikationen und basiert einzig und allein auf der Anzeige durch Widgets. Auch wenn man das jeweilige Programm öffnet wird man auf die Widgets verwiesen und die grundlegende Funktionalität ist in diesem Fall sehr überschaubar. Ich erinnere daran, dass dieser Test die Standard-Variante der Applikation beinhaltet und außer der Anzeige der kommenden Wetterlagen, dem automatischen Aktualisieren der Vorhersagen und dem Aufrufen einer kleinen und feinen Anzeige, hält sich der Nutzen der Widgets doch in Grenzen.

Dieser Test soll mitnichten ein Bashing einer Applikation sein und deshalb versuche ich in den folgenden Zeilen die “mittelmäßige” Bewertung der Applikation zu erläutern.
So fängt der erste kleine Frust schon mit dem Platzieren der Widgets auf dem Startbildschirm an. Wie aus Android bekannt zieht man hierfür ein Widget auf einen der freien Stellen des Bildschirm und platziert somit dieses Widget dort dauerhaft. Leider werden zwar nach der Installation mehrere Widgetgrößen als verfügbar angezeigt, aber nur 2x2 und 4x1 sind effektiv verfügbar. Bei allen anderen Größen wird auf die kostenpflichtige Variante verwiesen und nervt den Nutzer somit schon vor der ersten Nutzung des Widgets. Hätte man deutlich besser lösen können und ich persönlich bin der Meinung, dass man mit solch einem Vorgehen potenzielle Käufer eher abschreckt als zum Kauf animiert.

Weiter geht die Liste der exklusiven kostenpflichtigen Funktionen bei der automatischen Geolocation. Bedeutet also, dass die Position des Nutzers automatisch anhand von GPS, W-Lan oder Mobilfunknetz erkannt und ausgegeben wird. Auch dies ist in meinen Augen eine wichtige Funktion für ein Wetterwidget. Warum? Denn Widgets zeichnen sich dadurch aus, dass die wichtigen Informationen mit einem Blick auf dem Startbildschirm zu erkennen sind. Mag zwar sein, dass dieses Vorgehen aus Entwicklersicht nachvollziehbar ist, aber als Endnutzer hat man keine Lust nach jeder kleinen Autofahrt und nach jedem Wechsel der derzeitigen Position manuell den Standort umzustellen.
Weiter geht die Liste der “beschnittenen” Funktionen mit einer fehlenden Kalender-Funktion und der fehlenden Möglichkeit die Widgets mittels Skins an die eigenen Vorlieben anzupassen.

Fazit:

Das Fazit zu Weather forecast widget fällt einem Tester wirklich nicht leicht. Die Pro-Variante der Applikation überzeugt und wer auf Widgets steht wird hier eine gute kostengünstige Variante finden mit der man zufrieden sein kann. Die Pro-Variante hätte in diesem Test mindestens zwei Sterne mehr in dieser Kategorie enthalten, da es fast alle mitbringt was eine reine Widget-Applikation benötigt.

Leider geht es in diesem Testbericht nicht um die kostenpflichtige Variante. Die kostenlose Version bietet eben viele Funktionen nicht an. Das fängt wie bereits erwähnt mit der schlechten Kennzeichnung der verfügbaren Widgetgrößen an und geht über diverse fehlende Funktionen. Diese sind zwar ausdrücklich so in der Market-Beschreibung erwähnt, aber trotzdem muss dieses Versäumnis in einer objektiven Bewertung des Nutzens und der Funktionalität der Applikation eingerechnet werden. Folglich bleibt ein durchwachsener Eindruck der kostenfreien Variante und auch die Animation zum Kauf der kostenpflichtigen Version kann ich persönlich nicht sehen.

 

Bildschirm & Bedienung

Weather forecast widget sieht auf dem Startbildschirm schick aus und macht einen guten Eindruck. Leider sind die Menüs der Einstellungen nicht so sehr für das Auge ansprechend und generell fehlt auch “Eye-Candy” im Sinne von Animationen oder schicken Gesten.

Auch das Fehlen der diversen Skins macht den Eindruck des Widgets sehr monoton und auch hier kann man der Pro-Version eine bessere Bewertung bescheinigen.

 

Speed & Stabilität

Weather forecast widget ist im Testzeitraum kein einziges Mal abgestürzt und lief auch immer einwandfrei. Man muss jedoch darauf hinweisen - insbesondere für Nutzer die neu im Android-Lager sind - das die Benutzung eines Widgets am Batterieverbrauch gehörig drehen kann. Auch abhängig davon wie die Aktualisierungsrate eingestellt ist.

 

Preis / Leistung

Weather forecast widget ist kostenlos und werbefrei im AndroidPit App Center verfügbar und auch im Google Play Store.

 

Screenshots

Weather forecast widget - Sonne oder Regen? Weather forecast widget - Sonne oder Regen? Weather forecast widget - Sonne oder Regen? Weather forecast widget - Sonne oder Regen?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

DESLANDES Francois

Developper of Pure widgets

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael B. 12.07.2012 Link

    Habe ich schon mal ausprobiert - war nicht sooo prickelig... ich finde, ne gute Alternative ist Snowstorm. Auch kolo, stimmt überraschend oft und hat sehr viele Designmöglichkeiten.

    Das beste ist Weather Pro, aber kostet halt...

    0
    0
  • Chris Bauer 12.07.2012 Link

    Ist das ernst gemeint? Dein eigener Testbericht ist doch genau eine Woche alt...

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 12.07.2012 Link

    @Chris:

    Und das soll mir jetzt was sagen? Ich hab doch AccuWeather letzte Woche getestet.

    0
    0
  • Chris Bauer 12.07.2012 Link

    Nima, ich wusste jetzt nicht genau, ob das ernst oder ironisch ist, da Du schreibst "Seit unserem letzten Testbericht zu einer Applikation rund um das Thema Wetter ist nun einige Zeit vergangen..."
    Von daher denke ich jetzt, Du meintest das mit Ironie, sozusagen, dass ein Wetterapp-Test pro Woche Pflicht ist ;-)
    Ich liebe sie aber auch auf meinem Homescreen, die Wetter Widgets!

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 12.07.2012 Link

    Achso. Ja war mit einem ironischen Unterton. Und dieser Testbericht war ein gesponsorter Testbericht und deshalb war das etwas zeitlich "gedrängt".

    0
    0
  • Norbert Hoevel 13.07.2012 Link

    ach, deswegen erscheinen die Negativ- Kommentare nicht...
    Nochmal: Die Vorhersagegenauigkeit ist unter aller Kanone!

    0
    0
  • Carsten M. 13.07.2012 Link

    Warum wird denn nicht die Pro Version getestet?

    Die Free Version kann doch jeder selbst ausprobieren, wozu dafür einen Testbericht?

    Verstehe ich nicht...

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 13.07.2012 Link

    @Norbert: Wenn deine Internetverbindung nicht funktioniert wirf das bitte nicht uns vor. Hier wird kein Kommentar "geblockt" also bitte solche dreisten Anschuldigungen unterlassen.

    @Carsten: Der Entwickler wollte ausdrücklich die freie Version als Test. Die Frage habe ich mich aber auch gefragt während des Testzeitraums.

    0
    0
  • derisses 13.07.2012 Link

    Die beten Infos und von der Genauigkeit her ist immer noch Weather Pro. Auf meinem Tablet schon unverzichtbar. Aber für die, die es nicht so genau brauchen oder wollen und keine Kreditkarte haben , ist es ne kleine Empfehlung wert. Ich finds aber gut das die nicht so einschlägigen Apps auch mal getestet werden.

    0
    0
  • moto-roady 13.07.2012 Link

    Nutze das Widget seit über zwei Jahren und habe noch nichts besseres gefunden. Da kommt auch kein HD Widget mit. Einfach zu konfigurieren, ansehnlich und ziemlich genau (hängt ja nicht vom Widget ab...). Ich find's genial!

    0
    0
  • Norbert Hoevel 15.07.2012 Link

    @Nina

    Aha.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 15.07.2012 Link

    Es heißt auch Nima und nicht Nina ;)

    0
    0